Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das erste Gebot

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Gebot

31.01.2010 um 14:37
@greenkeeper

Ich bete zwar keinen Fußballgott an, werde aber dennoch meinen Gott bitten das er den Fußball Gott unterstützt. Vielleicht hebt das den Fußballgott ein wenig so das er nicht mehr zweitrangig ist und doch noch das ein oder andere Spiel für deinen Verein entscheiden lässt ;) :D

Im Grunde braucht man sich glaube ich nur von Herzen wünschen das der Fußballgott unterstützt wird und dann wirds schon klappen.

Obschon, ich schon nochmal darauf hinweisen möchte, dass man eben nur auf sein Bauchgefühl also seinen Gott glauben darf.

Anzeige
melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Gebot

31.01.2010 um 14:48
@Ilvi

Danke Ilvi, das is sehr lieb von Dir. Gerade in dieser für meinen Verein sehr schweren Zeit ist jedes Gebet äußerst wichtig. *freu*

Das mit dem Fußballgott is aber nur so ein Beispiel von mir zur Veranschaulichung. ;)

Jeder hat doch irgendeinen speziellen Gott an den er sich insgeheim wendet wenn er mal nich weiter weiß. Können auch Naturgeister oder andere Wesen sein. Dafür muss man doch nicht gleich in die Kirche rennen. Und das ist durch das erste Gebot in der Lutherbibel auch vollkommen abgesichert, solange man den Glauben an den EINEN Gott dabei nich verliert. Das ist meiner Meinung nach der Sinn dieses Threads und scheinbar sind wir uns da alle einig. :)

Gruß greenkeeper


melden

Das erste Gebot

31.01.2010 um 14:49
"Aber alles hat er in Ordnung gebracht (IV 20,11--12: [Und] nachdem er [alles] geschaffen hatte, [hat er] sie [geordnet]) entsprechend dem Abbild der ersten (35) Äonen, die entstanden waren, damit er sie ( 13.1) nach der Gestalt der Unvergänglichen schaffen würde. Nicht weil er die Unvergänglichen gesehen hätte, sondern die Kraft in ihm, welche er von seiner Mutter empfangen hatte, brachte in ihm ein Abbild (5) der guten Ordnung hervor. Und als er die Schöpfung, die ihn umgibt, sah und die Menge der Engel, die ihn umgeben (und) die aus ihm entstanden waren, sagte er zu ihnen: ,Ich bin ein neidischer Gott, und es gibt keinen Gott neben mir.` Aber (gerade) weil (10) er dieses verkündet, zeigte er den Engeln, die bei ihm sind, an, daß ein anderer Gott existiert. Denn wenn dort kein anderer wäre, auf wen sollte er (dann) eifersüchtig sein?``"

http://web.archive.org/web/20070527095849/wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node70.html


melden

Das erste Gebot

31.01.2010 um 15:01
vllt liegt es daran, dass man früher vieles mit gott betitelt hat, wie das wettergott, wassergott, sonnengott und da gibt es nur einen gott und keinen neben ihm ?


melden

Das erste Gebot

31.01.2010 um 15:25
@greenkeeper

Es wird gesagt, dass du keinen anderen Gott neben mir haben sollst. Haben -> anbeten. Dass sagt ja eigentlich nichts darüber aus, dass es noch andere Götter gibt, sondern dass man keine anderen anbeten soll. Damals gab es ja noch den Ägyptischen Glauben, den Römischen Glauben, usw. Und der Christliche Monotheismus verträgt sich halt nich so mit anderen Göttern. Also heisst meiner Auffassung nach, dass du neben Gott keine anderen (erfundenen) Götter anbeten sollst, die es damals ja (immerhin in der Fantasie) auch gab.

Schön, auch mal noch nen gläubigen Christen zu finden!


