Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 19:50
@Schalom
Sobald mit der *Hölle* gedroht wird kann ich dir garantieren das es zu 100% nicht von Gott kommt
Ja
Man muss schon einen erstaunliche Minderwertigkeits Komplex haben wenn man ein Wesen mit Freiem Willen schafft damit es einen Anbetet und es dann mit Ewiger Verdammnis straft wenn es das nicht tut.

Unglaube ist fuer Priester und angebliche Proheten gefaherlich nicht fuer Gott
also werden Priester und angebliche Propheten und nicht Gott Unglauben als Verbrechen sehen..

Und daher kann man sich wenn jemand sowas verkeudnet relativ sicher sein auf wessen Mist die Sache gewachsen ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 20:02
Hi,

@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:und es dann mit Ewiger Verdammnis straft wenn es das nicht tut.
Falsch, grottenfalsch. Denn die "ewige Verdammnis" ist bekannt/belegt/bewiesen/beschrieben? nein. Es ist wie bei Hitchcock, der da mal sinngemäß sagte, der Schrecken würde im Kopf des Zuschauers entstehen.

So ist es wie mit der Hölle und anderen Schreckenszenarien, die nur angedeutet, aber nicht bewiesen sind.

-gg


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 20:06
@Pinar
Verstehe das dieser Vers dich bestätigt und stärkt in deinem Glauben und das ist ja auch gut so. Es stimmt für dich und du wirkst nicht verbittert dabei wie sogenannte Atheisten auf den Threaden hier.
"Sprich: "Sollen Wir euch sagen, wer hinsichtlich ihrer Werke die größten Verlierer sind? Die, die sich mit Eifer im irdischen Leben verloren, während sie glaubten, das Richtige zu tun!" Das sind diejenigen, die nicht an die Zeichen ihres Herrn und an die Begegnung mit Ihm glaubten. Nichtig sind ihre Werke, und wir werden ihnen am Tag der Auferstehung kein Gewicht beimessen. Dies wird ihr Lohn sein - die Hölle - weil sie ungläubig waren und mit Meiner Botschaft und Meinen Gesandten ihren Spott trieben. Diejenigen aber, die glauben und Gutes tun, denen werden die Gärten des Paradieses zur Herberge. Ewig werden sie darin verweilen und niemals etwas anderes begehren. (al - Kahf; Sure 18, Vers 103 - 108)"
Du sagst ja ein Textstück, aus dem Text rundum genommen sind die Verse noch schwieriger zu deuten.
Vielleicht ist hier mit ungläubig oberflächliche, dem Luxus verfallene, rücksichtslose Menschen gemeint...

Ich gaube es spielt nicht so eine grosse Rolle ob oder was man "glaubt" oder nicht, vielleicht braucht es wie in der Liebe ein paar Verrirrungen oder Sackgassen,
bis man auf dem für sich "richtigen" Weg ist, und dabei sollte man nicht unter Zwang stehen oder sich von diesem Hölle Wort bedrohen oder einschüchtern lassen.
Es gibt gute und schlechte Atheisten wie überall anders es auch "Gute und Schlechte" gibt.

Was passiert deiner Meinung nach mit Völker, die ihren Naturreligionen treu sind? Kommen die alle in die Hölle, weil sie nicht konvertieren wollen? Die Missionare haben Riesenschäden angerichtet mit solchem Gedankengut.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 20:13
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Es stimmt für dich und du wirkst nicht verbittert dabei wie sogenannte Atheisten auf den Threaden hier.
Wer wirkt denn verbittert?

Vielmehr glaube ich ...
dein Selbstverständnis als "Gläubiger" setzt dem Gläubigen oft einen Floh ins Ohr dass alle die nicht an dessen Gott glauben, automatisch verbittert sein müssen weil sie sich vom Gott abgewandt haben?

Aber ist das wirklich so?
oder will der Gläubige das so -weil es nur so in sein Weltbild passt?

Ich jedenfalls bin -gottlos - glücklich!


