Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche wettert gegen "Avatar"

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kirche, Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 14:23
@17
du bringst es mal wieder aufm punkt

Anzeige
melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 17:13
@17
Zitat von 1717 schrieb:Das ist wieder die falsche Art, die dogmatische Art.
Die esoterische Art ist aber auch die falsche Art. ;)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

02.03.2010 um 18:55
@arikado

Ich bin kein Esoteriker, auch wenn das manchmal so anmuten mag. Ich bin ein Freidenker.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

03.03.2010 um 01:39
Was ich nicht verstehe, wenn alles aus dem gleichen Material, aus Geist oder Geiststoff, beschaffen ist, ja warum ist es dann klug, dass der Mensch alles neu formen muss mit seinen Gedanken, der "Techne" (Technik komm von Kunst im alten Griechenland)?

Ist der menschliche Geist höherwertig, die Gedankensphäre (Noosphäre) als der Geist in der Natur? Wer soll bestimmen, das menschliche Aneignungsdenken oder der Einklang mit der Natur?

Die Frage verweist auf den Urgrund allen Seins und die Herkunft der Menschheit. Wir leben mittlerweile im Gegensatz zur Natur. Der Gegensatz Technik - Natur kommt hier nicht deutlich genug heraus. Technik bedeutet Steuerung durch Gedanken bis in die Materie hinein, das satanische Prinzip, das 2. Tier der Apokalypse. Dieses Prinzip unterliegt am Ende dem göttlichen Prinzip. Darum geht es, daran kann man glauben oder daran kann man zweifeln.

Jedenfalls sehe ich, dass wir immer mehr in ein technische Zeitalter kommen werden, indem die Gedanken die Macht im Gewande der Materie sind und die Menschen die gefütterten Anhänge dieser materiellen Gedanken (Maschinen). Damit sind wir auch wieder bei Avatar.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

03.03.2010 um 02:17
Versteht ihr denn nicht, dass man das uns nur einredet, wir seien nur Tiere und müssten wieder zurück zur Natur? Das ist doch nur ein Trick, um uns besser wie Tiere behandeln zu können, um uns die medizinische Versorgung zu nehmen und alle Annehmlichkeiten der Technik!


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

03.03.2010 um 02:21
@spesnostra

>>Versteht ihr denn nicht, dass man das uns nur einredet, wir seien nur Tiere und müssten wieder zurück zur Natur? Das ist doch nur ein Trick, um uns besser wie Tiere behandeln zu können, um uns die medizinische Versorgung zu nehmen und alle Annehmlichkeiten der Technik!<<

Verstehst du denn nicht, dass wir 1. biologisch gesehen tatsächlich Tiere sind und das 2. vollkommen irrelevant ist für mein Weltbild und ich 3. in der Lage bin, mir eine friedliche, lebenswerte und naturverbundene Welt MIT Technik vorzustellen?

Und hier nochmal in deiner Sprache: bla bla bla bla bla copy&paste.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

03.03.2010 um 03:52
Du bist vielleicht ein Tier, ich nicht. Die Weltoberen wollen das nur, dass wir glauben, wir seien Tiere, um uns auch wie Tiere behandeln zu können.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

03.03.2010 um 06:35
spesnostra sagte
"Du bist vielleicht ein Tier, ich nicht. Die Weltoberen wollen das nur, dass wir glauben, wir seien Tiere, um uns auch wie Tiere behandeln zu können."

Auaaa........
Was mus ich tun, damit meine Kinder einen sollchen mist glauben?

Ob es dir und deinem Selbstwertgefühl nun passt oder nicht, aber der Mensch ist auch nur ein Säugetier. Oder glaubst du die Fähigkeit in der Nase zu popeln und anschliesend auch noch drüber sprechen zu können macht dich zu soooo was besonderem?
Falsch.
Das einzige, was wir allen anderen Tieren voraus haben ist, das wir intelligent genug sind um bewusst dumm sein zu können, wie mir dein Satz mal wieder beweist ;-)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

03.03.2010 um 07:01
Und der Mensch hat eine unsterbliche Seele und einen riesen Geist/Intellekt.

Wenn man sich von Bill Gates impfen lässt, könnte es sein, dass man seine Fruchtbarkeit einbüßt: der Weltbevölkerungs-Dezimierer verplappert sich:



melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

03.03.2010 um 13:09
@spesnostra

>>Und der Mensch hat eine unsterbliche Seele<<

Wie alle Tiere.

Ja, biologisch gesehen ist der Mensch ein Tier. Was sonst? Eine Pflanze? Ein Pilz?

Informiere dich lieber mal über die biologischen Eigenschaften, die ein Lebewesen erfüllen muss, um ein Tier zu sein, bevor du behauptest, der Mensch sei keines.

>>und einen riesen Geist/Intellekt.<<

Das ist bei jedem Tier unterschiedlich, der Mensch besitzt den komplexesten Geist, keine Frage, aber dennoch ist sich jedes Lebewesen auf seine Weise selbst bewusst.

Es ist eine Grundvoraussetzung um zu überleben. Aber das kapieren viele nicht.