2x zitiertmelden

Das erste Gebot

31.01.2010 um 22:54
@greenkeeper
Hallo, hat mich sehr gefreut dass du so ein Thema anschneidest. Ich kann dich beruhigen den vielgepriesenen lieben Gott gibt es weder hier auf Erden noch drüben in der astralen Ebene, Er ist ganz wo anders.
Ich kann dir nur empfehlen die vielen unnützen und auch falsch zitierten Schriften außer acht zu lassen, denn wir sollten uns nach unserem Gefühl orientieren womit wir mit unseren Schutzwesen kontaktieren können, denn diese sind für unser tun und wirken auf Erden verantwortlich. Diese Aussage sollte dich auch nicht überraschen. Tatsache ist, dass wir uns möglichst fern von all diesen Unwarheiten halten sollten, denn diese Schriften sind alles zu hohen Prozentsatz - Satansgut. Warum glaubst du wohl das ich diese Zeilen hier schreibe? Ich verfüge eben über Langjährige Erfahrungswerte in dieser Richtung und bin auch schon im Jugendlichen Alter von 16 Jahren aus diesem Dilemma ausgetreten.
Wenn du dich weiterhin nach diesen Infos orientierst so kann ich dir versichern, das du kaum einen Schiffbruch im laufe der Zeit damit erfahren wirst. Dein Gefühl betrügt dich eben nicht, die Innnere Stimme schon!
Lb.Gr.v.Gstbrd.


melden

Das erste Gebot

01.02.2010 um 13:31
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich tendiere natürlich sehr stark zum Urchristentum wie es die Evangelien in der Bibel schildern und die 10 Gebote des Alten Testamentes bilden, so hoffe ich es zumindest, die Richtschnur meines täglichen Handelns.
Aber das ist doch schon wieder unsinnig da die ausgewählten 4 Evangelien von Menschen geschrieben wurden die Jesus gar nicht kannten da er da schon lange übern Jordan war.
Das hat dann an sich schon gar nichts mehr mit der Urgemeinde zu tun.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also ich kann leider kein Latein, so dass ich die katholische Bibel nich im Original lesen kann, ich kann nur ein wenig englisch. Da habe ich in der Jerusalem-Bibel folgenden Satz gefunden.
Ähm ich will dir ja nichts aber das von dir genannte AT ist im Original auf Hebräisch und teils Aramäisch.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:You shall have no Gods except me.

Würde ich jetzt mal frei übersetzen mit: Du sollst keine Götter haben außer mir.

War aber nich meine Bibel, die aus Jerusalem. Also schaute ich mal zu Hause in meine Luther-Bibel um zu prüfen ob ich auch Bibel-Übersetzter werden könnte, wenn es drauf ankommt. Kann ich leider nicht , denn da steht bei mir wörtlich:

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Der Unterschied is zwar nich groß aber ich als gelernter Erbsenzähler erkenne da schon einen.

"Neben" heißt nun mal nich "außer", sondern "neben" sagt nichts darüber aus ob nich "über" oder "unter" Gott noch ein Gott existiert, "außer" schon.
Dies ist ein super Beispiel warum Übersetzungen nie den genauen Wortlaut wieder geben.

ב אָנֹכִי יְהוָה אֱלֹהֶיךָ, אֲשֶׁר הוֹצֵאתִיךָ מֵאֶרֶץ מִצְרַיִם מִבֵּית עֲבָדִים: לֹא-יִהְיֶה לְךָ אֱלֹהִים אֲחֵרִים, עַל-פָּנָי.
I am the LORD thy God, who brought thee out of the land of Egypt, out of the house of bondage. Thou shalt have no other gods before Me.

"before me" also vor mir. Und das heißt noch lange nicht das du dir kleine Untergötter ausdenken kannst. Denn in Isaiah/Jesaja 44:6 steht geschrieben.
כֹּה-אָמַר יְהוָה מֶלֶךְ-יִשְׂרָאֵל וְגֹאֲלוֹ, יְהוָה צְבָאוֹת: אֲנִי רִאשׁוֹן וַאֲנִי אַחֲרוֹן, וּמִבַּלְעָדַי אֵין אֱלֹהִים.
"Thus saith the LORD, the King of Israel, and his Redeemer the LORD of hosts: I am the first, and I am the last, and beside Me there is no God."

Also hat deine These mit irgendwelchen Untergöttern keinerlei Fuß in der Bibel. Aber wenn du Christ bist ist das eigentlich eh egal, da macht man es sich eh wie es einem gefällt. :)



Und ihr solltet auch mal davon los kommen die sogenannten 10 Gebote als etwas besonderes in der Bibel anzusehen. Sie sind nur Teil der 613 Gebote und Verbote die Gott dem Volk Israel auferlegt hat. Und sind für Christen eigentlich nur von ein bisschen Bedeutung weil man ja ein weichgespültes Judentum wollte.


