Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.03.2010 um 02:20
@Naturell

Ich bin mir nicht sicher wie man da am besten verfahren sollte. Gott ist für mich eine Theorie wie jede andere auch... nur das sie eben meiens Erachtens zimlich schlecht begründet ist. Jetzt wird sich hier ja teilweise so geäußert, dass jene Menschen die dieser Theorie nicht anhängen "geistig schwach" sind. Ich frage mich was wohl jemand sagen würde wenn ich äußern würde, dass jene Menschen die beispielsweise der "Stringtheorie" nicht glauben geistig schwach sind oder das jene Menschen die die Kopenhagener Interpretation der Quantenphysik abgeneigt sind, geistig schwach sind. Ich würde mir nie einen solchen Unsinn einfallen lassen und selbst mit viel Fantasie kann ich schwer nachvollziehen wie sich ein geistig gesunder Mensch so äußern kann. Es gibt Fakten und offensichtliche Dinge, bei denen man wirklich jemanden als unmündig betrachten kann, wenn er daran zweifelt (die Erde ist rund, es gibt Evolion etc.) aber nur weil jemand die eigene wage Theorie nicht teilt, diese Person gleich als geistig schwach zu bezeichnen... naja... das ist schon Fanatismus und mit objektiver Wahrheitssuche hat es nichts mehr zu tun...

@arikado

Das er ein Idealist war, wusste ich, doch trotzdem war ja Idealismus im Prinzip zumindest früher eine anspruchsvolle Philosophie, auch wenn ich sie selber für Unsinn halte. Naja da ist der gute Platon wohl ne echte Entäuschung. ;)

@Hesher

Die meisten Gläubigen denken wohl nicht so aber durchaus ein ordentlicher Anteil davon, ich will aber nicht alle in einen Topf werfen. Gibt auch sehr tolerante Gläubige, die sich auch ein Leben jenseits ihres Glaubens vorstellen können. Die größten Massenmorde waren meist politisch orientiert und beruhten auf irgendeiner anderen wirren Philosophie. Ist aber auch gleichgültig, Menschen finden immer einen Grund sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen. Religion ist halt einfach mal ne nützliche Ausrede.

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.03.2010 um 17:51
@The.Secret
@Hesher
Es ist eigentlich überhaupt kein Problem,
wenn Menschen sich an der Tradition und Kultur ihrer Religion orientieren
und das glauben, was sie nach ihrer Tradition und Kultur nicht anders kennen.

Und wenn sich solche Menschen darüber wundern, dass andere sich nicht auch nach einer althergebrachten Kultur und Tradition orientieren, kann man solchen Menschen
alles andere als böse sein.
Man kann mit ihnen den Dialog führen, und muss niemanden vor den Kopf stoßen.

Aber in letzter Zeit tauchen immer mehr solche Menschen auf, die meinen das wenn jemand nicht an Gott glaubt oder sogar einen anderen Glauben hat als den eigenen, dann hätte ein solcher Mensch kein Anrecht auf Würde und Selbstachtung.

Diesen Menschen kann man und muss man leider nur ihre eigene Dummheit und Intoleranz
in den Allerwertesten schieben.
Auch auf die Gefahr hin, dass man dafür für immer und ewig in der Verdammnis der Götter steht.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

08.03.2010 um 23:19
Da dieser Thread mal wieder zeigt, wie es um unsere Blind-Gläubigen steht,
@Pinar ist seit Wochen abwesend, die theistischen Hardliner sind ebenso in der Versenkung verschwunden^^, wie sie immer hoffnungslos untergehen.......

pushe ich diesen Thread mal wieder:
Und behaupte dass gerade Atheisten diejenigen sind, welche sich stark mit Religion beschäftigt haben,
während "Gläubige" selbst dies garnicht tun, sondern eben nur schäfchenmässig blind hiterherlaufen

wer also meiner Meinung nach unter eine Käseglocke lebt ist ja auch bekannt!


