Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die absolute Wahrheit

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Gerechtigkeit, Selbsterkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 17:16
Und solange keiner von euch zum Hüter der Schwelle vordringt und die Furcht spürt, die nackte Angst in sich selbst, vor sich selbst, so habt ihr keine Ahnung was es mit dem Spiegel auf sich hat. Kierkegaard wusste schon, der Geist verhält sich zu sich selbst wie Furcht. Das ist der Moment in dem ihr vor eurem Spiegel steht. Und das ist nicht sehr schön, sag ich euch, was ihr dann "sehen" werdet.

Anzeige
melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 17:18
Zitat von weethasweethas schrieb:Und jetzt nimmst du auch noch alles ernst was ich schreibe. Der typische Tölpel auf der Suche nach der Wahrheit.
Wenn du in den Spiegel schaust siehst du dich. Nur du weisst welcher Teufel dich reitet.
Dein Kumpel der daneben steht sich nur Dich aber nicht den Teufel in dir.

Ok! ... willst mich weg haben :)
bin dan mal gegangen!


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 17:21
@Sri_vatsa
Die diskussion soll da enden wo sie schon einmal geendet hat, nämlich dass wir miteinander übereinstimmen dass die wahrheit der spiegel eine schöne und gerechte wahrheit ist, denn wenn wir aus den augen der spiegel blicken und uns selbst im anderen erkennen auch wenn dieser uns hässlich erscheint, so sehen wir in ihm doch unser eigenes wesen, und darin liegt das ende der spiegel weisheit.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 17:23
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:ach so ich dachte schon was ich jetzt wieder verbockt habe, ich würde dir auch raten nicht alles so ernst zu nehmen, und wenn es einen lehrer gibt, dann bist du es selbst, denn jeder lehrer hatte einen lehrer, nur der erste unterrichtete sich selbst.
? --- liegt wohl am Wetter heute. Ihr wisst schon noch was :) bedeutet?


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 17:23
@DonFungi

Nein, bleib doch! Oder soll ich dich als den typischen geschlagenen Tölpel bezeichnen, dem auf der Suche nach der Wahrheit die Puste ausgegangen ist? So wird das nie was. Es gibt Menschen, die suchen Jahrzehnte nach der Wahrheit, bereisen ferne Länder, büßen Komfort und Gesundheit ein.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 17:25
@du_selbst

Diese Diskussion ist also beendet, wenn du in jedem hier deine bereits besehende Meinung gespiegelt bekommst. Und wiedergekaut bekommst. Und bestätigt bekommst.

Na fein. Das ist nicht sehr demokratisch nicht sehr freiheitlich. Die einzig absolute Wahrheit ist die objektiv vorhandene Subjektivität.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 17:31
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Nein, bleib doch! Oder soll ich dich als den typischen geschlagenen Tölpel bezeichnen,
Hst du schon ... kannst dich noch daran erinnern? :)


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 17:38
@du_selbst

So wie ich es sehe hat jeder Mensch der dir begegnet,egal auf welche Art auch immer, mit dir eine gewisse Verbindung,im kleinen sogar Alles was dir begegnet hat mit dir eine Verbindung sei sie auch noch so klein.

Der Spiegel denn du ansprichst ist meiner Meinung nach dazu da dir vieles zu zeigen.Wenn man es ernst meint und Wahrheit erfahren will,die Wahrheit im Kosmos,sei sie auch nur dein Kosmos,ist das schon wahrlich groß.Denn die Anforderung wird hoch und noch höher sein.Die ist es zum Ursprung,zum wahren Selbst zurück zu kehren.

Du sprichst von deiner eigenen Welt.Wo ist diese eigene Welt?
Wer bist du?
Wie kannst du dorthin,einfach so?
Warum bist du da?Hat es nicht Gründe?
Dort hin zu kommen ist keine Sache des gewöhnlichen strebens und etwas haben wollen wie es unter den Menschen praktiziert wird.Gier,Machtanspruch,Ruhm und Schönheit,die Rede von Besitz,etwas gehört mir,Neid,Angst,Kampf,Krieg,einfach alle schlechten Eigenschaften an einem,oder die man aus Gewohnheit eben so sagt und tut müssen dabei weggeschaffen werden.

Wie bei einer Flasche angefüllt mit Schmutz,wenn man sie ins Wasser wirft sinkt sie,erst wenn man Stück für Stück was wegschüttet schwimmt sie immer mehr nach oben.

