Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uriella

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Fiat, LUX ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uriella

23.04.2010 um 13:11
Ich weiß schon warum du das schreibst @Owais - Damit man nu ja nicht bei der Lichterscheinung des Engels bei Mohammed auch auf so einen Gedanken kommen könnte... :D

Beweiskraft hat das sicher nicht ! Prinzipiell ist es aber nicht auszuschließen. Drum prüfe man es besser anhand der Inhalte. Und letztlich ist es, wie immer "Glaubenssache"...

Anzeige
1x zitiertmelden

Uriella

23.04.2010 um 15:08
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Lach nicht. Es könnte die Wahrheit sein.
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären was für eine Wahrheit dieser Bockmist sein soll,die solche selbsternannten Heilsbringer und Scharlatane wie Uriella verkünden?
Nenn mir einen Grund warum sich @Fidaii nicht darüber lustig machen soll.

Glaube gibt sicher vielen Menschen Halt und Hoffnung und ist nichts Schlechtes.Aber er wird leider viel zu oft missbraucht um Menschen eine Gehirnwäsche zu verpassen.
Das und nichts anderes machen"neureligiöse Glaubensgemeinschaften" wie Fiat Lux und Konsorten.Darum würde mich auch die Meinung von @geistbruder interessieren,der zum Glück den Ausstieg von diesem dubiosen Verein geschafft hat.


melden

Uriella

23.04.2010 um 15:09
@herzbetont


melden

Uriella

23.04.2010 um 15:54
@FiatLuxFan

Das war ironisch gemeint und bezog sich allgemein auf religiöse Wahrheiten. Albernheiten sind Bestandteil von Sekten und Religionen. Der Islam dem Fidaii angehört, bildet keine Ausnahme.



Deshalb darf man sich nur darüber lustig machen, wenn man selber keinem Aberglaubensverein angehört. :)

Aber nein, beim Islam muss man ja ein ernstes Gesicht ziehen. Ist ja schliesslich DIE Wahrheit.

/dateien/rs61852,1272030876,dummes gesicht 4


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uriella

23.04.2010 um 15:56
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich weiß schon warum du das schreibst @Owais - Damit man nu ja nicht bei der Lichterscheinung des Engels bei Mohammed auch auf so einen Gedanken kommen könnte...
Mohammad s.a.w. hatte weder eine Lichterscheinung, noch einen Engel des Lichts ;)

Aber wer gerne diesen Abschnitt des Korintherbriefes als Beleg für des Propheten s.a.w. angeblichen Irrtum, dem halte ich entgegen das so etwas eine einfache Aussage eines Menschen ist, der Jesus as. zu Lebzeiten nicht begegnete und teilweise die Inhalte veränderte und so die Basis dieser Religion durch andere falsche Lehren austauschte...


melden

Uriella

23.04.2010 um 16:04
@herzbetont
Alles klar,in dem Fall wars ein Missverständnis.Die Ironie konnte ich in dem Beitrag nicht ausmachen,es hörte sich sehr naiv an^^

Bei dem Bild bin ich grad eben leicht erschrocken xD :D


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uriella

23.04.2010 um 16:10
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Aber nein, beim Islam muss man ja ein ernstes Gesicht ziehen. Ist ja schliesslich DIE Wahrheit.
Und gerade deswegen hast du dein Lieblingsfoto hochgeladen, was du speziell zu deiner Hochzeit hast machen lassen ;)


1x zitiertmelden

Uriella

23.04.2010 um 16:20
Zitat von OwaisOwais schrieb:Und gerade deswegen hast du dein Lieblingsfoto hochgeladen, was du speziell zu deiner Hochzeit hast machen lassen
Ja, und weil ich so bübsch bin, hab ich mich gleich selber geheiratet.

Wo sind eigentlich die Bildnisse von Mohammed? Traut er sich immer noch nicht sich malen zu lassen?

