Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Lots Frau

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Los Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Lots Frau

31.03.2010 um 12:41
Ich habe ja nichts gegen eure Interpretationen an sich. Nur, am Ende alle Bibelgeschichten als pure Symbolik zu deuten, das geht mir etwas zu weit. Dann wäre die Bibel nämlich tatsächlich nichts weiter als ein Märchenbuch. Denn in den Märchen strotzt auch nur alles so von Symbolen, die eine höhere Wahrheit beinhalten - Das ist die Moral von der Geschicht...

Dan müsste man aber auch alles, wirklich alles leugnen, dann gab es weder einen Adam, noch einen Noah, noch einen Abraham, noch einen Moses, noch einen Jesus, noch einen König David, noch einen König Salomon, keine Apostel, gar nichts. Alles nur Symbolfiguren !!!

Für mich ist sowohl auch auch das was geschrieben steht eine Wahrheit aus dem was sich in dieser oder ähnlicher Weise zuegtragen hat, als auch in allem noch eine höhere Wahrheit erkennbar. Das eine zu leugnen und das andere für sich alleine als Wahr zu betrachten ist, wie wenn man einem Haus das Fundament wegreißt. Das Haus würde einstürzen.

Eine höhere Wahrheit begründet sich erst durch eine darunter liegende Grundwahrheit und schwebt nicht in der Luft herum. Wer aber nur das Fundament für sich alleine betrachtet und das schon für das Gebäude selbst hält und eine darüber liegende höhere Wahrheit nicht erkennen will, dem ist genauso wenig zu helfen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bibel - Lots Frau

01.04.2010 um 02:50
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Haus würde einstürzen.
Du bist das Haus! ;)

Denn Adam, Noah, Moses , und Jesus, ... und alle Ahnen, sind genetisch verankert IM Mensch, da sie evolutionär gesehen, Bewusstseinssprünge der Menschheit bedeuten.


melden

Die Bibel - Lots Frau

01.04.2010 um 17:49
ich bin mir sicher, dass viele verse eine innere und äußere bedeutung haben, doch wenn man alles nur rein symbolisch versteht, könnte man selbst märchen wie schneewittchen in einen der hl. bücher wiederfinden, wie das geht ?

schneewittchen steht für den menschen.
schneewittchen ist unglücklich und verlassen, sie geht in ein haus, da sieht sie 7 zwerge, die 7 zwerge, stehen für die 7 stufen des menschen, die chakra.

als sie zusammenkommen, ist sie wieder glücklich und voller lebensfreude, da sie ihre 7 stufen unter kontrolle hat und in harmonie mit ihnen lebt.

doch als die 7 zwerge das haus verlassen, dass heißt, schneewittchen (der mensch) löst die harmonie mit seiner chakra, kommt der satan und überreicht ihr die verbotene frucht, da der mensch nun sich abgelöst hat, lässt er sich von der materiellen welt verführen und wird verdammt.

wenn es ums interpretieren geht, kann man alles wunderbar erklären, doch manchmal kann das auf andere wege führen, die eigentlich garnicht gedacht waren.

symbolik ja, aber das diesseits dabei nicht vergessen.


melden

Die Bibel - Lots Frau

01.04.2010 um 18:22
Ja, genau so geht das !!! :D

Nur mit dem Unterschied eben, dass man beim Schneewittchen weiß, dass es eine Märchenfigur ist. Und bei Adam und Eva, Noah, Moses, Abraham, David, Salomon, Jesus und seinen Aposteln weiß man es eben nicht...


melden

Die Bibel - Lots Frau

01.04.2010 um 18:37
@Fabiano

wer weiß, vllt ist grimm auch ein prophet, der nur in der falschen zeit lebte :)


melden

Die Bibel - Lots Frau

01.04.2010 um 18:39
Ja, vielleicht hat es das Schneewittchen ja auch tatsächlich gegeben :D


melden

Die Bibel - Lots Frau

01.04.2010 um 18:40
Und wenn die Gebrüder Grimm verkannte Propheten waren, sollte man sie schleunigst mit dem Grimme-Preis beehren,- oder haben sie den schon? :D


melden

Die Bibel - Lots Frau

01.04.2010 um 21:20
@k0550m
Die Zeit "NACH der Vollendung" erfolgt immer VOR der Zeit "VOR der Vollendung".
Dies ist auch was das I-Ging sagt, da die Hexagrame in jener Reihenfolge erscheinen. Was das Ende zu einem Anfang macht. Und die 64 hiermit nicht die Vollkommenheit, sondern die Unvollkommenheit ausdrückt.
Was in anderen Worten eine Weiterentwicklung der Menschheit bedeutet. Wohl auf einer neuen "Welle" eine Aeons, welche wie einem weiterem Jahresring in einem Baumstamm gleichen könnte.

