Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche wettert gegen "Avatar"

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kirche, Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 00:46
Oh, oh.. wenn das Jafrael erfährt... :D

Anzeige
melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 00:53
@spesnostra


Ich bitte Dich, mal vernünftig hier zu diskutieren, und nicht irgendeinen Quark hier reinzuklatschen.

@17

Ja allerdings. Wäre ich dem Christentum angehörig, würde ich mich dem abwenden, weil mir das einfach nur noch zu lächerlich ist.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 00:56
Ich werde hier natürlich nur Gutes über Juden schreiben. Aber ich werde auch das Christentum verteidigen, wenn ich darf!


2x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 00:59
@spesnostra

Und ich verteidige meinen "heidnischen" Glauben, wenn ich darf!

Wenn du deinen verteidigen darfst, dann ich auch meinen... ich habe nichts gegen Christen, aber gegen so eine Denke wie deine.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 01:06
Gewisse ,,Würdenträger" der katholischen Kirche sollten ihre Hausaufgaben besser machen und die Bibel mal genauer lesen.

Zuerst schuf Gott die Natur, mit allem belebtem und unbelebtem, was in der Natur existiert.

DANN erst wurde der Mensch geschaffen!

Und ja, zwar wird in der Bibel der Mensch über die Natur gesetzt, jedoch ist er 1. IMMER ein TEIL von ihr und 2. enthält die Stellung, die Gott im Christentum den Menschen gegenüber der Natur gibt, insbesondere eine Verantwortung!

Die Verantwortung, die Natur nicht gnadenlos auszubeuten und ausschließlich für das menschliche Wohl zu arbeiten, sondern die Verantwortung, die Natur zu schützen und sowohl belebtes als auch unbelebtes anständig zu behandeln.


Tut mir Leid, falls ich jetzt irgendwelchen Katholiken auf die Füße trete, aber die katholische Kirche als ganzes, von Einzelpersonen natürlich abgesehen, hat für mich schon seit sehr, sehr langer Zeit ihren Anspruch verloren, den ,,wahren Glauben" zu vertreten.


Die katholische Kirche maßt sich eine Deutungshoheit über das Christentum an, der ich nicht zustimmen kann, durch zu viele Aktionen in der Geschichte hat diese Institution sich in meinen Augen disqualifiziert, was die Verbreitung des ,,wahren Christentums" angeht.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 01:28
Der Mensch besteht aber in seinem Wesen hauptsächlich aus Geist, das eigentliche Leben findet als Geist im Himmel bei Gott statt, sodass alles Materiell-Irdisch-Natürliche nicht so wichtig ist.
Dass ich hier auf verlorenem Posten kämpfe (wenn man das überhaupt "kämpfen" nennen kann), ist mir aber klar (es muss auch so kommen, denn ohne letzte Kirchenverfolgung wird es auch keine Auferstehung der Kirche und kein Reich Gottes geben - so steht es in der Bibel). Ihr Naturanhänger setzt dagegen weltlich gedacht auf das richtige Pferd: die UNO will ja eine Naturreligion als Welteinheizreligion, und wenn die Welt nach der nächsten Inflation nach einer Weltregierung schreit, dann wird sie jede sich bietende Kraft als Ordnung akzeptieren, auch die UNO-Weltregierung. Der Antichrist wird den Weltfrieden bringen, nur leider halt alle Christen und sonstigen Widerständler verfolgen. So in etwa sieht das Programm der nächsten 20-30 Jahre glaube ich aus.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 01:31
@spesnostra
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb:Der Mensch besteht aber in seinem Wesen hauptsächlich aus Geist, das eigentliche Leben findet als Geist im Himmel bei Gott statt, sodass alles Materiell-Irdisch-Natürliche nicht so wichtig ist.
Dieser Dualismus stinkt mir. Platon und Descartes sind voll out. In sind Aristoteles und Spinoza mit ihrem Monismus und Rationalismus. ;)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 01:36
Würde die katholiosche Kirche nicht schon seit mehr als einem Jahrtausend auf ihrer Interpretation der Bibel (deren Echtheit noch nichteinmal bewiesen wurde) beharren, hätte sie auch weitaus weniger Probleme mit sinkenden Mitglieder zahlen bei steigender Bevölkerungsdichte.

Ach und ein paar Eingeständnisse für Fehltritte in der Vergangenheit wären auch nicht unvorteilhaft.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 01:37
@spesnostra

>>Der Mensch besteht aber in seinem Wesen hauptsächlich aus Geist, das eigentliche Leben findet als Geist im Himmel bei Gott statt, sodass alles Materiell-Irdisch-Natürliche nicht so wichtig ist.<<

Nichts kann ohne "Geist" bestehen. Alles entspringt aus "Geist".

Und das ist vollkommen natürlich. Das Ablehnen der Tatsache, dass der "Geist" alles beherrscht, und das Ablehnen der eigenen "Geistlichkeit", ist Materialismus.