@Owais


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uriella

23.04.2010 um 16:29
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ja, und weil ich so bübsch bin, hab ich mich gleich selber geheiratet.
Ja du bist sehr bübsch ;)


melden

Uriella

23.04.2010 um 18:00
Ja find ich auch, sehr bübsch :D

Endlich hat sich herzbetont mal geoutet ... Ein bübsches Bübsche :D


melden

Uriella

23.04.2010 um 20:08
@Owais
@Fabiano

Was Paulus im 2. Korinther sagt, ist die Wahrheit:

"[...] denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts."

Das kann man wohl nicht leugnen!

Das bedeutet doch nur, dass das Böse oft täuscht, sich als etwas Gutes ausgibt und darstellt, was es aber nicht ist, um die Menschen irrezuführen und auszunutzen. Zum Beispiel wurde der Krieg in Afghanistan der USA damit gerechtfertigt, dass man ja nur für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte und gegen den Terror kämpfen würde, während man doch eigentlich für das Gegenteil kämpft...


1x zitiertmelden

Uriella

23.04.2010 um 22:29
Natürlich stimmt das was Paulus sagt ! Der Satan ist der Lügenmeister und Täuscher in Persona. Es ist nicht alles gold was glänzt - aber es ist auch nicht alles Satan, was so scheint :D

@Fidaii


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uriella

24.04.2010 um 00:52
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das bedeutet doch nur, dass das Böse oft täuscht, sich als etwas Gutes ausgibt und darstellt, was es aber nicht ist, um die Menschen irrezuführen und auszunutzen. Zum Beispiel wurde der Krieg in Afghanistan der USA damit gerechtfertigt, dass man ja nur für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte und gegen den Terror kämpfen würde, während man doch eigentlich für das Gegenteil kämpft...
Von der inhaltlichen Bedeutung ist das nicht verkehrt das war auch nicht Bestandteil meiner Kritik, sondern vom Textbeleg ansich.
d.h.
Ein Muslim sagt, die Botschaft des Korans wurde mittels eines Engels übermittelt. Der Christ führt diesen Vers aus dem Korintherbrief an, womit er den ursprung des Koran als teuflisch zu deklarieren versucht.
Dann sage ich:

Ok, wenn dieser Vers dein Beleg ist, so entstammt dieser Vers noch nicht einmal einer Offenbarung.

Verstehst du worauf ich hinaus will? Die Argumentation auf dieser Ebene ist Text gegen Text.

Das der Satan Meister der Täuschung ist, steht außer Frage. Und dein Beispiel mit der USA ist treffend.


melden

Uriella

24.04.2010 um 01:20
Also bitte, der Christ sagt... Dann bitte auch sagen, welcher Christ das sagt. Nicht jeder Christ sagt das...

Es gab so viele Propheten die alle auf ihre Art und Weise eine Offenbarung erhielten oder Visionen oder Schauungen hatten... Nur weil da so ein Text im Korintherbrief steht und manch einer diesen auf die Offenbarung des Korans hin anwendet, muss das ja deswegen nicht auch stimmen.

Dieser Paulus hatte seinerseits ja auch eine Art Lichterscheinung, die ihn erblinden ließ (für eine gewisse Zeit), nämlich den Auferstandenen Jesus Christus !

Aber deswegen bleibt Wahrheit dennoch Wahrheit, dass der Satan ein Meister der Lüge und der Täuschung ist.

@Owais


1x zitiertmelden

Uriella

24.04.2010 um 01:29
Ich war ja auch mal Christ.
Gestalten à la Uriella waren mir aber schon damals suspekt, dazu brauchte es keine grossen Unterweisungen in Sachen Esoterik- u. Religionskritik. lol :D


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uriella

24.04.2010 um 01:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also bitte, der Christ sagt... Dann bitte auch sagen, welcher Christ das sagt. Nicht jeder Christ sagt das...
Die Methode besagt sofern belegt wird das es sich um keine allgemeine Aussage handelt, so ist sie auch nicht allgemein ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber deswegen bleibt Wahrheit dennoch Wahrheit, dass der Satan ein Meister der Lüge und der Täuschung ist.
Das habe ich doch nicht in Abrede gestellt. Und das war auch nicht der Sinn meiner Aussage.
Sondern wer anhand dieses Belegs sagen möchte, dass der Engel dem der Prophet s.a.w.
begegnete ein Teufel war - was sie aus dem Textbeleg ableiten und ihn anführen - so sage ich diese Aussage entstammt keiner tatsächlichen Offenbarung, noch entstammt sie von Jesus as.