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 20:15
@JPhys
"Unglaube ist fuer Priester und angebliche Proheten gefaherlich nicht fuer Gott
also werden Priester und angebliche Propheten und nicht Gott Unglauben als Verbrechen sehen.."

Find ich auch , nur anstatt "angebliche Propheten" würde ich "machtgierige Politiker" sagen!


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 20:19
@Thermometer
Nein, mag nur dieses in die Enge treiben von beiden Seiten nicht, abgesehen davon bin ich manchmal auch sehr verbittert!!! Und glücklich, wie auch immer!!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 20:20
Hi,

@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Find ich auch , nur anstatt "angebliche Propheten" würde ich "machtgierige Politiker" sagen!
Nix mit anstatt. Ein "sowohl als auch" trifft es besser.


@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich jedenfalls bin -gottlos - glücklich!
Den brauche auch ich nicht, egal, ob ich glücklich oder unglücklich bin.


-gg


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 20:27
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Find ich auch , nur anstatt "angebliche Propheten" würde ich "machtgierige Politiker" sagen!
Wegen mir auch "Machtgierige Politiker"
Ich habe mich hier darauf bezogend as jemand vorgibt im Namen Gottes zu sprechen..

Aber natuerlich ist die Verfolgung von opositionellen qualitaiv genau das gleiche wie die von Unglaubigen...


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 20:51
@Pinar
du schreibst immer ausgehend von der Basis das Gott existiert...aber ist es nun Wissen? nein, du GLAUBST daran...du kannst es nicht sicher sagen...nun was ist nun wenn du dich irrst? niemand ist mehr Wert wenn er glaubt, es kann ihm helfen im Leben, ja, es kann ihm aber genauso viel schaden.


2x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 20:57
Hi,

@IamPd
Zitat von IamPdIamPd schrieb:du schreibst immer ausgehend von der Basis das Gott existiert.
Vorsicht, bitte. Es geht um exakt den Gott des Islam, nicht um den der Christen.
Das Christentum hat etwa 2,1 Milliarden Anhänger, der Islam kommt nur auf 1,3 Milliarden (laut Wiki).

Wird Gott also nun mit der Mehrheit gewählt? Denn zahlenmäßig sind die Christen den Muslim deutlich überlegen. Aber solche Gedanken finden kein Verständnis bei Gläubigen, egal welchen Lagers.

gg


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 21:04
@Groschengrab, also es geht laut Pinar um den Monotheismus der drei Buchreligionen, sie betont dass. Also um Gottglauben.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 21:05
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Falsch, grottenfalsch. Denn die "ewige Verdammnis" ist bekannt/belegt/bewiesen/beschrieben? nein. Es ist wie bei Hitchcock, der da mal sinngemäß sagte, der Schrecken würde im Kopf des Zuschauers entstehen.

So ist es wie mit der Hölle und anderen Schreckenszenarien, die nur angedeutet, aber nicht bewiesen sind.
Nun, ich würde sagen es ist die Meinung der meisten Menschen. Ablehnend der Dinge die nicht bewiesen sind, bis man sie ihnen liefert.
Hätte man vor 150 Jahren einem Menschen erzählt, in einem Wassertropfen herrscht reges Leben kleinster Wesen die man nicht sehen kann, würde dieser höchstwahrscheinlich auf allgemeine ablehnung gestoßen sein.

So auch bei allen Themen die nicht irdisch greifbar sind, nicht mit dem Auge erfasst werden können. Und so stehen die meisten Menschen mit verschränkten Armen und höhnischem Lächeln vor ihrem Gott, fordernd er solle gefälligst beweise liefern ... tut er das nicht, wird nicht an ihn geglaubt.

Das Problem aber ist, dass der Mensch garnicht weiss wo er wirklich steht innerhalb der Schöpfung, wie klein er wirklich ist und er ohne diese "geheime Kraft" garnicht existieren könnte.
Es kann getrost gesagt werden, es ist lediglich pure Überhebung, gleich einem Sandkorn vorm Berg stehend und verlangend dieser solle aus dem Weg gehen.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 21:16
Hi,

@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:also es geht laut Pinar um den Monotheismus der drei Buchreligionen,
Ok, Danke für die Korrektur.