Maschinen können auch ohne Bewusstsein überleben - dabei vergisst du aber, dass Maschinen vorher von bewussten Lebewesen gebaut werden müssen und sich nicht selbst weiterentwickeln können.

Wenn du einem Tier und einer Maschine gegenüberstehst und keinen Unterschied fühlen kannst, dann tut es mir sehr, sehr leid und deine Seele.

Die Propaganda, die du hier weiterhin verbreitest...

Bill Gates, der Gründer von Microsoft, erklärte kürzlich auf einer Konferenz der Organisation TED, einer Gruppe die durch einen der größten Umweltverschmutzer auf diesem Planeten finanziert wird, dass Impfungen verwendet werden müssen um die Zahl der Weltbevölkerung abzusenken und somit das Problem der Erderwärmung zu lösen und CO2-Emissionen zu reduzieren.

Bei mir bist du damit an der falschen Adresse.

Ich würde jedem nur davon abraten, sich impfen zu lassen. Aber ok, ist jedem sein eigenes Problem.

Solange sie mich und andere in Ruhe lassen, können sie von mir aus machen, was sie wollen.


1x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

03.03.2010 um 14:16
ich sage dazu garnix mehr, spesnostra tut mir einfach nur TIERISCH leid


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

03.03.2010 um 15:18
@Topper_Harley

Ach komm, ich mach mir so viel Mühe, und du sagst gar nichts mehr? :D


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

03.03.2010 um 15:19
@17
Zitat von 1717 schrieb:Wie alle Tiere.
Dass es so etwas wie eine unsterbliche Seele gibt ist eher unwahrscheinlich. ;)
Zitat von 1717 schrieb:Ja, biologisch gesehen ist der Mensch ein Tier. Was sonst? Eine Pflanze? Ein Pilz?
Der Mensch ist ein Affe. Darauf kann man sogar selber kommen - man befasse sich bloss einmal mit unserer Anatomie.
Zitat von 1717 schrieb:Das ist bei jedem Tier unterschiedlich, der Mensch besitzt den komplexesten Geist, keine Frage, aber dennoch ist sich jedes Lebewesen auf seine Weise selbst bewusst.
Bewusstsein ist wohl etwas das sich graduell entwickelt. Ab welchem Grad von Komplexität in einem Gehirn ein Bewusstsein entsteht, ist zurzeit noch Thema der Forschung. Man kann jedoch sagen, dass Bakterien für ihr Leben kaum ein Bewusstsein ihrer selbst brauchen. Ausserdem wissen wir, dass selbst beim Menschen, das Bewusstsein nur einen kleinen Teil von allen geistigen Prozessen des Gehirns ausmacht. Bewusstsein wird einfach überbewertet - klar bildet es unsere Existenz, aber es ist nicht mehr als eine von vielen Funktionen unseres Gehirns. Bewusstsein ist nichts Übernatürliches, sondern auch bloss einer von vielen Streichen der Evolution.
Zitat von 1717 schrieb:Maschinen können auch ohne Bewusstsein überleben - dabei vergisst du aber, dass Maschinen vorher von bewussten Lebewesen gebaut werden müssen und sich nicht selbst weiterentwickeln können.
Heutige Maschinen leben nicht.
Und ob es nicht doch eines Tages Ego-Maschinen - also Maschinen oder Roboter mit einem Bewusstsein ihrer Selbst gibt, finde ich eine interessante Frage. Nach dem Klonen könnte der nächste Schritt jener zur Erschaffung von Bewusstsein werden.
Zitat von 1717 schrieb:Wenn du einem Tier und einer Maschine gegenüberstehst und keinen Unterschied fühlen kannst, dann tut es mir sehr, sehr leid und deine Seele.
Eine Seele hat damit nichts zu tun. Dafür sind schon eher die Spiegelneuronen zuständig. ;)


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

03.03.2010 um 15:20
@17
ist mir einfach zu doof noch länger Spesnostra in wiedersprüche zu verwickeln^^


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

04.03.2010 um 23:16
Ist ja nicht alles falsch, was die Büso oder eben spesnostra sagen, nur eben beruht das ganze auf einem sehr technischem Weltbild, das bis ins Geistige konzipiert ist, sich vielleicht an Aristotels orietiert, auf jeden Fall an Formen überholter philosophischer Welterforschung und Selbstfindung. Denn: Der Gegensatz Natur-Technik ist Realität, aber in diesem Weltbild, der Büso, nicht vorhanden.

Der Gegensatz ist überall sichtbar. Technik ist eine Art Zwang, wie sie übirgens ganz gut im Herrn der Ringe im Symbol Saruman zum Ausdruck kommt. Die Technik ist Fortführung von Naturbeherrschung und -instrumentalisierung, ist auch Denaturierung, man denke nur an die ganzen Aromastoffe, die Natürlichkeit nachahmen, sie zwar nicht erreichen, dennoch perfektionieren und dadurch gerade das Eigentliche zerstören.

