Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uriella

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Fiat, LUX ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uriella

08.04.2010 um 21:10
Was mich irgendwie erstaunte war, dass ich hier im Forum mit der Sufu nichts direktes über Uriella und ihre Sekte Fiat Lux finden konnte.
Für alle die nicht wissen wer das ist:
(Quelle: Wikipedia: Uriella)
Uriella wurde am 20.2.1929 in Zürich geboren und war einst auch unter den Namen Erika Bertschinger-Eike bekannt, bis sie im Jahre 1973 vom Pferd auf den Kopf fiel. Kurz darauf geriet sie auf einen öffentlichen Platz in Volltrance und empfing das Wort Christi und Marias.
So gründete sie den Orden "Fiat Lux" (lat.: Es werde Licht!). Sie diente dann bei den Treffen lediglich als Sprachrohr Jesus und Marias, so dass die Anhänger der Sekte das wahre Wort direkt empfangen. So prophezeite sie auch schon 2-mal den Weltuntergang, bei den nur die Fiat Lux anhänger von Ufos gerettet werden würden und am Ende zurück auf die reine Welt(=Amora) dürften.
Im moment liegt sie jedoch, wie Jesus ihr bestätigte, auf Messers Schneide, denn sie hat Krebs und wird wahrscheinlich nicht mehr lange leben. Im moment leitet ihr Mann die Sekte, jedoch scheint er nicht sonderlich dafür geeignet zu sein, da die Anhänger in Scharen davonlaufen.

Meine Frage:
Was haltet ihr von ihr?
Spielt sie das ganze nur vor?
Glaubt sie es?
Oder ist sie gar echt ein Sprachrohr Jesus?

Anzeige
melden

Uriella

08.04.2010 um 21:22
Es mag sein, dass sie glaubt, sie sei mit Jesus in Verbindung.

Jedoch irrt sie sich ganz gewaltig. Denn der Engel des Lichts (Satan) kann sich auch als entsprechende Lichtgestalt darstellen.

Warum ich mir so sicher bin?

Weil Jesus in seinem Wort, der Bibel eindeutige Aussagen zu derartigen Irrlehren macht.

Jesus sagt ganz klar und ausdrücklich, dass sich alle Aussagen, die jemals gemacht werden, sich immer mit der Bibel decken müssen.

Außerdem betont Jesus, dass er keine Mittler auf Erden benötigt.


1x zitiertmelden

Uriella

08.04.2010 um 21:26
@Aida
Deine Behauptung scheint interessant, denn dafür würde auch ihre rasche Erkrankung sprechen, jedoch glaube ich immer noch eher, dass sie von dem Reitunfall einen irreparablen Schaden davon wegtrug.


melden

Uriella

08.04.2010 um 21:32
das könnte natürlich auch der Fall sein.


melden

Uriella

08.04.2010 um 21:35
@8pac37
@Aida
Im Endeffekt ists genauso glaubwürdig wie jedes andere spirituelle Erlebenis von Menschen.
habe manchmal das Gefühl dass besonders Gläubige Menschen diejenigen sind die man auch verdächtigen sollte nen Dachschaden zu haben :D


melden

Uriella

08.04.2010 um 21:38
@Thermometer
Haha klar

Habe noch was Interessantes gefunden hier ein Video wie sie Maria und Jesus "ist".
https://www.youtube.com/watch?v=Ulz5nZHnFhM (Video: Erlebe Uriella in Volltrance als Jesus und Maria)


melden

Uriella

08.04.2010 um 21:42
@Thermometer


aha, dann habe ich in deinen Augen auch einen "Dachschaden".
Hat den nicht jeder Mensch auf unterschiedliche Weise?


Spirituelle Erlebnisse sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Entspringen sie doch oft eigenen Wünschen und Vorstellungen. Außerdem kann eine Gemeinschaft durch bestimmte Rituale entsprechende Gefühle entstehen lassen.

Dies ist jedoch niemals mit echtem Glauben zu verwechseln, der nicht nur eine Sache des Gefühls sein darf, sondern vor allem durch verstehen, erkennen, nachdenken etc. entsteht. Glaube darf niemals von einer menschlichen Person abhängen, sondern muss allein auf Gott ausgerichtet sein.


