Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asyl für Schulverweigerer

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christen, Fanatiker, Koservativ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 17:20
@VivaLosTioz
du kannst statt cool auch sagen: um dazu zu gehören.
Probier mal als Jugendlicher auf einer Party oder am SA Abend nichts zu trinken, da wirst du sofort unter Druck gesetzt und jeder ist auf einmal so "großzügig" und gibt dir einen aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 17:33
@kastanislaus
Alkohol ist nun einmal die gesellschaftlich akzeptierte Droge. Du wirst Deine Kinder sicher kaum davon fernhalten können, schon gar nicht in dem Du sie von der Schule nimmst. Da hilft eher eine Erziehung, die aus Deinen Kindern selbstbewusste Individuen macht.
Die asylsuchende Familie hat Angst vor diesen Individuen und will aus ihren Kindern offenbar Klone ihrer Meinung formen.


melden
VivaLosTioz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 17:38
@kastanislaus naja du wirst es wissen ;) wie gesagt ich gehe am wochenende zum tanken/schütten weil alk einfach ne legale droge is ich kann rotz besoffen sein solang ich nichts mach juckts kein aber wenn ich mit joint durch die city stapfe is der ärger vorprogrammiert und nur deswegen trink ich denn wie heißt es doch so schön meine freunde kann ich mir aussuchen ;)

ich trinke weder um cool zu sein noch um dazu zugehören und dass war nie anderst wobei die jugend laut gesetz bei mir vorbei is ^^


melden

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 17:52
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:zB. strengere Gesetze und vorallem Kontrollen der Suchtmittelgesetze.
Außerdem sollte langfristig das Image vom coolen Trinken zum geächteten Trinken gewandelt werden, so wie das immer mehr mit den Raucher geschieht.
Obwohl ich als Raucher die Massnahmen gegen das Rauchen begrüsse, hab ich meine Zweifel, ob es den Konsum beachtlich beinflusst hat. Statistiken belegen zwar, dass man wesentlich weniger steuererhöhte Zigaretten verkauft hat, aber diesen Statistiken fehlt die Beachtung von Schmuggelware, die nicht ermittelt werden kann. Zweifelsfrei gehe ich davon aus, dass die Billigkippen aus dem Ausland den fehlenden Verkauf ersetzen. Man hat zwar jetzt rauchfreie Zonen und ein schlechteres Image von Rauchern, aber das eigentliche Problem wurde nicht berührt.

Beim Alkoholverbot sehe ich hingegen schwarz. Auch hier bemüht man sich eine Lösung zu finden, die allerdings mit Risiken verbunden ist. Erhöht man die Steuer für Alkopops, dann weichen die Jugendlichen eben auf Billigfusel aus, den man auch hervorragend mit Säften schmackhaft machen kann.

Mit solch einer Massnahme hätte man nur eine Verschlechterung eingeführt und das wäre nicht der Sinn.

Wenn du nach meiner persönlichen Meinung fragst, dann denke ich, dass der Drogenkonsum seit anbeginn der Entdeckung seiner Wirkung eine Konstante geblieben ist. Keine Massnahme wird etwas daran ändern können, ausser Massnahmen, die noch schädlicher sind als der Drogenkonsum selbst.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Es tut mir leid, aber so lange sich besaufen das absolut coolste ist was Jugendliche.
Egal welche Generation als Jugendliche ist und war es immer eine herausragende Leistung "viel zu vertragen".
Das hat jeder mal durchgemacht und nicht gleich jeder bleibt auf dem Alkohol hängen. Das Hauptproblem liegt aber denk ich in seiner greifenden Wirkung. Man wird den Menschen niemals aus dem Kopf verbannen können, dass Alkohol Glücksgefühle verursacht und als Spassbeschleuniger gilt, weil es nunmal eine traurige Tatsache ist.

Mein spontaner Vorschlag wäre daher die Erforschung und Herstellung minderschädlicher Drogen bei gleichwertiger Wirkung.


@kastanislaus


1x zitiertmelden

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 20:14
1. Zum Bild der Familie (Seite 2): Das scheinen eher "asketische" Christen einer Freikirche zu sein, wie die Amish oder dergleichen, keine radikalen Evangelikalen.