2x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 01:55
@17
Zitat von 1717 schrieb:Nichts kann ohne "Geist" bestehen. Alles entspringt aus "Geist".
Muss wohl ein ziemlich übler Geist sein, wenn man sich all das Übel auf der Welt so anschaut. :D

Ein Kollege hat es bereits treffend formuliert:

"...das ist nicht mal halb so absurd, wie anzunehmen, dass es eine übergeordnete geistige Entität gibt, die jederzeit in der Lage wäre, uns aus dem Ungemach des materiellen Daseins zu befreien, es aber nicht tut. Für noch absurder halte ich den Gedankengang, dass Geistiges/Ideelles nach Materialisierung strebt, wo doch das Hochgeistige der schnöden Materie dermaßen überlegen sein soll."
Zitat von 1717 schrieb:Das Ablehnen der Tatsache, dass der "Geist" alles beherrscht, und das Ablehnen der eigenen "Geistlichkeit", ist Materialismus.
Das Ablehnen der (an Sicherheit grenzenden) Wahrscheinlichkeit, dass der Geist bloss ein Produkt des Gehirns ist, nennt man übrigens Wunschdenken. Steckst du immer noch beim deutschen Idealismus, oder wo? Gilt das nicht längst als überholt? Oder gehst du neuerdings unter die Mystiker... sorry, Mystikerinnen?! Dann kann ich dir Mythos Zen von A. Binder empfehlen.

Kritik ist wichtig - gerade in der heutigen Zeit. :)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 01:59
@arikado

Ach komm, werd nicht wieder zickig.

Ich hab eben ein anderes Verständnis für das Universum als du.

Wenn ich eine Krankheit habe (was extrem selten ist), dann schimpfe ich nicht auf Gott oder das Universum, sondern sehe ihre Ursache in einem Ungleichgewicht in mir selbst.

Viren finden nur eine Angriffsfläche, wo eine Lücke ist.
Dämonen befallen nur einen Menschen, dessen Aura offen ist.
Parasiten tauchen vermehrt dort auf, wo unsaubere Zustände herrschen.

Und das Leid, das der Mensch verursacht, das verursacht er ganz allein und nicht irgendeine höhere Macht. Und ebenso kann er es auch nur selbst beenden.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 02:02
@spesnostra
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb:Ich werde hier natürlich nur Gutes über Juden schreiben. Aber ich werde auch das Christentum verteidigen, wenn ich darf!
Wahrheit, hatte es noch nie nötig verteidigt zu werden. Wer das versuchte, hat Sie entweder nach seinen Gunsten zurechtgebogen, saß einer Lüge auf oder versuchte einen Krieg anzuzetteln.


@Kc

Die Verantwortung ist ein gutes Stichwort. Das Problem ist nur, daß kaum noch jemand weiß was das wirklich bedeutet. Wir haben bereits soviel davon an Institutionen abgegeben daß wir schon garkeinen blassen Schimmer mehr von den Ausmaßen haben. Manche Institutionen nehmen uns ja sogar das Denken ab. :)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 02:05
@gondolfino

>>Wahrheit, hatte es noch nie nötig verteidigt zu werden.<<

Äh, das seh ich anders.

Erklär mal genauer.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 02:14
Genau, ich sehe in allen Medien (außer einigen Initiativen im Internet vielleicht oder bei Russia Today) nur Propaganda und Lüge. Wahrheit kann man da allenfalls zwischen den Zeilen finden oder, indem man annimmt, dass genau das Gegenteil von dem wahr ist, was gesagt wird.
Wenn also jetzt Monismus und Spinoza offiziell gepredigt werden, dann hat bestimmt Plato Recht. Die Welt wird immer von den Kräften des Bösen regiert, die die Finanz- und sonstige Macht haben.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 02:15
@17
Zitat von 1717 schrieb:Ach komm, werd nicht wieder zickig.
Zickig kann ich nicht werden, höchstens bockig. -_-
Zitat von 1717 schrieb:Und das ist vollkommen natürlich. Das Ablehnen der Tatsache, dass der "Geist" alles beherrscht, und das Ablehnen der eigenen "Geistlichkeit", ist Materialismus.
War nicht von einem unpersönlichen Geist die Rede? Wie soll ein unpersönlicher Geist etwas beherrschen?


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 02:18
@arikado

Indem er alles durchdringt.

Was ist daran nicht zu verstehen?


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 02:25
@17
Zitat von 1717 schrieb:Was ist daran nicht zu verstehen?
Nichts ist nicht zu verstehen. Bloss ergibt es keinen Sinn.^^


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 02:40
@17

An meiner Wahrheit würde sich nichts verändern wenn ich Sie verteidige, sonst wär sie einfach nicht die Wahrheit. Zudem gehört zu meiner Wahrheit auch die Erkenntniss, daß ein anderer sie anders erleben mag.

Wenn ich anfange meine Wahrheit zu verteidigen dann wäre das ja so, als hätte ich Angst jemand könnte Sie mir wegnehmen. Aber das ist totaler Unsinn *gg*

Denn sonst wäre es keine Wahrheit sondern irgendwas anderes.

Ist eigentlich relativ simpel, von den Konsequenzen her wirds allerdings wieder etwas umfangreicher. Wenn Menschen Anfangen Ihre postulierte Wahrheit zu verteidigen handeln Sie meist aus der Angst herraus. Angst vor, nunja, letztendlich wohl vor der Wahrheit ^^


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

01.03.2010 um 11:54
@arikado
@17
etweder entspringt der Geist aus der Matierie, oder Umgekehrt, was?
Beides ergibt in meinem Dafürhalten wenig Sinn, also muss es wohl noch eine andere, vernünftige Möglichkeit geben, nur welche? ;) Gibt es vielleicht weder das eine, noch das andere gar nicht? Zumindeste nicht so, wie wir Menschen uns das in unseren wilden Fantasieen ausmalen? Wäre eine Überlegung wert, finde ich.


Anzeige

melden