Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:33
hallo, ich bin gegen jegliche art von krieg die nicht immanent geführt werden.
Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen uns. Ich bin gegen jegliche Art von Krieg, ganz egal wie oder für was sie geführt werden.
Zitat von tenettenet schrieb:der mensch der sich in seinem nicht-glauben aufbläht und daraus für sich ableitet, dass nur
all die gläubigen sich irren und täuschen können, ist in wahrheit ein dummer egozentrischer platzhirsch,
der selber all den hass, all den neid, die verachtung gegen seine eigene dummheit und nur unlösbare konflikte, zwiste, beleidigungen, verhöhnungen und verzweiflung säht.
Ist das nicht eventuell die Agressivität und der Fanatismus den die Glaübigen so gerne mit Begriffen wie "Nächstenliebe" und "Missionierung zum Wohl deiner Seele", tarnen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:34
Da hast Du vollkommen recht @samael23
Die Ökumene wird nicht nur die Christen (wieder)vereinen, sondern den Welt(an)führer stellen.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:36
@Rashid
Zitat von RashidRashid schrieb:Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen uns. Ich bin gegen jegliche Art von Krieg, ganz egal wie oder für was sie geführt werden.
das ist ja sehr schön leider denken nicht alle so.

der immanente krieg den ich meine ist die auseinandersetzung mit sich selbst.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:39
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Ob es Leid und Kriege gibt oder nicht, die Streitereien sind unnötig, weil keine der Glaubensrichtungen "irgendwie richtiger" ist als die anderen.
Leider sind das meist nur Lippenbekenntnisse. Die Realität sieht anders aus

@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:nicht der Katholik ist "schlecht" sondern die Geschichte hinter dieser Glaubensrichtung.
Und wer hat diese geschichte gemacht und macht sie noch heute. Sind das nicht etwa die Katholiken selber.

http://www.20min.ch/news/ausland/story/22058443


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:43
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:das ist ja sehr schön leider denken nicht alle so.
Ja leider. Aber es ist doch mehr als pervers daß sich Menschen die an den gleichen Gott glauben
(Moslem,Juden,Katholiken,Protestanten usw ) wegen ein paar unterschidlicher auslegungen in einem Jahrtausendealten Sagen- und Märchenbuch, die Köpfe einschlagen und es dann noch Nächstenliebe nennen


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:46
@Rashid
Zitat von JearaJeara schrieb:Ob es Leid und Kriege gibt oder nicht, die Streitereien sind unnötig, weil keine der Glaubensrichtungen "irgendwie richtiger" ist als die anderen.
alle gläubigen irgendeiner glaubensrichtung die andere gläubige einer anderen glaubensrichtung
unterdrücken handeln falsch.

alles ist eins.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:46
Zitat von RashidRashid schrieb:Ja leider. Aber es ist doch mehr als pervers daß sich Menschen die an den gleichen Gott glauben
(Moslem,Juden,Katholiken,Protestanten usw ) wegen ein paar unterschidlicher auslegungen in einem Jahrtausendealten Sagen- und Märchenbuch, die Köpfe einschlagen und es dann noch Nächstenliebe nennen
Seit wann haben Moslems, Christen und Juden das selbe Sagen- und Märchenbuch? @Rashid

Merkst Du nicht selbst, dass Du eigentlich nur Blödsinn redest?


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:47
@tenet

Solange wir Menschen uns nicht eingestehen wollen, dass das was wir glauben auch grundsätzlich falsch sein könnte und es sehr wahrscheinlich auch so ist, werden wir niemals in Frieden untereinander leben können, weil sich ansonsten immer irgendwelche sprechenden Affen darüber zanken, wer den wahreren Glauben hat und dann auch sehr schnell in die Emotionen gehen, wenn man ihnen beweist, dass ihr Glaube überhaupt nur heiße feinstoffliche Luft ist. ;)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:48
@Rashid
ja das stimmt, nur bedenke dabei da alles eins ist ist auch der gegner den man beleidigt, schlägt immer
du, ich selbst.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:52
Hi @Rashid

ja es ist wahr,

leider werden die Religionen dazu benutzt, uns wohl weislich zu trennen,

und gegeneinander zu hetzen.

Denn Menschen die sich verstehen, haben schon mal angefangen einen Turm zu bauen,

und da stiegen sie (!) herab und sprachen:

wenn der Mensch das kann, dann wird ihm fortan nichts mehr unmöglich sein,

lasst uns herab steigen und ihre Sprache verwirren!


(womit die Verursacher eingentlich identifiziert sind. ja wieso nur eigentlich),


Da werden solche Emotionen geschürt dass keiner sein eigenes Wort mehr versteht.

Leider isses so.