Es geht um den Textbeleg. nicht um den Vernunftbeleg das der Satan ein Meister der Verführung ist, kapisch?

Wenn jemand sagt:
- Ich glaube die Botschaft des Koran entstammt dem Teufel (Gott bewahre), dann ist das eine vernunftgemäße Ableitung, aus der Untersuchung der genannten Botschaft.

- Wenn jemand aber versucht die Botschaft zu verteufeln anhand eines nicht gültigen Bibelverses, dann ist das auch wiederum was anderes und kann bei näherer Betrachtung zurückgewiesen werden...


melden

Uriella

24.04.2010 um 01:34
Sicher, sicher... daher sage ich: Prüfet alles und das gute behaltet !

@Owais


Es kommt nicht auf eine Behauptung an, sondern auf den Inhalt !


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uriella

24.04.2010 um 01:42
@Fabiano

Es ist ein Unterschied ob jemand etwas vernunftgemäß analysiert oder ob sich jemand aus einem Paulusbrief eine Rechtfertigung für eine Ablehnung einholt.
Verstehst?


melden

Uriella

24.04.2010 um 09:01
@Owais

Ach, hör doch auf! Ist doch klar, dass der Qur'an das reine Böse ist.

Würde man denn sonst sowas darin finden:

3.133. Und wetteifert nach der Vergebung eures Herrn und nach einem Garten, dessen Breite der von Himmel und Erde entspricht, der für die Gottesfürchtigen vorbereitet ist,
3.134. die da spenden in Freud und Leid und den Groll unterdrücken und den Menschen vergeben. Und Allah liebt die Rechtschaffenen.


5.8. O ihr, die ihr glaubt! Setzt euch für Allah ein und seid Zeugen der Gerechtigkeit. Und der Haß gegen eine Gruppe soll euch nicht (dazu) verleiten, anders als gerecht zu handeln. Seid gerecht, das ist der Gottesfurcht näher. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist eures Tuns kundig.

Sowas kann doch nur vom reinen Bösen kommen, denn man weiß doch, wie das Böse die Gerechtigkeit und die Vergebung liebt. :)


melden

Uriella

24.04.2010 um 12:06
@Owais:
@Fidaii:

Mit der Vernunft alleine kommen wir in den Hl. Schriften, sei es nun die Bibel oder der Koran nicht all zu weit. Damit lässt sich zwar ein Gerüst konzipieren, aber irgendwann kommt man immer mal wieder an Textstellen, die sich aus der reinen Vernunft her so nicht erklären lassen und zu Widersprüchen führen.

Von daher würde ich eher sagen: Herzensgemäß oder Herzensmäßig spricht es einen an oder eben nicht. Und dann braucht man keine Rechtfertigung, ausser der die man im eigenen Herzen hat. Es ist ohnehin etwas gewagt mit den Maßstäben der Bibel über den Koran zu urteilen oder mit koranischen Maßstäben über die Bibel. Weil hier unterschiedliche Bücher aus unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Kulturkreisen vorliegen, deren Maßeinheiten gar nicht identisch sind, dass man etwa Textpassagen von dem einen Buch als Maßstab für das andere nehmen könnte oder umgekehrt.

Das wäre so in etwa wie wenn man mit unserer Maßeinheit des Kilometers in Amerika die Meilen absteckt und dann sagt: Eure Angaben stimmen ja gar nicht... Oder wenn man den heutigen Meter als Maßeinheit nimmt und die Ellen aus früheren Zeiten nachmisst und dann sagt: Die Angaben stimmen ja gar nicht überein...
Können sie ja auch gar nicht !

Man kann also ohnehin nicht mit einem Pauluszitat den Koran beurteilen oder mit einem Koranzitat die Bibel nach Richtigkeit beurteilen. Jedes Buch steht da eigentlich für sich. Und was man aus dem Herzen da annehmen kann, das nehme man. Und das andere was man nicht kann, dass muss man erst mal lassen. So halte ich es jedenfalls.


Anzeige

melden