Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Lots Frau

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Los Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Lots Frau

29.03.2010 um 01:15
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:gibt es auch eine Religion dazu die die gesamte Bibel in deinen Kontext bringt?
Es gibt nicht EINE Religion dazu. es ist die Gesamtheit, es sind viele "Religionen", welche eine Einheit bilden, da wir auf einem Planeten leben. ;)
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Deine Erklärung sind mit abstand die BESTEN!!!
Freut mich, auch wenn Du es ironisch meinst. ^^
Zitat von StillHereStillHere schrieb:wenn auch falsch wenn es um die Interpretation geht, da es keiner Bedarf (zumindest in vielen
Fällen und besonders in diesem hier!)
Was macht Dich denken, es sei hierbei kein Bedarf an Erklärung oder Interpretation?
Oder nimmst Du diese Bibelgeschichte wörtlich?

Anzeige
melden

Die Bibel - Lots Frau

29.03.2010 um 03:57
Zitat von k0550mk0550m schrieb:...Muss man dann erst einen Gott schaffen um eine Sinnfindung im Leben zu besitzen und die Neugier zu stoppen?
@k0550m ,es ist wohl ein Ergebnis der Frage, wer bin ich?
Eine Reflektion dessen, was der Mensch ins Universum projeziert. Wobei dann die Frage entsteht, wer wen "projeziert". Der Mensch Gott, oder Gott den Menschen...?
Micro- Makro. So glaube ich an beides. Und habe dies in mir verbunden. zu einer Einheit, welche ein 360° spektrum besitzt.
In welcher oben wie unten ist, und innen wie aussen und ich meine Realität erschaffen habe, und dennoch in Gott bin, welcher das leben in mir atmen lässt, das Licht in mir leuchten lässt.

Der Vater (Chokmah, J, Feuer)und die Mutter (Binah, H, Wasser) sind jene, welche den Sohn (Tiphareth, V, Luft) hervorbringen. Und die Tochter (Malkuth, H, Erde).

Dies ist der Sinn, in JHVH zwei H zu finden. Jenes der Mutter, und jenes der Tochter. Welche "austauschbar" sind. Was bedeutet, die Tochter kommt auf den Platz der Mutter um eine neue Menschheit (neues Aeon)hervorzubringen.


melden

Die Bibel - Lots Frau

29.03.2010 um 09:03
@snafu
Ich meine das gar nicht so ironisch wie du vermutlich meinst!

Ansonsten gibt es keinen Grund warum die Geschichte mit Lot erfunden sein sollte!?
Sodom ist soweit bekannt eine real exestierende Stadt gewesen und wir finden keine
Anspielung darauf das Lot oder seine Frau fiktive Personen sind.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Lots Frau

29.03.2010 um 10:47
Ich frage mich immer, warum man etwas aus der Bibel gleich als Fiktion bezeichnet, sobald man darin eine höhere Ebene entdeckt?

Ich weiß, muss derzeit total "in" sein, alles auf irgend welche Meta-Ebenen hochzutransferieren... Deswegen kann es aber eben auch genauso gut Real sein. Deswegen ist es ja nicht falsch, darin auch höhere Weisheiten zu erkennen. Aber deswegen muss es ja nicht in seiner Tatsächlichkeit negiert werden.

Vielleicht ist das ganze Leben ja eine lebendige Schrift Gottes? Deswegen existieren wir aber trotzdem im hier und jetzt. Unser Leben ist ja auch keine Fiktion.

Warum immer diese Ausschließlichkeit? Warum entweder oder? Warum geht denn nicht beides? Alles nur rein Wortwörtlich nehmen ist genauso falsch. Alles nur noch symbolisch sehen, meiner Ansicht nach aber auch.

Das eine entspricht dem anderen, nur auf einer anderen Ebene. Es ist ein sowohl-als-auch.


melden

Die Bibel - Lots Frau

29.03.2010 um 15:20
sicherlich, aber man kann doch nicht ALLES in die Metaebene heben.
Einiges wird entsprechend der Symbolik gebraucht aber dient es nicht immer
dem Zweck alles auf zweideutiger Basis aufzustellen


melden

Die Bibel - Lots Frau

29.03.2010 um 16:46
Ha, da kennste unsere Experten hier aber schlecht, die können ALLES auf die Metaebene heben ! Und sie können sogar den ursprünglichen Unterbau völlig wegradieren, sodass alles nur noch in der Schwebe hängt, ohne jede Grundlage :D


melden

Die Bibel - Lots Frau

29.03.2010 um 17:30
:D

ich meinte das eigentlich auf einer allgemeinen vernünftigen Ebene :D


melden

Die Bibel - Lots Frau

29.03.2010 um 19:10
Ein Satz mit drei Wörtern und neun Buchstaben einer Potenz von zwei i´s und einem Fragezeichen was mit zwei Kommas abgerundet wurde.

