Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 20:26
Ich kenne jemanden der wirklich sehr streng gläubig ist und seiner Meinung nach leben sogar viele wenn nicht die meisten Muslime nicht nach dem wahren Islam, also eigentlich ein echt harter Brocken der einen konsequenten Glauben auslebt.

Ich kannte ihn sehr gut wo sein Wissen noch nicht so tiefgehend war über den Islam aber wo er auch sehr gläubig war, damals war ich auch strenger in meinen religiösen Ansichten so das wir uns gut verstanden.

Bis ich mit der Zeit mich nicht mehr so viel mit dem Islam beschäftigte und auch zunehmend nicht so strenge Ansichten vertrat, wobei die Strenge in relativen Maßen gesehen werde sollte, aber für seine Ansichten wurden meine halt lockerer und ich beschäftigte mich auch zunehmend mit anderen Themen.

Ich fand sein Verhalten mir gegenüber irgendwie interessant, er sprach es heufig an und erzählte mir wie wichtig es ist weiter im Islam zu lernen und wer alles unislamisch handelt usw.
Er beschrieb Verhaltensweisen von Muslimen die er extrem verurteilte, die aber auch teilweise auf mich zu traffen, wo er aber nie mich verurteilte deswegen, mir gegenüber schien er eine gewisse Toleranz zu haben, aufgrund der freundschaftlichen Bindung.


Inzwischen ist es so, das er es sogar mag sich mit mir zu unterhalten, da ich auf seine streng religiösen Ansichten mit etwas objektiveren Argumenten antworte und das scheint ihn irgendwie positiv zu fordern so das er seine Argumentation überdenkt.
Auch ich disskutiere gerne mit ihm, weil er jemand ist der auch sehr viel nach Wissen strebt und ich das bewundere.

Es ist zwar nicht mehr wie früher, aber es ist ein guter Kontakt. Wir kommen gut miteinander klar, obwohl ich nicht den Islam lebe wie er es für unbedingt notwendig und richtig hält und er meiner Meinung nach teilweise übertreibt und zu dogmatisch denkt.

Anzeige
melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 21:03
So nachdem einige in den anderen Thread jetzt sind, kann man hoffentlich hier wieder in Ruhe lesen.

Lightstorms Bsp. zeogt, dass es natürlich auch anders gehen kann und ich glaube das ist ein gutes Bps dafür woran man das ein oder andere mal mal denken sollte.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 22:08
@pescado

Das sehe ich auch so.

GErade dieses mit zweierlei maß messen, was meist eher negativ behaftet ist, in einer Freundschaft aber trotzdem m.E. nach wichtig ist.

Man ist gegen das Feindbild Sünde, aber man geht nicht auf jemanden los, der einem eigentlich sympathisch ist, nur weil er so etwas, was der eigenen ansicht nach Sünde ist, auch begeht.

Man darf die Ideologie hassen, oder die Verhaltensweise, aber man darf den/die Menschen dahinter nicht verurteilen oder verabscheuen.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 22:09
@shionoro
Das zu trennen fällt schwer.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 22:15
@pescado.

wenn jemand mit seinen prosche eien unfall baut ist das auto schlecht oder der fahrer, so ist es mit islam.

der wo es lent ist schlecht aber das auto ist gut


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 22:17
@tubeoot
ich hab kein Wort verstanden, dabei warst du es der eben noch fragte ob ich besoffen sei.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 22:55
@tubeoot

Das Beispiel ist Müll.

Denn auch wer mit nem Fahrrad nen Unfall baut ist selbst Schuld, metaphorisch sit es nutzlos.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 23:08
Wer Frieden hohe Priorität gibt muss Menschen akzeptieren auch wenn er Ideologien verurteilt.

Wie weit die Leute kommen die Religionen den Krieg erklären sieht man ja, schaffen nur verhärtete Fronten und noch mehr Radikalisierung.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 23:10
@Lightstorm

Es wird ab da kritisch, wo man ausschließt, sich überhaupt auf andere Menschen einzulassen, die andere Ansichten haben als man selbst.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 23:49
Es wird ab da kritisch, wo man ausschließt, sich überhaupt auf andere Menschen einzulassen, die andere Ansichten haben als man selbst.

Warum soll es kritisch werden???

Diejehnige die andere Ansichten haben kommen ja meist von selber weil sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen.Natürlich ist es unsere aufgabe solche Menschen,mit allen mitteln was einem zu verfügung steht zu helfen,weil man ja im Herzen an erster stelle helfen möchte für Allah.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 23:54
@jamesbondla

UNd was ist mit Menschen die sich Im Islam nicht mehr wohl fühlen?

Das was du schreibst liest sich:

Alles Missionieren was Schwäche zeigt.

Wenn jemand in ne Moschee kommt und sagt; jo, ich will das mal ausprobieren, oder dich über den islam befragt, das ist vollkommen in Ordnung.

Aber man geht nicht zu Leuten hin und sagt: schau dich an, bei uns ging es dir besser.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 23:55
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd was ist mit Menschen die sich Im Islam nicht mehr wohl fühlen?
Das ist eine persönliche Entscheidung...


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

09.01.2010 um 23:59
@Owais eben ,da gibt es kein zwang


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 00:39
@Owais
@jamesbondla

Aber ihr versucht schon sie davon abzubringen, wegzukonvertieren, oder etwa nicht?

Es ist nunmal die realität, das der Islam nicht die Religion für jeden ist, viele Menschen wollen nicht nach ihm leben und fühlen sich dabei unwohl.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 00:49
@shionoro

Das man nochmal darüber spricht versteht sich von selbst. Aber jemanden zu etwas zwingen? Nein, das kann man nicht.
Es ist so wie überall. Wenn du beispielsweise aus einer partei aussteigen möchtest, wird man auch nochmal mit dir darüber sprechen wollen. Die Gründe erfragen etc.
Aber jeder muss selbst entscheiden was richtig für ihn ist. Schließlich haben wir alle einen Verstand bekommen...