1x zitiertmelden

Uriella

08.04.2010 um 21:42
lol was macht denn die für Faxen. Ich hau mich weg vor lachen.

Ihr Sprachrohr ist Jesus? Und der verklickert ihr, dass sie demnächst an Krebs erkranken wird? Jojo Jesu der gute Hirte^^


melden

Uriella

08.04.2010 um 21:47
@arikado
Sorry hab mich ein bisschenschlecht artikuliert. Sie ist das Sprachrohr Jesus und si hat echt Krebs, Jesus bestätigte ihr nur, dass ihr Leben in Gefahr ist, ist ja klar irgendwie.


melden

Uriella

08.04.2010 um 21:50
@Aida
Gut möglich ;)
Da ich weder dich kenn noch deinen Glauben, enthalte ich mich lieber^^

Ich hatte ja nur gesagt dass ich das Gefühl habe, dass besonders "Gläubige" die Klientel sind unter denen anscheinend besonders oft Menschen einen "Dachschaden" besitzen.
Naja Uriella zeigt das ja mit Bravour wie sowas aussehen kann!
Eine allgemeine Abwertun von "religiös" habe ich aber nicht veröffentlicht, muss ich drauf bestehen :)
Zitat von AidaAida schrieb:Spirituelle Erlebnisse sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Entspringen sie doch oft eigenen Wünschen und Vorstellungen. Außerdem kann eine Gemeinschaft durch bestimmte Rituale entsprechende Gefühle entstehen lassen.
Genau das meine ich!

gibt nur ein Problem dabei:
Zitat von AidaAida schrieb:Dies ist jedoch niemals mit echtem Glauben zu verwechseln, der nicht nur eine Sache des Gefühls sein darf, sondern vor allem durch verstehen, erkennen, nachdenken etc. entsteht. Glaube darf niemals von einer menschlichen Person abhängen, sondern muss allein auf Gott ausgerichtet sein.
Wie kann man von aussen, als Unbeteiligter, denn sehen was "echter Glaube" ist und ein echter Glaube an das eigene spirituelle Erlebnis ist?
Möglicherweise, muss man dann auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass alle "Glauben" nur:
Zitat von AidaAida schrieb:Spirituelle Erlebnisse sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Entspringen sie doch oft eigenen Wünschen und Vorstellungen. Außerdem kann eine Gemeinschaft durch bestimmte Rituale entsprechende Gefühle entstehen lassen.
sind!!!
Denn die Resultate kann man von aussen auch nicht unterscheiden!!


1x zitiertmelden

Uriella

08.04.2010 um 22:04
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wie kann man von aussen, als Unbeteiligter, denn sehen was "echter Glaube" ist und ein echter Glaube an das eigene spirituelle Erlebnis ist?
Möglicherweise, muss man dann auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass alle "Glauben" nur:
richtig, dies ist für einen Unbeteiligten sehr schwer. Bei mir ist es so, dass ich sehr schnell erkenne, intuitiv, wenn es um reine spirituelle, menschliche Gemeinschaften handelt.

Es gibt zwar einige Kriterien, die aber wiederum nicht pauschal angewendet werden können.

Wichtig ist z.b. dass kein Geld fließt, kein Beitrag etc. verlangt wird und es nichts kostet, "Mitglied" zu sein, nicht "gebettelt" wird.

Wichtig ist auch, dass Mensch zu nichts gezwungen wird, nicht überredet wird und vor allem, ihm z.b. der Umgang mit seinen "alten" Freunden, Familie nicht "madig" gemacht wird.

Verbote sind grundsätzlich suspekt.


melden

Uriella

08.04.2010 um 22:15
@Aida
Sind in der Tat gute Erkennungszeichen für "Glaubensgemeinschaften" die etwas daneben sind.

Ein weiteres Merkmal wäre vielleicht noch etwas wie eine "besondere Heilsvorstellung"

zb im Himmel sein nur Platz für 144.000^^

oder klare Angaben zur Endzeit^^

damit führt man sich auch noch selbst hinters Licht weil sie nie eintreffen :D


melden

Uriella

08.04.2010 um 22:20
Grenzdebile Sektenführer und Badewannenwasserrührer. Tolles Thema für einen Thread... :D


melden

Uriella

08.04.2010 um 22:27
@Aida
@8pac37

Saulus ist doch auch vom Pferd gefallen und war danach erleuchted, also so irrig ist das ja nicht...oder ?


melden

Uriella

08.04.2010 um 22:29
Hat die mal ein MRT oder so gemacht? Ich mein die ist ja auf den Kopf gefallen da kann schonmal was kaputt gehen.


melden

Uriella

08.04.2010 um 22:40
@Thermometer

recht hast Du, ich sehe es genau so


melden

Uriella

08.04.2010 um 23:12
@8pac37
Uriella??

