Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:20
QNiselprim

Da im Alten Testament ganz genau steht wer es genau mit wem getrieben hat und wie alt sie wurden, mußt du nur seit Adam und Eva zusammenzählen ( plus der 6 Tage davor natürlich )


Ganz simpel, für jeden der den Buch glaubt und rechnen kann.

Wieder einmal ein Beweis dafür daß du das Buch NIE gelesen hast.

Frage, was ist eigentlich das Gegenteil von Superleuchte. Doch nicht etwa Tranfunzel, oder ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:22
Zitat von RashidRashid schrieb:Da im Alten Testament ganz genau steht wer es genau mit wem getrieben hat und wie alt sie wurden, mußt du nur seit Adam und Eva zusammenzählen ( plus der 6 Tage davor natürlich )
Und das hast Du schon mal gemacht? @Rashid


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:24
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:wichtig ist alleine nur das man erkennt das danach noch etwas anderes ist. ganz egal was.
wichtig ist das vertrauen darauf das da was auf uns wartet wenn wir hier unten fertig sind.
Diesbezüglich teile ich deine Meinung ganz und gar nicht.

Erstens ist danach ganz sicher noch etwas, weil die anderen und vielleicht auch die eigenen Gene in den Nachkommen weiterleben und auch weil, dieser Glaube an das Weiterleben des eigenen ICHs in einer möglicherweise besseren Welt, nicht unbedingt dazu beiträgt, dass wir diese hier ausreichend genug schätzen und respektieren.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:25
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und das hast Du schon mal gemacht?
Nur ca überschlagen.
Das genaue ausrechnen überlass ich anderen Spinnern. Genauere Infos findest du hier:

http://www.welt.de/wissenschaft/article750227/Die_Erde_ist_ziemlich_genau_6000_Jahre_alt.html

Noch ein TIP am Rande. Google ist auch DEIN Freund.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:30
Wie wäre es denn jetzt mit einem kleinen Gebet

Psalmen 18 Vers 38-45

Ich will meinen Feinden nachjagen und sie ergreifen, und nicht umkehren, bis ich sie umgebracht habe. 39 Ich will sie zerschmettern; sie sollen mir nicht widerstehen und müssen unter meine Füße fallen. 40 Du kannst mich rüsten mit Stärke zum Streit; du kannst unter mich werfen, die sich wider mich setzen. 41 Du gibst mir meine Feinde in die Flucht, daß ich meine Hasser verstöre. 42 Sie rufen - aber da ist kein Helfer - zum HERRN; aber er antwortet ihnen nicht. (Sprüche 1.28) 43 Ich will sie zerstoßen wie Staub vor dem Winde; ich will sie wegräumen wie den Kot auf der Gasse. 44 Du hilfst mir von dem zänkischen Volk und machst mich zum Haupt unter den Heiden; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir; 45 es gehorcht mir mit gehorsamen Ohren. Ja, den Kindern der Fremde hat's wider mich gefehlt; 46 die Kinder der Fremde verschmachten und kommen mit Zittern aus ihren Burgen
Darum will ich dir danken, HERR, unter den Heiden und deinem Namen lobsingen, (Römer 15.9) 51 der seinem König großes Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:34
@Rashid

Der Glaube selbst scheint dir schwer im Magen zu liegen, scheint etwas in dir anzurühren.

Anders ist nicht zu erklären, dass du deine Position hier mit dem Schwerte zu verbreiten versuchst.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:37
Joel 4 Vers 9

Rufet dies aus unter den Heiden! Heiliget einen Streit! Erwecket die Starken! Lasset herzukommen und hinaufziehen alle Kriegsleute! 10 Macht aus euren Pflugscharen Schwerter und aus euren Sicheln Spieße! der Schwache spreche: Ich bin stark! (Jesaja 2.4) 11 Rottet euch und kommt her, alle Heiden um und um, und versammelt euch! Daselbst führe du hernieder, HERR, deine Starken! 12 Die Heiden werden sich aufmachen und heraufkommen zum Tal Josaphat; denn daselbst will ich sitzen, zu richten alle Heiden um und um. (Joel 4.2) 13 Schlagt die Sichel an, denn die Ernte ist reif; kommt herab, denn die Kelter ist voll, und die Kufen laufen über; denn ihre Bosheit ist groß

