Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:18
Finde deine Einstellung wirklich gut :D

@Pinar

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:19
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Das Leben versteht der Mensch heute nicht sehr.
Das war früher so
Das ist heute so
Das wird wohl auch immer so sein

Aber einfach pauschal zu sagen "Gott wars" löst keine Probleme .. es unterdrückt nur echte Problemlösungsansätze...

Wie viele jahrhunderte gab es das Dogma "Gott" in der damaligen Wissenschaft?
Und wir sehen es heute immernoch - wie es Menschen gibt die es wieder einführen wollen!
Wo kämen wir hin......
Zitat von PinarPinar schrieb:Er lebt in den Tag hinein und erstickt jegliche Sinnfragen, da sich ohnehin nicht sehr viele damit beschäftigen und er hält solches für völlig unnötig.
ja wird denn nicht genau DAS in den Kirchen und Moscheen gelehrt?
Eine festgesetzte Wahrheit?
Alle haben dem zu folgen -fertig!

Aber woher glaubst du das Recht zu haben darüber urteilen zu können we den Sinn sucht und wer nicht?
Setzt DU nicht fest dass dein Gott der Sinn zu sein hat - alle anderen folgen dem ja nicht?
Macht das wirklich Sinn?
Zitat von PinarPinar schrieb:Aber im Grunde ist das Leben gar nicht so schwer zu begreifen:
- Gott hat das ganze Sein erschaffen und den Menschen hier auf die Welt gesetzt, damit er die Lebensprüfung durchlaufe und unter Beobachtung Gottes zeige, wer er wirklich ist, was er wirklich zu tun imstande ist.
Wie begreift man soetwas?
Du weisst dass andere Menschen etwas anderes begriffen haben?
Woher weisst du dass DU RECHT HAST???
Zitat von PinarPinar schrieb: Man solle sich im Grunde so für die Welt bemühen, als würde man nie sterben und so für das Jenseits bemühen, als könne man sogleich sterben.
Kommt dir der Satz nicht bekannt vor?
Oder glaubst du wirklich alleine Muslime würden diesen Satz folgen? oO


Unsereins, der bemüht sich einzig für das Weltleben. Alles andere ist ein Märchen aus vergangener Zeit.
So sieht es zumindest für viele von denen aus, die hier auf Allmy schreiben, völlig stolz.
Zitat von PinarPinar schrieb:Überlegenheitsgefühle aber sind ein Grundcharakterzug eines Atheisten.
Also so langsam ist meine Geduld erschöpft!!!!
Wer hat diesen Thread eröffnet?
DU oder Atheisten?
DU musstest doch zugeben dass du keinerlei AHNung hast was Atheismus wirklich bedeutet!!!
DU bist diejenige die hier auf Atheisten herunterschaut und sich überlegen fühlt!
Zitat von PinarPinar schrieb: Das Gemälde kommt von einem Künstler. Das Haus hat ein Baumeister erbaut. Oder gibt es irgendjemanden, der behaupten würde, es sei von sich aus entstanden? Und wie erst verhält es sich, solch etwas komplexes und vollkommenes wie das Sein, den Menschen, die Natur - dass das alles von selbst entstanden ist, ohne irgendjemanden, der das alles erschaffen hat?
Du hast es immernoch nicht verstanden^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:20
@Tavern

Heißt das jetzt, dass du intolerant bist, weil du ja davon ausgehst, das alles außer deinem Glauben sowieso falsch ist, weil das in irgendeinem Buch steht?

Also ich mein die Frage jetzt ernst.


Was ist Islam? Ein Glaube, bei dem der Mensch an Allah glaubt.
Allah bedeutet der Eine Gott.
... Ich will dir damit sagen, dass wenn du an einen Gott glaubst und ein gutes, gottgefälliges Leben zu leben suchst, du ein Gläubiger bist.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:22
@Pinar
"Wenn du zu einem Volk gehörst, welches von sich aus an Gott glaubt und du das annimmst und nie weiter hinterfragst und einfach deinen Glauben lebst - unterscheidet dich das von einem ´ungläubigen´ Volk, die ja auch ohne zu hinterfragen glauben?"