2x zitiertmelden

Das erste Gebot

01.02.2010 um 13:32
@LikeTheFire
Zitat von LikeTheFireLikeTheFire schrieb:Und der Christliche Monotheismus
Wieso bringt es mich nur immer zum Schmunzeln wenn Christentum mit Monotheismus gleichgestellt wird?


melden

Das erste Gebot

01.02.2010 um 13:43
Die Bibel kann man doch eh nicht mehr wörtlich nehmen.
Entweder wurde die Bibel über die Jahre immer schlechter übersetzt, oder unser lieber Christengott (Islamgott, Judengott), hat Angst, Macht zu verlieren und ist in Wirklickeit ein linker Finger.:)


melden

Das erste Gebot

01.02.2010 um 16:30
@Tyon

Das weisst du wohl selbst am besten...

Aber ist das Christentum nicht monotheistisch?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Gebot

01.02.2010 um 17:08
@greenkeeper

Ich halte diese Frage für ein wenig zu erbsenzählerisch ;)
Niemand wird dir einen Urtext liefern können, und selbst wenn dies der Fall wäre, müßte man immer den jeweiligen Wissens- und Begriffshorziont der Autoren mit in Betracht ziehen, da dieser immer in die Ausdrucksweise mit einfließt.

Man sollte eher die große Gemeinsamkeit in diesen unterschiedlichen Formulierungen suchen, und die ist klar und deutlich, daß es nur GOTT als allerhöchste Instanz gibt, sowie weiterhin, daß es dem Menschen -geistigen- Schaden bringt, etwas anderes als alleine Gott anzubeten. Denn dieses "Beten" ist immer eine Tat, und wie jeder weiß führen falsche Taten den Täter selber früher oder später immer in den Abgrund.
Dieser Abgrund ist der geistige - da auch die 10 Gebote den Geist des Menschen ansprechen und nicht rein irdisch auszulegen sind.


Es gibt jedoch in der Tat noch sehr viele weitere Stufen zwischen dem Mensch und Gott, und alle diese Wesenheiten die in höheren Ebenen existieren, sind weit reiner und edler als der perfekteste Mensch, dennoch sind sie keine Götter sondern allesamt, wie jedes Geschöpf, in ihrem Dasein vom Urquell abhängig.
Sie wurden zwar zu älteren Zeiten als Götter betitelt, jedoch nur solange, wie sie den damaligen Menschen gemäß deren innerer Entwicklung als die höchsten -wahrnehmbaren- Wesen galten, bis sich im geistigen Erwachen der Menschen nach und nach die (Er-)Kenntnis von einer einzigen Wesenheit, die über allen anderen Kreaturen steht, regte und die Menschen begriffen, daß auch ihre "Götter" Diener des Höchsten sind.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Gebot

01.02.2010 um 17:12
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Und ihr solltet auch mal davon los kommen die sogenannten 10 Gebote als etwas besonderes in der Bibel anzusehen. Sie sind nur Teil der 613 Gebote und Verbote die Gott dem Volk Israel auferlegt hat. Und sind für Christen eigentlich nur von ein bisschen Bedeutung weil man ja ein weichgespültes Judentum wollte.
Aufgrund ihrer besonderen Heraushebung kann man erkennen, daß sie sehr wohl etwas Besonderes sind, ebenso an ihrer Verknüpfung mit der Person Moses, welcher ebenfalls bedeutende Umwälzungen herbeiführte, wie es ein Ottonormalmensch ohne besondere Berufung nicht zustande gebracht haben könnte.
Wer sich nach ihnen ausrichtet, dem ist der Weg zur geistigen Erkenntnis, Befreiung und darin der Weg zu den lichten Höhen vorgezeichnet.