Jesaja 34

Kommt herzu, ihr Heiden, und höret, ihr Völker, merkt auf! Die Erde höre zu und was darinnen ist, der Weltkreis samt seinem Gewächs! 2 Denn der HERR ist zornig über alle Heiden und grimmig über all ihr Heer. Er wird sie verbannen und zum Schlachten überantworten. 3 Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen werden, daß der Gestank von ihren Leichnamen aufgehen wird und die Berge von ihrem Blut fließen. (Jesaja 14.19) 4 Und wird alles Heer des Himmels verfaulen, und der Himmel wird zusammengerollt werden wie ein Buch, und all sein Heer wird verwelken, wie ein Blatt verwelkt am Weinstock und wie ein dürres Blatt am Feigenbaum. (Offenbarung 14.11) (Offenbarung 19.3)
5 Denn mein Schwert ist trunken im Himmel; und siehe, es wird herniederfahren auf Edom und über das verbannte Volk zur Strafe. 6 Des HERRN Schwert ist voll Blut und dick von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, von der Nieren Fett aus den Widdern; denn der HERR hält ein Schlachten zu Bozra und ein großes Würgen im Lande Edom. 7 Da werden die Einhörner samt ihnen herunter müssen und die Farren samt den gemästeten Ochsen. Denn ihr Land wird trunken werden von Blut und ihre Erde dick werden von Fett.
8 Denn das ist der Tag der Rache des HERRN und das Jahr der Vergeltung, zu rächen Zion. 9 Da werden Edoms Bäche zu Pech werden und seine Erde zu Schwefel; ja sein Land wird zu brennendem Pech werden, 10 das weder Jahr noch Tag verlöschen wird, sondern ewiglich wird Rauch von ihm aufgehen; und es wird für und für wüst sein, daß niemand dadurchgehen wird in Ewigkeit; 11 sondern Rohrdommeln und Igel werden's innehaben, Nachteulen und Raben werden daselbst wohnen. Denn er wird eine Meßschnur darüber ziehen, daß es wüst werde, und ein Richtblei, daß es öde sei, 12 daß seine Herren heißen müssen Herren ohne Land und alle seine Fürsten ein Ende haben; 13 und werden Dornen wachsen in seinen Palästen, Nesseln und Disteln in seinen Schlössern; und es wird eine Behausung sein der Schakale und Weide für die Strauße. (Jesaja 13.21-22) 14 Da werden untereinander laufen Wüstentiere und wilde Hunde, und ein Feldteufel wird dem andern begegnen; der Kobold wird auch daselbst herbergen und seine Ruhe daselbst finden. 15 Die Natter wird auch daselbst nisten und legen, brüten und aushecken unter seinem Schatten; auch werden die Weihen daselbst zusammenkommen.


Oder soll ich doch lieber aus dem KORAN zitieren ? Wäre auch kein Problem für mich


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:39
Ach, Du Guter :D @Rashid
Wenn Du irgend ein AT in die Hand nehmen
und bis zum Rausschmiss richtig zurückrechnen würdest,
dann kämst Du genau auf 4.116 v. Chr.
So. Also der Rausschmiss aus dem Paradies war vor etwa 6.120 Jahren.

Wie Du auf die 6-Tage-Aussage für die Entstehung der Erde bzw. Welt kommst,
erscheint mir unlogisch @Rashid In der Schöpfungsgeschichte steht folgendes:
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis. 1,5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.

1,6 Und Gott sprach: Es werde eine Wölbung mitten in den Wassern, und es sei eine Scheidung zwischen den Wassern und den Wassern! 1,7 Und Gott machte die Wölbung und schied die Wasser, die unterhalb der Wölbung von den Wassern, die oberhalb der Wölbung waren. Und es geschah so. 1,8 Und Gott nannte die Wölbung Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein zweiter Tag.

1,9 Und Gott sprach: Es sollen sich die Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort sammeln, und es werde das Trockene sichtbar! Und es geschah so. 1,10 Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Ansammlung der Wasser nannte er Meere. Und Gott sah, daß es gut war. 1,11 Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringt, Fruchtbäume, die auf der Erde Früchte tragen nach ihrer Art, in denen ihr Same ist! Und es geschah so. 1,12 Und die Erde brachte Gras hervor, Kraut, das Samen hervorbringt nach seiner Art, und Bäume, die Früchte tragen, in denen ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war. 1,13 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein dritter Tag.

1,14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Wölbung des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie sollen dienen als Zeichen und [zur Bestimmung von] Zeiten und Tagen und Jahren; 1,15 und sie sollen als Lichter an der Wölbung des Himmels dienen, um auf die Erde zu leuchten! Und es geschah so. 1,16 Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. 1,17 Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten 1,18 und zu herrschen über den Tag und über die Nacht und zwischen dem Licht und der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah, daß es gut war. 1,19 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein vierter Tag.
Wie man sieht, ist die Sonne erst am sogenannten vierten Schöpfungstag zudem gemacht worden, was sie jetzt ist. Wie Tag und Nacht zustande kommen, wirst ja hoffentlich schon begriffen haben @Rashid Allerdings hast Du die Schöpfungsgeschichte scheinbar
nicht wirklich durchdacht und begriffen - wie man sieht.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:39
@Jeara

Ich verbreite keine Einstellung, ich zitiere nur ein "heiliges" Buch welches angeblich Liebe und Frieden bringen soll.