Die Frage ist nur welchen Weg will man gehen?
Welcher Weg ist für einen vorgesehen?
Es ist alles sehr,sehr komplex.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 17:46
@Sri_vatsa

Und gerade weil es so komplex ist, MUSS man aufhören darüber zu reden. Es ist zu individuell. Ich weiss, dass ich nichts weiss und so, kann ich nichts sagen, ausser Schnauze halten, meditieren und sich in Demut üben.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 17:49
@DonFungi

Ich mach hier jetzt keinen Small Talk mit dir. Vor allen Dingen scheinst du entweder noch jung oder nicht sehr hell zu sein. Ich habe beim zweiten Male ein Adjektiv eingeschoben, das den Sinn des Satzes ein bisschen abändert. War auch situationsbebzogen. Aber wer sowas schon nicht erkennt.... (....)


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 17:58
@weethas

Ja,so ähnlich kann man es auch ausdrücken.

Aber auch weil es so komplex ist,und die Welt eine solche ist wie sie ist.Und diese Situation jetzt,wo wir alle miteinander schreiben,unsere Dinge untereinander austauschen können,egal ob einer nun diese Form des miteinander redens oder kommunizierens gut oder schlecht findet aus welchen Gründen auch immer,auch wenn ich noch immer sage das ein diskutieren hier nicht unbedingt der beste Ort ist,passiert hier etwas was anscheinend noch gesagt werden "muss"

Natürlich kannst du dem nachgehn,es ist bestimmt kein Fehler das du dich hinsetzt und meditierst,egal was du praktizierst.
Aber ist das nicht mein Weg.Also dein "Muss man aufhören darüber zu reden" ist wiederum nur dein eigenes "Muss".

Aber wie gesagt ein wenig kann ich dich schon verstehen.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 17:59
Betrachtet euch selbst, jetzt in diesem Moment. Was ist das? Euer Mitteilungsbedürfnis? Wer ist es, der sich mitteilt. Seid ihr das, oder nur etwas in euch? Bin ich es, der euch mich selbst mitteilt, auf eine subtile, undurchschaubare Art und Weise? Teile ich mich durch etwas in mir, das ihr seid, mir selbst mit? Die Transzendenz ist zum greifen nahe in diesen Denkwelten, doch ob es nicht doch nur bloss Phantasie ist, weiss man nicht. Ist Phantasie die absolute Wahrheit? Wenn ja, dann müsst ihr sie auf die Realität und das Leben anwenden. Könnt ihr werden was ihr wollt, aus der Welt machen was ihr wollt?
In euren Gedanken vielleicht, aber in Wirklichkeit könnt ihr es nicht.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 18:04
@Sri_vatsa

Ja, das ist mein "muss". Doch ich weiss jetzt schon, auch ich werde vorerst nicht aufhören darüber zu reden, weil noch zu viele davon reden. Dass es eine Wahrheit geben MUSS, denkt sich dann wiederum auch nur der Mensch. Nur weil der Mensch mit seinem beschränkten Verstand nicht begreifen kann, was Unendlichkeit ist, wie es Ursachen ohne Wirkung geben kann, geht man davon aus es gäbe eine absolute Wahrheit. Was ist wenn es keine gibt? Alles was der Mensch sich im Denkwerk erschafft ist doch nur bloßes Denkwerk.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 18:04
@weethas
Das wird nichts mit uns beiden, egal welches Adjektiv wo hingeschoben wird.
Da ich nicht mehr der Jüngste bin wird es wohl an der Helligkeit liegen.

Tschüss


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 18:11
@DonFungi

Nimms nicht zu persönlich. Womöglich tat ich dir sogar unrecht. Ich kenne dich nicht, also was sollst du dir von einem wie mir sagen lassen du seist ein Tölpel. Dieses Recht über dich zu urteilen gebührt mir nicht. Verzeih mir.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 18:18
@weethas

Meiner Meinung nach gibt es viele "Wahrheiten"ja,
Aber auf was bezieht man die Wahrheiten,auf eine Situation,auf einen Moment,auf irgend ein Gestirn,auf einen Menschen,oder auf Gott?Oder auf alles?

Meiner Meinung nach gibt es soviele beschränkte Wahrheiten wie es Sand auf der Erde gibt(symbolisch gesehen)

Was aber immer auch passiert.Es gibt etwas,dass es nicht zu erreichen gilt,sondern was einfach ist.Manche werden denken,dass man das schon öfters gehört hat,ja vermutlich auch nicht ohne Grund!

Buddha sagte einst in ungefähren Worten: Im makroskopischen dreht es sich hinauf bis ins unendliche.Er hat in einem Sandkorn 3000 Welten gesehen und jenem Sandkorn in dem Sandkorn wieder 3000 Welten und wieder und wieder und wieder,...,was symbolisch ist,das wiederum bedeutet er hat im mikroskopischen das Ende nicht sehen können,darum sagt er nach außen grenzenlos groß,nach innen grenzenlos klein.

Er hat das auf seiner Ebene,seinen Horizont gesehen.
Man sollte sich bewusst sein,dass es offen ist,man kann darin nicht das Absolute sehen.
Leute,man muss sich das einmal vorstellen,... das geht nur sehr schwer.bzw.man kann es sich nicht vorstellen.

