Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche wettert gegen "Avatar"

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Kirche, Avatar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.04.2010 um 20:01
@arikado
Ich setze mal voraus, dass man das im Zusammenhang denkt, Gott ist also auch in der Welt, auch wenn er nicht die Welt ist.

Anzeige
melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.04.2010 um 20:52
@arikado

Gott ist in allem, aber er ist nicht "die Welt".

Das ist so, wie eine Sonne alles überstrahlt, aber deswegen ist nicht alles die Sonne.


2x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.04.2010 um 20:57
Zitat von 1717 schrieb:Das ist so, wie eine Sonne alles überstrahlt, aber deswegen ist nicht alles die Sonne.
Das ist ja eine coole Erklärung. Die merke ich mir :)
Nicht zwingend dafür, aber es ist trotzdem interessant.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.04.2010 um 22:06
@17
Zitat von 1717 schrieb:Gott ist in allem, aber er ist nicht "die Welt".
Da stellen sich mir folgende Fragen:

War Gott auch in Hitler und Stalin? Ist er auch in Kinderschändern und sieht deren Werke durch ihre Augen? Ist er auch in Viren (Krankheiten) zu Hause, an denen Menschen (und andere Tiere) elendig zu Grunde gehen? Tut mir leid, aber mir scheint der Gedanke, Gott wäre in allem, einfach absurd.

Wir leben in einem sinnleeren Universum, das durch die blinden Naturgesetzte regiert wird und nicht durch eine höhere Vernunft.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.04.2010 um 22:10
@arikado

Welchen Naturgesetzen unterliegt deiner Meinung nach ein Kinderschänder?

Dem des freien Willens, nicht wahr?

Ja genau, den haben wir alle. Deshalb leben wir auch nicht in Lala-Land. Gestörte haben das Recht, Gestörte zu sein. Das heißt aber nicht, dass ich mich von jedem Gestörten fertigmachen lassen darf.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

14.04.2010 um 22:20
@17

Damit wollte ich eigentlich bloss sagen, dass ich hinter der Welt keine "höhere Vernunft" im Sinne eines wie auch immer gearteten Gottes erkennen kann. Ich kann mich mit keiner Gottesvorstellung mehr anfreunden.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 09:00
@arikado

Wenn Du sagst, dass Du keine höhere "Vernunft" erkennen kannst...vielleicht magst Du Dich dann mal mit Geometrie - vor allem der Geometrie, welche in der Natur aus sich selbst erwächst - auseinandersetzen?...Großartig...fängt mit der Eizellenteilung an, geht über den goldenen Schnitt über die Fibonacci-Sequenz (Spiralenbildung) etc...

Für mich persönlich - ist natürlich wieder mal rein subjektiv ;-) - steckt da zumindest eine Art "Plan" dahinter... (ob man das nun Gott nennen mag oder Urquell, Kraft oder whatever..ist ja egal)

Zufälle gibt es für mich nicht...es sei denn man sagt: Mir ist da etwas ZU-gefallen, erkennt es und kann es integrieren...oftmals so geschehen, war der Zufall dann kein Zufall mehr, sondern es sah doch eher nach einem "Plan" aus..;-)

LG
Lyra


3x zitiertmelden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 13:13
@Lyra.art
Zitat von Lyra.artLyra.art schrieb:Wenn Du sagst, dass Du keine höhere "Vernunft" erkennen kannst...vielleicht magst Du Dich dann mal mit Geometrie - vor allem der Geometrie, welche in der Natur aus sich selbst erwächst - auseinandersetzen?...
Du schreibst es ja selbst: "Aus sich selbst erwächst." Dahinter steckt kein "Geist" (Gott, Manitu, oder wie auch immer) der dies geplant hat, sondern lediglich die Selbstorganisation der Materie und die kennt weder Gut noch Böse.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 15:44
Das Ding ist bestellt, denke nicht das die Kirche mir da noch einen Strich unter die Rechnung macht. ^^


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 15:46
@arikado

>>Du schreibst es ja selbst: "Aus sich selbst erwächst." Dahinter steckt kein "Geist" (Gott, Manitu, oder wie auch immer) der dies geplant hat, sondern lediglich die Selbstorganisation der Materie und die kennt weder Gut noch Böse.<<

"Gott" kennt auch weder Gut noch Böse, "er" ist neutral.

Gut und Böse existieren nur nach der Definition von Geschöpfen, wie Menschen.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 16:07
Für mich ist Gott die Natur denn jeder Mensch will zurück ins Paradies. Und nach der Offenbarung durch Naturkatastrophen werden wir den Wandel spüren. Und es beginnt bereits


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 17:30
@17

Gott ist neutral? Warum droht er dann den "Sündern" mit der Hölle?


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 17:31
@arikado

Das tut er doch gar nicht, das tut die Kirche!


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 17:38
@17

Wieso beschränkst du dich auf die römisch-katholische Kirche? Alle mir bekannten monotheistischen Religionen predigen einen "richtenden" (belohnenden und bestrafenden) Gott. Und in den "gottlosen" Religionen ist dann eben von Karma die Rede. Scheinbar sind wir Menschen wirklich eine primitive Spezies, wenn wir noch immer davon ausgehen, jedes Individuum müsse für alles unbedingt bestraft werden. Die meisten Menschen hegen noch immer Rachegedanken. Deswegen wohl auch die Bange vor der Hirnforschung, denn sie rüttelt am Fundament dieser Rachegedanken und Vergeltungssehnsüchten.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 17:42
@arikado

Das ist doch alles irrelevant.

Man sollte von sich aus versuchen gut (=nicht schadend) zu handeln, und nicht weil man Angst vor der Hölle oder einem beschissenen nächsten Leben hat....


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 17:50
Die Kirche hat nur Angst das wir sie nicht mehr hinter her Rennen. Dann würden sie auch kein Geld mehr verdienen können.

Die Kirche wird euch nicht Retten können wenn der Mensch seine Umwelt zerstört. Nur die Natur gibt uns die möglichkeit zu Atmen, also sollten wir sie auch nicht Zerstören, sondern achten.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 17:52
@Cosmor

Die Dinosaurier wurden von der Natur ja auch sehr geachtet... so sehr, dass sie ihnen ein wunderbares "Abschiedsgeschenk" gemacht hat...


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 17:53
@arikado

Nach über 160 Millionen Jahren!

Und der Mensch ist schon jetzt, nach weniger als 1 Hundertstel dieser Zeit, am Abkacken...


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 17:53
sorry wenn der kontext fehlt

Ich denke das diese Natur verehrung genau so gut wie jede andere religion sein kann
Aber genau wie der Atheismus kann es falsch verstanden werden.
Da Menschen nicht logisch und gradlinig sind sonder verwirrend und selbstzerstörerisch
Es mag Außnahemen geben ,aber eine Religion ist meistens für eine Gruppe nicht für einzelene.


melden

Kirche wettert gegen "Avatar"

15.04.2010 um 18:11
@17

Es geht ja hier um Avatar und dessen angebliche Anspielung auf den Pantheismus. Fragen wir uns doch mal in diesem Zusammenhang, wieso sich wohl das "Weltganze" dazu entschieden haben könnte, die Dinosaurier wegzufegen? Steckt hinter der Natur wirklich eine höhere Vernunft, oder lässt sich das Schalten und Walten der Natur etwa auf die blinden Naturgesetze zurückführen?


Anzeige

melden