Ist das nicht die "Geistheilerin" der in den 90érn in der Schweiz und in Deutschland die Heilpraktikerlizenz entzogen wurde??

Ihr "Athrumwasser", das die Kranken (selbst bei abwesenheit nur durch Bilder) heilen sollte, war doch nur "Badeplörre"!!
Und ein angebliches Heilmittel gegn Aids war doch nur schwache Kochsalzlösung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe!!

Uriella!!

Hies nicht der erste Mann (vor Icordo) auch Uriello??
Diese abgehalfterte Erscheinung war doch kath. EX-Priester o.Ä.!!

Ich lach mir nen Ast, wenn ich an diese Personen und den Aufriss, den sie in den 70ér und 80ér Jahren gemacht haben denke, welcher dann aber Anfang der 90ér wie ein Kartenhaus zusammenfiel!!


melden

Uriella

09.04.2010 um 00:48
Bitte, bitte, wenns mal bei mir so anfängt, dann bitte schläfert mich ein...


melden

Uriella

09.04.2010 um 01:26
Das darf einfach nicht war sein. Das geht nicht, NEIN NEIN bitte bitte. Das sind keine Anhänger im Video sondern alles Schauspieler und sie hat die Hauptrolle bitte bitte das ist alles nicht echt, das darf nicht echt sein.

:D :D :D


melden

Uriella

09.04.2010 um 09:36
Religionsneugründer hatten schon immer einen Waffel.

Es war bislang immer so, dass sie komische Faxen gemacht haben und dafür Spott geerntet haben. Man hat sie ausgelacht, gekreuzigt oder verfolgt.

Manche von ihnen hatten, aber gute kriegerische Fähigkeiten, um ihre Scheisse als normal zu verkaufen.

Wer weiss, ob diese Uriella nicht eines Tages eine grosse Rolle neben Jesus einnimmt?


Wenn die heutigen Religionsanhänger doch nur die Spinnereien von ihren Propheten live gesehen hätten, dann würden sie sich in Grund und Boden schämen. Natürlich macht das in schriftlicher Form vermutlich einen anderen Eindruck.

Daher spucke ich alle Propheten dieser Welt.

@8pac37


melden

Uriella

09.04.2010 um 09:37
Edit: Daher spucke ich auf alle Propheten dieser Welt.


melden

Uriella

09.04.2010 um 09:52
Die Gründerin der Sekte Fiat Lux, die 80-jährige Uriella, liegt angeblich im Sterben. Dies legt eine angebliche Kurzbotschaft von Jesus Christus nahe, die nun an die Öffentlichkeit gelangte. Darin fordert der "Gottvater" die Sektenanhänger dazu auf, Stundengebete für die Todkranke abzuhalten.

Allerdings ist die Resonanz im Ibacher Religionszentrum wohl gering. In einer zweiten Botschaft kritisiert der Uriella-Jesus, dass 90 Prozent der Sektenmitglieder sich der Anweisung Gottes widersetzten. Verklausuliert wird mit der Hölle für die widerspenstigen Anhänger gedroht.

Uriella, alias Erika Bertschinger, hatte immer wieder den Weltuntergang vorher gesagt. Nur Fiat Lux Mitglieder sollten ihn überleben und mit Raumschiffen in das Paradies Amora geflogen werden. Ihre Weissagungen trafen nie ein. Dies könnte nun zu Frust bei den Anhängern geführt haben.


24.04.2009
Quelle:http://www.shortnews.de/id/761636/Suedschwarzwald-Liegt-Sektenfuehrerin-Uriella-im-Sterben (Archiv-Version vom 26.02.2016)


Vor einem Jahr erschienen, dann dürfte sie vermutlich nicht mehr leben,
allerdings findet sich keine Todesnachricht!


Anzeige

melden