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

08.03.2010 um 23:24
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und behaupte dass gerade Atheisten diejenigen sind, welche sich stark mit Religion beschäftigt haben,
während "Gläubige" selbst dies garnicht tun, sondern eben nur schäfchenmässig blind hiterherlaufen
Du Behaupter^^
Ich, als Atheist nämlich, beschäftige mich im Grunde gar nicht mit Religion, nur hier bei Allmy.
Aber was die "Gläubigen" angeht, geb ich dir Recht. Wobei ich aber nicht denke, das die meisten, die hier posten, Mitläufer sind, jedenfalls nicht die, die einigermassen Sinnvoll für ihren Glauben argumentieren können.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

08.03.2010 um 23:24
@Thermometer
Nund ja, ich weiß was du meinst aber das ist nur teils teils so, es kann auch gut anders rum sein ;)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

09.03.2010 um 00:33
@edwardnewgate
@chilichote
hehe
natürlich gehts auch andersrum ;)

wollte wie ich ja sagte mal wieder pushen und eine Diskussion anregen^^

aber 2 antworten sind zuwenig :(
und dann von leuten die hier nicht unbedingt diskussionsgegner sind


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

09.03.2010 um 11:07
Nicht lustig..nein ehrlich nicht ;)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

09.03.2010 um 13:52
@Thermometer:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und behaupte dass gerade Atheisten diejenigen sind, welche sich stark mit Religion beschäftigt haben,
während "Gläubige" selbst dies garnicht tun, sondern eben nur schäfchenmässig blind hiterherlaufen
Falsche Behauptungen um ein Thema zu pushen… Nicht unbedingt korrekt aber effektiv ;)

Ich glaube die Uratheisten und solche die sich so vehement für Plakate auf Bussen oder sonst wo engagieren die haben sich sicher einmal intensiv damit beschäftigt.

Ansonsten behaupte hat sich der Mainstream (in Europa) von den „nichtdenkenden Gläubigen“ im letzten Jahrhundert ganz massiv zu den „nichtdenkenden Atheisten“ gewandelt.
Man ist Atheist weil man dann keine Kirchensteuer zahlen braucht am Sonntag frei hat und ja sonst als Idiot gebrandmarkt wird wenn man zB. Die Entstehung des Menschen durch Evolution ablehnt.
Daher wird man heute eher als Gläubiger zum Nachdenken gezwungen.

Das Problem ist meiner Meinung nach bei beiden Fraktionen dass sie wenn sie sich intensiv mit dem Thema beschäftigen FAST IMMER total subjektiv mit genauen versteckten Erwartungen herangehen so dass FAST IMMER genau ihre Meinung die sie eigentlich schon haben bestätigt wird.
Das ist dann so ein heimlicher Filter der die gefundenen Argumente für die versteckte eigene Meinung viel stärker bewertet als die anderen. Bzw. bei den anderen jedes Haar in der Suppe sieht. Und anschließend ist man dann noch überzeugter von der eigenen Meinung: "Hab ichs doch eh immer gewusst!"

Ich versuche im Moment wirklich beides möglichst objektiv zu betrachten (falls das überhaupt je nach Prägung möglich ist)
Was sich bei mir dann allerdings als Ergebnis abzeichnet ist für die meisten Menschen (und auch für mich) nicht befriedigend, nämlich:
Ich (Wir) haben einfach keine Ahnung was mit letzter Sicherheit richtig ist und zu 100% stimmt. Wir haben einfach kaum Mittel das herauszufinden.
Wir können ja nicht einmal 1 Sekunde in die Vergangenheit reisen.
Und ein paar halbverrottete aus der Erde gebuddelte Brocken (ob jetzt Fossilien oder Texte aus irgendwelchen Büchern) können eben auch fast nach belieben interpretiert werden.
Also bleibt wohl weiterhin nur dieses oder jenes glauben oder nicht glauben, je nachdem wie man die Beweislage interpretiert.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

09.03.2010 um 18:23
@kastanislaus Eben,
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:je nachdem wie man die Beweislage interpretiert.

man könnte dem auch noch hinzufügen, wie man die Beweislage auslegt.