Der Mensch, im Goethes Faust, schafft den Homunkulus, erschafft eine neue Spezies, man denke nur an die künstliche befruchtete Allzweck-Kuh, die sowohl Insulin als auch Fleisch oder Antibiotika produzieren kann oder könnte, in der Zukunft erschafft der Mensch durch Genmanipulation vielleicht neue Wesen, die gestörter und künstlicher sind, als wir es uns heute vorzustellen wagen - ich hoffe nicht.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

04.03.2010 um 23:27
@mitras

>>Der Mensch, im Goethes Faust, schafft den Homunkulus, erschafft eine neue Spezies, man denke nur an die künstliche befruchtete Allzweck-Kuh, die sowohl Insulin als auch Fleisch oder Antibiotika produzieren kann oder könnte, in der Zukunft erschafft der Mensch durch Genmanipulation vielleicht neue Wesen, die gestörter und künstlicher sind, als wir es uns heute vorzustellen wagen - ich hoffe nicht.<<

Jaja, die Allzweck-Kuh. Er würde aber nie auf die Idee kommen, stattdessen eine Allzweck-Katze zu erschaffen. Katzen will ja keiner essen, aber Kühe sind "zum Sklaven auserkoren".

Mir wird so schlecht...

Der Mensch sollte überhaupt keine derartigen Manipulationen an Lebewesen vornehmen. Es ist schon schlimm genug, dass er Wildformen einsperrt und verzüchtet (Auerochse -> Hausrind, usw.), und das nur zum Zwecke seiner persönlichen Bequemlichkeit und eines zweifelhaften "Genusses" wegen.

Ist allerdings schon komisch, dass man sich nur entweder eine in Metall und Silicium versinkende Welt oder aber Steinzeithöhlen vorstellen kann... ich kann mir komischerweise weit mehr vorstellen als das.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

04.03.2010 um 23:43
@17
Mir liegen da aber noch einige Gespräche in Ohren aus vergangenen Zeiten.

Ein Freund, wenn man so will, sagte mir mal, dass die Technik ein geistiger Ersatz sei, eine Krücke für verlorene Fähigkeiten.

Computer ersetzen direkte Kommuninkation und Steuerung. Beides scheitert im realen Leben, weil die Menschen sich nicht mögen und Geheimnisse voreinander haben, weil sie sich wie eine Spinne in sich selbst einspinnen, dabei Klarblick und Gegenwärtigkeit verlieren - das liegt nicht am Verstand, denn dieser ist mal nur der Übersetzer eines geistigen Potentials.

Technik hilft, Menschen zu ernähren, zu beherbergen usw. Technik ist im Prinzip die Verselbständigung und Materialisation von menschlichen Gedanken. Wann bekommen Maschinen, also materialisierte Gedanken, Menschenrechte? Tieren werden Gefühle und Lebensrecht aberkannt, wenn die Unterklasse der Menschen als Tier definiert wird - dann ist das nicht eine Frage des Lebens, sondern der Macht.

Menschen erschaffen heute durch Medien eine virtuelle Realität, die außerhalb ihrer selbst nicht existiert. Stell dir vor, alles wäre nur ein Film, wie in Matrix, würdest du es merken und spürst du schon die Schläuche? Die Realität ist ein Abbild der Realität im Kopf der Menschen, denn auch diese ist virtuell, eine Art Computerprogramm, das mit den Sinnen zusammen arbeitet.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

04.03.2010 um 23:51
@mitras

Die Technik ist meiner Meinung nach nicht das Problem, sondern wie man damit umgeht.

Ich sehe das Internet z.B. als eine wichtige Möglichkeit für mich, Informationen zu finden, zu verarbeiten und auch selbst zu verbreiten. Im Prinzip ist es eine riesige Bibliothek, in der ich nicht nur lesen, sondern auch selbst Ergänzungen vornehmen kann.

Und das können sämtliche andere Bewohner der Erde auch, sodass hier ein Wissensnetzwerk entsteht, in dem jeder seinen Teil beiträgt.

Wie sonst sollte man so etwas in diesem Umfang bewerkstelligen?

Ein Problem sehe ich eher darin, wenn man die virtuelle nicht mehr von der realen Welt unterscheiden kann. Die virtuelle Welt ist ein Teil der realen Welt und nicht umgekehrt.

Je komplexer die virtuelle Welt aber wird, desto stärker besteht die Gefahr, dass man die Grenzen nicht mehr sieht. Ein Extrembeispiel wären hier Cyberhelme oder sogar -Anzüge, mit denen man so vollständig in das Medium eintauchen kann, dass man das Außen nicht mehr wahrnimmt.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

09.03.2010 um 01:22
thread ausgestorben?^^


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

09.03.2010 um 02:29
Gottseidank hat "Avatar" nicht auch noch den Oscar gewonnen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

09.03.2010 um 03:11

Brüssel will ordentliche Duschköpfe EU-weit verbieten, damit wir das Sparen lernen. Oder will es nur mal testen, wie weit es gehen kann? Gottseidank gibt es noch einen Herrn Farage von der UK Independence Party, der sich nicht den Mund verbieten lässt.


Anzeige

melden