2. Schulpflicht = Schulzwang. Das kann man drehen und wenden wie man will.
Ein Zwang. Daraus ergibt sich ein Widerspruch in sich:
Auf der einen Seite haben die Schulen die Aufgabe, die Heranwachsenden zum freien und kritischen Denken zu erziehen, auf der anderen Seite sind sie aber zahlreichen Zwängen ausgesetzt, wobei der erste Zwang die Schulpflicht an sich ist, die im Notfall mit Polizeigewalt, Aberkennung des Erziehungsrecht und anderen Zwangsmaßnahmen durchgesetzt wird.

3. Evolutionstheorie: Ich habe sie in der Schule zwar ab der Mittelstufe gelernt, aber sehr prägend war das nicht, abgesehen davon, dass die Evolutionstheorie versteckt in allen modernen Wissenschaften enthalten ist.

Außerdem kann ich sie als Vater/Mutter meinen Kindern nicht vorenthalten, denn sie werden früher und später ohnehin damit konfrontiert.


1x zitiertmelden

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 20:24
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Probier mal als Jugendlicher auf einer Party oder am SA Abend nichts zu trinken, da wirst du sofort unter Druck gesetzt und jeder ist auf einmal so "großzügig" und gibt dir einen aus.
Vielleicht wohnst Du in einer sehr speziellen Gegend? Ich trinke überhaupt nichts, nada, niente. Nicht aus religiöser Überzeugung, sondern weil ich einfach nicht mag. Mich hat noch nie jemand deshalb belästigt. Leute, die mir unbedingt etwas zu trinken ausgeben wollen, frage ich einfach, ob sie nicht mal ausprobieren wollen, keinen Alkohol zu trinken. Auf die entsetzten Antworten kommt von mir nur ein "Siehste - das magst Du nicht. Und ich mag Alkohol nicht."

Das man wegen seiner Religion belästigt wird, habe ich durchaus schon beobachtet. Das liegt aber nicht an der Religion, die ausgeübt wird, sondern daran, das sich die entsprechenden Kids wie Freaks benehmen, was den Eltern geschuldet ist. Ich habe auf der anderen Seite auch schon Leute mit ziemlich Außenseiter-Religion erlebt, die problemlos aufgenommen wurden (bspw. Zeugen Jehovas), einfach, weil sie nicht auf den Mund gefallen waren. Wer andere aber davor warnt, in die Disco zu gehen, weil die Musik, die dort liefe, im Studio "mit Dämonen besprochen" wäre (oder japanische Autos als "Werk des Teufels" brandmarkt oder... die Liste ist lang), darf sich nicht wundern, wenn er zum Außenseiter wird. Wer in seiner Kindheit mit solchem Nonsens besprochen wird, ist mental nicht ausgeglichen und entwickelt Psychosen. Das schnuppern Kids sofort, und das macht einen meist erst zum Außenseiter.


1x zitiertmelden

Asyl für Schulverweigerer

29.01.2010 um 21:37
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:2. Schulpflicht = Schulzwang. Das kann man drehen und wenden wie man will.
Ein Zwang. Daraus ergibt sich ein Widerspruch in sich:
Auf der einen Seite haben die Schulen die Aufgabe, die Heranwachsenden zum freien und kritischen Denken zu erziehen, auf der anderen Seite sind sie aber zahlreichen Zwängen ausgesetzt, wobei der erste Zwang die Schulpflicht an sich ist, die im Notfall mit Polizeigewalt, Aberkennung des Erziehungsrecht und anderen Zwangsmaßnahmen durchgesetzt wird.
Wenn die Kinder aus der Käseglocke irgendwelcher Fanatiker rausgeholt werden, finde ich das nicht schlecht. Wenigstens in der Schule sehen sie dann das Leben. Die vielen verbleibenden Stunden des Tages sind die Kinder ja nicht in der Schulhölle und können stattdessen von den Eltern auf den "richtigen" Weg gebracht werden.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Evolutionstheorie: Ich habe sie in der Schule zwar ab der Mittelstufe gelernt, aber sehr prägend war das nicht, abgesehen davon, dass die Evolutionstheorie versteckt in allen modernen Wissenschaften enthalten ist.
Abweichende Theorien haben in naturwissenschaftlichen Fächern nichts zu suchen. Dafür gibts dann Religion.


melden

Asyl für Schulverweigerer

30.01.2010 um 11:14
@VivaLosTioz
ich trinke weder um cool zu sein noch um dazu zugehören und dass war nie anderst wobei die jugend laut gesetz bei mir vorbei ist
Und wann und wo hast du damit angefangen?
Die Frage ist wieso du überhaupt Drogen brauchst?

