Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die absolute Wahrheit

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Gerechtigkeit, Selbsterkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 09:54
Hare Krishna

Lieber @du_selbst


Um erst einmal die Warheit zu wissewn (welche - deine ? sie kann dann nicht meine oder irgend jemand anderens sein) sollte man wissen wer man selbst ist.
Wenn man nicht weiss wer man ist, wie soll man dann etwas absolut Wahrhaftiges von sich wissen.

Ich bin Mensch ich und heisse so und so, ich bin Vater/Mutter, ich bin Tochter/Sohn, ich bin Onkel/Tante, ich bin Freund /Bekannter, ich bin Arbeiter, ich bin Lehrer, ich bin Politiker und und und.......,.Das sind alles Identifikationen, med der Materi und deren Objekte die wie wir alle wissen mit der Zeit verschwinden.

Egal wie, nach dem Tode werden diese verschwinden und damit ist die ewige Warheit verschwunden.Sie ist nicht mehr. Das was mal zwischendurch war, ist nicht mehr.
Die Warheit muss also etwas sein das für alle gilt gleichzeitig und für immer un umstösslich akkurat.

Sie muss nicht nur für dich gelten sondern für alle. Du musst zeigen das nach deinem tod es so ist wie du gesagst hast und es muss genau passen für die Anderen. Das was du als Warheit von dir gibst muss auch auf alle anderen passen, du must es wissen ob es auch so ist.

Tut es dieses nicht, ist es nur deine Warheit und wir anderen können diese nicht nachvollziehen.

Wenn man wissen will was die absolute Warheit ist, sollte mann nicht nur alle hier eksitierenden wahrheiten kennen, und sie als solche identifizieren können, sondern auch alle für die Mensch lichen Sinne unfassbaren Warheiten kennen. Wie sonst soll man es heraus finden.

Also muss man sich in den Bereich des Unfassbaren begeben, da die ( haupsächlich westliche Menschheit) diese sehr weit links liegengelassen hat, begnügt sie sich mit der materiellen Warheit die, die mit dem menschlichen Geist und den Sinnen erkannt und Identificiert werden kann.

Die fünf Sinne sind nicht ein 100% warheits ausgerichtetes Wekzeug, sie können betrügen, uns selbst und andre.

Die Intelligens kann man auch nicht als 100% warhaftig bezeichnen, da diese verschieden graduiert ist.

Der menschliche Geist ihn kann man auch nicht 100% vetrauen, da er sich meistens selber immer im Fordergrund sieht und dann erst die Anderen.Er sieht sich immer besser oder schlechter als andre

Die absolute Warheit kann also nur etwas sein was alles einbeziehet, und so einen Menschen der das kann hat es bis jetzt noch nicht gegeben.

Es gibt informationen, das es einige wie menschen aussehende Wesen gab die alles konnten, aber das war vor dieser Zeit periode in der wir jetzt leben. Es gibt sogar Nahmen dieser Menschenwesen, Krishna - Balaram - Gott selbst, 5000 jahre ist es her, Buddha ist noch nicht solange her, Caitanya Mahabprabhu der golden Avatar, das ist 500 Jahre her, mit ihm waren Nitiananda - es gab auch Menschenwesen die nicht alles aber viel mehr konnten als die algemeinen Menschen - Moses, Jesus Kristus, Mohamed, Bhuddha Gautama, und einige nun lebende wie der der sich als Maitreya ausgeben wird.

Wie du siehts, ist deine Warheit so wie die des Krishnas, der Gott selbst ist, des Jesus Kristus, der Gottes sohn ist, des Mohamed, der Gottes Prophet ist, des Buddhas der Gott selbst ist,und alle die unzähligen anderen, von dehnen man selten hört, die in Gottes Nahmen hier auf Erden Dienen und versuchen allumfasende Liebe - Harmoni - Frieden in gemeinsammes zusammen sein verbreiten, und immer umd immer wieder niedergeschmettert werden von Individien die nur sich selbst als das ultimative Sein hoch jubeln, sich selbst als Gott = Absolute Warheit, auffassen, da es ja keinen anderen für sie gibt, Sie sehen es gerne das andre zu ihnen auf sehen, zum trotze das sie alt und gebrechlich werden, zum trotze das sie krank und invalidiert werden, zum trotze das sie wissen das sie sterben, denn DAS tut GOTT nicht, Das ist die absolute Warheit für uns alle.

Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich

Anzeige
melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 13:43
Nun denn, selbstverständlich haben wir alle die freiheit uns mit diesem oder jenem zu identifizieren, um jedoch die absolute wahrheit zu begreifen, müssen wir uns mit dieser wahrheit identifizieren, ich bin die absolute wahrheit, dass ist der grundgedanke wenn es darum geht die absolute wahrheit zu verstehen.

Wie ist es nun möglich, dass mehrere personen diese absolute wahrheit darstellen und verstehen, wenn du und ich und er und sie, dieser baum, und dieser stein die absolute wahrheit sind, dann sind wir in unserem kern alle identisch.

Wir sind ein und dieselbe absolute wahrheit, welche sich in verschiedenen formen und gestalten manifestiert.

Ja wir sind alle gestalten und alle formen, wir sind sogar die welche das komplette gegenteil von sich behaupten, wir sind auch die welche nicht wissen dass sie die absolute wahrheit sind, wir sind eben alle und alles.

Ich bin die absolute wahrheit, genauso wie du, wir sind in unserem wesen identisch, was uns ausmacht, als individuen, hat damit nichts zu tun, es geht dabei um das wahrnehmende selbst, dieses wahrnehmende ist die wahrheit selbst, sie ist immer wahr und nimmt sich selbst wahr.


Um dies zu verstehen musst du deinen jetztigen körper als einen von unendlich vielen betrachten, all diese unendlich vielen körper, sind dein eigentum, es sind gefässe für die absolute wahrheit, dich selbst, denn du bist diese absolute wahrheit, du befindest dich in jedem einzelnen dieser gefässe, du bist das wahrnehmende in ihnen allen, du bist ihr geist, der geist der absoluten wahrheit.


Alle diese körper gehören zu dir, und du betrachtest all diese körper als deine eigenen, als dein eigentum, ihr alle die ihr das jetzt liest, ihr seid diese absolute wahrheit, euer geist ist identisch mit allen anderen, ihr unterscheidet euch lediglich durch euer bewusstsein, euer bewusstsein nimmt die anderen nicht als eure eigenen körper wahr, auch ich mache das nicht, nur die absolute wahrheit macht das, sie blickt durch ihre augen, die augen aller und identifiziert sich dabei mit ihnen allen.

Und eben weil ihr diese absolute wahrheit seid, identifiziert ihr euch jetzt mit euch selbst.


So identifiziere ich mich denn auch nur mit mir selbst, mit meinem körper, aber weil dies jeder körper tut, identifiziert sich dieses selbst, die absolute wahrheit, mit uns allen.

Dieses selbst ist die absolute wahrheit, du bist die absolute wahrheit, ich bin sie, und wir beide identifizieren uns ausschliesslich mit uns selbst, weil wir, also unser bewusstsein und nicht die absolute wahrheit, diesen körper für unseren eigenen hält.

Aus der perspektive der absoluten wahrheit, sind jedoch alle körper unsere eigenen. Nur nehmen wir dieses eigentum durch unser unterentwickeltes bewusstsein kaum wahr, dies ist mein einziger körper, dies ist mein einziger geist spricht dein bewusstsein, und dieses bewusstsein gilt für uns alle, aus seiner individuellen perspektive.

Betrachten wir nun die anderen, auch aus ihnen spricht dieses bewusstsein, auch sie identifizieren sich mit ihrem körper und geist, denn auch sie sind manifestationen, der einen absoluten wahrheit.

Ich kaue es nocheinmal durch, damit es auch wirklich jeder versteht.


Das wahrnehmende in deinem körper ist die absolute wahrheit, du bist diese absolute wahrheit, also nicht dein körper sondern das wesen welches deinen körper besitzt, ihn benutzt um etwas wahrzunehmen, du nimmst die anderen aus deiner eigenen individuellen perspektive wahr, während die anderen genau dasselbe tun, auch sie sind diese absolute wahrheit, das wahrnehmende in ihnen ist dieselbe absolute wahrheit wie in dir, die absolute wahrheit betrachtet sich somit selbst aus unzählig vielen verschiedenen perspektiven, sie nimmt sich selbst wahr.


@BhaktaUlrich @thomaszg2872


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 13:53
@du_selbst


das ist ja wirklich aufregend,

also ich bin erschaffen worden nach dem Willen des Allmächtigen aus Lehm.

