Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus der Messias?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Messias, Jüdischer Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

25.10.2010 um 10:09
@oxbox
wenn du davon ausgehst, daß es Zeruane Akarene gibt, es sei denn du nimmst die eigenen Worte nicht Ernst, dann kannst du auch davon ausgehen, daß etwas Unerschaffenes in die Zeit eintreten kann, bzw. gezeugt wird.
Adam ist erschaffen vorausgegangen, hier unberücksichtigt wie und von wem .
Christus hat sich als Geschwisterseele nicht inkarniert, sondern ist zurückgeblieben, somit ist Adam und Jesus Christus also nicht identisch, da der erste Adam der zweite ist und gefallen, der zweite ist somit der ERSTE und der LETZTE und der Erlösende: als Christus nach der Jordantaufe als heute gezeugt bezeichnet, also in die Zeit eintretend als in den Leib des Jesus auf die Erde HERABgestiegen und sich mit dieser vereinigend.

Anzeige
melden

Jesus der Messias?

31.10.2010 um 01:26
Die messianische Erwartung ist weit verbreitet und heute fast noch stärker durch die Gründung des Staates Israel und dessen Schicksal. Die einen hoffen auf den kommenden Messias, andere wiederum auf eine messianische Zeit.

Die messianische Zeit wird von einem Menschen aufgerichtet, laut der Bibel der Antichrist.
(Wiedererbaung des Tempels in Jerusalem)
Danach wird der Herr, Gott und sein Lamm kommen und das neue Jersualem aus dem Himmel, dass ist die kommende Messias Zeit.


1x zitiertmelden
Maestro3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

31.10.2010 um 19:35
@Shakre


"Die messianische Erwartung ist weit verbreitet und heute fast noch stärker durch die Gründung des Staates Israel und dessen Schicksal. Die einen hoffen auf den kommenden Messias, andere wiederum auf eine messianische Zeit.

Die messianische Zeit wird von einem Menschen aufgerichtet, laut der Bibel der Antichrist.
(Wiedererbaung des Tempels in Jerusalem)
Danach wird der Herr, Gott und sein Lamm kommen und das neue Jersualem aus dem Himmel, dass ist die kommende Messias Zeit."


Kann das stimmen? Die Bibel prophezeiht, dass die messianische Zeit durch das Kommen des Propheten Elia eingeleitet wird.

Maleachi 3,1:
"Siehe , ich will meinen Boten senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht; und der Engel des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt!"

und Maleachi 3,23:
"Siehe, ich will senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des Herren kommt. Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern, auf daß ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage."

Und so ein Mann wie Elia kann doch nie und nimmer der Antichrist also Gegner des wahren Messias sein, oder siehst du das anders?


2x zitiertmelden

Jesus der Messias?

31.10.2010 um 19:41
@Maestro3
Zitat von ShakreShakre schrieb:laut der Bibel
und
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb:Kann das stimmen? Die Bibel prophezeiht
O____O You made my day


Elia ist ein mensch gewesen - stinknormal ohne göttliche Berufung(sofern es ihn überhaupt gab)
Wenn es ihn wirklich gegeben hat - hat er wohl zuviel mit :kiff: verbracht^^


melden

Jesus der Messias?

31.10.2010 um 20:00
Ist nun Jesus der versprochene Messias?
Klar doch! @Maestro3
Wer sonst?


melden

Jesus der Messias?

31.10.2010 um 20:06
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb:Und so ein Mann wie Elia kann doch nie und nimmer der Antichrist also Gegner des wahren Messias sein, oder siehst du das anders?
Johannes der Täufer ist Elias ;) @Maestro3


melden
Maestro3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

31.10.2010 um 20:21
"Elia ist ein mensch gewesen - stinknormal ohne göttliche Berufung(sofern es ihn überhaupt gab)
Wenn es ihn wirklich gegeben hat - hat er wohl zuviel mit verbracht^^"

Hörmal, dass du nicht an Gott glaubst und somit nicht an göttliche Berufungen ist mir schon aus anderen Threads klar geworden. Dieser Thread ist für Menschen die ernsthaft auf der Suche nach der Wahrheit sind und nicht für Clowns. Wenn du dich unbedingt über den Glauben anderer Menschen lustig machen willst, dann empfehle ich dir dazu einen anderen Thread auszusuchen oder zu eröffnen.

