Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus der Messias?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Messias, Jüdischer Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 19:16
@Maestro3

Meiner Meinung nach wird Jesus nicht wiederkommen, da er verstorben ist. Ich nehme mal an, er war ein unschuldiges Bauernopfer und im Nachhinein haben diese "Bauern" ihm ein Denkmal gesetzt, indem sie dessen Taten und Leben niedergeschrieben haben.

Damit erleichterten sie vermutlich ihr schlechtes Gewissen, weil sie gegen eigene ethische Grundsätze verstoßen haben, nur weil einige aus der Bevölkerung etwas verblendet und geistesverwirrt waren und dem Gruppenzwang unterlagen.

Vielleicht war Jesus ja ein ... zeitreisender Arzt aus der Zukunft und konnte deshalb all diese "Wunder" verbringen? Oder er war ein "Alien" ... ? :D
In unserer modernen Zeit können wir auch schon "Blinde wieder sehend machen" - nur als Beispiel.
Und womöglich ist die Technik von extraterrestischen Völkern viel entwickelter.

Anzeige
melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 21:14
@nurunalanur

Es gibt keine zwei Messiasse !
Es gibt nur einen und da kannst du die ganze Geschichte mit dem Mahdi schonmal vergessen. Und sollte so ein Mahdi kommen und sich als Messias ausgeben, dann dürfte dieser eher der falsche sein.


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 21:29
@Fabiano

klar gibt es nur einen Messias, Messias Jesus.
Was ich nur sagen wollte ist, dass in der Thora das Wort Messias, für den Mahdi benutzt wird, also nicht für Jesus :)

ich hoffe du verstehn :)


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 21:39
Den Ausdruck Mahdi gibt es im hebräischen nicht, so kann das also schonmal in der Tora gar nicht stehen. Gib mir doch mal eine entsprechende Bibelstelle, woher du das ableistest?

Für die Christen ist Jesus der angekündigte Messias und im Koran gibt es auch Hinweise dazu, dass es Jesus ist. Lassen wir mal die Bezeichnung Sohn Gottes dahin gestellt, Messias bedeutet nämlich etwas anderes, nämlich das gleiche wie Christus = Gesalbter.

In den Schriften des AT gibt es zwar Hinweise darauf, dass mit dem angekündigten Messias Jesus gemeint sein kann. Aber die Juden glauben das ja nicht, sondern warten noch immer...

Es wird jedenfalls nicht Jesus als solcher mit Namen erwähnt als Messias. Aber da es keine zwei geben kann, kann es entweder nur Jesus sein oder Jesus war es von Anfang an nicht.

Dann könnte es natürlich auch ein Mahdi sein... Aber damit wäre eine Wiederkunft eines Jesus, der gar nicht der Messias wäre, völlig überflüssig. Also ich denke nicht, dass es der Mahdi sein wird. Aber wenn er eines Tages auftauchen sollte und sich als der Messias bezeichnen wird, dann glaube ich zumindest, dass er es sicherlich nicht ist !


@nurunalanur


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 21:47
Wenn der Mahdi kommt, kommt auch der Messias, weil der Mahdi der Messias ist. Mahdi und Messias sind eine Person.


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 21:50
@Fidaii
Ich hab mal gehört der Mahdi steckt in einem Brunnen bei Qoms oO


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 21:55
Wenn der Mahdi und der Messias eine Person sind und Jesus der Messias ist, dann müsste der Mahdi auch Jesus sein :D

Und das nehm ich dir nicht ab :D

@Fidaii


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 21:56
@Thermometer

Ja. Das glauben heute viele der 12er-Schiiten (Imamiten).

Aus Wikipedia:
Dem Scheich Hassan ibn Muthlih Jamkarani wurde im Jahre 994 eine Offenbarung zuteil, nachdem der ihm erschienene Mahdi befahl, rund um den dortigen Brunnen eine Moschee zu errichten. Heute ist der Jamkaran-Brunnen und die zugehörige Moschee eine der größten schiitischen Wallfahrtsstätten im Iran.

Nach schiitischer Mythologie könnte der Mahdi auch aus dem trockenen Brunnen in Qom entsteigen, um seine Herrschaft anzutreten.

Wikipedia: Jamkaran-Moschee

https://www.youtube.com/watch?v=WKnXqsTRbes

Das kann man vielleicht dem dummen Pöbel erzählen...
Es ist natürlich lächerlich und eine Irreführung, wenn man annimmt, der Mahdi würde wirklich aus diesem Brunnen aus Stein klettern. Bezüglich des Messias/Mahdis ist aber sowieso in allen Religionen viel Aberglauben unter die Leute gekommen.