Ich bin ein Menschgeborener, oder, weiß mans?

Das schließt ja deine Sichtweise nicht aus.


Wo ist der Allmächtige in Diener Geschichte?


mfg,


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 14:16
Wozu braucht es einen allmächtigen, ist dir denn die absolute wahrheit noch nicht allmächtig genug?

@thomaszg2872

lg


melden

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 15:48
Hare Krishna

Lieber@du_selbst

Wenn du dann so Almächtig bist bitte schön zeig es allen sei barmnherzig und zeig wei es geht.

Alles das was du schreibst findet man schon seit Jartausenden in den alten Veden, das ist nichts neues. Näher beschrieben in Srimad Bhagavatam es gibt 12 übersetzte bände.

Dort ist der Jiva Atma beschrieben als das fragmentarische Teil dessen was Ewig - Wissend - Glückseelig und Form hat. .Auf sanskrit. Sat - Cit - Ananda - Vigraha.

Bei realisierung dessen und der Realisierung des Ursprünglichem sollte dan auch dieser menschliche Körper im stande sein dieses anderen mit zuteilen, also das was Jesus zum beispiel konnte dürfte dann keine Schwierigkeiten bereiten. Wenn dann deine absolute Warheit auch diese Warheit ist.

Wenn du diese absolute Warheit bist dann zeig dich in jedem von uns..Was hindert dich persönhlich?
Dich uns allen mitzuteilen. Was ist es . Dein freier Wille? Unsere die andren ihre eingeschränktheit?

Wenn du dann diese eine absolute Warheit bist solltes du auch mindetsten sechs ausserordenliche ewige Kvaliteten an den tag legen . Bist du der ewige Schönste - bist du der ewige Reichste - bist du der ewige Weiseste, bist du der ewige Hingebungsvollste bist du der ewige allumfssende Lieblichste. dann antworte mir welche ewigen Zeichen hast du unter deinem rechten fuss? Welche unter deinem linken, welches Zeichen trägst du auf deiner brust? welches ist deines ersten bruders nahme, und und und........ du siehst man muss schon wissen und mann muss schon zeigen köinnen, wenn man das behaubtet was du behaubtest.Den ich bin nur der Diener dessen du behaubtes zu sein.

Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 17:02
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:die absolute wahrheit betrachtet sich somit selbst aus unzählig vielen verschiedenen perspektiven, sie nimmt sich selbst wahr.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:dieses wahrnehmende ist die wahrheit selbst, sie ist immer wahr und nimmt sich selbst wahr.
@du_selbst
Macht unter diesen Gesichtspunkten ein Versuch die Menschen von einer "absoluten Wahrheit"
zu überzeugen daran zu glauben / danach zu leben nicht sinnlos?

Schließlich kann die "absolute Wahrheit" / "das Ganze" sich selbst erkennen und braucht so
die Erkenntnis dieser Wahrheit der einzelnen Individuen gar nicht und wird so zum - früher in diesem Tread bereits erwähnten - "Quark"?

Gorgon


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 18:16
Lieber @BhaktaUlrich

Du scheinst hier einiges von dem was ich sage zu verstehen und doch stimmen wir nicht überein, wie kommts?

Vergiss mal für einen moment die veden, die barmherzigen, schönsten, reichsten, usw.

Davon war nie die rede.

Es ging schlichtweg um deine existenz, das ich das du bist, wenn du loslässt von deinen veden, deinen vorstellungen, deinen gedanken, deinen überzeugungen, wenn du all dies hinter dir lässt, dann ist das was aus deinen augen blickt, die reine absolute wahrheit.


Sie ist in uns allen enthalten, in jedem körper, sie ist unser wahres ich, unverfälschtes bewusstsein, jeder kann sie erkennen, dazu braucht es keine zeichen.

@gorgon

Das liegt dann wohl im auge des betrachters. Wenn du in der absoluten wahrheit nichts weiter als quark siehst, dann ist dieser quark eben das was dich ausmacht und aus dir ein individuum macht, du bist schon auf dem richtigen weg, die absolute wahrheit liegt gleich dahinter. ;-)


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 18:22
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Das liegt dann wohl im auge des betrachters. Wenn du in der absoluten wahrheit nichts weiter als quark siehst, dann ist dieser quark eben das was dich ausmacht und aus dir ein individuum macht, du bist schon auf dem richtigen weg, die absolute wahrheit liegt gleich dahinter. ;-)
Hmmm - das beantwortet meine Frage nicht im Geringsten...bewirkt lediglich, dass ich
mich von dir missverstanden fühle, als ob du glaubtest ich würde Deine "Ideologie"
selbst als Quark bezeichnen...naja.....


