Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus der Messias?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Messias, Jüdischer Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 22:39
@Fabiano

G"tt war doch angeblich der Erzeuger und Maria seine Mutter. Wenn es keine echte Zeugung war, dann hätte man keine Mutter gebraucht.

Anzeige
melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 22:54
@bafrali55

Zu den Suren:


"Sure 11,106–107: „Die Unseligen werden dann im Höllenfeuer sein, wo sie laut aufheulen und hinausschreien, und wo sie weilen, solange Himmel und Erde währen, – soweit es dein Herr nicht anders will."

Wer sind denn die Unseligen? Passt das zu deiner Definition? Das bedarf jedenfalls einer Auslegung.

Dass sie weilen, solange Himmel und Erde währen bzw. soweit es Gott, der Herr nicht anders will ist eine Aussage, welche die Ewigkeit zumindest eingrenzt. Und dieser Ansicht bin ich prinzipiell auch. Denn was ergäbe das für einen Sinn sonst, wenn ein aus der Liebe Gottes hervorgegangenes Geschöpf bis in alle Ewigkeit im Höllenfeuer schmoren sollte - Dann wäre es besser, es wäre nie geschaffen worden. Und da Gott ja alles schon zum Voraus wusste, hätter dann nicht aus Liebe sagen können: Den oder jenen erschaffe ich mal besser nicht, dessen Zukunft ist nicht besonders Vorteilhaft für ihn selbst? Zumal Gott das ja selbst in der Hand hat, wann und warum und wie lange jemand sagen wir mal, "büßen" soll...


"Sure 4,56: „Diejenigen, die nicht an unsere Zeichen glauben, die werden wir im Feuer brennen lassen: So oft ihre Haut verbrannt ist, geben wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten."

Da ist auch wieder die Frage: Wer ist hier überhaupt gemeint? Und von welchen Zeichen ist hier die Rede?

Das würde keinen Sinn machen für eine allgemeine Aussage. Daher wäre interessant zu welcher Situation diese Sure entstanden ist.

Als allgemeingültige Aussage könnte es hingegen verstanden werden in Bezug auf diejenigen, die ohnehin nicht an einen Gott glauben. Denen nützten auch tausend Zeichen nichts, sie würden dennoch nicht glauben. Also würde es sich auf die völlig Ungläubigen beziehen. Nicht im Sinne von nicht Islamgläubig, sondern eben gar nicht gläubig. Wobei ich das nicht wörtlich nehme mit der brennenden Haut, wie überhaupt sämtliche Bilder von Hölle und Höllenfeuer eh nur eine Bildersprache sind in meinen Augen, um die Schrecklichkeit zu verdeutlichen.


"Sure 3. Vers 84-86 Sag: Wir glauben an Allah und (an das) was (als Offenbarung) auf uns, und was auf Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und die Stämme (Israels) herabgesandt worden ist, und was Moses, Jesus und die Propheten von ihrem Herrn erhalten haben, ohne daß wir bei einem von ihnen (den anderen gegenüber) einen Unterschied machen. Ihm sind wir ergeben (muslim)."

Das mag ja sein, aber von Hölle lese ich erst mal nichts.


"85 Wenn sich aber einer eine andere Religion als den Islam wünscht, wird es nicht (als Ersatz für den wahren Glauben) von ihm angenommen werden. Und im Jenseits gehört er zu denen, die (letzten Endes) den Schaden haben."

Fragt sich nur, was für einen Schaden? Von Hölle lese ich da wieder nichts.


"86 Wie sollte Allah Leute rechtleiten, die ungläubig geworden sind, nachdem sie gläubig waren, und (nachdem sie) bezeugt haben, daß der Gesandte (Allahs und seine Botschaft) wahr ist, und (nachdem sie) die klaren Beweise (baiyinaat) erhalten haben! Allah leitet das Volk der Frevler nicht recht."

Auch hier lese ich nichts von Hölle. Allerdings hier bezieht es sich eindeutig auf jene, die dem Islam schon angehörten und sich dann später wieder davon abgelöst haben. Und zwar nicht indem sie in eine andere Religion wechselten, sondern eben wieder völlig Ungläubig geworden sind.


Bibelstellen die deine Aussage untermauern hast du leider nicht gepostet. Und die Koranstellen habe ich dir nach meinem Glaubensverständnis mal interpretiert. Also in Bezug auf deine Aussage: Entweder hat der Islam Recht und alle Christen kommen in die Hölle... (oder umgekehrt) finde ich da so jetzt nichts wirklich bestätigendes !


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 22:56
Also lese bitte mal die Bibel, dann weißt du es. Ob du es glaubst, überlasse ich dir.

