Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asyl für Schulverweigerer

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Fanatiker, Koservativ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 12:13
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Diese dummen menschenunwürdige Fantatiker sollen sich bitte komplett von der restlichen Menschheit abisolieren, damit sie sich bloss nicht weiter fortpflanzen können.

Und ich diesmal bete ich, wohlbemerkt als Atheist zu deren christlichen Gott, dass er ihnen alle Vorrausetzungen für ihr Aussterben, zum Wohle der Menschheit, gewährleistet.

Und diesemal wünsche ich mir von ganzem Herzen, dass es einen Gott gibt, der mich erhört.

Amen.
wer bist du ,das du über menschen richtest?

was du da schreibst ist fanatismus pur,
und wo fanatismus gegen anders denkende hinführt dürfte selbst dir bekannt sein

Anzeige
1x zitiertmelden

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 13:17
...wiedermal viel wind um nichts. wie alle eltern wollen die romeikes nur das "beste" für ihre kinder, was ja auf den ersten blick (und in anbetracht von überfüllten klassen, überfordertem lehrpersonal, mobbing und steigende gewaltbereitschaft in den schulen usw...) zumindest nachvollziehbar, jedoch nicht mit den hiesigen bestimmungen der schulpflicht vereinbar ist.

wenn man unwillig ist, das bestehende gesetz eines landes zu respektieren, steht es einem frei zu gehen. die eltern wollen offensichtlich nicht, das ihre kinder mit anderen (sprich: nicht christlich-fundamentalistischen) ansichten und meinungen in berührung kommen. aber demokratie basiert nunmal unter anderem auch auf einer gewissen gesellschafllichen diversität, in der man meinungen zwar nicht teilen muss aber dennoch respektieren sollte. wenn jemand mit diesem prinzip nicht leben kann, wie in diesem fall, ist eben die suche nach anderen möglichkeiten erforderlich - in diesem fall das auswandern in ein land, das mehr spielraum bei der kindeserziehung lässt.


der einzige, der mir ein amüsiertes lächeln auf die lippen zaubern konnte, ist der amerikanische richter burman mit seiner urteilsverkündung/-begründung:
"Er sehe in Deutschland grundlegende Menschenrechte der Familie Romeike verletzt" usw... Die sogenannten Homeschooler, die Kinder zu Hause unterrichten, seien eine besondere soziale Gruppe, die von der deutschen Regierung unterdrückt werde. Die Familie habe "gut begründete Angst vor Verfolgung" und darum das Recht, in den USA Unterschlupf zu finden
vielleicht sollte sich herr burman - neben seinen gedanken zum "menschenrechtsverachtendem" deutschland - auch einmal über die ideologien seines eigenen heimatlandes schlaumachen. schließlich war die USA eines der ersten westlichen länder, dem amnesty international vorwirft, systematisch menschenrechte zu verletzen (folter, todesstrafe, gefangenschaft ohne anklage oder gerichtsverhandlungen, usw...). hier stellt sich für mich die frage, ob sich nicht eventuell doch auch ein zusammenhang zum hochgelobten amerikanischem bildungssystem herstellen lässt...

zum thema "politische verfolgung" muss ich auch noch was loswerden: wenn man sich beispiele wie den völkermord in ruanda oder einzelschickale wie das der aung san suu kyi vor augen hält, erscheinen die "probleme" der romeikes mit den bösen deutschen behörden geradezu "lachhaft".


melden

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 13:32
Ich verstehe das Problem dieser Leute nicht,
die christlich-fundamentalistische Gemeinschaft braucht sich doch nur zusammen tun und eine Privatschule Gründen.
Fände ich sehr Christlich, da sie dann etwas für alle tun die so denken wie sie.


melden

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 14:15
Zitat von jiddujiddu schrieb:wer bist du ,das du über menschen richtest?

was du da schreibst ist fanatismus pur,
und wo fanatismus gegen anders denkende hinführt dürfte selbst dir bekannt sein
Kannst du lesen?

Ich bete für sie, obwohl den Standpunkt vertrete, dass meine Gebete zwecklos sind.

Ich habe sogar die Bibel zitiert und bewiesen, dass sie nicht mit dem christlichen Glauben kompatibel sind.

Sollte es jedoch einen Gott geben, wird er über sie richten. Und das stünde nicht in meiner Entscheidung. Aber dennoch wünsche ich für diese irrgeleiteten Menschen eine qualvolle Bestrafung durch Gott.

Also... Zuerst denken, dann schreiben. Vielen Dank!