@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb: Obwohl ich als Raucher die Massnahmen gegen das Rauchen begrüsse, hab ich meine Zweifel, ob es den Konsum beachtlich beinflusst hat.
Das ist hald das generelle Problem von Drogen, sie haben immer eine höchst begehrliche Komponente die das Suchtpotenzial ausmacht. Dieses ist immer wieder für den Konsum verantwortlich auch wenn man schon 1000x die schlechten Auswirkungen gesehen, erlebt, gefühlt hat.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb: Beim Alkoholverbot sehe ich hingegen schwarz. Auch hier bemüht man sich eine Lösung zu finden, die allerdings mit Risiken verbunden ist. Erhöht man die Steuer für Alkopops, dann weichen die Jugendlichen eben auf Billigfusel aus, den man auch hervorragend mit Säften schmackhaft machen kann.
Tja das Problem ist dass Alkohol in geringen Menge einfach gut und sogar gesund ist, man kann ihn nicht generell verteufeln wie zB. Klassische Drogen oder das Rauchen.

Dennoch muss man was dagegen unternehmen, die Auswirkungen von Alkoholismus sind enorm.
Bei einigen Jahrzenten intensivem Konsum sinkt die Lebenserwartung um 10-20 Jahre!
Leber, Nieren, Herzversagen. Demenz die bis zum völligen Verlust des Gedächtnis führen kann sind schon wirklich erschreckend.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb: Mein spontaner Vorschlag wäre daher die Erforschung und Herstellung minderschädlicher Drogen bei gleichwertiger Wirkung.
Vielleicht kein schlechter vorschlag. Allerdings würde ich dennoch hauptsächlich da ansetzen die Menschen so zu unterstützen dass sie gar keine Drogen brauchen um glücklich zu sein.
Leider habe ich da auch keine Pauschallösung, aber es ist garantiert besser als wenn Menschen nur um ihre Sorgen zu vergessen und mal frei und unbeschwert sein zu können trinken müssen.

@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb: Vielleicht wohnst Du in einer sehr speziellen Gegend? Ich trinke überhaupt nichts, nada, niente.
Äußerst löblich keine Frage auch wenn ich gegen 1-2 Bier am Abend (natürlich nicht jeden Abend :) ) oder ein Gläschen Wein zum Essen überhaupt nix habe. Trinke ich selbst mal gerne.
Zitat von moredreadmoredread schrieb: Wer andere aber davor warnt, in die Disco zu gehen, weil die Musik, die dort liefe, im Studio "mit Dämonen besprochen" wäre (oder japanische Autos als "Werk des Teufels" brandmarkt oder... die Liste ist lang), darf sich nicht wundern, wenn er zum Außenseiter wird.
Ja wenn man so lebt muss man das in Kauf nehmen Außenseiter zu werden keine Frage.


1x zitiertmelden
VivaLosTioz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asyl für Schulverweigerer

30.01.2010 um 11:28
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und wann und wo hast du damit angefangen?
Die Frage ist wieso du überhaupt Drogen brauchst?
@kastanislaus

Zu 1.: So mit 16-17

Zu 2.: Weils einfach spaß macht wieso trinkt man überhaubt Alkohol oder raucht Gras?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wer war Jesus Christus wirklich?
Spiritualität, 25 Beiträge, am 17.08.2019 von perttivalkonen
JakeGabriel am 21.07.2019, Seite: 1 2
25
am 17.08.2019 »
Spiritualität: Macht das Christentum überhaupt Sinn?
Spiritualität, 987 Beiträge, am 30.04.2018 von esgibtnureinen
Kybernetis am 13.07.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
987
am 30.04.2018 »
Spiritualität: Das 10. Römische Reich
Spiritualität, 68 Beiträge, am 23.10.2017 von Koman
BJ1412 am 25.09.2017, Seite: 1 2 3 4
68
am 23.10.2017 »
von Koman
Spiritualität: Wie Satanisten in christlichen Gemeinden aufgedeckt werden?
Spiritualität, 102 Beiträge, am 27.03.2016 von aqrcrl
enochabu am 11.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 27.03.2016 »
von aqrcrl
Spiritualität: Missionswerk Freundes-Dienst - was haltet ihr davon?
Spiritualität, 50 Beiträge, am 25.09.2015 von Kotknacker
CountDracula am 05.08.2015, Seite: 1 2 3
50
am 25.09.2015 »