Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

27.02.2010 um 19:27
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ja natürlich waren sie patriarchal, aber waren sie das wirklich?
Schließlich kannten sie ja keinen Monotheismus .~^
Ja aber genaugenommen habe ich das doch SO auch gar nicht behauptet!

Ich zitiere mich selbst:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dieser Sonnengott, befindet sich zu aller Anfang an in jedweder "moderenen" Zivilisation, seien es die Sumerer, Babylonier, oder auch Ägypter.

Und zwar als sich langsam durchsetzendes, plötzlich vorhandenes herrschendes Element!

Zu Anfang gab es noch die Mitkonkurrenz diverser Götter, aber der Sonnengott setzte sich langsam durch.
So stellt sich mir unsere Vergangenheit dar. Wie Du weiist, findn ich sich ja sowohl bei den Römern als auch bei den Etruskern ein Pendant zu Aton. Und zwar Sol, Sol Invictus, oder bei den Etruskern Usil.
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Wenn also die Frauen immer schon die wahren Königinnen des Seins
und uns begattungs - und geltungssüchtigen Halbaffen in sozialer Kompetenz - biologisch und "evolutionsmotiviert" haushoch überlegen waren, aber uns natürlich auch dafür benötigten, damit wir sie und ihren/unseren Nachwuchs versorgten und beschützten, dann war es auch notwendig uns immer zu zu schmeicheln um uns bei Laune zu halten und zwar so, dass wir das auch authentisch glaubten. .~^
Wie auch immer man das auslegen mag, das hat in den betreffenden Kulturen offensichtlich alles bestens geklappt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

27.02.2010 um 19:34
P.S.

Mich juckt das nicht das Liebe irgendwie AUCH Chemie und Biologie ist. :D

Was sie mehr sei? -Eine Empfindung, etwas echtes.^^

Ist das nicht schön romantisch? :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

27.02.2010 um 21:04
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:So stellt sich mir unsere Vergangenheit dar. Wie Du weiist, findn ich sich ja sowohl bei den Römern als auch bei den Etruskern ein Pendant zu Aton. Und zwar Sol, Sol Invictus, oder bei den Etruskern Usil.
Ja jimmybondy, genau

und seltsamerweise ist der Artikel für Sol im deutschen DIE
und er Artikel für Mond DER

Im Lateinischen und in den meisten anderen Sprachen ist es genau umgekehrt.
Außerdem hat der Mondzyklus mit seinen 28,5 Tagen eine gewisse Parallelität
mit der Monatsblutung der Frau.
Dazu kommt noch erschwerend hinzu, dass die flüssigkeitsfesten Monatsbinden (in Anlehnung an den Mond), erst eine Erfindung der Neuzeit sind und in früheren Zeiten
zu einem gewissen Unwohlgefallen bei den Männer geführt hat.

In gewisser weise ist aber das Patriarchat auch ein Nebenprodukt, der Eifersucht
und des ewigen Machtkampfes zwischen dumm und "dämlich" :D :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 09:03
@Naturell

Jo das ist ein intressanter Umstand mit der Geschlechtlickeit der Sonne und des Mondes hierzulande.

Für meine Betrachtungen ist es allerdings nicht so relevant, da der hierzulande gängige Sonnengott ja die letzen Jahrhunderte eh der liebe Jesus war.
Welcher darum natürlich auch zur Winntersonnenwende Geburtstag hat und seine Himmelsfahrt so wie den Heiligenschein von Sol Invictus übernahm.


/dateien/rs60457,1267344203,solinvictus
(Frühe Darstellung Christi als Sol Invictus)


Seine liebe Mami jedoch, einst als Isis noch eine Göttin, durfte zwar einen Gott gebähren, selber jedoch keine Götin mehr sein. Eine Jungfrau ja natürlich, aber eben keine Göttin mehr.
Für mich ist da tatsächlich etwas aus dem Gleichgewicht geraten.

Man findet Hinweise, das auch die Römerinen bereits mit Wachs überzogene Wollröllchen hatten.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 11:30
@jimmybondy
Das unser Christus ursprünglich der Sonnengott RA gewesen ist, darfst DU niemandem weiter erzählen, da wir beide sonst im Sinne der Inquisition auf dem Scheiterhaufen landen könnten. :D
Stell Dir mal vor, da gibt es gerade mal 2,7 % Ungläubige
und aber 5% radikal fundamentale Gläubige, von denen einige sogar die Todesstrafe
auf diejenigen aussprechen wollen, welche sich für die Gleichstellung der Geschlechter
bemühen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 20:34
ich finde ungläubige jämmerlich
wie sie stolz sagen ich bin doch nicht gläubig und trotzdem weihnachten
wegen der geschenke feiern oder wenn sie ostern feiern undgläubige sind für mich
nur ausnutzer

wenn man schon sagt dass man ungläubig ist sollte man auch dazu stehen
und nicht erst dann gläubig werden wenn es geschenke gibt

omg ja


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 20:50
@f-anonym
Zitat von f-anonymf-anonym schrieb:undgläubige sind für mich
nur ausnutzer
wie alt bist du bitte? :D
geh und steck dir weiter stifte in die nase


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 21:00
@f-anonym
Du weißt schon, dass Weihnachten und Co ursprünglich nicht viel mit den heutigen Religionen zu tun haben, oder?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 21:01
@geistwerk
was willst du denn ?
versteh ich nicht
bist bestimmt auch so einer
der nur die feiertage ausnuzt


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 21:18
@f-anonym

Warum nicht?