Wo ist in und ausserhalb von Gott, wenn Wir in Gott sind und Gott in Uns?
Wenn wir im Universum sind und das Universum in uns, wenn wir in dem Licht der Sonne sind, und das Licht in Uns. Es gibt keine Grenze, denn das Kleinste ist im Größten und das Größte im Kleinsten. ;)

Dennoch denke ich, sind Kategorien, die im Grunde nichts anderes als Schablonen sind, um die Wirklichkeit zu vermessen, und mit gebräuchlichen Formen und Normen zu bewerkstelligen und zu ertragen, und zu deuten, eine Notwendigkeit. Um das Ganze verstehen zu können.
Dies geschah schon vor Zeiten Moses, jenes in eine ordnung bringen zu wollen. Was sich zu der Struktur der Welt manifestiert hat.

Was auch die Geschichte von Lots Frau erklärt, die sich jener Struktur der Materie verhaftet hatte, und sich geistig nur in dieser einen (materiellen) Ebene bewegen konnte. Sie wurde Salz, was alchimystisch die Manifestation, die Erde, das Unterbewustsein bedeutet. Also kein Aufstieg für die Seele von Lot's Frau...

Es wird wohl immer ein Rahmen entstehen, solange das innere transzendente Wesen (Seele) des Menschen in einem ebensolchen sich befindet. Erde zu Erde, Geist zu Geist. Solange wir uns in jener materiellen Form befinden, muss wohl auch eine Struktur, welche einer Gebrauchsanweisung gleichkommen könnte, vorliegen. Sonst wäre Chaos. Wobei Uns manchmal die Gnade und Ehre erwiesen wird, kurzzeitig den Schleier zu lüften , um abseits jeglicher Struktur jenes zu ersehen, in einer unbekannten Struktur und unbekannten Worten.

ausser man er-findet einen Djinn der ihm die Wünsche seines Lebens erfüllt. ;)


melden

Die Bibel - Lots Frau

02.04.2010 um 10:02
Wenn diese Vollendung nicht mal mit dem Verstand beschrieben werden kann und die selben Mittel wie immer verwendet werden kann ich mir auch ein Bild ausdrucken und mit dem reden um auf eine geistige Ebene zu kommen in dem sogar nachvollzogen wird was gemeint ist die Vögel haben das selbe Problem immer wieder wollen alle Kinder zu gleichen Zeit essen und immer wieder muss das fütternde Wesen diesen Kindern eine Reinfolge geben da jedoch die Vögel und Tiere sich Fortpflanzen müssen und dieses in einer kurzen Zeitspanne sehen ist das Verständnis für solche Verhaltensform abnorm ihrer Vorstellungskraft da man eine Mission oder im Leben hat jene man meistens nur einmal ausführen kann und muss sollte man bedenken dass jenes eigentlich bedacht wurde und bereits in Planung ist doch es müssen die richtigen Wesen sein und sich der Lage bewusst sein das eine Vogelmutter ihre Kinder meistens spielen lässt und sich nicht in die Spiele einmischt ausser sie will verstehen und mit dem Vater darüber reden was die Kinder spielen ausser man möchte auch die Eltern begeistern für das was die Kinder machen und dadurch ein wenig Zeit mit ihnen verbringt manchmal sagt ein Kind jedoch Dinge die nicht der Richtigkeit entsprechen und ist weiterentwickelt als man eigentlich denkt doch um das Elternpaar nicht zu überfordern schweigt es bei dem Rest und verlagert dies in Schweigsamkeit da diesem Kind bewusst ist das die Eltern sehen müssen was dies Kind macht ausser man hat eben eine gewisse Verbundenheit mit diesem Kinde was nur wenige Eltern entwickelten besonders bei Adoptivkindern ist es schwer dieses Bindung herzustellen und funktioniert meistens nur mit dem kennenlernen zwischen Kind und Eltern Schablonen sind Vorgaben die man in den Kategorien ablesen kann und mit diesen eine Bestimmung erfahren darf wenn man diese Einzuordnen weiss und sich eine Datenbank anlegt mit denen man sogar Chroniken erstellen darf diese Frage habe ich schon oft beantwortet und regt mich langsam auf da es fast schon an die Theodizeefrage grenzt diese Wesen sind natürlich auch mit Typen und Aufgaben versehen doch muss auch ein Junge und ein Mädel also ein Kind im Alter seiner Jugend und seines Lernen einen Weg gehen in dem er nicht sofort in die Firma des Vaters übernommen wird das ist der Regelfall in den heutigen Zeiten.