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 18:47
Ich verstehe dann wohl die frage nicht ganz, moment ich les mir das nochmal gründlich durch, kann ne weile dauern ... @gorgon


melden

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 18:54
Ich kenne Gott....
Ich kenne das ewige Licht des Seins, die Seele....
Ich kenne das Leben, und zudem die Weltformel....die Formel allen Seins( Leben )....
wie ?
Ich bin !


melden

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 19:04
jou.. das is das.. es erkennt sich selbst und wir können vielleicht auch einen augenschlag lang erahnen was los ist, wenn wir schauen, was sich "dahinter" verbirgt.. daran festzuhalten gelingt kaum. als mensch bist du deinem wesen nach ein teil der natur und nicht reines bewusstsein.
mir kommt es so vor, als würde @du_selbst versuchen seine strickjacke aus 50% schurwolle und 50% polyester als strickjacke aus 100% schurwolle zu verkaufen.. das ist im grunde genommen ein fauler zauber und da wird er auch noch von selbst dahinter kommen. schön, wenn es gelingt eine beziehung zu einem supernaturalen ich aufzubauen. traurig, wenn man dabei den boden unter den füßen zu verlieren droht. wir sind nicht als menschen auf der erde inkarniert um uns als 100% göttliche wesen zu erkennen. auf der tagesordnung steht erstmal das "menschsein"..

alles zu seiner zeit..^^


3x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 19:40
Hare Krishna

Lieber @du_selbst

Mit aller demut die mir møglich ist mein lieber freund in Gott, dehmut ist Liebe hingebungsvolle Liebe nicht fordernd, nur weil man nun weiss wer man ist, selbst wenn du nun weisst wer du bist, bist du doch nur das Teil aus dem du stammst, gewiss ein sat - cit - ananda - vigraha teil, doch eben ein fragment dessen was alles ist - Gott - für mich - Krishna -Christos - Kristus. in einem jeden lebenden wesen nicht nur des Menschen - Halbgottes - planse - Tier-Teufels oder Dämon.

Die lezte Prüfung für uns Seelen = Jiva Atmas ist sich selbst als Gott zu sehen, das ist die letzte Falle, der letzte Drill vor dem endgültigen unwiederruflichen Erkennen.

Ich verstehe alles was du schreibst, es ist mir bekannt wa du schreibst, es ist uns allen bekannt, die genauso wie du so kurz vor der endültigkeit stehen, und nur noch das gleissende Licht sehen, nur noch das zusammen schmelzen fühlen wie alle zu sein weil alle es sind. Da ist nichts unwahres.

Hingebungsvolle Gottes Liebe im täglichem leben, das Dienen in dehmütiger hingabe, das Sinnen das Gott und wir selber = Jiv Atmas die Seelen ist, der endgültige Knopf, um nie weider in einem Universumn ein zu tauchen, das liegt durch dieses ewige Licht hindurch. Das endgültige sein liegt durch dieses Licht, mann muss hindurch und sich nicht verweilen, dann kommt man dort hin wo es keine rückker gibt wo es nicht möglich ist.

Das ist nicht falsch was du schreibst es ist warhaftig, für alle Seelen Jiv Atmas die immer und immer wieder in einem Universum für Gott etwas leisten wollen in dem sie wie er selber ist.

Mann nennt das das zusammenschmelzen, und das findet stat in dem bereich von Gottes persönhlicher austrahlung - Brahmayoti - Nirvana. Hier ist man so wie er, aber fühlt sich nicht individuel sondern eins ,mit allem und alle., das Licht, das Gott ist und macht wie er alles mit Lichtliebe, alles ist ein Gedanke, nichts ist diffrentiert um die die sich nicht in diesem Licht wohlfühlen wieder zu belichten.

Wie wir wahrnehmen können hat diese Licht noch nicht seine volle stärke hier auf Erden erreicht, denn das darf es nicht, nicht gegenden freien willen einer jeden Seele. das ist ein un umstössliches - Licht - Gottes - gesetzet. Denn er / sie ist das Licht das erste Licht das Urlicht.