@Thermometer


1x zitiertmelden
Maestro3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

31.10.2010 um 20:49
@Niselprim

Die Maleachi Stelle spricht von einem Tag des Herren, dem großen und den schrecklichen. Was war dann dieser Tag in Bezug auf den Johannes den Täufer. Und wer waren die Väter und die Söhne. Das neue Testament spricht nirgendwo, dass Johannes Väter und Söhne versöhnt.

"Johannes der Täufer ist Elias"

viele christliche Lehrer behaupten, dass vor dem zweiten Kommen von Jesus ebenfalls ein Bote kommen wird. Dazu sagt Jesus selbst in Mathäus 17, 10 - 13

"10 Da fragten ihn die Jünger: »Warum sagen denn die Schriftgelehrten, dass zuerst Elia kommen muss?« 11 Jesus antwortete: »Es stimmt, Elia kommt, und er wird alles wiederherstellen. 12 Aber ich sage euch: Elia ist bereits gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm gemacht, was sie wollten. Genauso wird auch der Menschensohn durch sie zu leiden haben.« 13 Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer sprach."

Jesus spricht hier auch von einem Elia der kommt und einem der bereits gekommen ist "Johannes dem Täufer" Daraus schließe ich indirekt, dass auch Jesus von einem zukünftigen Elia sozusahen Elia Nr. 3 spricht


melden

Jesus der Messias?

31.10.2010 um 21:08
@Maestro3
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb:Dieser Thread ist für Menschen die ernsthaft auf der Suche nach der Wahrheit sind und nicht für Clowns.
Da wird aber jemand ziemlich persönlich :D
Passiert wenn man keine Argumente hat ^^
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb:Wenn du dich unbedingt über den Glauben anderer Menschen lustig machen willst, dann empfehle ich dir dazu einen anderen Thread auszusuchen oder zu eröffnen.
Danke für deine überflüssigen Kommentare :D
Aber ich such mir die Threads schon selber aus - dafür brauch ich deine Hilfe net!
Ausserdem mache ich mich nicht über den Glauben anderer lustig - diejenigen verarschen sich selbst schon...


melden

Jesus der Messias?

31.10.2010 um 21:21
Hmm... @Maestro3
Durch den Kreuzestod Jesu leitet ER doch die Erlösung bereits ein,
also ist logischerweise Elias schon als Wegbereiter da, bevor der Messias öffentlich wird.
Johannes der Täufer.
Mk 1,1-8; Lk 3,1-18; (Joh 1,19-28).



Kapitel 3
3,1 In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa 3,2 und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen. 3,3 Denn dieser ist der, von dem durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Pfade!" 3,4 Er aber, Johannes, hatte seine Kleidung von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber waren Heuschrecken und wilder Honig.

3,5 Da ging zu ihm hinaus Jerusalem und ganz Judäa und die ganze Umgegend des Jordan; 3,6 und sie wurden von ihm im Jordan getauft, indem sie ihre Sünden bekannten.

3,7 Als er aber viele der Pharisäer und Sadduzäer zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Otternbrut! Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen? 3,8 Bringt nun der Buße würdige Frucht; 3,9 und denkt nicht, bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater; denn ich sage euch, daß Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag. 3,10 Schon ist aber die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 3,11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen; 3,12 seine Worfschaufel ist in seiner Hand, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln, die Spreu aber wird er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen.
Die Frage des Täufers - Jesu Antwort und Zeugnis über ihn.
Lk 7,18-35.

11,2 Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger 11,3 und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten? 11,4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und verkündet Johannes, was ihr hört und seht: 11,5 Blinde werden sehend, und Lahme gehen, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt. 11,6 Und glückselig ist, wer sich nicht an mir ärgern wird!