^
|
@snafu

Wenn ich bedenke wieviele Bücher aus den alten Schriften geschaffen wurden dann muss der neue Schreiber sich noch im Zaun halten bevor er eine neu auflage in die Kaptiel einfügt wahrscheinlich in Latein.


melden

Die Bibel - Lots Frau

03.04.2010 um 08:53
Hab ich das jetzt nur so empfunden oder war das der bislang längste Satz hier auf Allmy ohne Punkt und Komma???

Wir sollten dir einen Ehrenpreis für den längsten Satz auf Allmy überreichen !!! :D

@k0550m


melden

Die Bibel - Lots Frau

04.04.2010 um 01:37
@k0550m
Du machst allein durch die Länge tatsächlich Thomas Mann Konkurenz ^^
Und es wird dadurch nicht gerade leichter zu lesen ;)

@snafu
Äh, darf ich ganz kurz zur Symbolik dieser Geschichte was Fragen? Und zwar interessiert mich, welche Symbolik sich hinter dem "zweiten Teil", also dem, wo die beiden Töchter nacheinandern den Vater verführen, stecken könnte.
Weil, bisher fand ich die Geschichte immer nur widerwärtig.

lg


melden

Die Bibel - Lots Frau

05.04.2010 um 01:41
@k0550m

auch kann der Mensch sich in einen Spiegel erblicken, und jenen dann zerbrechen.

Was vllt auch die Wirkung hervorrufen könnte, um jenen Abgrund zu überwinden. Wobei dies in hiesiger Ebene allenfalls als symbolische Handlung ausgeführt werdn kann, um dies in subtilen inneren Ebenen zu bewirken.
Hab Dank für diesen langen Satz, welcher mich wundersame Bilder sehen liess. was den Satz zu einem Code machen könnte um jenes zu erblicken.
Und ich kann nichts hinzufügen oder in Frage stellen wobei die Theodizeefrage man sich wohl selbst stellen könnte. ;)



@Lacanianer

Die Symbolik der Höhle im Gebirgen, in welcher Lot mit seinen Töchtern wohnen wollte, anstatt in der kleinen Stadt (Zoar) bedeutet wohl der Urgrund des Lebens. Und dass der Stein, Gebirge, Fels, es ist, worauf immer gebaut wird. ^^
Es geht hierbei um die Stammväter der Moabiter und der Ammoniter. Wer diese sind, habe ich nicht verfolgt...
In der qabalistischen Weise wird das Werden mit der Symbolik, "Vater und Mutter" beschrieben, welche den "Sohn" hervorbringen. und die "Tochter".
Wobei Vater als positiv-Feuer und Mutter als negativ-Wasser gesehen wird, welche, wenn sie sich verbinden, das dritte Element die Luft ("Sohn") erschaffen. Aus diesen dreien, entsteht das vierte, die Erde, die "Tochter". Das heisst in anderen Worten, es werden die 4 Ebenen des Werdens beschrieben. Von der Idee (Vater) welche die Form (Mutter) annimmt, als Ergebnis den Sohn hervorbringt, und dann die Tochter. Materie.
Das Ganze wird beschrieben mit der Formel JHVH. Jehova.
Die beiden "Frauen", Mutter und Tochter haben in dieser Formel beide den gleichen Buchstaben, das He.

mAn kann sich das so vorstellen, der Vater rechts die Mutter links, der Sohn mittig darunter, die Tochter unter dem Sohn. In der Form wie ein Y. Materie ist unten.