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 21:58
@Fabiano

Man könnte sagen, sie sind vom gleichen Licht. Man muss ihn nicht Jesus nennen.
Salomon u.a. ist auch ein Gesalbter (Messias).


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 22:03
Ha, naja, wenn das so ist, warum haben die Israeliten dann nicht im König David oder bei Salomon den erwarteten und angekündigten Messias gesehen, waren ja auch alles Gesalbte :D

Also es muss wohl doch noch etwas "mehr" auf sich haben mit dem Messias...

@Fidaii


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 22:04
@Fidaii
Da wo der Junge reinleuchtet - haben die da echtn Deckel auf den Brunnen gemacht?
Ja sind die denn wahnsinnig? Dann kann der arme Kerl da ja nie aus :D


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 22:06
@Fabiano

Nein, eigentlich nicht. Adam ist auch der Messias.
Sie bedeuten sowieso alle das Gleiche...


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 22:09
@Thermometer

Wahnsinnig sind eher die Leute, die glauben, der Mahdi hätte nichts besseres zu tun, als tausende von Jahren in der Verborgenheit in diesem Brunnen zu verbringen, um iwann mal rauszukrabbeln...

Möglicherweise ist der Brunnen und die Geschichte, dass der Mahdi da rauskrabbelt, in Wahrheit auch nur ein Symbol für eine "innere" Wahrheit... wie so vieles, was man im Äußeren findet.


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 22:09
Es gibt vielleicht viele Gesalbte, aber eben doch nur einen Messias :D

Das können nunmal eben nicht alle sein... so gern sie es auch vielleicht sein möchten...

Es geht um DEN Messias. Nicht um irgend einen... Klarer kann ich es nicht ausdrücken.

@Fidaii


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 22:10
Letztenendes macht er das, was die Kirche gerade beschließt was er zu machen hat.

Es gab ja auch fast 2000 Jahre lang die "Vorhölle" für ungetaufte Babys.
Und was macht unser guter Benedikt? Schafft die einfach ab! Zack-und weg. Welch ein Einfluß!

http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article196847/Benedikt_XVI_schafft_Vorhoelle_ab.html

2000 Jahre flennten Muttis, weil ihr Baby in der Hölle ist. Und wo sind die armen Würmchen nun?

Oder waren die letzten Päpste etwar fehlbar?

Die machen doch eh was sie wollen..und das was sie wollen , hat der Messias dann auch gefälligst gemacht zu haben.


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 22:13
...oder er wird gekreuzigt :D

@Trapper


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 22:14
@Trapper

Wenn der Messias dann kommen sollte, hat sich der Papst ja theoretisch dann selbst abgeschafft.


1x zitiertmelden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 22:16
Zitat von HamatonHamaton schrieb:Wenn der Messias dann kommen sollte, hat sich der Papst ja theoretisch dann selbst abgeschafft.
Warum? Der Messias lebt auch nicht ewig.
Aber Päpste kommen und gehen immer wieder aufs neue.


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 22:18
@Fabiano

Das sind doch nur verschiedene Geschichten, gekleidet in verschiedene Hüllen, die aber trotzdem eine gemeinsame Wahrheit ausdrücken. Schau mal unter die Hülle. Ausserdem spielt sich die Auferstehung in dir selbst ab - es ist eine geistige Auferstehung, eine Auferstehung aus der Ignoranz.

Erwartest Du wie viele einen Messias der draußen erscheint?
Dann frag ich dich, was bringt es denn, wenn ein Mensch von außen kommt und dir erzählt, wie ein Apfel schmeckt? Weißt Du dann, wie der Apfel schmeckt? Nein, Du musst den Apfel selbst probieren, damit Du den Apfel kennst. Und so musst Du dich auch SELBST erlösen und SELBST erkennen - das kann niemand für dich übernehmen! Wo soll das "Wort Gottes" denn erscheinen? Draußen? Es erscheint in dir. Es ist die Erkenntnis. Wer das immer noch nicht kapiert, hat von Glauben und Religion nicht viel kapiert.

3.59. Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: "Sei!" und da war er.

4.152. Denjenigen aber, die an Allah und Seine Gesandten glauben und keinen unterschied zwischen jemandem von ihnen machen, denen wird Er ihren Lohn geben. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.


melden

Jesus der Messias?

21.10.2010 um 22:19
@Trapper

Das macht auch nichts, willst Du den Papst noch als Stellvertreter ansehen, wenn der Messias kommt und Dich aufklärt?


Anzeige

melden