@varian


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 22:59
Gott war nicht der Erzeuger, sondern der Hl. Geist aus Gott war die erschaffende Kraft von Jesus. Die Maria war nur deswegen notwendig, damit es ein Mensch wird, der den gleichen Weg wie alles Fleisch gehen kann, eben von Anfang an. Ansonsten wäre es ein plötzlich erschaffenes Menschwesen wie Adam gewesen und gleich schon da. Und das wollte Gott eben nicht.

So sehe ich das zumindest.

@varian


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:04
@Fabiano

Also kann der heilige Geist Menschen schwängern und G"tt nicht. Habe ich das richtig verstanden?


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:16
Der Hl. Geist ist die Kraft aus Gott. Wenn deine Potenz als Mann deine natürliche Kraft wäre um Nachkommen in die Welt zu setzen, würdest du dann auch sagen: Also kann deine Potenz Menschen schwängern, DU aber nicht?

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein Mensch nun durch die Potenz eines Mannes gezeugt wird, oder durch die Kraft des Geistes aus Gott entsteht, oder meinst du nicht?

@varian


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:18
@Fabiano

Dann war es also doch nicht der heilige Geist. Wenn ich jemanden schwängern würde, dann wäre ich der Erzeuger und nicht meine Potenz.


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:19
"22,42 und sprach: Vater, wenn du diesen Kelch von mir wegnehmen willst - doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!"

@Fabiano

Warum ist es des Vaters Wille und nicht sein Wille und wie erklärst du dir die Differenzen in einen Gott?

Ist das innerhalb der Ansicht Gott ist 3, so was wie eine Selbstfindung Gottes, ein Sein unterschiedlicher Ursachen und Wirkungen?


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:28
Letztendlich war es Gott, der allerdings durch seine Kraft, den Hl. Geist dann etwas bewirkte.

@varian


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:31
@Fabiano

Wieso wird der heilige Geist dann so betont, wenn es am Ende G"tt war? Und wenn es wirklich G"tt war, dann widersprichst du dich.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dass Gott nur einer ist und ihm nichts gleicht, dass er selbst nicht gezeugt ist, und auch selbst nichts gezeugt hat ist im Christentum genauso !



melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:32
@progressive

Ich selbst habe nicht dieses Dreifaltigkeitsverständnis wie es die Kirche lehrt. Ich orientiere mich in der Hauptsache an der Bibel. Darin kommt ein Dreifaltiger Gott nicht vor. Ich hatte mich lediglich auf die allgemeingültige christliche Sicht bezogen.

Insofern gibt es für mich da keine Differenzen in einem Gott, sondern zwischen dem Menschen Jesu und Gott. Frage das besser mal einen eingefleischten Katholiken oder einen fundamentalen Evangelikalen, die können dir da besser weiterhelfen :D


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:34
Du darfst diese Zeugung nicht so nehmen wie sie auf menschlicher Basis funktioniert. Das ist der eigentliche Knackpunkt.

Ich meine, es gibt ja auch andere Zeugungsarten, zB. die künstliche Befruchtung. Aber auch da ist immer noch männlicher Same und weibliches Ei erforderlich. Beim Hl. Geist eben nicht. Das ist der eigentliche Unterschied.

@varian


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:35
@Fabiano

Dann ist für dich die Trinität Gottes oder Jesus ist Gott nicht richtig?


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:36
Nein, nach meinem Glaubensverständnis nicht.

@progressive


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:36
@Fabiano

Wozu wird der heilige Geist gebraucht, wenn G"tt es alleine machen kann?


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:40
Was ist dann mit Luk. 22.42?

Eine temporäre Aushebung der Trinität oder Gottesschaft?

@Fabiano


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:40
Wozu wird deine Muskelkraft gebraucht, wenn du doch alles alleine machen kannst?

@varian


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:42
@Fabiano

Wenn etwas getan wird, dann bin ich das gewesen. Es gibt da keine zwei Personen oder Dinge. Es war die Muskelkraft. Nicht ich.


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:43
Da du mir in einem anderen Thread gesagt hast, ich solle mir meine Fragen selbst beantworten, hat sich meine Geduld mit dir leider erschöpft und ich entgegne dir mit gleichem Satz: Beantworte dir in Zukunft deine Fragen selbst !

@progressive


melden

Jesus der Messias?

22.10.2010 um 23:44
Jetzt widersprichst du dir selbst. Erst sagst du: Dann bin ich das gewesen. Danach sagst du: Es war die Muskelkraft, nicht ich.

Was gilt denn nun?

@varian


Anzeige

melden