Der Wein, oder Weinstock oder betrunken zu sein, deutet auch immer auf Leben, bzw Schaffung des Lebens.
So machten die Töchter den Vater betrunken und setzten sich selbst an die Stelle der Mutter. Also in derFormel ersichtlich JH. Das V und H ist weg, da die Töchter ja erst mutter werden. Mit dem Vater. So um die Formel wieder zu vervollständigen, muss die Mutter gebären.
Nachdem sie sich auf die Stelle der Mutter gesetzt hat (haben) ist dies legitim, da sie nicht mehr Tochter ist (sind). Lots frau ist in diesem Fall Tochter geworden, da sie sich umdrehte, und zu Salz (Erde) wurde. Lots Frau symbolisiert hier auch Sodom und Gomorrah, welche sterben mussten. Deshalb sind es vllt auch zwei Töchter, welche zwei neue Stämme hervorbingen. Das war mir bis jetzt unklar.
Wenn eine Geburt einer neuen Menschheit, bzw eines Stammes in jener Weise beschrieben wird, ist es meist eine Folge einer Katastrophe, welche das Gebären darstellt. Wie zB bei der Sintflut, die Tochter setzte sich auf den Platz der Mutter. So wurde die Materie zerstört und neu geboren. alles voll Symbolik ^^


1x verlinktmelden

Die Bibel - Lots Frau

22.09.2011 um 16:22
Ja @AngelMaus




es gab damals Streit zw den Enliliten das sind die Anhänger von Enlil, und den Enkiiten das sind die Anhänger von Enki,

und es ging um den Raumflughafen den sie in Sinai hatten, um den Zugang.

Marduk und Nabu führten eine Menschenarmee in diese Richtung.


Da gab es die Genehmigung zum Einsatz einer der Ehrfurcht gebietenden Waffen,
ich glaube ihr Name war GANDIVA.


Als Nebeneffekt wurden die Städte Sodom und Gomorrha vernichtet und mit ihnen die Aufständischen.

Lots Frau war eine von ihnen bzw. wurde dieser Personengruppe zugerechnet.


der Einsatz der Waffe hatte weit reichende Folgen, der Üble Wind zog an Babylon vorbei und vernichtete Sumer komplett.

Alle Menschen, alles Vieh starben.

Die sumerische zivilisation war damit beendet.


Selbst in sehr ferner Ausdehnung waren die Wirkungen des Einsatzes dieser Waffe zu spüren.

Es soll Probleme mit dem Raum-Zeit Kontinuum gegeben haben.

Desh sind sie auch kurz danach von hier abgehauen


und dann kam Jesus u hat hier wieder für Ordnung gesorgt.


mfg,


melden

Die Bibel - Lots Frau

22.09.2011 um 17:21
Was sagt uns das Schicksal von Lot's Frau?

Gehorche und hinterfrage nichts, sei nicht neugierig
und nimmt alles so hin, wie es ist, sonst wirst du bestraft!

Und hätte man sich bei der Schaffung neuer Völker nichts Besseres
einfallen lassen können, als Inzest und Vollrausch? Ist ja widerlich!

Und wenn die Bibel das segensreichste Buch für die Menschheit sein soll,
warum hat man sie dann nicht so geschrieben, dass auch Otto-Normalverbraucher
sie verstehen kann und nicht jeder Dahergelaufene sich gemüßigt sieht,
sie auf Grund ihrer Unverständlichkeit auf seine Weise zu interpretieren?


melden

Die Bibel - Lots Frau

22.09.2011 um 17:45
@thomaszg2872
Kannst du mir sagen aus welchen Mesopotamischen (und wenn du 'GANDIVA' erwähnst, vermutlich auch indischen) Mythos-Berichten man das heraus lesen kann?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Was steht wirklich in der Bibel?
Spiritualität, 25.292 Beiträge, am 11.04.2024 von perttivalkonen
AnGSt am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
25.292
am 11.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Glauben ohne Buch und Religion?
Spiritualität, 229 Beiträge, am 26.06.2023 von perttivalkonen
benihispeed am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 26.06.2023 »