Hier unterstellst du diesen Völker erstens , ungläubig zu sein, obschon sie ja sehr wohl ihrem angestammtem Glauben, eben ihrer Naturreligion angehören. das ist schon mal eine Anmassung. Zweitens unterstellst du ihnen , sich nicht mit ihrem Glauben auseinandergesetzt zu haben. Vielleicht haben einige von ihnen hin und her überlegt und sich dazu entschieden, dem Glauben ihres Volkes treu zu bleiben weil dieser für sie und ihr Umfeld besser ist.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:30
@lilit

Ich sage jetzt nach meiner Meinung - und in etwa habe ich das auch im Koran gelesen - , dass jeder Mensch von sich sagen würde, er wäre kein schlechter Mensch. Jeder würde sagen, er tue das, was er für richtig hält. Niemand würde von sich erwarten, er würde in die Hölle kommen.

Aber überhaupt: Auch ein Muslim oder Christ hat nicht die Sicherheit, er käme garantiert in das Paradies. Der Glaube allein, ohne das Gute reicht auch nicht aus.

Das Leben folgt seinem Lauf, und der einzig wirklich gerechte, der auch einen Korn von Gutem und ebenso einen Korn vom Schlechten, was du auch getan hast, gerecht dir bezollen wird - also Gott - wird ohnehin richtig entscheiden, was in solchen Fällen angebracht ist.
Ich weiß nicht, was diese Menschen in den Naturreligionen glauben, aber ich weiß, dass Gott der wahrhaft Gerechte ist.
Er wird gerecht handeln und gerecht urteilen.

Man braucht sich über das später nur dann zu sorgen - besonders dann - wenn man über Gott und seine Religionen seinen Spott treibt. Lasst man zumindest das sein, dann entscheidet Gottes gerechte Hand.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:35
@Thermometer

solange du etwas gegen Gott hast, solange habe ich etwas gegen dich.
das betrifft nicht deine Person, das betrifft deine Einstellung gegenüber dem Leben.

Weder ich, noch wie es scheint du, werden bei unseren Anliegen einen Schritt zurücktreten.
Also nützt jedes Diskutieren nichts.

Aber wenn du mal etwas nicht verstehst, dann kannst du jederzeit fragen.

Nur brauchst du nicht so anmaßend und provozierend zu sein, das braucht es nicht.


3x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:37
@Pinar
Ahja und was ist wenn ich an mehrere Götter glaube und keiner monotheistischen Religion angehöre? Bin ich dann ein Ungläubiger? Auch wenn ich an etwas glaube, allerdings an etwas anderes als ihr mit eurem "Einen Gott" ?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:41
@Pinar, ganz genau, Spott ist eine Art von Überheblichkeit und unschön. Ein gewisser Humor sei erlaubt, und dort ist schon wieder eine schwierige Grenze!
Wieviel Freiheit sei Bsp. einem Künstler erlaubt? Wo artet Humor zu Spott und Diskriminierung aus?

Die Naturreligionen berufen sich oft auf Die Natur, Fruchtbarkeit, Dank an Regen, an gute Ernte , im Weitesten Sinn an das Obendrüber, das dafür schauen soll, das Alles richtig läuft. Also keine schlechten Religionen, ab und zu mit Aberglauben bestückt, aber das gibt es auch unter den Weltreligionen!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:41
@Tavern

heutzutage ist alles sehr komplex, die Glauben sehr variabel. Das kann ich dir so nicht genau sagen.
Aber im Koran heißt es, man solle neben Gott keine weiteren Götter sich aneignen oder daran glauben.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:46
Also bin überzeugter Atheist und muss sagen, dass ich deine Meinung nicht teile.
An sich würd ich als jemand der an Gott glaubt, niemals versuchen etwas mit logischen Schlüssen zu erklären wie du es gemacht hast, denn da begibst du dich auf sehr dünnes Eis. Immerhin ist Religion bzw. die Existens Gottes nicht eindeutig(bzw. gar nicht) bewiesen also nicht logisch erklärbar.(Versuch bitte nicht mich vom Gegenteil zu überzeugen, ich kenn die Argumente und bleib bei meinen Standpunkt)

Das wir Artheisten nichts von den Wundern der Welt mit bekommen, stimmt nicht, wir bekommen sie mit aber wir schreiben sie nicht Gott zu sondern allen anderen.

