Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:40
Hi,
Zitat von PinarPinar schrieb:dass Materie übertragen werden kann von einem Ort zum anderen. Also durch Transportation oder ´beamen´ oder so.
Das ist doch ein alte Hut. Schon vorher wurde aus Wasser der Wein (da wurden Wein Atome reingebeamt) und das mit den vielen tausend Fischen geht auch nur mit fortgeschrittenster Transport Technologie.
"Er fuhr in den Himmel auf" -> Antigravitation?

-gg

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:48
@Groschengrab
Eine Ausschweifende Fantasie?


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:50
@Groschengrab

Ich bete zu Gott, dass er das niemals zuläßt. Oder ich verkaufe meine Seele. Mal sehen, was mehr Erfolg versprich.

Gott wird sein Vorhaben vollenden, dass er den Glauben an ihn über alle anderen Glauben obsiegen lassen wird.
Und das steht im Koran.
Und ich glaube daran.
da kannst du tun und lassen, was du willst, warten wir gemeinsam ab oder werden tätig für unsere Sache: der Glaube an Gott wird obsiegen, ob es den Ungläubigen ärgert oder nicht


3x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 20:58
Hi,

@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:Eine Ausschweifende Fantasie?
Ja, aber eher amateurhaft. Der Profi schrieb hier: Beitrag von Pinar (Seite 64)

@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:Und ich glaube daran.
Ich nicht. Würfeln wir?
Zitat von PinarPinar schrieb:der Glaube an Gott wird obsiegen, ob es den Ungläubigen ärgert oder nicht
Falsch. Denn dein Gott wird dort die Grenzen erleben, wo sie der christliche Gott gezogen hat.


-gg


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 21:00
@Groschengrab

bei den monotheistischen Glauben ist der Gott immer derselbe Gott.
Ich glaube an Allah, der auch den Namen Gott oder Jahwe oder Jehowa hat.
Und woran stützt du deine Aussage, dieses und jenes sei falsch? an deine Person selbst? lächerlich


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 21:00
@JPhys
Im Grunde gibt es zwei Arten sein Weltbild aufzubauen

Absolute Erkenntnis und relative Erkenntnis.

Natuelrich neigen Menschen dazu das zu kombinieren
Aber an sich sind es nicht Religion und wissenschaft sondern diese Beiden herangehensweisen die sich unversoehnlich gegenuebr stehen.

Und dieser Gegensatz ist nciht ueberwindbar,
Ja das sehe ich ebenfalls so.
Das Problem ist dann die Unflexibilität die durch den glauben an die absolute Erkenntiss automatisch ensteht. Man ist nicht mehr bereit neues in sein Weltbild einfliessen zu lassen, der Lernprozess stagniert dann nur noch vor sich hin.

Man kann sich natürlich vorerst auf etwas festlegen aber man sollte dann auch bereit sein dieses in Frage zu stellen wenn es Erkentnisse gibt die dem widersprechen u.U. müsste man seine Ansichten dann auch ändern so schwer es manchen dann auch erstal fallen mag. Letztlich befindet sich alles in Bewegung, auch wir und unser geistiger Horizont alles entwickelt sich weiter, das ist der Lauf des Lebens. Man schadet sich im Endeffekt nur selbst wenn man durch unnötige Faktenresistenz auf der Strecke bleibt.

Einiges wird vielleicht für immer eine reine Glaubensfrage bleiben aber man sollte sich ebenso an das orientieren das durch akribische Forschungsarbeit keine Glaubensfrage mehr ist.