Ebenso wie man dies von den Worten Jesu' sagen kann, die in ihrem Inhalt nichts anderes als bereits zu früheren Zeiten von Gott offenbarte Leitlinien sind.


melden

Das erste Gebot

01.02.2010 um 20:03
@greenkeeper
Also ich kann da nur @Tyon zustimmen.
Wenn du lesen willst was inhaltlich in der Bibel steht dann kannst du Lutherbibel, Einheitsübersetzung, Schlachter oder was auch immer lesen.
Aber wenn du anfängst über einen Satz oder ein Wort zu philosophieren oder zu interpretieren, spätestens dann nützen dir die hilfreichen und gutgemeinten deutschen Übersetzungen nichts mehr.
Dann brauchst du eine Interlinearübersetzung, also direkt von der original Sprache ins Deutsche.
Das Problem ist wir Deutschsprechenden haben eine sehr engstirnige Sprache, das ist im hebräischen oder auch im griechischen (NT) ganz anders.
Da gibt es Wort die haben mehrere Bedeutungen und je nach Anwendung kann man sie nicht in ein einziges deutsches Wort fassen.

Aber um zu deinem "Problem" zu kommen. Es ist 100% klar dass du weder Götter neben noch über noch unter noch sonst irgendwo haben sollst. Zumindest ist es zu 100% klar wenn du die bibel als Gottes Wort betrachtest.
Denn dort steht wahrscheinlich dutzende mal dass es keine anderen Götter GIBT und dass die toten Götzen und Figuren nichts bringen.
Du kannst natürlich theoretisch Dämonen anbeten die haben auch eine begrenzte macht, allerdings wird sich das wieder nicht mit Gott vertragen. Also daher ist es ganz klar in der bibel.
Wenn du die Bibel als Menschenschrift mit teilweise göttlichem Inhalt betrachtest ja dann wird es wirklich schwer, ja unmöglich denn woher soll man wissen was göttlich und was menschlich ist, was verändert wurde?
Daher machen es sich ja auch die ganzen christl. Gemeinschaften sehr einfach und unkompliziert in dem einfach alles pauschal als Gottes unumstößliches Wort hingestellt wird, dass jetzt nur noch richtig interpretiert werden muss und das variert ganz gewaltig von "Sekte" zu "Sekte".


1x zitiertmelden

Das erste Gebot

01.02.2010 um 20:56
@greenkeeper

Habe hier eine wortwörtliche Übersetzung gefunden:
Und es redete die Gottheit alle Reden, die folgenden, sprechend:
ICH = JHWH, deine Gottheit,
der Ich dich führte aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause des Dienstes!

Nicht sei dir Gottheit, andere, vor meinem Antlitz!

Nicht wirke dir eine Schnitzerei und alle Nachbildung von dem, was im Himmel oben, und was auf Erden unten, und was im Wasser unter der Erde ist!

Nicht beuge dich ihnen und nicht diene ihnen!
Denn ICH = JHWH, deine Gottheit, bin Gott der Eifernde,
beobachtend die Sünde der Väter bis zu den Söhnen, zur dritten und vierten Generation denen, die mich hassen, und wirkend Gunst in die tausendste denen, die mich lieben und denen, die da wahren meine Gebote!

Nicht trage den Namen JHWH, deiner Gottheit, ins Nichtige,
denn nicht läßt straflos JHWH den, der da trägt seinen Namen ins Nichtige!
http://12koerbe.de/phosphoros/exodus-3.htm#ICH%20BIN


melden

Das erste Gebot

01.02.2010 um 21:17
Hi @greenkeeper
Jesus christus lehrt, dass man nicht zwei Herren gleichzeitig dienen kann.
Dabei würde der andere Herr vernachlässigt...

Also, wenn nun der VATER meint, Du wirst keine anderen Götter neben Ihm haben,
dann sagt ER damit, dass es für Dich nur Ihn gibt und sonst keinen :)

except = ausgenommen oder bis auf


melden

Das erste Gebot

01.02.2010 um 21:56
@greenkeeper




Welche „Zehn Gebote“ habe ich nun den Menschen auf dem Berg Sinai ins Herz gelegt:

1. Ich bin der Herr und Dein einziger Gott! Ich habe Dich aus Ägypten (= der materiellen
Welt des Leides und der Zweiheit) herausgeführt, ich habe Dich aus dieser Sklaverei
befreit. Neben mir gibt es keine anderen Götter!