Ich finde ansich wenn man "Wunder" Gott zuschreibt ist es sowas wie, als ob man 100.000.000 Münzen werfen würde und wenn man mal 50 Richtige Vorhersagen bzg. der Seite getroffen hat, dann ist es ein Wunder. Also kurz gesagt, etwas was auf dem ersten Blick unglaublich scheint, wird Gott zu geschrieben, aber die anderen 99.999.999 Möglichkeiten die es nicht sind, werden einfach nicht gezählt. Das dazu


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:47
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:solange du etwas gegen Gott hast, solange habe ich etwas gegen dich.
das betrifft nicht deine Person, das betrifft deine Einstellung gegenüber dem Leben.
Du täuscht dich schon wieder
Ich habe nichts gegen deinen Gott!
Ich glaube einfach nicht an ihn! Er ist einfach kein Thema für mich!
Kennst du Ockhams Razor?
Dann weisst du warum!
Seinen Anhängern sage ich: "Leben und leben lassen"
In dem moment wo die mir aber erzählen mir fehle Offenheit und Güte ..
Ich würde nicht nachdenken ...
Dann verteidige ich mich!
Und wenn dir das nicht gefällt...
Wenn dir Menschen lieber sind die "Ja und Amne" bzw "inschallah" sagen...
und denn Kopf nicht einsetzen
dann hast du wohl ein Problem mit mir!!!!!

Ich habe dich jetzt mehrmals auf Blais Pascale angesprochen - aber du ignorierst es einfach!
Warum?
Passt es dir nicht?
Du willst liber die Diskussion beenden ja?
Fein - aber glaubst du wirklich du kannst damit verdecken dass dir die Argumente ausgehen?
Zitat von PinarPinar schrieb:Aber wenn du mal etwas nicht verstehst, dann kannst du jederzeit fragen.
Das ist niedlich :)
Aber ich frage dann dioch lieber bei der örtlichen moschee nach - in der Hoffnun Menschen zu finden die ein bisschen toleranter sind als du
und weniger Vorurteile gegen Atheisten haben ;)
Zitat von PinarPinar schrieb:Nur brauchst du nicht so anmaßend und provozierend zu sein, das braucht es nicht.
Bin ich dasß
Ich denke diese Thread/seine Eröffnung ist anmassend und überheblich!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:47
@lilit

ich selbst befinde mich auch noch auf der Wanderschaft.
Was ich unumstößlich weiß ist: Es gibt einen Gott, ich will mich dem Guten zuwenden und ich ehre Tugenden. Ich glaube an die Propheten, die Heiligen Bücher und an Engel und Dschinn.
Bei den Details aber bin ich vorsichtig.

Was ich dir raten kann: Höre auf dein Herz. Auf die gute, aufrichtige Art. Die Antwort auf diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich mich nicht mit Naturreligionen beschäftigte, aber du wirst besser wissen, woran du dabei bist.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute bei deiner Wanderschaft.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:52
Merci, dir auch. Denke auch im Herz liegt die Antwort und es braucht Stille, sie zu hören.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:52
@Pinar

Na wenns im Koran steht..
Ich persönliche halte eigentlich so gut wie überhaupt gar nichts von den monotheistischen Religionen, die haben sich ganz merkwürdigerweise bei mir extrem unbeliebt gemacht. Und selbst wenn der Koran sagt, dass ich ein böser Sünder bin, weil ich nicht an das glaube was er vorgibt, dann ist mir das gleichgültig. Ich glaube das, was ich glauben möchte und das kann mir niemand nehmen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:55
@Tavern

um ein ordentlicher Gläubiger zu sein, muss man auch etwas Atheismus geschnuppert haben.

Das sagen sehr viele so.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deinen Vorhaben und hoffe, du findest eine ordentliche Wahrheit.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:56
@Pinar
Danke gleichfalls, allerdings bin ich nicht auf der Suche nach irgendeiner Wahrheit.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 23:01
@Thermometer

Du täuscht dich schon wieder
Ich habe nichts gegen deinen Gott!
Ich glaube einfach nicht an ihn! Er ist einfach kein Thema für mich!
Kennst du Ockhams Razor?
Dann weisst du warum!
Seinen Anhängern sage ich: "Leben und leben lassen"
In dem moment wo die mir aber erzählen mir fehle Offenheit und Güte ..
Ich würde nicht nachdenken ...
Dann verteidige ich mich!
Und wenn dir das nicht gefällt...
Wenn dir Menschen lieber sind die "Ja und Amne" bzw "inschallah" sagen...
und denn Kopf nicht einsetzen
dann hast du wohl ein Problem mit mir!!!!!

Ich habe dich jetzt mehrmals auf Blais Pascale angesprochen - aber du ignorierst es einfach!
Warum?
Passt es dir nicht?
Du willst liber die Diskussion beenden ja?
Fein - aber glaubst du wirklich du kannst damit verdecken dass dir die Argumente ausgehen?


