Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

1.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 11:13
Ich kann mich einfach nicht zufrieden geben nur an einer sache zu "glauben".
Ich muss Bestätigung haben, auch wenn das nahezu unmöglich ist.
Ich bewundere die Leute die an etwas glauben und sich selbst dafür überzeugen, nach dem Motto: ich glaube daran also geht´s mir besser.
Ich bin eher Agnostiker, ich kann nicht sagen das es Gott gibt, aber man darf ihn auch nicht ausschliessen. Wie kann ein Atheist behaupten das es Gott nicht gibt, Beweis?
Man darf generell nichts ausschliessen, auch in Hinsicht der Wissenschaft, das heutige Unmögliche wird das Mögliche von Übermorgen.

Anzeige
melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 11:18
@Linner74
Genau und deshalb kann man auch Gnome, Wichtel, Werwölfe, Zombies, Ghoule, Oger, srechende Esel und fliegende unsichtbare rosarote Einhörner nicht ausschliessen. (Diese Aufzeichnung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit)
Oder kannst du das Gegenteil beweisen?^^
Irgendwann muss man halt die Wahrscheinlichkeit bemühen.

Schon einmal versucht die Nichtexistenz von etwas zu beweisen?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 11:45
es geht weder um den GLAUBEN, noch um das WISSEN. sondern um das FÜHLEN...


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 11:52
@emanon
Eben, die Wahrscheinlichkeit. Das was ich nicht befürworte ist eben dieses 100%Glauben oder Nicht-Glauben.
Selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von nur 1% gibt es die Möglichkeit das etwas existiert. Bei sprechende Esel dagegen bin ich auch eher einer der nicht daran "glaubt", auch weil wissenschaftlich bewiesen ist das sie nicht die entsprechenden Stimmbänder haben.


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 11:55
@Pascoli
Super ergänzung zu meiner Meinung! ;)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 11:56
@Linner74
Da kann immer nur für die untersuchten Esel gelten. :D


1x zitiertmelden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 12:37
Wobei sich die Frage stellt, ob ein mit Stimmbändern mutierter Esel dann auch noch Esel zu nennen ist oder einen neuen Namen braucht.
Den eine gewisse Anzahl Esel werden vermutlich schon ohne Anhaltspunkte untersucht worden sein, so das es eben doch etwas besonderes wäre, solch ein kluges Tier aufzuspüren.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 12:48
@jimmybondy
Sicher wäre es etwas Besonderes.^^
Eigentlich gehts hier (leider) nicht um sprechende Esel, sondern um die Unmöglichkeit die Nichtexistenz eines Gegenstandes zu beweisen und die zwingende Notwendigkeit, sich irgendwann auf eine Wahrscheinlichkeitsschätzung zurück ziehen zu müssen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 16:56
@emanon
@Linner74
Zitat von emanonemanon schrieb:Da kann immer nur für die untersuchten Esel gelten.
Und die unsichtbaren Esel?
Und die Alien-Esel?
Die Esel die so klein sind dass wir sie nicht wahrnehmen könne?

Wenn ich sage die gibts es muss man mir schon das gegenteil beweisen :D

nee? Oder doch?


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 16:57
@Thermometer
Das wollte ich mit meinem Post aussagen. :D


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 17:24
Ich denke, so etwas wie ein Negativbeweis wäre erst dann möglich, wenn man wirklich ALLES wissen würde, um somit aussagen zu können, was definitiv nicht existiert. Wann und ob wir diesen Kenntnisstand überhaupt einmal erreichen werden, ist dagegen eine andere Frage.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 18:05
Das liegt ja in der Natur der Sache. Der Gottesglaube ist nicht falsifizierbar, das macht ihn ja so attraktiv für viele.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 21:32
Ungläubige ??? Käseglocke ???
Das können nur Hardcoregläubige von sich geben. :D
Gerade die Gläubigen leben unter eine Käseglocke ,da sie unter Glaubenskonzepte leiden und selber ihren eigenen Horizont versperren.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

13.07.2011 um 21:41
Das muss wohl jeder für sich entscheiden, an was er glaubt und Ungläubige leben bestimmt nicht unter einer Käseglocke.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

14.07.2011 um 13:23
Atheisten glauben auch, nur eben nicht an Gott. ;)

Käseglocke... sowas dämliches.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

14.07.2011 um 14:19
Die Abwesenheit von Glaube ist kein Glaube. Hoffe das spricht sich endlich mal rum. :)


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

14.07.2011 um 14:28
@Pinar

Ich finde Menschen die sich einfach einem "vorgeschriebenen" Glauben / Religion anschliessen - also hauptsächlich monotheistschen Religionen ( Buddhismus etc. sind ja lehren mit spiritueller Praxis die einem nicht versklavet sondern Glück schecken) - leben viel mehr unter einer Käseglocke da sie sich durch nichts umstimmen lassen auch keine zusätzliche Information zu ihrem Glauben aufnehmen.
Atheisten sind eben nur skeptiker aber für alles was für sie persönlich logisch klingt offen.

Ich war auch "Atheist" im Sinne dass ich nicht an eine Existenz nach dem Tod geglaubt habe, jetzt aber schon, aber nicht einfach irgendeiner Religion angeschlossen sondern selbst rescherchiert habe.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.09.2012 um 14:24
Ungläubige leben unter einer Käseglocke
Gläubige leben mit vorurteilen. aber dabei sind die gläubigen ja immer gut. verurteilen.


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.09.2012 um 14:58
@Pinar


Ungläubige leben unter einer Käseglocke...die Gläubigen leben über der Käseglocke...und keiner kommt auf die Idee, die Käseglocke einfach mal zu erlösen, damit einige nicht über und andere nicht unter ihr leben, sondern in der einen Wirklichkeit...


melden

Ungläubige leben unter einer Käseglocke

15.09.2012 um 15:04
Ungläubige leben in einer Käseglocke....:D

Wenn ich schon sehe, wie sich viele Gläubige in einen Käfig sperren und ihr Hirn ausschalten. "Das steht in alten Schriften, also muss es wahr sein. Wissenschaftliche Erkenntnisse sind falsch, sie stimmen einfach nicht."


Anzeige

melden