2. Du sollst Dir kein Bild von mir machen! Fertige Dir also weder materielle noch
intellektuelle Gottesbilder (Kreuze, Marienbilder, Buddhafiguren, Aktien, Geldscheine,
Ideologien usw.) an. Du wirst dann nämlich früher oder später nur sie für wichtig halten
und dadurch auch anbeten und mich völlig „aus Deinem Herzen“ verlieren! Wirf Dich
also nicht vor solchen falschen Göttern nieder und diene ihnen. Mache Dir kein
„materielles Abbild“ von irgendetwas im Himmel, auf Erden oder im Meer, das Du dann
als „wichtiger“ bzw. „heiliger“ betrachtest, als alle Deine anderen Erscheinungen. Denn
ich der Herr Dein Gott verlange von Dir Deine „ungeteilte“ Liebe zu meiner ganzen
Schöpfung. Wenn sich jemand aus Hochmut von etwas abwendet, wendet er sich auch
von mir ab und bestraft sich damit selbst, seine Kinder seine Enkel und sogar seine
Urenkel. Wenn Du mich aber aus Deinem ganzen Herzen liebst und meine Gebote
bedingungslos befolgst, dann werde ich Dir und Deinen Nachkommen meine göttliche
Liebe, Treue und Macht erweisen über Tausende von Generationen hin.

3. Mißbrauche nie meinen Namen und meine Gebote, denn Du wirst Dich damit nur
selbst bestrafen! Dies erübrigt nach den bisherigen geistigen Ausführungen jeden
Kommentar.

4. Vergiß nicht den Tag der Ruhe! „Ei“-Gen-tlich gibt es nur einen einzigen Tag in
Deinem „ge-samten“ Dasein, denn es gibt nur das „JETZT“ - somit stellt jeder Tag auch
Deinen „jüngsten Tag“ dar! Darum muß auch „jeder Tag“ für Dich ein „Ruhetag“ sein.
Wenn die sechs Tage Deiner materiell-geistigen Entwicklung hinter Dir liegen, wirst Du
als Weiser das Rad der „rastlosen Zeit“ verlassen. Diese symbolischen „sechs Tage“
werden auch durch die 6 Linien der Hexagramme im taoistischen „I[ch] Ging“ dargestellt
und im strukturellen Aufbau Deiner „materiellen“ genetischen „Erb-masse“ ersichtlich.)
Wie war das noch? In einem Menschen, in dem keine seelische Ruhe „herrscht“, ist auch
keine heilige, sprich heilende Intelligenz zu Hause! Will ein Land gerecht geführt werden,
benötigt es eine Majestät mit Namen „Ruhe“. Ohne diesen König herrscht nur Chaos „in“
und daher zwangsläufig auch „außerhalb“ von Dir! Deine stetige „Angst“, aber vor allem
auch Deine „Unzufriedenheit“, wird sich dann zu Deinem blinden Führer erheben und
Dich in die Abgründe Deiner eigenen dummen rationalen Gedanken treiben. Alles, was
Du aus Liebe und mit Freude in Deinem Herzen für Dich und deine Mitmenschen tust,
stellt für Dich (und daher auch für mich) keine Arbeit, sondern nur eine reine Freude und
Erfüllung dar!

5. Ehre Deine Eltern! Nur dann wirst Du auch lange in dem Land leben, das ich ihnen
versprach. Ich spreche hier also von Deinen wirklichen „geistigen Vorfahren“, den Vätern
Deiner Mythologien! Dieses Gebot bedeutet also nicht, daß Du die Dummheiten Deiner
„leiblichen Eltern“, Erzieher und Lehrer nachmachen sollst, die an Dir (aus eigener
Unwissenheit!) die gleiche „Unzucht“ (= falsche Erziehung) betrieben haben, wie sie
auch an ihnen betrieben wurde!

6. Morde nicht! Wenn Du weiterhin dem falschen Glauben Deiner leiblichen Eltern
anhängst, daß Du einmal sterben mußt, tötest Du Dich mit dieser Ideologie selbst und
verstößt somit auch gegen dieses Gebot!