Wie gesagt ich versuche da immer stehts einen gesunden Mittelweg zu finden zwischen den Erkenntnissen der Wissenschaft wie auch den persönlichen Glaubenselementen. Ich musste deswegen schon einige male mein Weltbild in Frage stellen und von neuem überdenken, das kann manchmal etwas unangenehm sein aber letztlich bin ich doch ganz froh an diesem progressivem Verlauf teilzunehmen.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 21:02
Hi,
Zitat von PinarPinar schrieb:Und woran stützt du deine Aussage, dieses und jenes sei falsch? an deine Person selbst? lächerlich
Und woran stützt du deine Aussage, dieses und jenes sei falsch? an deinen Gott selbst? lächerlich

-gg


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 21:06
Nachtrag: Glauben und glauben zu Wissen kann ganz entscheident in der persönlichen Entwicklung sein.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 21:17
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Wie gesagt ich versuche da immer stehts einen gesunden Mittelweg zu finden zwischen den Erkenntnissen der Wissenschaft wie auch den persönlichen Glaubenselementen
Das ist immer so.
Die Erkenntnisse der Wissenschaft decken schlicht nicht jeden Lebensbereich ab..
Solange man die Glaubens elemente nicht in einem Bereich kamikaze laufen laesst in dem man es besser wissen koennte ist das unproblematisch...
Glauben und glauben zu Wissen kann ganz entscheident in der persönlichen Entwicklung sein.
Das Bestreite ich nicht.
Aber dei Persoehnliche Entwicklung sollte einen meiner Meinung nach auch dazu fuehren die Grenzen der eignen Erkenntnisfaehigkeit zur Kenntnis zur nehmen.
Nicht wo sie sind, das ist zur Gaenze unmoeglich
Aber zumindest dass es sie gibt


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 21:26
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Aber dei Persoehnliche Entwicklung sollte einen meiner Meinung nach auch dazu fuehren die Grenzen der eignen Erkenntnisfaehigkeit zur Kenntnis zur nehmen.
Nicht wo sie sind, das ist zur Gaenze unmoeglich
Aber zumindest dass es sie gibt
Ja das auf jedenfall, wie die in meinen Augen zwar interessante aber doch eigentlich sinnlose Frage nach dem was "vor" dem Urknall gewesen sein könnte ist doch ein ganz gutes Beispiel dafür das es nach wie vor Dinge gibt die unserem Verständniss einfach Grenzen setzten.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 21:47
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Ja das auf jedenfall, wie die in meinen Augen zwar interessante aber doch eigentlich sinnlose Frage nach dem was "vor" dem Urknall gewesen sein könnte ist doch ein ganz gutes Beispiel dafür das es nach wie vor Dinge gibt die unserem Verständniss einfach Grenzen setzten.
Nun ja mein Verstaendnis endet leider schon kurz vor dem Urknall in dem moment indem das Universum so klein wird das quanteneffekte wichtig werden und die Energie so gross das die Reltivitaetstheorie wichtig wird. und ich von den Versuchen beides zu vereinigen leider herzlich wenig Ahnung habe...

Sollte sich das mal aendern kann ich mir vielelicht auch um das davor Gedanken machen...


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

05.10.2010 um 21:59
@JPhys

Nun das wird hoffentlich noch die Zukunft zeigen, mal schauen was uns noch so für Überraschungen bevor stehen, bis jetzt können wir halt leider noch nichts konkretes zu dem "davor" sagen daher sollten wir alle Augen und Ohren offen halten wenns was neues gibt. ^^


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 00:11
Hallo,

ich hatte eben ein Erlebnis, das wollte ich hier teilen, da es diese ganze Angelegenheit mit Atheist und Glauben betrifft.

Ich habe gebetet und dann im Koran gelesen, was ich gelegentlich mache.
Ich las dort weiter, wo ich aufgehört hatte zu lesen und stieß dann an ein Textstück, was mich recht verblüfft hat.
Denn es ist ein TExtstück, das ich hier erwähnen sollte:

Sprich: "Sollen Wir euch sagen, wer hinsichtlich ihrer Werke die größten Verlierer sind? Die, die sich mit Eifer im irdischen Leben verloren, während sie glaubten, das Richtige zu tun!" Das sind diejenigen, die nicht an die Zeichen ihres Herrn und an die Begegnung mit Ihm glaubten. Nichtig sind ihre Werke, und wir werden ihnen am Tag der Auferstehung kein Gewicht beimessen. Dies wird ihr Lohn sein - die Hölle - weil sie ungläubig waren und mit Meiner Botschaft und Meinen Gesandten ihren Spott trieben. Diejenigen aber, die glauben und Gutes tun, denen werden die Gärten des Paradieses zur Herberge. Ewig werden sie darin verweilen und niemals etwas anderes begehren. (al - Kahf; Sure 18, Vers 103 - 108)

DAS ist für mich ein kleines Wunder und ich denke, Gott wollte sich hier auch mitteilen...