11,7 Als die aber hingingen, fing Jesus an, zu den Volksmengen zu reden über Johannes: Was seid ihr in die Wüste hinausgegangen zu sehen? Ein Rohr, vom Wind hin und her bewegt? 11,8 Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Menschen, mit weichen [Kleidern] bekleidet? Siehe, die weiche [Kleider] tragen, sind in den Häusern der Könige. 11,9 Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Propheten? Ja, sage ich euch, und mehr als einen Propheten. 11,10 Denn dieser ist es, von dem geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird." 11,11 Wahrlich, ich sage euch, unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich der Himmel ist größer als er. 11,12 Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt wird dem Reich der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich. 11,13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes. 11,14 Und wenn ihr es annehmen wollt: er ist Elia, der kommen soll. 11,15 Wer Ohren hat, der höre! 11,16 Wem aber soll ich dieses Geschlecht vergleichen? Es ist Kindern gleich, die auf den Märkten sitzen und ihren Gespielen zurufen 11,17 und sagen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt nicht gewehklagt. 11,18 Denn Johannes ist gekommen, der weder aß noch trank, und sie sagen: Er hat einen Dämon. 11,19 Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder; - und die Weisheit ist gerechtfertigt worden aus ihren Werken.
Elias Nr. 3 (wenns einen gibt) ist sicherlich nicht der Antichrist.


1x zitiertmelden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

01.11.2010 um 02:38
@Maestro3
Du weísst schon das Jesaia verschlüsselt
von zwei Messiahsen spricht ?
der erste ist der Ben Joseph
darum wird Jesus Vater Joseph genannt
der zweite folgt diesem Ben Joseph irgendwann nach
vor ihm erscheint der Elia in aller Stille
seine Aufgabe ist noch sowas wie reine Seelen zu suchen
sagen wir mal Fürsprecher für die Menschheit vor Gott
dann erscheint der Messia Ben David

NUR ob dieser auch erkannt wird ist völlig ungesagt !!!

wir stellen uns das alle so vor in unseren kindlichen Gemütern
aber ob das ereal ist glaube ich absolut nicht

beide könne schon unter uns weilen der elia und der ben messiah
sei wissen es selbst noch nicht so richtig, dass sie es sind
denn erst wenn die stunde kommt in der sie gerufen werden
muss sich das wort erfüllen
keinen moment vorher

natürlich spüren sie beide ganz tief in sich etwas in dieser richtung
aber klarheit bekommen sie erst wenn die stunde schlägt


wenn du dich wirklich auskennen würdest
würdest du nie in johannes dem täufer den elia sehen können
da muss ich ja echt lachen drüber
der elia ist ein schwer verzweifelter mensch über lange phasen

ach ich verschwende hier nur meine zeit und meinen mind dazu
das bringt so wie so nix mit euch


melden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

01.11.2010 um 02:44
und für alle die es nicht raffen
der messiah ben jospeh stammt von joseph ab
der messiah ben david von juda dem bruder von joseph


melden
Maestro3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

01.11.2010 um 14:48
@Thermometer

Sorry, nimms nicht persönlich.

"Elia ist ein mensch gewesen - stinknormal ohne göttliche Berufung(sofern es ihn überhaupt gab)
Wenn es ihn wirklich gegeben hat - hat er wohl zuviel mit verbracht^^

Diese deine Äußerung ist plakativ, sprich unbegründet."


melden
Maestro3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

01.11.2010 um 15:21
@oxbox

Ich bin dir für deinen Beitrag durchaus dankbar.

Wenn du den thread aufmerksam gelesen hast, würdest du nicht sagen, dass ich es behauptet habe.

"Johannes der Täufer ist Elias" war eine Behauptung von Niselprim, auf die ich eingegangen bin.