Dabei ist doch der Allerhöchste immer derselbe,


oder was denkst du?



mfg,


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:52
@bacter
Solange wir Menschen uns nicht eingestehen wollen, dass das was wir glauben auch grundsätzlich falsch sein könnte und es sehr wahrscheinlich auch so ist, werden wir niemals in Frieden untereinander leben können, weil sich ansonsten immer irgendwelche sprechenden Affen darüber zanken werden, wer den wahreren Glauben hat und dann auch sehr schnell in die Emotionen gehen, wenn man ihnen beweist, dass ihr Glaube überhaupt nur heiße feinstoffliche Luft ist. ;)
ich habe das mal zusammen reingenommen. unsere meinungen gehen garnicht weit ausseinander.

wichtig ist alleine nur das man erkennt das danach noch etwas anderes ist. ganz egal was.
wichtig ist das vertrauen darauf das da was auf uns wartet wenn wir hier unten fertig sind.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:55
Du @thomaszg2872 glaubst aber nicht wirklich, dass da der liebe GOTT gehandelt hat?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:55
@nieselpriem
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Merkst Du nicht selbst, dass Du eigentlich nur Blödsinn redest?
Allen zugrunde Liegt die Sage über den alten Gott Jehova. Erst mit der Auslegung Mohameds im Kora, bzw der Reformation Luthers usw gingen die Bücher auseinander. Die Wurzeln sind ein und die selben. Und genau wegen dieser Kleinen unterschiede der Auslegung müssen so viele menschen leiden. Warum erheben denn alle 3 Großen Weltreligionen den Anspruch auf die gleiche heilige Stadt ( Jerusalem ) Egal ob Klagemauer, Felsendom oder wie sie Ihre Heiligtümer auch nennen, Sie symbolisieren den gleichen rachsüchtigen Gott.


Hast du die verschiedenen Bücher überhaupt gelesen oder schießt du nur ins Blaue.

Aber wenn ich dir das alles erst erklären muß, ist eine Disskusion darüber eh für die Katz


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 19:58
Bla, Bla, Bla @Rashid
Seit wann schlagen sich die Christen, Moslems und Juden in Jerusalem die Köpfe ein?
Genau - überhaupt nicht.

Und wie kommst Du auf rachsüchtigen Gott - hat ER dir was getan?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:01
@thomaszg2872

Wenn das mit dem Turm so stimmen würde, müßten sich die geschichten aller Völker zurückverfolgen lassen auf den Turmbau zu Babel.

Und warum Hatte der komische Gott angst daß sie Ihm zu nahe kommen könnten.Er hatte so Schiss, daß er sie in verschiedene Sprachen spaltete, nur damit sie nicht weiterbauen. Sooo hoch konnten die damals bestimmt nicht bauen - smile

Und was ist mit unseren heutigen Hochhäusern. Hat die der allwissende und allsehende Gott noch nicht entdekt ?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:01
wir sind alles kleine lichtkugeln auf dem wege zur unsterblichkeit. keiner von uns strahlt heller
als der andere. der schwächste ist der stärkste da nur alle so stark sein können wie der schwächste
es ist.
euch allen viel licht und einen schönen 2. adventsabend.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:04
Auch einen schönen Advent :) @tenet


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:07
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe nie geschrieben daß sie sich in Jerusalem direkt die Köpfe einschlagen. Obwohl, tun sie es etwa nicht. Und was ist mit den Kreuzzügen. Wohin gingen die nochmal ? Und wo wateten die Gläubigen mit Ihren schwertern knöcheltif im Blut. Um was ging der Streit nochmal ?
Und wie kommst Du auf rachsüchtigen Gott - hat ER dir was getan?
Apropos Lesen. Diese frage zeigt mir ganz genau, daß du das Alte testement niemals selber gelesen hast.



Und jetzt zum Abschluß die Frage. Wie würde die Welt ohne Religion aussehen ?

Ein kleiner Teil zumindest so :

NewYork-Blick von Liberty Island


2x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:14
@Niselprim
Zitat von RashidRashid schrieb:Und wie kommst Du auf rachsüchtigen Gott
Die Antwort darauf soll dir die Bibel selber geben

1. Samuel - Kapitel 15
So spricht der HERR Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel tat und wie er ihm den Weg verlegte, da er aus Ägypten zog. (2. Mose 17.8-16) (5. Mose 25.17-19) 3 So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel! (4. Mose 21.2)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:15
Zitat von RashidRashid schrieb:Diese frage zeigt mir ganz genau, daß du das Alte testement niemals selber gelesen hast.
Da bin ich jetzt aber schon a bisserl baff @Rashid
Wie war vorhin Deine Behauptung:
Zitat von RashidRashid schrieb:Laut deiner Bibel wurde die Welt aber erst vor ca 6500 Jahren erschaffen, du Superleuchte.
Mein 'Frage' darauf ...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zeigst Du mir bitte die Stelle, wo das steht - Du Superleuchte! @Rashid
... hast bist jetzt noch nicht beantwortet.

Also @Rashid da Du dich ja im AT sooooo gut auskennst: Wo steht das?


Anzeige

melden