Aber warum interpretieren und auslegen?
Welcher primatenhafte Geltungsdrang zwingt uns zu interpretieren und auszulegen?
Weil wir uns dann als Wicht von und zu Wichtigkeit fühlen können- die Krone der Schöpfung.
Möglichst immer auslegen und interpretieren, das ist die Voraussetzung, damit
wir uns eine vorgetäuschte Wahrheit erfinden können, die nicht widerlegt werden kann, darf und soll.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

09.03.2010 um 22:27
@Thermometer
es gibt so`ne und solche bei Atheisten und Gott-Gläubigen, halt welche, die nachforschen und welche, die in der Schäfchenherde mitlaufen!
Aber glauben tun sie alle; nämlich sie glauben entweder, daß es KEINEN Gott gibt, oder sie glauben, DASS es einen Gott gibt. Es gibt keinen Beweis !!!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

09.03.2010 um 22:33
@Fritzi
Naja da gibts aber auch viele denen Gott so egal ist dass sie ihn nicht nicht an ihn glauben!!!!
Sie haben sich mit dem Theam beschäftigt und erkannt, dass es total egal ist, und daher überflüssig^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

10.03.2010 um 17:56
@Thermometer
ja, das meine ich doch; sie sind so überzeugt davon, daß es IHN nicht gibt, daß sie diese Ansicht fanatisch verteidigen. Somit ist das dann wieder ein Glaube, nämlich an die Nichtexistenz eines Gottes.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

10.03.2010 um 18:19
@Fritzi
wir reden aneinander vorbei^^
ich meine: manchen ist gott so egal (ob er jetzt da ist oder nicht)
dass sie eben nicht fanatisch werden^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

10.03.2010 um 18:24
@Thermometer
verstanden. :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

10.03.2010 um 18:27
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:ja, das meine ich doch; sie sind so überzeugt davon, daß es IHN nicht gibt, daß sie diese Ansicht fanatisch verteidigen. Somit ist das dann wieder ein Glaube, nämlich an die Nichtexistenz eines Gottes.
Die Nichtexistenz eines Gottes gibt es nicht.
Die Welt ist geradezu voll von Göttern, was aber in der Wechselwirkung mit der realen Welt
nichts als Hass, Gewalt, Zerstörung, Ignoranz, Geringschätzung, und willentliche Dummheit bedeutet.

Wir Naturalisten wehren uns nur dagegen, als für nicht zurechnungsfähig erklärt zu werden,
wenn wir nicht an Wunder glauben
und auch dagegen, mit dummen und haltlosen Vorurteilen überzogen zu werden
weil wir gottlos sind.