Warum weisst du nicht das Gott unpersöhnlich und gleichzeitig Persöhnlich ist?

Da gibt es kenen unterschied wie Menschen es sehen würden.

Wie gesagt bin ich du du bist ich doch ziehe ich die hingebungsvolle Liebe und dienst zu Krishna - Gott - Bhagavan vor als das ich in seinm Brahmayoti - Nirvana verweile, denn da muss ich durch wenn ich zu ihm persönlich will. Gott ist nicht nur Licht glanz, es ist doch logisch das Licht - energi- von so einem Aussmass und so einer Intensitet intelligent sein muss. Intelligens hat form, sonst würde es keine meinung geben das es so viele formen gibt.

So wie oben so ist unten.

Hari Bol
liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 20:37
Ibn Rusd / Averroes ( 1126 - 1198 )

" Die Wahrheit widerspricht der Wahrheit nicht :

Lehrt nun die Religion etwas, was in Widerspruch zur Philosphie zu stehen scheint, so muss der Wortlaut des entsprechenden religiösen Textes ausgelegt werden; die Auslegung aber bedient sich der Mittel der Philosophie und muss sich daher auch dem Vernunftwissen unterstellen;
der scheinbare Widerspruch der Wahrheit zu sich selber muss daher entfallen und das Auslegbare mit dem sicheren Mittel des Beweises gedeutet werden."


Er war der Meinung, zwischen der Wahrheit der Philosophie und der Wahrheit der Religion bestehe kein Unterschied. Stellte aber Philosophie / Vernunft als letzte Instanz auf.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 20:46
um nie weider in einem Universum ein zu tauchen
da haben wir etwas komplett verdreht. ich gehe später evtl noch darauf ein.


Die absolute wahrheit erkennt sich selbst eben nur als einen teil des ganzen und nicht als das absolute, stell dir einen baum vor, stell dir diesen baum als die absolute wahrheit vor, und stell dir dich selbst als ein blatt vor, nun bist du selbstverständlich nur ein einzelnes blatt, all die anderen blätter, sind jemand anders, und doch wachsen sie alle auf dem baum der absoluten wahrheit, wenn sie sich dessen bewusst werden, betrachten sich diese blätter gegenseitig als eine einheit, du und ich, wir sind die blätter dieses baumes der absoluten wahrheit, doch unser bewusstsein hat sich noch nicht soweit entwickelt, dass wir dies erkennen, wir alle halten uns für einzelne blätter, doch in wahrheit, sind wir nicht nur ein teil des ganzen, nein wir sind das ganze.


Wir sind die absolute wahrheit, wir sind jede einzelne perspektive davon, jeder der jetzt nicht damit übereinstimmt ist ein teil dieser absoluten wahrheit, und ob es einen sinn macht, diese absolute wahrheit zu erfassen, macht es einen sinn für ein blatt, zu erkennen dass es in wirklichkeit ein baum ist?

Macht es einen sinn für einen baum zu erkennen dass er in wahrheit ein wald ist?

Und macht es einen sinn für einen wald zu erkennen, dass er rücksichtslos und gemein ist?


Ich kann leider jetzt nicht auf jeden einzelnen eingehen, obwohl ihr alle meine blätter seid, und ich mich um euch alle kümmern möchte, muss ich rücksichtslos und gemein sein.


Mir geht es einzig darum, meine erkenntnis, zu überliefern, sie weiterzureichen von blatt zu blatt, von mensch zu mensch, ich verzichte dabei auf diejenigen die mich dabei behindern, und konzentriere mich auf die welche diese botschaft empfangen wollen um sie weiter zu reichen.

Ich bin die absolute wahrheit und ich möchte mich vervielfältigen, ich möchte mein bewusstsein in dir zum leben erwecken, dazu brauche ich jemanden, der an diese absolute wahrheit glaubt, nicht an meine buchstaben und worte, sondern daran, dass es sie gibt, dass man sie erfassen kann, mit buchstaben, und dass wir sie erschaffen, weil wir allmächtig sind.






@gorgon


melden

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 22:39
Hare Krisihna
Lieber @du_selbst

Die Blätter eines Baumes kommen immer wieder zum vorschein in einem cyklischen rytmus. Sie gehören auch zum ganzen, müssen aber immer weider sich dem Rytmus der Jahreszeiten - Gott - unterwerfen, Gott ist auch die Natur und die Zeit. während die Äste sich immer verjüngen, es sind die Äste an den Bäumen nicht die Blätter die ewig sind. Jeder neue Zweig ist eine schon sich selbst erkante Seele, an ihm werden die neuen blätter zum vorschein kommen.Sich ein Frühjar einen Sommer und Einen herbst lang erleben um dann wieder zum kompost für den Baum zu werden.