Drei Punkte und ein Strich wären besser gewählt da ein Bindeglied zwischen Gott und Gott das oder ersparen und die Sinnfindung hinter dieser Frage sich erübrigt.

Es gibt Gesetze einer gewissen Konstitution die nur Jurastudenten und ausgebildete Jura Profs kennen, anscheinend wurde dieses Fach danach benannt, da es im Jura Zeitalter nur ein einizges Gesetz gab überleben.

Auch wenn Du in Gott bist, musst Du diesem in Dir einen Namen geben ausser das Kontinuum weist nur eine Einheit auf die sich selbst als Einheit Gottes bezeichnet.

Ein 360 Grad spektrum erfasst jedoch nicht die Sinnfindung der dreidimensionalität ausser sie wird dadurch beschrieben dass man nur einen Mond sah und nur eine Sonnenscheibe, doch konnte man anhand von Kugeln und bauten bereits erkennen, dass diese Kugel eine Scheibe und eine Ungleichnung von Oberflächenstrukturen ist.

Das Licht innen muss immer nach aussen gehen da sonst eine Überhitzung der inneren Struktur besteht und es zu Platzungen führen kann die meistens mit Schnitten oder einer gewissen Umverschiebung der inneren Achse vorkommen kann und meistens in der Regel passiert, jedoch sind diese Zustände keine Perioden erfassten Ausbrüche und sind meistens willkürlich gewählt.

Ein Mensch vom gleichen Geschlecht bringt zwei Kinder auf die Welt das eine Kind sieht dem anderen ähnlich doch der Cousin des Menschen ist der Tatsache bewusst, dass es reicht wenn dieser Mensch bereits Sturrheit bewiesen hat.

@snafu


melden

Die Bibel - Lots Frau

30.03.2010 um 03:16
@StillHere @...
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ich meine das gar nicht so ironisch wie du vermutlich meinst!
:) ^^
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ansonsten gibt es keinen Grund warum die Geschichte mit Lot erfunden sein sollte!?
Sodom ist soweit bekannt eine real exestierende Stadt gewesen und wir finden keine
Anspielung darauf das Lot oder seine Frau fiktive Personen sind.
Man findet nie eine Anspielung darauf, dass es symbolisch zu verstehen ist. Sonst wäre es ja auch nicht notwendig Symbolik zu verwenden. ^^

Besonders die ersten drei Bücher Moses, denke ich, sind nur symbolisch zu verstehen. Auch die folgenden, doch geht es da mehr um das Gesetz. Das Gesetz der Menschheit, welches eigentlich den Tempel Salomons darstellt. welches eigentlich die Welt selbst IST, bzw der Mensch selbst IST. Als eine Beschreibung des Aussen, was im Innen ist, und des "oben" was unten ist.

Sodom mag es gegeben haben. Gott hat immer die Städte verurteilt und zerstört. Weshalb nicht die ländliche Gegend?
Die Städt sind jene Gebiete, welche der Mensch erschaffen hat. Die Städte sind das Sinnbild für eine Verdichtung der Materie, eine Überbewertung der Materie, der materiellen Werte, wie es ja auch heute ist. Wie es auch IM Menschen ist.

Wenn die wahren Werte nur mehr in Materie gesehen werden, und die einzige Motivation der Profit ist, ist es Zeit für die Zerstörung. der Zusammenbruch dieser 'Verdichtung' ist eine natürliche Folge.

Wir sind ja nicht die ersten, obwohl das viele glauben. Es gab wahrscheinlich schon viele Menschheiten welche diesen Weg gingen.


Die Geschichte von Lot, bedeutet den Hintergrund der Stammväter der Moabiter und Ammoniter. Es ist eine Geburtslegende dieser Stämme.

Die beiden Töchter gaben Lot Wein zu trinken, so dass er nicht bemerkte, was er tat. Wein, oder ein Weinstock bedeutet im biblischen meist der Ursprung des Lebens.
Auch Noah war betrunken, als Ham ihn mit seiner Frau sah. Und ihn deshalb verstiess. Und so aus Noah drei neue Völker entstanden.

ich kopier mal was aus einem anderen Thread , womit ich vllt verdeutlichen kann, wie ich das meine. Mit "Braut" ist in jenem Fall von Lot seine beiden Töchter gemeint, als die beiden Stammesmütter.
Die "Braut" ist die Erde. Im Sinne von 144000 die gesamte sichtbare Materie. Im qabalistischen gesehen, die "Tochter". Gaia, in diesm Fall.
Welche durch die "Hochzeit" erhöht wird, und zur Mutter, wird, welche gebiert. Eine neue Menschheit. Alles symbolisch zu verstehen.
Wenn sie gebiert, dann fliesst ihr Wasser aus . Dies ist die Bedeutung, der Sintflut, und des Durchgangs Moses durch das Meer, was eine Geburt eines neuen Volkes war.