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 01:10
@Owais
Aber nicht alle gebrauchen ihren Verstand.


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 01:50
@Owais
@lion9

Wie ist mit jemanden, der gerne sich einen hinter die Binde kippt, in ner Bar viele freund eund saufkumpane hat und mit diesem Leben wirklich ganz einfach zufrieden ist.

Wäre es für den wirklich empfehlendwert den Islam anzunehmen, und sollte man ihm diesen Spaß aus seinem Leben nehmen?


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 11:15
@lion9
Ja, nicht jeder gebraucht seinen Verstand, weil Vernunft manchmal besser ist als Verstand und weil sich der Verstand nicht täuscht, deswegen denkt ihr man benutzt ihn nicht nur wenn man gegenteiliger Meinung ist.

Jeder hat seinen eigenen Verstand, wie kannst du dann behaupten man nutzen den Verstand nicht?


melden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 11:30
@shionoro
Nein, man sollte dem jemanden nicht den Spaß nehmen. Aber man verspricht sich, dass das Leben noch mehr Spaß macht und ausgeglichener ist als wie das was man vorher hatte.

Man kann auch mit Islam viele Freunde haben. Nicht jeder hält sich an alle Vorsätze und Regeln im Islam. Gehe man streng danach würde man seien Zeit nicht nur mit Freunden verbringen, sondern mit der islamischen Lehre, Islam und Koran studieren etc. pp und auch das kann einen glücklich machen und ein erfüllte Leben geben.

Aber Menschen sind unterschiedlich. Nicht für jeden ist dass das richtige, es gibt genau so diese die kein Alkohol trinken, sich nach Feierabend eine nette junge Frau aus dem Bordell suchen. Hat er dann kein erfülltes Leben?-Wenn er denn dann damit glücklich ist?

JEder erfüllt so seine Punkte um glücklich zu sein, egal mit oder ohne Islam.

Dann fängt man an zu gucken - selbst wenn man gläubig im Islam ist - ist das richtig was ich tue? Glaube ich richtig und akzeptiert Allah te' ala das? ISt es zuviel oder zu wenig was ich in meinem Glauben tue? Das Ziel ist sich ein Bsp. am PRopehten s.a.w zu nehmen und zu lernen usw. aber viele gehen auf dieses Strecke drauf, weil man sich die Ziele zu hoch setzt.

Ich habe angefangen mich für den Islam zu interessieren und mich mehrer Stunden am Tag damit beschäftigt, weit bevor ich konvertierte. Ich war frei und hatte keinerlei Druck. Heute lernte ich, 2 Std. später ging es auf die Piste, Alkohol, langdurchfeierte Nächte, dass einige Monate. Der Islam störte mich also nicht in meiner Lebensweise, womit ich schon zufrieden war aber halt nicht komplett zufrieden. Ich konnte jederzeit sagen, ne heute hab ich genug vom Islam. Aber es war interessant und nach und nach hörte Party etc auf. Ich konvertierte und dann merkst du erst wie ernst das ganze sein kann. Freunde-Muslime die du kennenlernst achten drauf was du tust, wollen dich auf dem rechten Weg halten. Du lernst nicht mehr und hast danach Spaß mit saufen und sowas. Was selbstverstänldich ist, wenn du konvertierst bist du dir erstmal im klaren, dass sowas in Zukunft nicht mehr drin ist.

Dann fängst du an dir Ziele zu suchen, dass Beten zu lernen, fastest. Ich habe viele dieser Dinge schon streng befolgt bevor ich konvertierte. Strenger wahrscheinlich als nach dem konvertieren.

Der Islam ist eine lange Strecke, dein Leben dauert so lange bis du Wissen erlangt hast, und ich denke nichtmal dann ist man 100 % fertig.

Am Anfang lernt man schnell und viel, aber nach und nach wird es immer schwerer. Anfänglich sind es kleine Sachen, bisschen beten, etwas Koran lesen und lernen. Nachdem du dann Beten kannst, fasten und dich sittlich benehmen kannst, wird die nächste Stufe immer schwerer. Was lernst du dann und wieviel kannst du schaffen?

Das beansprucht sehr sehr viel Zeit. Ich habe mir diese Zeit -knapp 2 Jahre nach dem konvertieren - nicht gegeben. Ich bin ein ungeduldiger Schüler und zudem kein Guter. Das ist Grund wieso ich, -momentan- keinen Sinn darin sehe mich weiterzubilden und zu lernen. Mein Ziel war es Islam irgendwann zu lehren, Vorträge in Moscheen zu machen, aber ich sehe nicht das ich irgendwann überhaupt soviel Wissen erlange um mir das zuzutrauen. 2 Jahre reichen sicherlich nicht dafür.

Ich vergleiche diese Art von lernen des Islams mit einem Browserspiel o.ä. anfänglich entwickelt dich dein Dorf ganz schnell, aber später kurz bevor dein Dorf eine Stadt wird, gibst du auf, weil die nächste Entwicklungsstufe mehrere Tage dauert und du keine Lust hast darauf zu warten. Ähnlich ist es mit meinem Glauben.

Mehr habe ich dazu nichtmehr zu sagen.

@shionoro
@lion9
@Owais
@jamesbondla
@Lightstorm
@tubeoot
@Sidhe
@PingPeng


1x zitiertmelden

Freundschaft ./. Glauben (Die II.)

10.01.2010 um 11:31
ok ich war im falschen Thread^^


Anzeige

melden