@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Ablehnend der Dinge die nicht bewiesen sind, bis man sie ihnen liefert.
Dann liefere doch Beweise und gut ist. Solange jedenfalls gibt es keine Hölle oder was auch immer. Das sind Dinge, die Menschen erfunden haben, um Macht über andere Menschen zu erlangen.
Solange du mir nicht beweisen kannst, dass ich dir 1000 EURO geliehen habe, solange habe ich sie dir nicht geliehen. Oder?
Zitat von severus.severus. schrieb:Das Problem aber ist, dass der Mensch garnicht weiss wo er wirklich steht innerhalb der Schöpfung, wie klein er wirklich ist
#
und wieder Unfug. Der Mensch ist ein Säugetier, das innerhalb der Evolution bestimmte Fähigkeiten erlangt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Er steht nirgendwo innerhalb der Schöpfung, er ist als Kohlenstoffeinheit gleichberechtigt mit Zecken oder Blutegeln.

-gg


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 21:22
@Groschengrab, kann Mensch auch nicht als "Krone der Schöpfung" ansehen wie es in der Bibel steht bei dem Scheiss den die Menschheit t.w. abliefert. Sind mir manchmal Tiere sympathischer, z.B. so ein Delphin oder meine beiden Kater!!!


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 21:27
Hi,

@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Sind mir manchmal Tiere sympathischer,
Vorsicht. Im Tierereich werden z.B. die Jungen (IIRC bei den Löwen) getötet, wenn der Harem von einem Löwen neu übernommen wird. Er sorgt dafür, dass seine Gene sich durchsetzen.

Beim besten Willen kann ich keinen besonderen Unterschied erkennen. Wir sind eben auch nur Tiere.

-gg


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 21:30
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Wir sind eben auch nur Tiere.
Jep, und das lustigste ist ja, dass jeder, der dies negiert, stärker in dieses animalische Muster hereinfällt: Nämlich dieses typisch-snobistische "Wir-sind-auserwählt"- Syndrom, dass Selbsterhöhung (und -Bewusstsein) steigert, damit schlicht und ergreifend bessere Chancen auf Genverbreitung gewährt sind.

Postuliere ich mal so frech. :o


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 21:34
Hi,

@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Postuliere ich mal so frech.
Ich finde das gar nicht frech, eher realistisch.

-gg


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 21:52
Ich will, bevor ich einige Posts beantworte, manches mitteilen.

Das Leben versteht der Mensch heute nicht sehr. Er lebt in den Tag hinein und erstickt jegliche Sinnfragen, da sich ohnehin nicht sehr viele damit beschäftigen und er hält solches für völlig unnötig.
Aber im Grunde ist das Leben gar nicht so schwer zu begreifen:
- Gott hat das ganze Sein erschaffen und den Menschen hier auf die Welt gesetzt, damit er die Lebensprüfung durchlaufe und unter Beobachtung Gottes zeige, wer er wirklich ist, was er wirklich zu tun imstande ist. Man solle sich im Grunde so für die Welt bemühen, als würde man nie sterben und so für das Jenseits bemühen, als könne man sogleich sterben.
Unsereins, der bemüht sich einzig für das Weltleben. Alles andere ist ein Märchen aus vergangener Zeit.
So sieht es zumindest für viele von denen aus, die hier auf Allmy schreiben, völlig stolz. Aber Stolz brach auch dem Teufel das Genick, als er verweigerte, Adam als ein höheres Wesen zu akzeptieren.
Oder aber er fühlt sich überlegen - man schaue nur, was der Mensch geschafft hat, die vergangenen Jahre über. Überlegenheitsgefühle aber sind ein Grundcharakterzug eines Atheisten.
- wir sollen sowohl das Gute, als auch Schlechte schmecken, damit wir das Gute erkannten und schätzen lernten. Oder würden wir sonst, immer im Paradies, wo uns nur gutes wiederfährt, je erkennen können, was für ein wertvolles Geschenk wir erhielten? Wären wir so stark, wie wir es hier auf Erden werden können, sei es unser Charakter oder der mögliche Hang zum Glauben?
- Gott schaut uns zu und erkennt erst hier auf Erden, wer wirklich zu Ihm hält, wer wirklich gut sein will und wer wirklich die Wahrheit besitzen will. Könnten wir ihn sehen, wäre das eine Prüfung? Aber eine andere Frage: Alles, was auf der Erde ist, muss irgendwie irgendwoher kommen: Das Gemälde kommt von einem Künstler. Das Haus hat ein Baumeister erbaut. Oder gibt es irgendjemanden, der behaupten würde, es sei von sich aus entstanden? Und wie erst verhält es sich, solch etwas komplexes und vollkommenes wie das Sein, den Menschen, die Natur - dass das alles von selbst entstanden ist, ohne irgendjemanden, der das alles erschaffen hat?