@jiddu


1x zitiertmelden

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 14:35
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Aber dennoch wünsche ich für diese irrgeleiteten Menschen eine qualvolle Bestrafung durch Gott.
...wie kann man sich nur leichtfertig wünschen, das andere menschen leiden? vor allem in diesem zusammenhang?! diese familie vertritt zwar andere werte als die meisten hier - aber sie haben dir doch nichts getan?
hier sieht man es wiedermal, egal ob christen, moslems, juden oder atheisten - der glaube macht manche menschen weder besser, noch schlechter - und auch nicht klüger :(


melden

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 14:56
Kommt drauf an wie man es meint, bzw. auf welchen Unfug man deuten möchte.

Ich meine, ich schreibe noch dabei, dass ich an einen Gott nicht glaube, aber ich muss mich immer noch rechtfertigen, wieso ich solche albernen Gebete ausspreche.

Ich bin davon ausgegangen, dass man erkennen würde, dass sie nicht ernst gemeint sind.

Aber man lernt nie aus. Hat wohl ein Smiley gefehlt. Aber ich hasse Smileys. Sie sollen in der Hölle schmorren!!!

@Justitia


melden

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 16:16
@herzbetont
...du wirfst also möglichst provokante statements in den raum - die man natürlich auffassen kann, wie man will, weil die aussagen im nachhinein ja "sowieso nicht ernst gemeint sind"... auch eine interessante möglichkeit.
bei einer sache muss ich dir recht geben. man lernt nie aus. ;)


melden

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 17:33
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Zu meiner Zeit nicht!
ach was, wirklich?
kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch anders gewesen ist.

bei uns war es lange zeit verpflichtet, den unterricht zu besuchen.
das hat sich geändert und ab 09 (grenzgebiet wien) durfte man selbst entscheiden.

es wird auch weiterhin getrennt gelehrt, sprich: "evangelisch, römisch katholisch und muslim.


melden

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 17:35
@Kovu

Meine ich ja. Es gab kein Fach Religion wo über alle Religionen gesprochen wurde.
Wir Katholiken bekamen nur die katholische Ansicht eingeimpft.


melden

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 17:37
@Trapper

in deinem post klingt es so, als ob bei euch nie religionsunterricht stattfand.


melden

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 17:43
@Kovu
Nö. So klingt das nicht. Da hast du dich verlesen.
Das steht deutlich das man in eine Klasse gesteckt wurde , die jene Religion vermittelt bekam , welche die Eltern einem in die Wiege legten.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Gibt es ein einheitliches Schulfach das Religion behandelt?
Zu meiner Zeit nicht! Man wurde in eine Klasse oder Gruppe gesteckt wo die Religion unterrichtet wurde, welche die Eltern mal für uns auserwählten.



melden

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 17:47
@Trapper

gut, dann entschuldige ;)
jedenfalls hat sich das bei uns erst 09 geändert.


melden

Asyl für Schulverweigerer

28.01.2010 um 17:57
Ist doch schön; haben wir eben ein paar dumme Fanatiker weniger. Die sind wirklich besser in den USA aufgehoben als hier. :D

Die eigentlichen Opfer dieser Torheit sind meiner Meinung nach die Kinder, die dem religiösen Wahn ihrer Eltern erlegen und, selbst wenn sie wollen und begreifen würden, nichts unternehmen können.


melden

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 12:21
Hm da kommt man bevor man mit dem ganzen nebensächlichen Geplänkel über Fundis und ihre kranken Werte anfängt auf eine viel wichtigere Frage:

Sind Kinder Eigentum des Staates oder der Eltern?
Ich denke die meisten würden sagen sie sind frei und von niemand Eigentum.
Aber dann kommt als nächstes die Frage:
Wer ist für die Kinder verantwortlich, der Staat oder die Eltern?
Wer hat die Aufgabe sie zu erziehen?

Ich behaupte mal dass Eltern in 99% aller Fälle viel viel viel viel viel mehr Liebe für ihre eigenen Kinder haben als der bürokratische Staatsaparat für die Millionen Kinder.
Das einzige was ihn interessiert ist doch dass aus seinen Sprösslingen brave unsichtbare Arbeitsdrohnen werden welche brav ihren Platz als Zahnrädchen in der Wirtschaft und ihren Platz als Steuerzahler einnehmen.
Das sollte nicht unberücksichtigt lassen.