Alles was aus dem Wasser kommt ist eine Geburt, und auch der Geist Gottes schwebte über den Wassern, welche der Kreator sah und sprach, "lasset uns einem Menschen machen, nach dem Abbild des wahren Gottes".



melden

Die Bibel - Lots Frau

30.03.2010 um 04:20
Meinst Du dass man mit drei Punkte und einem Strich jenes in Worte fassen könnte? dies in seiner offensichtlichkeit. in Verborgenheit kann man einen Unterschied bemerken, in der reihenfolge der Punkte.

Im Jura hiess es vllt Überleben, was durch die Liebe zum Leben ersetzt wurde. Wir entwickeln uns ja doch weiter :)

Sind wir nicht alle in Gott oder welchen Namen man eben dafür verwendet. Man könnte ES ja auch als das Universum nennen, als jenen sichtbaren Ausdruck, welcher die Unendlichkeitund Unermesslichkeit Gottes darstellt.
Der mensch ist Microkosmos im Macrokosmos. Jener Microkosmos ist jedoch selbst macrokosmos. Da der mensch das Universum in sich hat. denn er ist es, welcher ES sieht. Und das Bild entsteht im Gehirn.

ich denk Du weisst was ich meine ;) @k0550m


melden

Die Bibel - Lots Frau

30.03.2010 um 14:55
@snafu

Deine Erklärungen haben einen interessanten Kontext, aber ich denke
das die Bibel da anders gelesen werden muss!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Lots Frau

30.03.2010 um 15:01
@StillHere

Darüber wie die Bibel gelesen werden soll streiten die Menschen ja schon seit jeher. Die Frage ist wohl eher, was dahinter nun wahr ist und was nicht. Was ist symbolisch und was wörtlich zu nehmen.
Objektiv kann man das wohl nicht sagen.


melden

Die Bibel - Lots Frau

30.03.2010 um 15:09
@Hesher
genau genommen kann man das!
Aber in dieser Form zu diskutieren, sprängt jeglichen Rahmen^^


melden

Die Bibel - Lots Frau

30.03.2010 um 15:11
@StillHere

Wie soll man die Bibel denn lesen? Soll man mit dem Herzen die Wahrheit herausfiltern und das, was dazugedichtet wurde?


melden

Die Bibel - Lots Frau

30.03.2010 um 17:57
@Hesher
Wie der grossteil der Forschung bereits zu Tage gefördert hat wurde der Bibel nichts hinzugedichtet (zumindest wissen wir das vom grossteil der Bibel).
Wie wir die Bibel lesen sollten?
Mit Herz, ja!
Mit Sinn und Verstand!

und besonders denke ich, sollte man Gott dabei um Hilfe bitten!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Lots Frau

30.03.2010 um 18:01
@StillHere

Ich kann mir vorstellen, dass die Menschen, die Gott noch nicht aus ihrem Alltag verbannt haben (aber Gott nicht sie) sowieso in jedem Gedanken Gott im Hilfe bitten das zu verstehen, was geschrieben steht, was zu sehen und zu fühlen ist.


melden

Die Bibel - Lots Frau

30.03.2010 um 19:29
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Deine Erklärungen haben einen interessanten Kontext, aber ich denke
das die Bibel da anders gelesen werden muss!
Du darfst dabei nicht vergessen, wie alt diese Geschichten sind. Dass sie nach langer mündlicher Überlieferung in Babylon zur Schrift gebracht wurden.
Dass sie in hebräisch ohne Vokalzeichen und Abständen geschrieben wurden, und daher manches schon in Wörtlicher Weise verschieden auslegbar ist.

Sie erzählen nicht nur eine Geschichte, sondern diese Geschichte ist nach einem bestimmten System aufgebaut, in welches man die geschichte umsetzen kann. Dieses System ist ein Schlüssel, welcher seinerseits Infos liefert, bzw verborgenes enthüllen kann. (Der Schlüssel ist die Qabalah.)
Die geschichten zeichnen symbolische Bilder. Und erzählen die Geschichte der Menschheit (des Menschen) und den Aufbau der Welt, in diesen symbolischen Bildern. ;)
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Wie der grossteil der Forschung bereits zu Tage gefördert hat wurde der Bibel nichts hinzugedichtet (zumindest wissen wir das vom grossteil der Bibel).
Wie wir die Bibel lesen sollten?
Mit Herz, ja!
Mit Sinn und Verstand!