Meiner Meinung nach,ohne daran fest zu klammern,ist das es einen Rand gibt und eine unvorstellbare "Wahrheit"eine die ich nicht sehen möchte/kann,mehr kann ich dazu nicht sagen!


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 18:29
@Sri_vatsa

Schönes Beispiel. Das ist das was ich meinte mit der objektiv vorhandenen Subjektivität. Es gibt soviele Wahrheiten wie es Menschen gibt.

Es gibt Systeme wie man zur (seiner?) Wahrheit gelangen kann, doch diese zu durchgehen und zu verinnerlichen bedarf es Jahrzehnte. In der Mystik ist der Rand, von dem du sprichst der "Hüter der Schwelle". Um an "ihm" vorbei zu kommen bedarf es einer gewissen geistigen Reife bei gleichzeitig flexibler Persönlichkeit. Dann würde man die Wahrheit kennen sagt man. Besitzt man diese Reife (noch?) nicht, so wie ich, wird man zurückgeschickt mit einem Gefühl der Angst, des puren Grauens. Denn der Hüter der Schwelle soll derjenige selbst sein, doch das verkehrte selbst, das häßlichste, schwärzeste, toteste selbst in einem selbst. Und sich selbst in diesem Nichts zu ertragen ist wahrhaft schwer.
Die Philosophie spricht vom "Umgreifenden", dem Rand über den Hinaus nichts gedacht werden kann. Was mich an der Philosophie aber stört, ist das hier das Emotionale oft aussen vor gelassen wird. Dabei ist diese Welt im Kopf die sich mit "hinter dem Rand" befasst eher emotionaler Natur. Es gibt einen Zustand, in dem man sein eigenes Denken beobachten kann. Die Gedanken sind dann wie als ob man seinen Kopf in einen Ameisenhaufen gesteckt hätte. Wie auch immer. Komplex, zu komplex das ganze zu denken, das Gefühlte in Worte zu fassen.


1x zitiertmelden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 18:53
@du_selbst


Ja ja..... das habe ich mir die ganze Zeit schon gedacht!!!

Du bist der Meinung das Du die ,,absolute Wahrheit“ gefunden hast.

So geht das nicht! ;)

Du hast nicht begriffen was Individuum bedeutet, denn die absolute Wahrheit gibt es aus der Individuellen Sicht nicht.
,,Du bist gleichzeitig nicht nur angela merkel, dich selbst und mich, sondern auch alle anderen lebewesen in diesem universum.


Ob das nun die absolute wahrheit ist, darüber lässt sich diskutieren, aber es ist wohl, die friedlichste, und beruhigendste.“
Es ist keine ,,absolute Wahrheit“

Es ist ,,eine Wahrheit“ von vielen......vielen.......vielen....... :D


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 19:11
@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:In der Mystik ist der Rand, von dem du sprichst der "Hüter der Schwelle"
Ich verstehe das so.
Ist nicht jede Schicht von Teichen,oder anderes Beispiel eine um eine Stufe höhere Ebene der "geistigen Reife" wie du es in etwa bezeichnest ein Rand,wo ein Hüter der Schwelle "wartet" oder anders ausgedrückt,wenn man erst darin eintauchen kann(in diese Ebene)ist man somit über diese Schwelle gekommen.Eine Akzeptanz so zu sagen ist da,erst dann kann man die Dinge klar sehen,was sich auf dieser Ebene und alles was darunter ist sich abspielt,aber höher kann man nicht mehr zu dem Zeitpunkt.

Verstehst du in etwa was ich meine?

Also ich verstehe daraus nicht die Schwelle des letztendigen Zustands,weil dieser für meine Begriffe nicht erfahren/gesehen werden kann.Es ist nicht zu erreichen,aber vieles ist wiederum zu erreichen.

Jede Ebene,jeder "höhere geistige Zustand"hat meiner Meinung nach eine Schwelle und für mich ist genau das gemeint!

Aber was unbeschreibbar und undenkbar,unerfahrbar ist,ist das was noch am Ende aller Ebenen kommt,dass ist meiner Meinung nach das was aus dem ganzen rausfällt so zu sagen.

Und dieses etwas ist entweder nirgends oder überall,kann es sein.
Aber natürlich was wir darunter nicht verstehen können,ist eben genau das.
Das ist meine begrenzte Sicht darauf.Ich empfinde es so,und es ist eben so.


melden

Die absolute Wahrheit

17.01.2010 um 19:33
"Heute, da ihr euer Ebenbild seht, freut ihr euch. Wenn ihr aber eure Ebenbilder seht, die vor euch entstanden sind, weder sterben sie, noch sind sie offenbar, wieviel werdet ihr ertragen?"


Anzeige

melden