Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

07.08.2004 um 20:56
@jafrael

>>wieso sollten frauen einen mann anbeten, wenn die meisten männer probleme haben, gott als frau aufzufassen?<<


Die Vorstellung, daß Gott ein Geschlecht hat, ob männlich oder weiblich, also mit Geschlechtsteil, Schamhaaren, Extremitäten, usw., ist aus meiner Sicht ziemlich antiquiert und erinnert mich an Gottesvorstellungen von ausgestorbenenen Religionen.
Gott ist kein Menschenwesen, sondern einfach Gott, er hat den Menschen nicht nach seinem körperlichen, sondern nach seinem geistigen Ebenbild erschaffen.
Und welcher Geist, ob männlich oder weiblich , kann sich mit dem Geist Gottes vergleichen?
Menschen sind Menschen und Gott ist Gott.
Steht in der Bibel nicht, daß man sich von Gott kein Bildnis machen darf?
Das ist wohl ein deutlicher Hinweis darauf, daß Gott mit menschlichem Vorstellungsvermögen nicht zu erfassen ist.

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

07.08.2004 um 21:04
das war ein zitat aus meinem text, er hatte es lediglich nicht als solches gekennzeichnet.
als pantheist sehe ich persönlich das ganz genauso wie du. aber der semitische gott wird eben von den meisten seiner schäfchen als vater angesehen, und vater ist nun beim besten willen nicht geschlechtsneutral...


melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

07.08.2004 um 21:11
@yo

Im Hebräischen gibt es doch zwei wichtige Bezeichnungen für Gott:
Jahwe und Adonai.
Ich glaube, daß diese beiden Ausdrücke geschlechtsneutral sind, genau weiß ich es nicht, aber wenn es so ist, dann ist der Gott der Hebräer rein formal geschlechtslos.


melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

07.08.2004 um 21:15
Ich habe Elohim noch vergessen


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

07.08.2004 um 21:20
elohim ist plural, götter, wenn ich mich nicht irre.

die christlichen gebete gehen doch alle von einem vater aus, heisst wohl nicht umsonst vater-unser etc.

jahwe als DIE gottheit aufzufassen, kann ich nciht nachvollziehen, er war doch ein lokalgott, einer von unzähligen, der erst später zum obersten avancierte. es gab aber auch lokalgöttinnen - genau wie bei den ägyptern


melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

07.08.2004 um 23:07
Hi@all !

Es gibt im alten Testament mindestens 17 Namen für GOTT,
die aber jeder für sich immer nur einen bestimmten Aspekt
der EINEN Gottheit benennen.

JHWH-Raphael => GOTT der mich heilt / GOTT mein Arzt
JHWH-Sabaoth => GOTT der für sein Volk kämpft
ect...

Entscheident ist das GOTT eine einzige Person ist, in all seinen Aspekten.

Und die Nummer :
"... nach seinem Bild schuf Er den Menschen,
als Mann und Frau schuf er ihn... "
wird völlig fehlinterpretiert, wenn man daraus Rückschlüsse auf GOTT ziehen wollte.

Gemeint ist nämlich :
Nach seiner IDEE, VORSTELLUNG, dem Bild, das ER sich vom Menschen machte,
schuf er den Menschen.
- Nicht als sein Abbild !!! -

Und nochmal, wenn GOTT tatsächlich einen Lehrer, Befreier, Erlöser
in die Welt sendet, hat das nur dann Sinn, wenn dieser auch gehör findet.
Und zur Zeit Jesus hätte eine Frau kein gehör bei der Zielgruppe gefunden.

Das hat nichts mit Mann oder Frau als einzig möglichem Repäsentanten zu tun,
sondern mit der Bereitschaft der Menschen zur damaligen Zeit,
überhaupt auf einen gottgeeinten Menschen zu hören und zu vertrauen.

Was die Christen später aus Jesus gemacht haben "Sohn Gottes" ect. ,
steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt...

Darüber hinaus vertrete ich die These :

Erleuchtet / Gottgeeint / Erlöser / Meister einerseits
und
Frau andererseits schließt sich nach ewigem geistigem Gesetz aus.

Urewig ist der MENSCH sowieso nur in der Einheit von Mann und Frau heil.

In der Erscheinungsform, zur Wahrnehmung verschiedener Aufgaben, getrennt,
wird der MENSCH erst nach seinem Tode durch die Vereinigung seiner
beiden geschlechtlichen Pole wieder eine ewige EIN-heit.