7. Du sollst nicht Ehebrechen! Wobei Du dabei das Wort „Ehe“ nach seiner
ursprünglichen Etymologie betrachten mußt: „Ehe“ bedeutet „[mein] ehe-maliges Recht
und Gesetz“! Das hier angesprochene „Ehe-recht“ bezieht sich in erster Linie auf das
Ehepaar „Geist“ (= Mann) und „Materie“ (= Frau). Beide „be-dingen“ einander! Mit
Deinem bisherigen Glauben an eine „unabhängig von Dir existierende Materie“ verstößt
Du gegen dieses Gebot.

8. Beraube niemanden seiner Freiheit und seines Eigentums! In Deinem bisherigen noch
tierischen kapitalistischen System kann keine Seele ohne die Übervorteilung ihres
Nächsten existieren. Du beraubst Dich mit dieser ungebildeten herzlosen Ideologie Deiner
eigenen Menschlichkeit und damit auch Deiner „wirklichen Freiheit“. Du warst bisher so
einfältig Dich nur den unmenschlichen Gesetzen Deines bisherigen Weltbildes zu
unterwerfen und damit auch dem „Fressen und Gefressenwerden“ des „Kapitals“. Ja, auch
Du - ob arm oder reich - hast bisher nur das Geld angebetet und als den einzigen
Lebensquell betrachtet, der Dich „am Leben“ zu erhalten vermag. Du hast Dich dadurch
selbst zu einem gedankenlosen Zombie-Dasein (= lebender Toter) verurteilt! Auch der
„Missionszwang“ und die „falsch interpretierten Gesetze“ aller ursprünglichen Religionen
und moderner Sekten erzeugen eine seelische Unfreiheit, indem sie aus Machtsucht den
„freien Willen“ jeder einzelnen Seele nur in eine, und zwar in die eigene Richtung zu
manipulieren versuchen!

9. Sage nie etwas Unwahres zu und über Deine Mitmenschen! Die Lüge - auch die
unbewußte Selbstlüge - ist eine der größten Sünden überhaupt!

10. Du sollst nichts, aber auch gar nichts begehren! Ein bewußter, „in sich“ zufriedener,
glücklicher, also auch „wirklicher Mensch“, ist immer „wunschlos glücklich“. Er hat
nämlich den Status der 10 (= kleiner Gott) erreicht und damit auch seinen Seelenfrieden.
Er wird sich an allen Erscheinungen seines Lebens nur „erfreuen“, denn nichts vermag
seine göttliche innere Ruhe aus dem „Gleichgewicht“ zu bringen. Er weiß aus seinem
tiefen Verständnis über seine eigene Wirklichkeit (= seine eigenen geistigen Wirkungen),
daß ihm „ehe“ alles selbst gehört, denn ihm ist völlig bewußt, daß die von ihm
wahrgenommene Welt nur ein Produkt seines eigenen Geistes - gleich eines Traums (oder
auch unbewußten Alptraums _) ist!
Vor diese „Zehn Gebote“ habe ich kein „Du mußt...“, sondern ein großes „Du sollst...“
gestellt, denn Deine Freiheit geht mir wie gesagt „über alles“!


(Aus Holofeeling - Die Ohrenbarung des JHWH)



Liebe Grüße, Trinity :-)


melden

Das erste Gebot

01.02.2010 um 23:39
@greenkeeper

das Wort "neben" hat laut deutschem Woerterbuch folgende 6 Bedeutungen:

allgemein, Position, Vergleich, außer, an der Seite, abgesehen von


Welche Bedeutung hier zutrifft wird eindeutig im Rahmen von 2. Mose 2,4 und 5.

Die geographische Bedeutung der Positionsangabe ist total misinterpretiert von Dir und sinnlos.

Noch ne kleine Gedankenstuetze fuer Dich:

Lutherbibel, Jesaja 44, 6

"Ich bin der ERSTE, und ich bin der LETZTE, und ausser mir ist KEIN Gott."


1x zitiertmelden

Das erste Gebot

02.02.2010 um 16:06
@LookHere

Schön auf den Punkt gebracht!
Allerdings ergibt für mich das synonym "allgemein" keinen Sinn wenn ich es anstatt "neben" verwende.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erste Gebot

02.02.2010 um 18:33
@kastanislaus
"Das Problem ist wir Deutschsprechenden haben eine sehr engstirnige Sprache, das ist im hebräischen oder auch im griechischen (NT) ganz anders.
Da gibt es Wort die haben mehrere Bedeutungen und je nach Anwendung kann man sie nicht in ein einziges deutsches Wort fassen."