Diese Seele/ der verjüngte Ast, ist im stande neue Seelen sich für kurze Zeit selbst erkenen zu lassen. wenn sie es nicht tun sind sie der kompost für den Baum um immer wieder neuen blättern/Seelen plads zu machen, alle Blätter werden immer wieder zur Nahrung des Baumes.

Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 23:10
@du_selbst

Wir sind, nach deiner Auffassung, der Absolutismus der Wahrheit en persona?
Diese Erkenntnis erlangst du durch einen Spiegel, das Spiegelbild jedoch projiziert allein jenes aus deinem Blickwinkel. Du erlangst durch eine Spiegelung, die für dich in diesem Moment vollkommen einzigartig ist, keine Objektivität. D.h. du bist nicht in der Lage, jenes Spiegelbild anders als aus deiner Perspektive zu sehen. Natürlich kannst du deinen Blickwinkel, deine Perspektive und gar deinen Standort ändern, gleichwohl bleibt dein Blick und deine Gedanken über jenes Bild subjektiv.
Für dich mögen 4 hölzernen Beine auf denen eine große Holzplatte ruht, unverkennbar ein Tisch sein, ganz gleich aus welcher Perspektive. Allerdings ist dies bloß eine Erkenntnis, die dir irgendwann mal diktiert wurde. Deine Erfahrung legt dir dar, dass dies ein Tisch ist.
Neugeborene erkennen dieses Konstrukt eben nicht als Tisch, denn dieses Konstrukt besitzt keine absolute Wahrheit, außer dass sie zusammengesetzte 5 Objekte in einem Raum sind. Allein den Raum erkennt es zugleich als das, was es auch in absoluter Wahrheit ist.
Wir verstehen ihn als das, was er ist, ohne jede notwendige Erklärung.
Ähnlich steht es um die Zeit. Sie hat keiner Erklärung nötig.

Wir sind keine absoluten Wahrheiten, wir bilden uns bloß ein, ihrer Schatten mächtig zu sein.

Greetings

MC Homer


melden

Die absolute Wahrheit

29.09.2010 um 23:48
weil wahrheit lebendig ist, kann man sie nicht festlegen durch leblose begriffe. keiner besitzt die wahrheit, wenn er nur teil der ("absoluten") wahrheit ist.


melden

Die absolute Wahrheit

30.09.2010 um 03:19
@dr.schnaggels
Zitat von dr.schnaggelsdr.schnaggels schrieb:auf der tagesordnung steht erstmal das "menschsein"..
Du sprichst etwas sehr interessantes an:

Ich glaube, die Menschen haben vergessen was es heisst "Meinsch zu sein". Sieh dich mal um... die ganze Welt ist nur noch ein Kunstobjekt. Die Menschen sind künstlich, und das meiste was die Menschen machen, ist auch künstlich.

Hat irgendjemand hier überhaupt ne Ahnung, was es bedeutet Mensch zu sein?


melden

Die absolute Wahrheit

30.09.2010 um 06:30
@du_selbst
Ich bin schlichtweg der Meinung, dass der Inhalt Deiner "Idee", dass die absolute Wahrheit
sich letztendlich selbst erkennt (dadurch, dass wir uns alle jeweils mit uns selbst identifizieren) - eine "Missionierung" unnötig macht. Eben deshalb, weil die absolute Wahrheit
sich ja SELBST ERKENNT... wir sind ja quasi alle schon "automatisch" Anhänger oder besser
gesagt Teilnehmer dieser Ideologie.

Oder sehe bzw. verstehe ich da etwas Grundlegendes falsch an Deiner Idee?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

30.09.2010 um 08:13
@gorgon

Die absolute wahrheit erkennt sich zwar selbst, weil es ja nichts anders gibt als die absolute wahrheit, allerdings erkennt der mensch sie nicht als solches.

Die absolute wahrheit hat unendlich viele perspektiven, sie blickt aus uns allen, der mensch jedoch nimmt nur seine eigene perspektive wahr und hält sie für die einzig richtige xD.


Anzeige

melden