Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Lots Frau

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Los Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Lots Frau

26.03.2010 um 22:31
Deshalb heißt es ja auch: Dreh dich nicht herum, denn der Plumssack geht herum... :D

Anzeige
melden

Die Bibel - Lots Frau

26.03.2010 um 22:32
Zitat von AngelMausAngelMaus schrieb: Brennender Dornenbusch
kann mir mal jemand die geschichte erzählen?


melden

Die Bibel - Lots Frau

26.03.2010 um 22:41
Nö. Selber lesen macht schlau :D

Steht in der Bibel, musst mal suchen, irgendwo bei Moses...

@rutz


melden

Die Bibel - Lots Frau

26.03.2010 um 22:41
@Fabiano
oh ja weil ich auch so sehr die bibel kenne und sie so gerne lese...

ACHTUNG SARKASMUS


melden

Die Bibel - Lots Frau

26.03.2010 um 22:46
Steht in 2. Mose 3,2 Habs grad mal für dich nachgeschlagen...

@rutz


melden

Die Bibel - Lots Frau

26.03.2010 um 22:46
Macht dieses Thema mal bitte nicht durch Spam kaputt.
Danke.


melden

Die Bibel - Lots Frau

26.03.2010 um 22:46
2.Mose 3,2 im Kontext

--------------------------------------------------------------------------------

Moses Berufung
1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe über die Steppe hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb.
2 Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er sah, dass der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde.
3 Da sprach er: Ich will hingehen und die wundersame Erscheinung besehen, warum der Busch nicht verbrennt.
4 Als aber der HERR sah, dass er hinging, um zu sehen, rief Gott ihn aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.
5 Gott sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!


melden

Die Bibel - Lots Frau

26.03.2010 um 22:48
@fantasmagorica
danke...


melden

Die Bibel - Lots Frau

26.03.2010 um 22:48
6 Und er sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
7 Und der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen und ihr Geschrei über ihre Bedränger gehört; ich habe ihre Leiden erkannt.


melden

Die Bibel - Lots Frau

26.03.2010 um 23:30
Warum sollte man Wunder erklären können? Sind Wunder nicht genau deswegen Wunder, weil sie eben aus dem Raster, was wir Naturgesetze nennen, herausfallen?


melden

Die Bibel - Lots Frau

27.03.2010 um 00:47
Eins verstehe ich nicht ganz,woher weiß man denn dass sie zu einer Salzsäule erstarrte ,hat sich ja sonst keiner umgedreht.?

Fake^^


melden

Die Bibel - Lots Frau

27.03.2010 um 02:18
Ist eine symbolische Geschichte. ;)

Sodom brannte, eine Zivilisation ging unter, zumindest ein Teil.
Das Salz wird in der Alchemie nicht ohne Grund mit der Erde/Unterbewusstsein gleichgesetzt. (Sulphur-Seele/Selbstbewusstsein, Mercurius-Geist/Metabewusstsein)

Ihr umdrehen bedeutete, sich von dem irdischen und Körperlichen nicht lösen zu können. Sie drehte sich um, nach ihrer Vergangenheit, nach ihrem irdischen leben, nach der sichtbaren Welt, welcher sie noch verhaftet war.
Der Sinn des Verbotes sich umzudrehen, ist denke ich, nicht an Körperlichen, Irdischen zu haften, da es nicht jenes ist, was bestand hat.


melden

Die Bibel - Lots Frau

27.03.2010 um 02:42
Würde ich als kerl auch zur salzsäule werden? Ist ja mal eine Frage, vielleicht werden zu neugierige Männer zu, was weiss ich, Waschlappen? :D

Aber im Ernst, die Geschichte ict doch widerlich. Was soll mir denn, als symbolische Geschichte, bitte die Passage sagen:

Die Männer Sodoms klopften alsbald an die Türe und forderten die Männer für sich, um mit ihnen Geschlechtsverkehr ausüben zu können, worauf Lot der Meute seine jungfräulichen Töchter anbot.
DAS soll der rechtschaffendste Mann in Sodom gewesen sein? Würg, na da kann man den alten Knaben (Jehova) doch glatt verstehen mit dem Schwefel und dem Feuer ^^

Und die Geschichte geht auch fröhlich weiter. Nach dem seine Frau ja nun zur Salzsäule erstarrt war, ging Lot mit seinen Töchtern weiter. Am ersten Abend machten sie den (armen unschuldigen) Vater betrunken und die ältere Tochter schlief mit ihm und am zweiten das glaiche nochmal mit der jüngeren Tochter. Ja ist klar, machen doch alle Mädchen so ^^ wer s glaubt...
Sind beide auch noch schwanger geworden und so ...

