Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche wettert gegen "Avatar"

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kirche, Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 15:37
@rockandroll

Dann mach doch gleich mal einen Vorschlag. ;)

Anzeige
melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 15:40
@arikado
Du bist doch sonst der Experte für Alles und Nichts. Wieso überlegst Du Dir nicht selbst was? ;)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 15:53
@rockandroll

Wieso jetzt ich?

Ich bin ja davon überzeugt, dass unser Bewusstsein eine Funktion unseres Gehirns ist und brauche daher keine neue Theorie. Dir scheint diese Auffassung zu missfallen und darum ermutige ich dich für einem besseren Vorschlag. ;)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 16:02
Naja, damit hängst du der Variante an, in der Materie vor Geist geht.

Wenn du das genau so wenig erklären kannst wie ich meine Variante, nehme ich dir das nicht übel...


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 17:16
@arikado
ja, nur macht es - wie ich schon sagte - genauso wenig Sinn das anzunehmen, weil sich die informativen Voraussetzungen, die ein Hirn ausbilden, welches das Bewusstsein generieren soll, überschneiden, und hier eindeutig ein zweideutiges Ergebins liefern. ;)

D.h. ist jetzt die Kraft, die das Hirn zu dem Gebilde macht, das es ist, die ausschlaggebende Instanz, welche letzlich das Bewusstsein generiert, oder ist das Hirn selbst, das eigentlich nur eine biochemische Entsprechechung der bis Dato unbenennbaren Vorgänge darstellt, der Generator?


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 18:13
Die Kirche nun wieder, eine von machtgeilen Menschen geschaffene Institution. Selber sprechen sie von "Ihm" und begreifen einfach nicht, dass "Er" in allem ist. In der Natur, in den Tieren, in den Menschen. Wenn man wirklich gläubig ist, brauch man keine Kirche. Man spürt "Ihn" im Herzen und handelt dementspechend achtsam. Und das ist Bewusstsein.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 22:27
@Chapa
richtig, für den glauben braucht man keine institution die einem alles vorschreibt!

brauch ich auch nicht, wobei es für mein glauben auch keine institution gibt


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 22:36
Besser man glaubt an die Natur als an einem Gott auf ner Wolke mit nem Lappi der sich alles aufschreibt wer Böse ist und wer nicht Haha


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 22:45
@17
Zitat von 1717 schrieb:Wenn du das genau so wenig erklären kannst wie ich meine Variante, nehme ich dir das nicht übel...
Für die moderne Hirnforschung ist aber klar, dass unsere Bewusstsein Produkte unserer Gehirne sind. Dort diskutiert man darüber, inwiefern wir von unbewussten Dingen beeinflusst werden und ob es überhaupt so etwas wie einen freien Willen gibt - aber dass das Bewusstsein eine Funktion des Gehirns ist und nicht irgend ein über unseren Köpfen schwebender Freigeist, ist dort eigentlich schön seit längerem angekommen. ;)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 22:49
@ricardo89pt

Welcher Idiot glaubt denn noch an so einen Gott?


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 00:17
Ein bewusstloser Gott wie die Natur wäre eben kein Gott - da wurde ja der bewusste Mensch höher stehen als Gott. Nein, Gott muss sinnvollerweise ein personaler Gott sein, und damit es auch liebende Beziehung in Gott geben kann, muss dieser Gott aus 3 Personen bestehen (denn zwei sich liebende Personen wären ein Liebespaar, aber keine selbstlose Gemeinschaft).


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 00:19
@spesnostra

Du glaubst also ernsthaft, dass Gott mit nem weißen Bart irgendwo auf ner Wolke sitzt? -_-


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 03:46
Gott ist der größte Geist, damit wir ihn sehen und erkennen können, nimmt Gott Vater vielleicht öfter die Gestalt eines alten Mannes mit weißem Bart an.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 04:59
avatar ist ein dreckiger film. schöne 3-D effekt. soviel geld kann man aber sicher sinnvoller investieren und hätte einen fetten film mit fetter story daraus machen können.

die blauen affen sollen sich verpis**, james cameron auch.
und die kirche soll erst recht die fresse halten und lieber alle christen zu einem heiligen krieg aufrufen.

kriche und avatar sollte man beides verbieten!