Ich denke auch, dass du deinen Kopf gut einsetzt, aber soll ich ewig so weiter diskutieren, wenn du nicht glauben willst?

Was bitteschön ist Blais Pascale und wo hast du micht angesprochen? Verstehe ich nur Bahnhof.

Und: Argumente gehen mir nie aus. Soviel Selbstvertrauen habe ich jedenfalls.

Bin ich dasß
Ich denke diese Thread/seine Eröffnung ist anmassend und überheblich!


Dieser Thread besagt einzig, dass ihr Gottes Wunder nicht erleben könnt, da ihr aufgrund eures Unglaubens keinen Zugang dazu hat. Was ist daran bitteschön anmassend? Oder überheblich?

Aber ich frage dann dioch lieber bei der örtlichen moschee nach - in der Hoffnun Menschen zu finden die ein bisschen toleranter sind als du
und weniger Vorurteile gegen Atheisten haben


Gute Einstellung, bis dahin, wo du mich erneut verurteilst... aber man gewöhnt sich allmählich daran.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 23:29
@Pinar
Blaise Pascal?

Ja das kommt davon wenn man es nicht nötig hat die Argumente der Gegenseite zu verstehen

:nerv:

Beitrag von Thermometer (Seite 62)
Ich schrieb eindeutig:
Wenn dies eine richtige Diskussion wäre...
dann hättest du bereits gewusst dass die Pascalsche Wette nicht funktioniert!
Aber ... tadaa . es ist keine Diskussion deinerseits, sondern eeinfach nur das Präsentieren deines Glauben - eine MISSIONIERUNG
Als Antwort auf dich! Du sagtest:
Du kannst nichts verlieren, wenn du glaubst, sonder nur gewinnen.
Du hast zwar keine Ahnung wodrum es geht .. aber ich glaube du liest unsere Posts garnicht wirklich!
Denn du kennst ja bereits die Wahrheit - die unumstössliche!
Warum "diskutierst" du überhaupt? Wenn du unsere Argumente nichtmal liest?


PascalscheWette die zwote !!!!
Beitrag von Thermometer (Seite 60)
Zitat meinerseits:
Kommst hier halbhertzig mit Argumenten um die Ecke wie der Pascalsche Wette - aber du hast keinerlei AHnung worums es geht!
Auf dein Woort
Aber lasst uns sehen, wer am Ende das letzte Lachen haben wird.
Achja :D Du weisst was ein Babelfisch ist? O___o
Wenn du es weisst .. ignorierst du es ...
Wenn du es nicht weisst .. wieso fragst du nicht?
Wenn du es nicht gelesen hast? ...
Ach ich weiss schon -.-



Und kurz zuvor schrieb ich noch:
Ich würde ja fast behaupten dass das hier noch nie ne Diskussion war
Beitrag von Thermometer (Seite 62)
quid erat demonstrandum



@Pinar
Das waren DREI Beispiele wo du meine Argumente einfach ignorierst!
Und das hier ist ja kein Dialog - hier sind nochmehr im Spiel!
Ich habe einfach dieses Gefühl - ich habe es mehrfach geäussert - dass es hier keine Diskussion ist sondern eine MISSIONIERUNG
Denn meine Argumente!!
Du liest sie anscheinend nichtmal!
Dann können wir den Rotz hier auch schliessen und zu Bett gehen!

@Pinar
Willst du WIRKLICH eine Diskussion?
Dann musst du aber einiges an deinem Stil hier verändern!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 23:37
Das schlimme am islam ist das er nie eine reformation hatte wie das christentum in europa
durch martin luther und das die meisten islamischen staaten vor allen in den
arabischen staaten voran saudi -arabien trotz aller aus dem westen importierter
technik ,immer noch in einer archaischen und mittelalterlichen gesellschaft leben.

Und da wären wir wieder bei der käseglocke in religiösen gesellschaften,keine eigene
industrie keine eigene technik,kein eigener fortschritt alles nur importiert und das
leben spielt sich unter dieser religiösen käseglocke ab.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 23:51
Das LEBEN spielt sich immer unter einer Käseglocke ab, auch mit der Technik und mit dem Fortschritt... Denn Unendlich ist weder die Technik noch der Fortschitt. Alles hat seine derzeitige Begrenzung. Und das ist unsere Käseglocke :D

Weiter geht es eben nicht, ob mit oder ohne Technik, unser Horizont erweitert sich zwar ständig, stößt aber trotzdem wieder an eine Grenze, die sich nur stetig verschiebt ... :D


Anzeige

melden