Und der weibliche Part der irdischer Erscheinungsform Mensch hat nicht
die Aufgabe der "Meisterschaft" / der Herrschaft

Glaubt es, oder laßt es.
Ändern wird sich deshalb doch nichts daran.

Möge DIE MACHT mit uns sein !

- Mit Frauen und Männern gleichermaßen ! -

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 13:59
Gott schickte den Völkern Gesandte aus ihren eigenen Reihen. Diese Propheten waren ohne Ausnahme Männer, nie waren es Frauen. Die überwältigende Mehrheit der Rechts- und Traditionsgelehrten unter den Sunniten ist der Meinung, dass keine weiblichen Propheten gesandt wurden. Abgesehen von einem fragwürdigen und wenig vertrauenswürdigen Hadith, der davon spricht, dass Maria und die Frau des Pharao, die mit einem der grausamsten Tyrannen und dickköpfigsten Ungläubigen der Menschheitsgeschichte verheiratet war, in tiefster Aufrichtigkeit an Gott glaubten, gibt es weder im Koran noch in irgendeinem Hadith einen Hinweis darauf, dass eine Frau im Rang oder in der Rolle einer Prophetin zu ihrem Volk geschickt worden wäre. Mit Sicherheit aber ist dies kein Argument für die Behauptung, Gottes religiöse Offenbarung für Seine menschlichen Geschöpfe sei aus diesem Grund in irgendeiner Weise unvollkommen oder unvollständig gewesen.

Gott, der Allmächtige, hat alles paarweise erschaffen. Selbst die Dinge, der unbelebte Teil der Schöpfung also, agieren Prinzipien und Kräften entsprechend, die paarweise auftreten. Ein Beispiel sind Positiv und Negativ. Dies gilt für alle Geschöpfe, für Mikro- genauso wie für Makrokosmen. Würden die winzigen Teilchen, aus denen Atome bestehen, nicht durch ein kompliziertes Gleichgewicht von paarweisen, einander entgegengesetzten Ladungen auseinander gehalten, würde der Atomkern explodieren oder implodieren. Der Mensch, der sich ja ebenfalls aus Atomen zusammensetzt, ist das Gleichgewicht erzeugende Bindeglied zwischen Mikro- und Makrokosmos. Der Mensch wurde erschaffen, um als Verwalter dieser Schöpfung zu fungieren, daher passt er zu ihr: Was für das Universum gilt, trifft auch für den Menschen zu. Mit anderen Worten: Auch die Menschen sind paarweise, nämlich als Männer und Frauen, erschaffen worden. Zwischen diesen beiden Paaren existiert eine komplexe Beziehung, die von Sympathie und Antipathie bestimmt ist. Während der eine Teil des Paares zu Sanftheit, Schwäche und Mitgefühl neigt, neigt das andere zu Stärke und von Konkurrenzdenken geprägter Härte. Vertreter beider Teile können jedoch zusammenkommen und sich in der Harmonie der Familie zusammenfinden - ganz so wie auch im Mikro- und Makrokosmos ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Atomen und Himmelskörpern besteht.

Heutzutage ist die Frage der Geschlechter dermaßen hochgespielt worden, dass einige Menschen alle Grenzen von Vernunft und Erfahrung überschritten haben und es ablehnen, die ganz offensichtlich vorhandenen Unterschiede zwischen Mann und Frau zur Kenntnis zu nehmen. Einige versuchen sogar zu beweisen, dass Männer und Frauen in jeder Hinsicht gleich und ebenbürtig sind. Die Diskussion um dieses heikle Thema wirkt zum Teil sogar schon lächerlich. Überbewertung und Übertreibung haben es zur Quelle großen Kummers im Leben der Menschen gemacht. Überall dort, wo die Frau im Rahmen ihres ach so ‚modernen' Lebensstils ihre wahre Identität aufgegeben hat, um die Eigenschaften und Funktionen des Mannes zu imitieren, wurde das Familienleben vollständig ausgehöhlt: Kinder werden in Kindertagesstätten und in Internate geschickt, während sich die Eltern nicht mehr dazu bequemen wollen, Eltern zu sein, weil sie als 'Individuen' allzu sehr damit beschäftigt sind, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Diese Verbrechen gegen Natur und Kultur hat das Elternhaus als einen Hort der Balance zwischen Autorität und Liebe und als einen Fokus der Sicherheit und des Friedens zerstört.