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 12:09
@17

Also ich finde es gut, dass du das Gottesbild von @spesnostra kritisch hinterfragst. Weniger gut finde ich, dass du dein Gottesbild nicht kritisch hinterfragst. Ich habe ja doch schon einige Argumente geliefert, die gegen den Glauben an einen unpersönlichen Gott sprechen bzw. diesen Glauben als irratonal entlarven. ;)


@gangtalking

Dann kauf dir doch das Spiel zum Film. Dort kannst du (wahlweise als Menschen oder blaue Affen) alles über den Haufen schiessen. ;)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 13:05
@arikado

Mir ist im Grunde egal, was jemand glaubt. Mir missfällt nur die Art, auf die SpesNostra sein Weltbild propagiert. Er hat keine eigene Meinung, sondern macht nur Copy & Paste, manchmal in seinen eigenen Worten, aber es ist im Grunde IMMER Copy & Paste.

Wenn man ihn auf irgendwas anspricht, sagt er zusammenhanglos immer das Gleiche. Er liest überhaupt nicht richtig, was die anderen schreiben.

Meinen Glauben als "irrational entlarven" kann niemand. Zumal ich die Wissenschaft als einen TEIL der Spiritualität respektiere und als wichtig erachte. Für mich ist sie lediglich nicht der "Weisheit letzter Schluss".


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 13:07
Und auch letzteres kam in Avatar sehr gut rüber, siehe die Forschungen von Grace.

http://de.james-camerons-avatar.wikia.com/wiki/Grace_Augustine


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 13:30
@17
Zitat von 1717 schrieb:Mir ist im Grunde egal, was jemand glaubt.
Mir ist so etwas nicht egal. Wenn z. B. jemand glaubt, er habe das Recht dazu Anders- u. Ungläubige zu bekämpfen, dann habe ich schwer etwas gegen diesen Glauben.
Mir missfällt nur die Art, auf die SpesNostra sein Weltbild propagiert. t
Als "Idiot" hat er dich bis anhin aber noch nicht bezeichnet...
Zitat von 1717 schrieb:Meinen Glauben als "irrational entlarven" kann niemand.
Deinen genauen Glauben kenne ich nicht. Aber den Glauben an einen unpersönlichen freischwebenden allesdurchdringenden Geist, so wie du es angesprochen hast, kann man sehr wohl kritisieren und als irrational bezeichnen.
Zitat von 1717 schrieb:Zumal ich die Wissenschaft als einen TEIL der Spiritualität respektiere und als wichtig erachte.
Ich sehe es genau anders rum. Spiritualität ist ein Produkt der Evolution und kann mit wissenschaftlichen Massnahmen untersucht werden. Man kann untersuchen, wieso es überhaupt zur Spiritualität gekommen ist, was im Gehirn bei spirituellen Erfahrungen für Prozesse stattfinden usw. usf. Die Wissenschaft ist der Spiritualität überlegen und nicht umgekehrt.
Zitat von 1717 schrieb:Für mich ist sie lediglich nicht der "Weisheit letzter Schluss".
Sie hat sich als nützlicher erwiesen als Religion und Spiritualität.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 13:49
Da ergeben sich aber weitere Fragen.

Etwa was Spiritualität sei.

Ferner ist es auch eine Frage nach Theorie und Praxis und vielleicht auch danach, was Spiritualität ohne Wissenschaft sei, oder umgedreht Wissenschaft ohne Spiritualität.

Also etwa so wie oben gemeint auch ein Körper ohne Geist, Geist ohne Körper usw.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 14:08
@arikado

>>Mir ist so etwas nicht egal. Wenn z. B. jemand glaubt, er habe das Recht dazu Anders- u. Ungläubige zu bekämpfen, dann habe ich schwer etwas gegen diesen Glauben.<<

Ich ebenso. Das ist für mich eine untolerierbare Grenze.

Gilt ebenso für Dinge wie das Abschlachten unschuldiger Lebewesen, das Verstümmeln und Foltern von Menschen und Ähnliches.

>>Sie hat sich als nützlicher erwiesen als Religion und Spiritualität.<<

Schade, dass sich nur wenige Menschen eine Verbindung von allem vorstellen können. Aber nicht etwa auf eine solche Art, wie es Kreationisten betreiben. Das ist wieder die falsche Art, die dogmatische Art.


Anzeige

1x zitiertmelden