Im Streitfall sollte man die Kinder selbst entscheiden lassen, allerdings ist das auch wieder mit Problemen verbunden, da die Eltern mit Leichtigkeit alle Mittel zur Verfügung hätten das Kind von der eigenen Meinung zu überzeugen.
Ich finde die Frage schon schwer zu beantworten wer denn letztendlich die Verantwortung für die Kinder haben sollte.


1x zitiertmelden

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 12:30
Das alte Lied.
Wer Rechte hat, der hat auch Pflichten.

Und die Schulpflicht kann , anders als die Wehrpflich z.B. , nicht als moralisch fragwürdig angesehen werden und somit auch nicht zu verweigern sein.

Immerhin wurde sie eingeführt damit die Kinder nicht auf den Kartoffelfeldern verblödeten. Über die Dauer kann man ja gerne streiten, aber nicht über das erlernen der wichtigsten Kenntnisse, welche man heute einfach benötigt um einen qualifizierten Beruf ausüben zu können.

Sicherlich könnten manche (wenige) Eltern dieses Wissen selber an die Kinder vermitteln. Aber man kann schlecht einigen Eltern die Erlaubnis geben und anderen nicht.


melden

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 12:58
Ich habe mich ernsthaft auch schon des öfteren gefragt ob ich meine zukünfigen Kinder überhaupt mit gutem Gewissen auf eine öffentliche SChule schicken kann.

Weniger wegen christlicher Werte oder weil ich Angst vor Evolution oder sonst was hätte, vielmehr wegen solch dramatischen Zahlen von welchen ich mich jederzeit selbst überzeugen kann:
Bei Tabak- und Alkoholmissbrauch sowie Mobbing in der Schule sei die Alpenrepublik traurige Spitze, hieß es. Gesundheitsminister Stöger betonte hingegen, dass Österreich eine gute Versorgung für Kinder und Jugendliche habe. Er setzte sich gegen die Kritik zur Wehr. Nachholbedarf und Verbesserungspotenzial in einzelnen Bereichen, wie im medizinischen Sektor, räumte er aber ein.

Was der Experte mit Verweis auf den Bericht auflistete, hat es in sich: "Es gibt monatelange Wartezeiten auf Therapien. Es gibt Kontingentierungen. Es gibt in Österreich 7.000 Rehabilitationsplätze für Erwachsene, aber keine Spezialabteilung für Kinder." 100.000 Kinder würden in manifester Armut leben - für sie und viele andere wären Therapieangebote auf privater Basis oder mit zunehmenden Selbstbehalten unerreichbar. Vavrik: "In Deutschland sind alle Therapien für Kinder kostenlos."

Beim Rauchen - und einem Anteil der 15- Jährigen, die mindestens zweimal pro Woche zur Zigarette greifen, von 27 Prozent - , beim Alkohol - und einem Anteil der 13- bis 15- Jährigen, die schon mindestens zweimal betrunken waren - , und bei den Suiziden (9,5 pro 100.000 in der Altersgruppe der 15- bis 19- Jährigen) nimmt Österreich in einem OECD- Vergleich mit 30 Staaten jeweils eine Stellung in der vordersten Reihe ein, beim Rauchen die Spitzenstellung.
Wie weltfremder wird die Politik eigentlich noch?
Wieso sollte ein gesund erzogenes Kind Therapien brauchen? Das ist doch hauptsächlich wieder die Folge von einem kaputten Elternhaus und/oder falschen Freunden.

Das absolut mächtigste mit dem meisten Einfluss und dem meisten Druck auf Kinder und vorallem Jugendliche ist mit weitem Abstand der Gruppenzwang von "Freunden" und Kollegen.
Oder zeigt mir 1 Kind oder Jugendlichen der Alkoholiker, Raucher oder Drogenabhängig geworden ist OHNE dass er von Gleichaltrigen oder vielleicht etwas Älteren dazu verführt wurde!


1x zitiertmelden

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 13:41
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich behaupte mal dass Eltern in 99% aller Fälle viel viel viel viel viel mehr Liebe für ihre eigenen Kinder haben als der bürokratische Staatsaparat für die Millionen Kinder.
Das einzige was ihn interessiert ist doch dass aus seinen Sprösslingen brave unsichtbare Arbeitsdrohnen werden welche brav ihren Platz als Zahnrädchen in der Wirtschaft und ihren Platz als Steuerzahler einnehmen.
Das sollte nicht unberücksichtigt lassen.
Um die Arbeit kommt man nicht drumrum, wenn man das Wohl des Volkes sichern will. Die Absicht Arbeitsplätze zu schaffen und mit gesetztlicher Strenge nachzuhelfen, halte ich für richtig und wichtig. Unterm Strich ergibt sich daraus ein höheres Wohlergehen, das mit der Kriminalitätsenkung und dem Grundstein familiärer und zwischenmenschlicher Harmonie begründet werden kann.