Gott, der Weise, hat bestimmte Prinzipien und Gesetze im Universum verankert. Außerdem hat Er in ihm Menschen erschaffen, die sich durch einen ausgezeichneten und erhabenen Charakter auszeichnen. Was seine physische Statur betrifft, ist der Mann stärker und leistungsfähiger als die Frau. Eindeutig ist er es, der dazu ausersehen ist zu kämpfen und sich Wettkämpfen zu stellen, weil er sich nicht aus physischer Schwäche vom Kampf zurückziehen muss. Die Frau ist unbestreitbar nicht so veranlagt. Auf Grund ihrer monatlichen Regelblutung (die schwierig, ja sogar schmerzhaft sein kann und zuweilen bis zu 15 Tagen dauert) und infolge der unvermeidbaren Einschränkungen vor und nach der Entbindung, ist die Frau nicht immer in der Lage, zu beten und fasten. Auch kann sie in öffentlichen Ämtern nicht die gleiche Präsenz und das gleiche Engagement wie der Mann an den Tag legen. Wie kann eine Frau und Mutter mit einem Baby auf dem Schoß Armeen führen und verwalten, Entscheidungen über Leben und Tod treffen oder schwierige Strategien gegenüber Feinden verfolgen und durchsetzen? Die Aufgabe eines Propheten besteht darin, der Menschheit im gesellschaftlichen wie auch im religiösen Leben in jeder Beziehung ohne Unterbrechung und ohne Zögern Rechtleitung zu bieten, so lange Gott dies verlangt. Daher können Frauen keine Propheten sein. Würde der Mann derjenige sein, der Kinder zur Welt bringt, gäbe es keine männlichen Propheten. Auf diesen Punkt weist der Prophet Muhammad hin, wenn er die Frauen als Geschöpfe beschreibt, die die religiösen Pflichten nicht vollständig erfüllen und einige von ihnen nicht realisieren können


Oh du hartnäckiger Leugner!
Dein Egoismus hat dich so dumm gemacht, dass er dich in deinen Schlussfolgerungen dahin führt, hundert Unmöglichkeiten zugleich anzunehmen.
Denn du existierst; und du bist nicht einfach ein Stückchen tote, unveränderliche Materie. Vielmehr gleichst du einer wohldurchdachten und aufs Beste konstruierten Maschine, die sich ständig erneuert und einem wundervollen Palast, der beständig renoviert wird. Die Zellen deines Körpers - taub und blind, ohne Verstand und Bewusstsein - sind zu jeder Zeit an der Arbeit. Dein Körper lebt in ständiger Beziehung mit dem All.
Dein Körper, deine Organe, deine ganze Konstitution ist nicht dein Eigentum. Du hast sie nicht gemacht… Du hast sie nicht in irgendeiner Werkstatt gekauft.



melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 15:04
@Sonny-Black kanne sein das Du ein bisserl rückständiges verzerrtes Bild von Geschlechtern hast?
Warum muss den die Frau ständig ein Kind auf dem Schoss haben? Ist das eine willenlose Gebärmaschine?
Die Frau gilt biologisch gesehen sogar als wesentlich stabiler und perfekter.
Muskeln haben nichts mit Intelligenz und Weissheit zu tun.

Und auch eine Top-Managerin oder Regierende Politikerin stört sich wenig an ihrer Regelblutung. Da gibt es schon genug Alternativen.
Klar früher sicher weniger, aber fürn Propheten hätte es allemal noch gereicht. Vielleicht wäre sie sogar ein ebsserer Prophet, gerade aufgrund ihrer Emotionalität und typsichen Weiblichkeit. Wenn, ja wenn da nicht ihre permanente Unterdrückung eine Rolle gespielt hätte.

Aber wohl genau deswegen war wohl Gott nicht ganz so blöd und schmeisst Perlen vor die Säue. Deshalb war wohl Jesus und sonstige Propheten männlicher Erscheinung, bzw. wurden die alten Schriften entsprechend angepasst. ;)

PS:
die Gleichberechtigung von Frauen ist eine Errungenschaft von Frauen für Frauen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 15:11
@sunnyblack
knie nieder und sag gott zu mir "ich spreche aus korben zu dir und sage dir hier und jetzt du DU BIST GEBLENDET und fehlgeleitet bete sofort 10 000 rosenkränze oder ich komme dich holen"

welcome in dallastown....


melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 16:21
@Sunny-Black :

Ich hätte es zwar anders ausgedrücht, aber es paßt schon !

@korbendallas :

Genau !

Das ist es, was ich meinte,
mit dem Unterschied zwischen Spiritualität und Siritismus...

@all :

Fragt euch mal, was ein erfülltes, natürliches Leben sein könnte.