Bis bald.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 00:19
@Pinar
Sobald mit der *Hölle* gedroht wird kann ich dir garantieren das es zu 100% nicht von Gott kommt.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 00:30
@Schalom

Genau, wer mit der Hölle drohen muss, hat als Gott einen Pimmelkomplex


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 00:45
@Pinar
Und weisst du was ICH für einen Fingezeig Gottes halte?
Das ich gerade eben über die "symphonie of science - poetry of reality"
von Sagan auf Dawkins
von Dawkins auf Douglas Adams
vonAdams auf den baelfisch kam :D
Der Babelfisch ist übrigens der ultimative Beweis wider die Existenz Gottes!!!!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 00:52
Zitat von PinarPinar schrieb:der Glaube an Gott wird obsiegen, ob es den Ungläubigen ärgert oder nicht
Heißt das jetzt, dass du intolerant bist, weil du ja davon ausgehst, das alles außer deinem Glauben sowieso falsch ist, weil das in irgendeinem Buch steht?

Also ich mein die Frage jetzt ernst.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 06:48
Hi,

@Tavern
Zitat von TavernTavern schrieb:Heißt das jetzt, dass du intolerant bist, weil du ja davon ausgehst, das alles außer deinem Glauben sowieso falsch ist, weil das in irgendeinem Buch steht?
Genau so ist es. Denn bisher war aus ihren Aussagen klar erkennbar, dass nur sie den einzig richtigen Glauben besitzt. Auch die ihrer Meinung nach naturwissenschaftlichen Inhalte des Korans sind ein starkes Indiz für diesen Absolutheitsanspruch.

Was sie in ihrem Profil schreibt, ist der blanke Hohn angesichts der Diskussion.
Und heute bin ich offener, ehrlicher und standhafter im Leben und mehr gestärkt im Glauben als zuvor.
Da kann ich nur antworten:
Und heute bin ich offener, ehrlicher und standhafter im Leben und mehr gestärkt im Atheismus als zuvor.

-gg


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 18:55
Zitat von PinarPinar schrieb:Sprich: "Sollen Wir euch sagen, wer hinsichtlich ihrer Werke die größten Verlierer sind? Die, die sich mit Eifer im irdischen Leben verloren, während sie glaubten, das Richtige zu tun!" Das sind diejenigen, die nicht an die Zeichen ihres Herrn und an die Begegnung mit Ihm glaubten. Nichtig sind ihre Werke, und wir werden ihnen am Tag der Auferstehung kein Gewicht beimessen. Dies wird ihr Lohn sein - die Hölle - weil sie ungläubig waren und mit Meiner Botschaft und Meinen Gesandten ihren Spott trieben. Diejenigen aber, die glauben und Gutes tun, denen werden die Gärten des Paradieses zur Herberge. Ewig werden sie darin verweilen und niemals etwas anderes begehren. (al - Kahf; Sure 18, Vers 103 - 108)
Die Verlierer sind meines Erachtens, die sich von solchen Suren und Höllendrohungen beeindrucken und manipulieren lassen.

Das ist doch altertümliche Kinderkacke, die Mohammed abgeschaut und verändert hat. Gab es schon alles.

@Pinar


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 19:39
@Pinar
Zitat von PinarPinar schrieb:DAS ist für mich ein kleines Wunder und ich denke, Gott wollte sich hier auch mitteilen...
Deine Anspreuche an ein Wunder sind aussergewohnlich niedrig.
Ich habe mal den Koran angelesen
Verse die nach dem Motto
Die Glaubigen werden gewinnen
Die unglkaubigen werden verlieren angelegt sind gibt es darin zu hunderten...


Anzeige

melden