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:03
@Pinar
"Überlegenheitsgefühle aber sind ein Grundcharakterzug eines Atheisten." stimmt nicht, von mir aus gesehen.
Ansonsten total schön geschrieben!


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

06.10.2010 um 22:09
@lilit

Was passiert deiner Meinung nach mit Völker, die ihren Naturreligionen treu sind? Kommen die alle in die Hölle, weil sie nicht konvertieren wollen? Die Missionare haben Riesenschäden angerichtet mit solchem Gedankengut.

Dazu will ich dir mal etwas fragen:

Wenn du zu einem Volk gehörst, welches von sich aus an Gott glaubt und du das annimmst und nie weiter hinterfragst und einfach deinen Glauben lebst - unterscheidet dich das von einem ´ungläubigen´ Volk, die ja auch ohne zu hinterfragen glauben?

Erst dann, wenn du versuchst, ein Wahrheitsliebender Mensch zu werden, allen Glauben gegenüber, die das Gute dir vorschreiben und denen viele Herzen folgen, offenherzig und freundlich gegenüberstehst, hier und da dich damit beschäftigst und dann eines Tages für dich deine Entscheidung fällst, dann kannst du nicht verlieren. Denn bist du auf dem Weg der Wahrheit, bist du im Grunde schon darin. Nur dein Herz und Verstand muss noch die Offenbarung des Weges finden.

Ich selbst verehre Jesus genaus wie Mohammed. Und man solle nach dem Islam alle Propheten so verehren, wie den eigenen anführenden.

Und noch dazu:
Gott hat jedem Volk zu seiner Zeit einen Propheten geschickt. Die meisten vertrieben die Propheten, nur wenige folgten ihnen. Und die Religionen, die Moses, Jesus und Mohammed offenbart wurden, hat Gott im Heute über die anderen Religionen erhoben. Die halbe Welt mindestens glaubt an jene Religionen. Schade nur, dass diese sich oft so fremdlich begegnen, obgleich ein miteinander uns alle bestärken würde.
Somit wird niemand am Tage der Auferstehung beklagen können, er habe nie etwas gehört von Gott.
1. Früher kamen Propheten regelmäßig. 2. Dann kam der letzte Prophet Mohammed. 3. Heute gibt es Medien in endloser Menge, jeder kann sich informiern.
Und: Egal, wo du bist, wenn du die Wahrheit haben willst und klar denkst, dann kommst du auch zu der Wahrheit.

Die meisten Menschen begnügen sich mit dem, was sie haben. Darin liegt der größte Fehler, denn sie folgen gerne dem großen Strom des Umfeldes. Aber gerade das Nachdenken, der Wissenserwerb, die Wahrheitssuche ist eben im Islam eine Pflicht. Wer macht das noch? Die Minderheit.
Auch ich habe viel hinterfragt, doch für mich fand ich meine Antworten nur mit Hilfe des Islam und das Leben und Wesen des Mohammed ist mir so bekannt und nahe, als kannte ich ihn persönlich und er war ein erhabener, wunderbarer Mensch. Und dank Gott habe ich die Kraft und die Stütze, die mich niemals aufgeben lässt. Aber diese Feinheiten und Details ergreift man erst mit etwas mehr Reife des Glaubens, das kann man nicht alles erkären.


Anzeige

melden