"Du weísst schon das Jesaia verschlüsselt
von zwei Messiahsen spricht ?
der erste ist der Ben Joseph
darum wird Jesus Vater Joseph genannt"

"und für alle die es nicht raffen
der messiah ben jospeh stammt von joseph ab
der messiah ben david von juda dem bruder von joseph"

Du meinst also Jesus wäre der Messia ben Josef, also stammt von Josef ab. Im Lukas und Mathäusevangelium gibt es jedoch zwei zwar unterschiedliche Stammbäume von Jesus, die jedoch beide Jesus Abstammung auf König David zurückführen und nicht auf den Patriarchen Josef. Oder meinst du, dass die Evangelisten den Stammbaum frei erfunden haben?


melden

Jesus der Messias?

01.11.2010 um 15:26
Jesus ist der Messias.

Nicht in seiner Zeit, jedoch heute.

Jizchak KADURI, welcher kürzlich verstorben ist, war ein Rabbi und lehrte in Jerusalem.
Er war für die Juden gleichbedeutend wie für die Katholiken der Papst.
Bei seiner Beerdigung kamen Hunderttausende Gläubige und gaben ihm die letzte Ehre.

Jesu seinerzeit auf die Frage, ob er der Maschiach, also übersetzt Messias sei, antwortete immer ausweichend. Er bestätigte nie der erwartete Messias zu sein.
Jesu war in diesem Leben Heiland und Prophet.

Dieser erwartete Messias jedoch wird politisch tätig sein und mit der ganzen Kraft Gottes regieren.

Kaduri sah den wiedergeborenen Jesu im Jahr 2002 in Jerusalem. Er träumte von ihm und wurde über die Engel informiert. Er schrieb in seinem Nachlass über ihn und betätigte klar und deutlich, dass Jesu der Messias ist und erst nach dem Tod von Ariel Sharon Israel offiziell besuchen würde.
Diese Nachricht durfte erst 1 Jahr nach seinem Tod veröffentlicht werden.

Dies wurde von kreuz.net den Katholischen Nachrichten unter dem Titel "Blasphemie reinsten Wassers" ins Internet gestellt und ist heute noch nachzulesen.


melden
Maestro3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

01.11.2010 um 15:30
@Niselprim

Du beantwortest nicht die Frage. Wer die Väter und Söhne aus Maleachi in Bezug auf Johannes den Täufer waren falls er Elia war. Waren die Väter und Söhne in Israel zu der Zeit des Täufers so zerstritten? Und leistete Johannes der Täufer einen entscheidenden Beitrag zur Versöhnung? Und diese Mission scheint ein wesentlicher Auftrag vom Elia sein. Wieso berichten dann die Quellen nichts von dem Gleichen über den Johannes den Täufer, wenn dieser Auftrag explizit in Maleachi erwähnt wird und so essentiell ist. Dieses Schweigen über so wichtige Stelle spricht für mich Bände und lässt darauf schließen, dass Johannes eben nicht der Elia war.


1x zitiertmelden
Maestro3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

01.11.2010 um 15:44
Übrigens Johannes der Täufer verneit selbst, dass er Elia ist und kann somit auch sich nicht mit dem Auftrag von Elia identifizieren. Siehe Johannes Evangelium Kap 1


1x zitiertmelden
oxbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus der Messias?

01.11.2010 um 16:41
@Maestro3
Dir ist wie vielen anderen Menschen nicht wirklich klar was die Evangelien vor allem sind
gerne giesse ich Dir reineren Wein dazu ein per pn oder irgendwann mail ...

aber gerade Johannes ist ein ausgemachter Phantast und Kabbalist
das sei hier gleich erwähnt

Jesus hiess nie Jesus, das ist ein Kunstname
der sich aus einer Prophezeiung des Jesaia errechnen lässt
in dem der den Messiah ankündigt
und er hatte nie eine Mutter die Jungfrau Maria war
auch das sind ganz bewußte und gezielte Metaphoriken
die nur wenige heute noch lesen können
und er hatte auch nicht wirklich einen Vater der Joseph hiess
dabei geht es nur darum das er dadurch zum Ben Joseph wird
dem ersten Messiahs den Jesaia prophezeit

natürlich möchten die Evangelisten ihn auch gleichzeitig zum Ben David machen
aber zwei Messiahse werden nicht zu einem auch wenn man sich den Stammbaum erträumt
dafür

er gab wohl evt.. schon einen Nasier (daher das griechische Nazarener ) der als Wanderprediger
von einigen Anhängern begleitet als Elib was soviel wie Meister {abgeleitet} heisst (deshalb auch als Rabbi)
durch die Lande reiste und das Brot brach (was soviel wie Tempelehre verteilen bedeutet)

das er im Stall zu Bethlehem geboren ist lässt sich auch aus andern At Bibelstellen errechnet ableiten usw...


melden

Jesus der Messias?