Und da es keine andere Lösung für dieses Problem gibt, als zum Gegenschlag auszuholen,
dürfte das sehr unangenehm für einige Gläubige werden.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.03.2010 um 23:09
Gott ist einfach total absurd und ich behaupte, dass jeder Mensch, der sich auch nur etwas mit dem Thema befasst, das von ganz alleine heraus finden kann. Über etwas Intelligenz muss man natürlich verfügen. Gott ist eine ledigliche Erfindung der Menschen. Damals haben irgendwelche Leute etwas nicht verstanden und gesagt "DAS WAR GOTT", einzig allein aus dem Grund, da sie keine Erklärung haben! Es gibt auch kein Leben nach dem Tod oder ähnlichen Schwachsinn. Der ist genauso erfunden. Menschen haben Angst davor nicht mehr zu exestieren, also spielen sie sich die Illusion vor Augen, nach dem Leben wird man immer wiedergeboren. Man muss sich nur einmal vorstellen wie es war BEVOR wir geboren waren. Es ist kein Gefühl, es ist einfach nichts, keine Existens, keine Selle, NICHTS! Genauso wird es auch danach sein. Es wird sich darüber beschwert, dass ich sage es gäbe keinen Gott und es nicht beweisen kann? Dann soll mir mal einer erklären wie ich beweisen soll, dass etwas nicht da ist, wenn es NIE da war und auch NICHTS anderes handfestes auf ihn hinweist!
Die Bibel? Wir wollen nicht vergessen wer die Bibel geschrieben hat. MENSCHEN!
Mal ehrlich. Ihr habt die Möglichkeit die Bibel zu schreiben, ihr wisst das ganze Land hört euch zu, seid ihr euch nicht im klaren darüber welch mächtige Waffe dieses Buch ist?
IHR WERDET BENUTZT! Wie kommt es das damals jeder 3. Mensch irgendwelche Erscheinungen von Gott und Engeln und what ever gesehen hat, wenn es heute extrem selten vorkommt? Ganz einfach. Heut zu Tage haben die Leute nichts mehr davon rumzuschreien sie seien ein Prophet oder ähnliches, keiner würde sie für ernst nehmen. Damals hat man es rumgeschrien und sofort war man eine der wichtigsten Personen im Reich. Ich selbst habe die Bibel 3 mal gelesen. Zwar nur einmal komplett, aber so gut wie 3 mal. Und bei jedem mal wurde mir klarer das der Christentum nichts als Humbug ist. Dieses Buch widerspricht sich an sämtlichen Stellen selbst! Aber die Menschheit rennt ihm trotzdem hinterher. Es ist einfach schwachsinn. Man muss beachten das ich vom Christentum spreche. Wie es in den anderen Religionen aussieht weiß ich nicht, über die weiß ich auch nur ganz grob bescheid, aber ich denke auch da würde ich nicht sonderlich viel von irgendwie relevant, sinnvoll oder wahr halten. Viele Leute, besonders in meinem Alter (Erst 16) argumentieren damit, sie seien so groß geworden. Eine weitere Sache die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Sie sind so groß geworden, mit dem Christentum. Ich wette sie haben sich nicht einmal ernsthafte Gedanken darüber gemacht. Sie folgen einfach ihrem Vorbild, genau wie die Eltern den Großeltern gefolgt sind.
TATSACHE IST: Wir leben! Und es wird höchste Zeit das wir unser Leben selbst in die Hand nehmen! GOTT kann NIEMANDEM helfen! Menschen beschuldigen Gott für Dinge, die auf IHREM eigenem Mist gewachsen sind! Nichts als eine Ausrede. Menschen sind für ihre Taten selbst verantwortlich. Für mich exestieren Tatsachen und Fakten. Und ehrlich gesagt tut es mir weh zu sehen wie dumm die Menschen immernoch sind.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

20.03.2010 um 23:48
Ähm postest du jetzt den gleichen Text hier überall in jeden Thread, der sich irgendwie dazu eignet? Oder was soll das? Soll ich die Diskussion die ich mit dir über genau diesen Text schon geführt habe auch noch hier rein kopieren???


@Antiwesen


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.03.2010 um 00:00
@Fabiano

Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst;
ich poste ihn hier ebenfalls, da ich hoffe das man mit den Leuten die hier posten anständig diskutieren kann, nicht so wie im anderem Forum, mit dir.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.03.2010 um 00:06
Wie du siehst, sind es bislang auch keine anderen als in dem anderen Thread... Was für ein Karma, dass du ausgerechnet schon wieder an mich geraten bist :D

Und anständig, naja, was an meinen Beiträgen war bitte unanständig???

Es ist aber wirklich kein besonderes Zeichen von Kreativität, immer das Gleiche zu posten, anstatt mal etwas neues... Aber meinetwegen. Und wenn du es tausendmal posten würdest... Meine Ansicht kennst du ja !

@Antiwesen


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

21.03.2010 um 00:13
Echt goldiig.^^


Anzeige

melden