Weihnachten ist ein Volksfest, kein religiöses Fest mehr.

Ich kann auch Weihnachten als Familienfest feiern wenn ich nicht glaube.

Genauso idiotisch wäre es zu sagen:

Du willst ein gläubiger sein und auf gott vertrauenß
warum nutzt du dann Medizin, die von Ungläubigen erfunden wurde?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 21:25
@shionoro

seit wann wurde medizin von ungläubigen erfunden ?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 21:31
@f-anonym

Seit sie von konzernen ohne jegliche Moral zu wirtschaftlichen Zwecken gefertigt wird?

ODer willst du behaupten, jegliche Medizinischen Grundlagen wurden von super gläubigen Christen mit Gottes hilfe gemacht?

Ich kann feiern was und wann ich will, und die Feiertage die Gesetzlich vorgeschrieben sind sind vorgeschrieben.

Wenn es rahmadan Feiertage gäbe, die würde ich definitiv mitnehmen.

Sylvester ist nen heidnisches Fest.
Das feiert auch jeder.

Die meisten christlichen Feste, wenn nicht alle, gründen sich ebenfalls auf heidnischen Festen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 21:35
@shionoro
was wäre wenn jesus garnicht geboren wäre ?
dann würde es den tag als feiertag garnicht geben
also dass an dem tag viele geschenke bekommen
ohne jesus würdest du da garnichts feiern

und was ist mit osterferien ?
soviel ich weis werden sie gefeiert weil jesus an einer stadt ankam
(so erzählte es zumindestens meine grundschul lehrerin)
den rest habe ich vergessen
warum er gefeiert wurde und wieso hmmm


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 21:38
@f-anonym

Doch, da würde jetzt ein heidnisches fest dranhängen, denn dagegen wurde weihnachten getauscht bei der invasion germaniens seites der Römer.

Ohne Jesus würde ich da einfach nen anderes Fest feiern.


Ostern ist ebenfalls ein heidnisches Fest, woher glaubst du denn kommt der Osterhase?
hmmm??

typisscher fall von selbst in's knie geschossen.

Hörst du jetzt btw auf Weihnachten zu feiern, wo du das jetzt weißt?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 21:40
Zitat von f-anonymf-anonym schrieb:was wäre wenn jesus garnicht geboren wäre ?
dann würde es den tag als feiertag garnicht geben
Troll oder, äh, schlicht unklug?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 21:41
Das mit Jesu Geburt verknüpfte kirchliche Motiv der Jungfrauengeburt ist religionsgeschichtlich sehr alt: In der Geburtsschilderung des gräko-ägyptischen Helios-Aion wird der Gottessohn von einer unberührten Frau geboren. Sein Geburtstag wurde in Alexandrien am 25. Dezember und in der Nacht von 5. auf den 6. Januar begangen.[16]

Ebenso heißt es beim biblischen Propheten Jesaja 7,14 nach der Septuaginta, dass eine Jungfrau (παρθενος) (Jes 7,14 LXX) gebären wird; der masoretische Text spricht hier von einer jungen Frau (עלמה) (Jes 7,14 OT). Unter anderen hat Albertus Magnus diese Stelle ebenfalls zur Berechnung der Geburtsstunde Jesu herangezogen, indem Jesus die Jungfrau zum Aszendenten hatte, da zur Wintersonnenwende die Sonne mit dem Steinbock aufgeht, dementsprechend tritt Virgo genau zu Mitternacht über den Horizont. Als weitere Anspielung weist Spica bzw. Stachys, die Ähre der Korä, auf die Geburt im Haus des Brotes hin.

Ob das christliche Weihnachtsfest als Übernahme solcher älteren oder aber als konkurrenzbedingte Verdrängung von parallelen Mysterienkulten zu deuten ist, ist umstritten. Die antiken Darstellungen von Isis und Osiris beeinflussten jedenfalls die frühe christliche Ikonographie erheblich.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 21:43
@shionoro
warum sollte ich aufhören ?

und warum hast du dir nen headshot mitten ins knie selbst gegeben ? :D

und soviel ich weis es wurd hier irgendwo erwähnt das es
3 wichtige menschen in verschiedenen religionen gibt die am selben tag geboren waren
also am 24


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

28.02.2010 um 21:45
@f-anonym

Lies dir das was ich da kopiert hab durch.
dann siehst du wie billig abgekupfert dein Weihnachten ist.

Also, demnächst, wenn du deinen Baum anbetest und dem rot gekleideten Mann tribut zollst, denke auch an den Sohn des Ra.


Anzeige

melden