Ich behaupte jetzt mal, dass die Liebe im Ganzen für die Kinder im Mittelstand wesentlich geläufiger und einfacher ist, als es unter Armutsbedingungen der Fall ist.

Wenn man seine Kinder liebt, muss man sie versorgen und auf ihre Selbstversorgung vorbereiten können. Diesen Grundstein zu bilden ist eine kooperative Aufgabe zwischen den Eltern und dem Staat. Dazu gehört nunmal die Bildung und das soziale Umfeld, dem die Kinder nicht entzogen werden dürfen.

Versagen die Eltern dabei, dann vertritt der Staat mit einer Sorgerechtentziehung diese Pflicht mithilfe darauf ausgelegten Einrichtungen.

Wenn du diese einfache Dynamik nicht nachvollziehen kannst und meinst, dass der Staat nur der Ausbeutung dient, dann liegst du abgrundtief falsch.

@kastanislaus


1x zitiertmelden

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 13:52
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wie weltfremder wird die Politik eigentlich noch?
Wieso sollte ein gesund erzogenes Kind Therapien brauchen? Das ist doch hauptsächlich wieder die Folge von einem kaputten Elternhaus und/oder falschen Freunden.

Das absolut mächtigste mit dem meisten Einfluss und dem meisten Druck auf Kinder und vorallem Jugendliche ist mit weitem Abstand der Gruppenzwang von "Freunden" und Kollegen.
Oder zeigt mir 1 Kind oder Jugendlichen der Alkoholiker, Raucher oder Drogenabhängig geworden ist OHNE dass er von Gleichaltrigen oder vielleicht etwas Älteren dazu verführt wurde!
Welche Lösung hast du denn anzubieten? Das Kind in den Keller sperren?

@kastanislaus


1x zitiertmelden

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 15:31
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Welche Lösung hast du denn anzubieten? Das Kind in den Keller sperren?
zB. strengere Gesetze und vorallem Kontrollen der Suchtmittelgesetze.
Außerdem sollte langfristig das Image vom coolen Trinken zum geächteten Trinken gewandelt werden, so wie das immer mehr mit den Raucher geschieht.
Es tut mir leid, aber so lange sich besaufen das absolut coolste ist was Jugendliche.
Egal welche Generation als Jugendliche ist und war es immer eine herausragende Leistung "viel zu vertragen".
Und so wird es wohl auch noch länger bleiben. Ich denke hier müsste man dringend ansetzen.
Aber doch nciht bei der Medizin und den Therapien. Ich meine das ist eindeutig Schadensbegrenzung und nicht Schadensverhütung.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Versagen die Eltern dabei, dann vertritt der Staat mit einer Sorgerechtentziehung diese Pflicht mithilfe darauf ausgelegten Einrichtungen.

Wenn du diese einfache Dynamik nicht nachvollziehen kannst und meinst, dass der Staat nur der Ausbeutung dient, dann liegst du abgrundtief falsch.
Und wenn der Staat versagt? Wer tritt dann für die Kinder ein?
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Dazu gehört nunmal die Bildung und das soziale Umfeld, dem die Kinder nicht entzogen werden dürfen.
Da bin ich schon einer Meinung, nur die Frage ist Welches soziale Umfeld!?
Es gibt da so einige soziale Umfelder wo ich auf jedenfall alles daran setzen werde meine Kinder davon zu entziehen.
Und wenn die Schule meiner Meinung nach schädlich ist für meine Kinder dann werde ich sie garantiert auch davon entziehen, das gebietet die Logik der Vernunft und der Liebe.
Wer würde sein Kind etwas aussetzen von dem er überzeugt ist dass es schlecht ist?
Doch nur jemand der sein Kind nicht liebt.


2x zitiertmelden
VivaLosTioz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 16:06
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Es tut mir leid, aber so lange sich besaufen das absolut coolste ist was Jugendliche.
Ich weis ja nicht was du von der Jugend denkst aber ich sag mal 90% aller Jugendlichen trinken nicht um cool zu sein eher weil es ne "legale" Droge ist die locker macht und einfach gesellschaftlich akzeptiert ist.


Anzeige

melden