und besonders denke ich, sollte man Gott dabei um Hilfe bitten!
Es wurde schon alleine aufGrund der Übersetzung einiges verändert. Es wurde im 2. Jhdt. in altlateinischer Handschrift das ganze letzte markuskapitel 16:9 - 16:20 hinzugefügt, welches die Erscheinung des Auferstandenen Jesus beschreibt. Wobei das Markusevangelium als das älteste gilt.
Und ich denke, es wurde auch eine Menge weggelassen. was nicht Eingang in die Bibel (NT, meine ich jetzt) fand, dies ist zB in den Apokyphen von Hag hammadi ersichtlich. Denn diese Schriften lagen fast 2000 Jahre unterm Wüstensand, und ich finde, es ist die wahre Lehre von Jesus, welche sie beschreiben.

Mit Herz, Sinn und Verstand, und Gottes Hilfe, jedoch nicht wörtlich. ^^


melden

Die Bibel - Lots Frau

30.03.2010 um 22:52
@snafu
ich will dir nicht deinen Glaube streitig machen, nichts liegt mir ferner.
Aber hier laufen wir nicht komplett, aber teilweise aneinander vorbei
wobei wir uns sicherlich an dem einen oder andern Punkt treffen!


melden

Die Bibel - Lots Frau

31.03.2010 um 05:54
Also eine Symbolik in dieser Geschichte wär, dass man nicht auf sein altes sündhaftes Leben zurückblicken sollte. Weil dies bedeuten würde, dass man nicht losgelassen hat.


melden

Die Bibel - Lots Frau

31.03.2010 um 12:27
Nicht nur das man dieses in Wortefassen kann und dabei eine Bildung von Strukturen erhält muss man dabei beachten das eine gewisse Konnektivität zwischen den einzelen Zeilen besteht und diese Strophen dann wiederrum zu einem gewsamt Bild des eigentlichen Wortes führen die dabei eine Grundkonstante besitzen dass heisst eine Form die bereits vor defeniert ist und bekannt war als die mathematischen Formeln der hebräischen Schrift umgewandelt wurde in neuzeitliches Denken und implizierender Gesalt eine Form erhielt in dem die Schrift bereits die Zahl war und diese Satzzeichen eine innere Bedeutung fanden. Punkte sind jedoch nur ein linearer Anteil einer zwei dimensionalen Strukur die nicht durch eine Animation im geistigen Auge anzutreffen sind da die Vorkenntnisse eine stetige Veränderung und Anpassung verlangt.

Im Jura gab es keine Wörter nur laute und Emotionen die jedoch besser bekannt waren als eine höhlen Malerei eine Prophetie darstellen konnte, und diese sogar einen Zeitraum in der Geschichte annahm die Mensch noch vor sich hat doch hat Mensch aufgrund von der inneren Entwicklung und der Abwicklungen nicht mehr die Bedürfnisse diese Kenntnise weiterzuschulen da bereits ein gewisses Allwissenheitsgefühl aufkommt und die Vollendung erst mit der Weiterentwicklung der sozialen Bindungen fortfahren kann.

Ob wir alle in Gott sind bleibt aussen vor da in und ausserhalb von Gott immer ein theologisches Studium des Gottes selbst in Betracht gezogen wird und dadurch nur und nur durch die Weiterentwicklung der Schreibweise eine objektive Betrachtung in betracht gezogen werden kann um die Sensibilisierung des Menschen vorzunehmen und ihm einen Platz aufgrund des freien Willen weiter zu geben.

Wenn man immer nur kategorien verwendet und diese Kategorien vorraussetzt kann kein fortschritt passieren und man würde sich dauernt im Kreis der eigenen Vernunft bewegen jene Erkenntnis ist jedoch nicht frei Wählbar und nur durch Bücher und Erkenntnisschritten fortführen ausser man hat gewisse Lehrer die jedoch wissen wie man zusammen ein Gericht kocht dieses Gericht kann nur durch die Weiterentwicklung des Gerichtes geschehen und den Köchen eine neue Form der Geschmackssinne bieten dabei denkt der eine Koch mit seinem Herzen der andere Koch mit seinem Verstand und ein weiter Koch nennt sich Beikoch und wird nur für die Abarbeitung der Filigranität des Fleisches und des Gemüses verwendet. Auch wenn eine Projektion der inneren Meditation entsteht und dieses Bild dann wiederrum zu einer Erkenntnisstufe führt muss man sich in den Rahmen begeben der einem durch die Astrologie vorgelegt ist oder durch die Leistungsabnahmen des Staates in dem man wohnt vordefiniert ist ausser man findet einen Djinn der ihm die Wünsche seines Lebens erfüllt.

Nichts und Alles denkt und meinen Wir wohl?


Anzeige

melden