Engstirnig???

Ich hoffe ich erzaehle dir ein kein Geheimnis aber Woerter mit mehreren BEdeutungen gibt es im deutschen auch
Das Wort neben ist zum Beispiel ein Gutes Beispiel.

Und zwei verschiedenen Werter zu haben, wo anderen eines haben ist kein Zeichen von Engstirnigkeit sodenrn von Differenzierung

Wuerdest du Englisch als engstirnig bezeichen
weil die fuer Himmel zwei Woerter haben und wir ein Wort mit zwei Bedeutungen

Das Problem ist ein voellig anderes
Woerter werden benutzt um verscheidenen BEdeutungen gegeneinader abzugrenzen

Das wird in verschiedenen Sprachen unterschiedlich geleost.
So das die Woerter sich einfach nicht dirket entsprechen.

Also muss man herausfinden was das Wort in dem Kontext bedeutet ud ein Wort in der anderen Sprache finden das in dem entsprechenden Kontext das gleiche BEdeutet(mehr oder weniger)

Das liegt nicht daran das eine Sprache besser waere als die andere..

Der Prinzipielle Fehler den der Autor hier macht ist sich auf das eien Wort uebrhaupt konzentrierne zu wollen.
Das KANN man ohne Kontext gar nicht uebrsetzen.

Und was den Kontext angeht
Man kann ja vieles in die Bibel reininterpretieren aber dass der beschrieben Gott irgendwelche unter Gottheiten, akzeptieren wuerde
Das nun wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Das erste Gebot

02.02.2010 um 20:53
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und zwei verschiedenen Werter zu haben, wo anderen eines haben ist kein Zeichen von Engstirnigkeit sodenrn von Differenzierung
Das sollte keine Herabsetzung unserer Sprache sein oder Höherstellung einer anderen.
Es ist dennoch so dass unsere Rasse (hört sich immer gleich rassistisch an, ist aber trotzdem so) sehr direkt geradlinig, praktisch und logisch vorgeht in der Denkweise und dementsprechend ist auch die Sprache (erkläre ich mir zumindest so)
Das ist in vielen Bereichen ein Vorteil was auch durchaus ein Grund ist wieso es uns hier so gut geht, das sind Bereiche wie: Wissenschaft, Rationalität, Effektivität, Pünktlichkeit etc.
Alle sehr wichtig und sehr wichtig für einen hohen Lebensstandard.

Aber die Menschen in anderen Teilen der Welt und auch noch in anderen Kulturen und anderen Zeitaltern waren und sind auch oft ganz anders:
Vielleicht fällt mir noch ein besseres Beispiel ein, aber das so allbekannte "Liebe" ist meiner Meinung nach schon ein Gutes.
Ich meine es ist ein durchaus beträchtlicher Unterschied wie ich meine Frau und wie ich einen Freund liebe.
Da wir aber keine eigenen Worte dafür haben traut sich heute eh fast kein Mensch von einem Freund oder auch Kollegen zu sagen dass man ihn/sie liebt. Das wird logischerweise sofort falsch verstanden.

Es fehlen also teilweise wichtige Worte zur Abgrenzung Bruderliebe, Geschwisterliebe, etc.

Man behilft sich eben mit Synonymen.
Wie gesagt ich will das nicht werten, aber es ist durchaus ein Problem wenn man die Bibel genau so verstehen will wie sie geschrieben wurde.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Das liegt nicht daran das eine Sprache besser waere als die andere..
Das will ich auch nicht sagen, die beste Sprache ist immer noch das Türkische :) Die Grammatik ist genial einfach.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Man kann ja vieles in die Bibel reininterpretieren aber dass der beschrieben Gott irgendwelche unter Gottheiten, akzeptieren wuerde
Das nun wirklich nicht.
Da hast du Recht, das heißt aber leider trotzdem nicht das man(che) das nicht trotzdem tut/tun.


Anzeige

3x zitiertmelden