Und dann denkt an Sinle, kinderlose Karierepaare und Fraun,
die ihre natürlichen Körperfunktionen manipulieren müssen,
um "Allzeit bereit" zu sein in Job und Öffentlichkeit
und auch noch im Bett.

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
vulkanette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 16:31
denk doch auch mal an die Kinder!!!!!


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 16:59
Geschlechterk"r"ampf... is das einzige was mir dazu einfaellt. ^^

Was fuer ne leckere Suelze... koestlich. ;D

I"I Feindflug: GlaubensKrieg


melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 17:06
@vulkanette

? - Welche Kinder ???

Wo sollen die herkommen in unserer "höher, schneller, weiter" Gesellschaft ?

Das waren noch Zeiten !

Als Frauen noch richtige Frauen,
Männer noch richtige Männer und
kleine pelzige Tiere von Alpha Centaurie
noch richtige kleine pelzige Tiere von Alpha Centaurie waren....

( Douglas Adams - "Per Anhalter durch die Galaxis" )

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 17:15
@MIKESCH

Du meinst doch wohl nicht zurück, zu dem, was früher bei uns die drei großen "K" genannt wurde:

Kinder, Küche, Kirche!

als "Bestimmung" der Frau zu Recht angefochten in politisch intellektuell bewegteren Zeiten, die mitzuerleben und zu gestalten ich das Vergügen und die Möglichkeit hatte.

Und wenn das Pendel mal zu sehr zur anderen Seite ausschwingt, na, das pendelt sich schon noch ein - da habe ich keine Sorge.


melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 17:19
Wenn DU es sagtst ! Jafrael ...

Möge DIE MACHT mit uns sein ! ...

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 17:31
@MIKESCH
was meinst du wirklich?

Mögen meine Taten sein wie meine Worte, und meine Worte wie mein Herz


melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 20:33
<>wieso war Jesus ein Mann und keine frau wo doch in dem Märchenbuch BIBEL steht das alle und alles gleich sei! also warum gab es keine Powerfrau sondern nur einen angeblichen Powerman? <>


Igitt! Das muss man sich mal vorstellen! Jesus als Zwitter! ÄH!!! *würg*

;)

Ne. Jesus ist ein Mann, Punkt. Was ist daran so schlimm? Man hat ihn für seinen 'größenwahn' gekreuzigt, ist doch wurscht ob eine Frau oder ein Mann am Kreuz hängt, hauptsache einer TUTS! ;)

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 20:56
@arkana
Was mein ich wirklich => WOZU ?

@dragonmike

Du offenbarst Dich hier aber nicht grade als die
Zierde der männlichen Fraktion..
Es ist nämlich nicht egal, ob ein Mann oder eine Frau gekreuzigt wird !
( Schon allein deshalb nicht, weil der Frau alle Männer unter´s Röckchen schielen würden und das ungemein vom Sinn der ganzen Aktion ablenkt )

Wenigsten hat bis jetzt noch niemand ernsthaft behauptet,
Jesus wäre ja in Wahrheit eine Frau gewesen...

Was ja immerhin für den hohen Realitätssinn der Treadteilnehmer spricht.

Har, Har, Har ich lach mich tot...

Warum muß der Name des Herrn nur für allen möglichen
Schwachsinn benutzt werden ?

Hätte der Tread nicht genauso gut :
"Warum war Nero ein Mann und keine Frau"
benannt werden können ?

Oder Athila, Odysseus, oder Albert Schweitzer...

Nee, immer wieder wird der arme Herr Jesus bemüht,
nur weil er gute "Einschaltquoten" bringt...

Vulganette, Du solltest dich was schämen !
Du hast enne fiesen Charakter !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 21:00
@MIKESCH
Das waren noch Zeiten !

Als Frauen noch richtige Frauen,
Männer noch richtige Männer und
kleine pelzige Tiere von Alpha Centaurie
noch richtige kleine pelzige Tiere von Alpha Centaurie waren....

( Douglas Adams - "Per Anhalter durch die Galaxis" )

dazu!


Mögen meine Taten sein wie meine Worte, und meine Worte wie mein Herz


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum war Jesus ein Mann und keine Frau?

08.08.2004 um 21:02
er wird aber auch von der kirche oft sehr feminin dargestellt... dass jesus lange haare hatte, ist ziemlich unwahrscheinlich, da dies damals bei jüdischen männern absolut tabu war, hab ich zumindest mal gelesen, war nicht dabei :|


Anzeige

melden