Ne ist doch widerlich. Und solche Geschichten sollen heilig und in der heutigen Zeit zur moralisch/ethischen Erziehung noch geeignet sein. Ist klar. Man man man.


melden

Die Bibel - Lots Frau

27.03.2010 um 02:55
Im wörtlichen Sinne ist es wirklich eine widerliche Geschichte. Man kann dies auch auf einer anderen Ebene sehen, im qabalistischen Sinne.
Lot's Frau ist die zerstörte Erde. (Nachdem Sodom zerstört wurde.) Die "Töchter" sind jene, welche auf den Platz der "Mutter" erhoben werden, und eine neue Menschheit/Volk hervorbringen. Symbolisch! ;)


melden

Die Bibel - Lots Frau

27.03.2010 um 06:00
Eine Frage Leute...

Ich weiss es jetzt grad selber nicht...

Wenn eine A-Bombe auf uns fällt, und man direkt in der nähe steht...

Ja, dann löst man sich vermutlich auf, wird zerbröselt^^ Oder??? Bleibt man *versteinert* da?

Gibt es Waffen/Bomben? Die uns mit ihrer Kraft/Strahlung *versteinern* könnten?
Also man bekommt die Bombenstrahlung ab, stirbt, aber der Körper bleibt *erhalten*?

Salzsäule??? Ja, weit hergeholt... Ohne Zweifel^^

Aber ist da irgendwie ein Vergleich?


melden

Die Bibel - Lots Frau

27.03.2010 um 08:01
Damit eins klar ist

Das ist nicht Lots Frau

/dateien/rs61479,1269673276,mohnsticksverpackungmitaufkleberdrauf

Sondern das
/dateien/rs61479,1269673276,p3310083

Das ist ne echte Salzsäule

/dateien/rs61479,1269673276,F35


melden

Die Bibel - Lots Frau

27.03.2010 um 09:42
Genau genommen waren es die Städte Sodom, Gomorrah, Admah und Zeboim.


melden

Die Bibel - Lots Frau

28.03.2010 um 13:54
@snafu
gibt es auch eine Religion dazu die die gesamte Bibel in deinen Kontext bringt?
Deine Erklärung sind mit abstand die BESTEN!!!

wenn auch falsch wenn es um die Interpretation geht, da es keiner Bedarf (zumindest in vielen
Fällen und besonders in diesem hier!)


3x zitiertmelden

Die Bibel - Lots Frau

28.03.2010 um 14:31
Mir fällt diesbezüglich nur Persephone ein die für immer im Hades verweilen musste, da in Ihre Stunde der Rettung sie den selben Fehler begangen hat und mit ihrer Sehnsucht den Weg in die oberen Gefilde der materialistischen Welt verwehrt geblieben ist, doch muss man hierbei noch definieren, wann umdrehen gilt und wann es nur eine Kopfbewegung ist um andere Abläufe zu ermöglichen und wann man für immer in Hades verweilen muss und ab wann man den Gehennas und den Styx nicht überqueren darf, damit der Fährmann auch mal eine Zeit der Ruhe findet bei dem täglichen Geschäft der beidseitigen Bewegung über einen Fluss.

Und wann dem Fährmann der Sinn kommt sich ein neues Schiff zu erschaffen auf dem er eine automatische Form des Schifffahrens lernen und verstehen kann, doch was passierte eigentlich damals in Griechenland als man Chiron mit einer Frau austauschen wollte, hätte jener Gedanke nicht dazu geführt, dass es keinen Fährmann mehr gegeben hätte und die Menschen aufeinmal schwimmen mussten, anscheinend hilft nur der Wille einen Fluss zu überqueren dabei überhaupt einen Fluss definieren zu können und dabei die andere Seite des Flusses erst besiedeln zu können.


Hat eigentlich mal jemand die Serie Lost gesehen, dort gibt es kein einziges Buch die wären froh gewesen hätten sie mindestens eine Ausgabe der Bibel gehabt und auch nur einen kleinen Teil lesen gekonnt und mussten sich nicht dauernt mit der Frage quälen, warum Wasser eigentlich durch Salz gebunden wird.


melden

Die Bibel - Lots Frau

28.03.2010 um 14:33
@snafu

Wenn mehrere Frauen sich für eine Symbolik entscheiden und nur eine Mutter besässen, passiert sogar das diese Symbolik neu definiert werden will und die langeweile die Frauen dazubringt sogar Mann werden zu wollen, doch was passiert in dem Augenblick in dem die Frauen aufeinmal merken, dass doch jede eine Mutter sein kann, doch nur wenige es lange mit einem Kinde aushalten, was so ist, wie alle Mütter zusammen. Muss man dann erst einen Gott schaffen um eine Sinnfindung im Leben zu besitzen und die Neugier zu stoppen?


Anzeige

2x zitiertmelden