01.11.2010 um 19:07
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb:Übrigens Johannes der Täufer verneit selbst, dass er Elia ist und kann somit auch sich nicht mit dem Auftrag von Elia identifizieren. Siehe Johannes Evangelium Kap 1
Da wußte er es scheinbar selbst noch nicht oder er hat sich rausgeredet.
Doch wusste es CHRISTUS sicherlich besser :)
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb:Du beantwortest nicht die Frage. Wer die Väter und Söhne aus Maleachi in Bezug auf Johannes den Täufer waren falls er Elia war.
Hatte ich Dir eigentlich fettmarkiert ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und denkt nicht, bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater;
Du musst schon versuchen, selbst auch ein bisschen, jedoch in vernünftiger Art und Weise, mitzudenken @Maestro3
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb:Waren die Väter und Söhne in Israel zu der Zeit des Täufers so zerstritten? Und leistete Johannes der Täufer einen entscheidenden Beitrag zur Versöhnung? Und diese Mission scheint ein wesentlicher Auftrag vom Elia sein. Wieso berichten dann die Quellen nichts von dem Gleichen über den Johannes den Täufer, wenn dieser Auftrag explizit in Maleachi erwähnt wird und so essentiell ist. Dieses Schweigen über so wichtige Stelle spricht für mich Bände und lässt darauf schließen, dass Johannes eben nicht der Elia war.
Da Du auf der Suche nach einem dritten Elias bist, ihn aber noch nicht entdeckt hast, ist es schon klar, dass Du ihn erst noch kommen siehst. Und da ja (jedenfalls für Dich) in der Schrift kein Weiterer als der Antichrist als Vorläufer des Kommen Christi beschrieben ist, gehst Du davon aus, Elias sei der Antichrist?

Ich finde es gut, dass Du dir Gedanken machst @Maestro3 Aber verirrst Du dich auch nicht?

Ich denke, den entscheidenden Beitrag zur Versöhnung leistet der Geist des Elias,
welcher am fünfzigsten Tag ausgesandt wurde, in der Form oder Darstellung von Feuerzungen,
zur Stärkung und Unterstützung. ER gab den Aposteln den Mut zum Glauben und der Verkündung der Frohen Botschaft und der Liebe Gottes, damit am Ende das Heilige Evangelium auf der ganzen Welt verkündet sein wird. Verstehst Du, was ich meine?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wer war Jesus Christus wirklich?
Spiritualität, 25 Beiträge, am 17.08.2019 von perttivalkonen
JakeGabriel am 21.07.2019, Seite: 1 2
25
am 17.08.2019 »
Spiritualität: Buddha oder Jesus erkennen
Spiritualität, 74 Beiträge, am 15.09.2012 von Reigam
gustus am 03.10.2007, Seite: 1 2 3 4
74
am 15.09.2012 »
von Reigam
Spiritualität: Gott und Jesus
Spiritualität, 55 Beiträge, am 27.09.2011 von Fabiano
elliot26 am 22.09.2011, Seite: 1 2 3
55
am 27.09.2011 »
Spiritualität: Das Leben und Wirken Jesu
Spiritualität, 188 Beiträge, am 22.10.2011 von Fabiano
Fabiano am 14.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 22.10.2011 »
Spiritualität: Grigori Rasputin = Jesus 2.0 ?
Spiritualität, 19 Beiträge, am 17.10.2010 von Vamsome
Vamsome am 17.10.2010
19
am 17.10.2010 »