Und schon gar nicht mit dem Schwert ( das überlaß ich den Christen ) sondern mit Tatsachen.

Ich habe dieses Buch schließlich nicht geschrieben.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:43
@Rashid

Doch, du fegst mit dem Schwerte durch deine DiskussionsPARTNER, du machst sie zum Gegner.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:53
@Niselprim

Super, du beherst sogar copy und paste. Aber begreifst du was du hier zitierst ?

Da steht doch irgendwo sinngemaß.

Gott hat Adam aus Lem geknetet und ihm Leben eingehaucht. Bei Eva klappte das mit der Lemkneterei schon nicht mehr so gut. Bei Ihr brauchte er dann schon die Gen Informationen aus Adams Rippe. Egal, die beiden hatten auf jeden fall 2 Söhen. Kain und Abel. Der Kain erschlug also den Abel. Nur wo kommt dann plötzlich der Rest der Menschheit her? Hatte Eva etwa einen Seitensprung mit der Schlange ? Oder gab es da noch eine Tochter von der wir nichts wissen ? Dann wären wir aber alle Kinder der Unzucht. Is ja wurst. War auf jeden Fall im Herbst, denn die Äppel waren reif.

Trotzdem verstehe ich nicht warum der große Lehmkneter so eien Bammel davor hatte, daß wir den Apfel essen und dann zwischen Gut und Böse unterscheiden lernen ?

Wollte er uns dumm und unterwürfig halten ? Und warum überhaupt der Baum. Setzte er auf weibliche Neugierde ?

Fragen über Fragen.

Ich sags mal mit Douglas Adams
Zitat von RashidRashid schrieb:Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: "Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber eßt keinen Apfel." O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: "Hab ich euch endlich!"



1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 20:59
Hallo zusammen
@Rashid
Die Heiligen Bücher der verschiedenen Weltreligionen und die darin enthaltenen Texte haben wenig mit dem Thema dieser Diskussionsrunde zu tun finde ich.
Welche Gründe gibt es, um an EINEN GOTT zu glauben.


4x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 21:01
@Jeara

Wurde gefragt warum ich RACHSÜCHTIGER Gott sage. Habe die Frage nur beantwortet
Zitat von JearaJeara schrieb:Doch, du fegst mit dem Schwerte durch deine Diskussions...
Nicht mit dem Schwert sondern mit der Feder. Und die ist bekanntlich mächtiger. Aber die Besste waffe ist immer noch das heilige Buch selber
Zitat von JearaJeara schrieb:du machst sie zum Gegner
Genau das ist es, wozu man Christen machen kann, nur zu Gegnern. Alles auf der Welt darf man anzweifeln und in Frage stellen, nur niemals die Religion. Schon komisch gell.

Fernerhin wer sagt dir denn, daß ich Leute die ein Folterinstrument anbeten zum Freund heben will ?

Stell dir mal vor die Römer hätten damals als Hinrichtungsart ertränken gehabt. Dann hätten die heute alle ein Aquarium um den hals und würden es Lobpreisen


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 21:02
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Erstens ist danach ganz sicher noch etwas, weil die anderen und vielleicht auch die eigenen Gene in den Nachkommen weiterleben und auch weil, dieser Glaube an das Weiterleben des eigenen ICHs in einer möglicherweise besseren Welt, nicht unbedingt dazu beiträgt, dass wir diese hier ausreichend genug schätzen und respektieren.
ich denke mal das dein ego nicht mitkommt, dein über-ich denke ich ja. wir sind doch garnicht
so weit weg von der anderen seite.

ich denke das dieses schätzen und respektieren eines der gründe ist warum wir hier sind.

alles gehört aber unter ein dach und das ist die liebe.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 21:03
@Caasi
Zitat von CaasiCaasi schrieb:Die Heiligen Bücher der verschiedenen Weltreligionen und die darin enthaltenen Texte haben wenig mit dem Thema dieser Diskussionsrunde zu tun finde ich.
Welche Gründe gibt es, um an EINEN GOTT zu glauben
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder.

Woher wissen die denn von Ihrem Gott und seinem Wirken wenn nicht aus diesen Büchern. Liest du eigentlich selbst, was du da schreibst ?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 21:06
@Rhasid
Da verwechselst du etwas erst war der Glaube , dann kamen die Bücher !


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 21:06
@Rashid

Erzähle mir nichts über Christen oder andere Gläubige.
Nimm dir mal 2 Stündchen Zeit und lies meine Beiträge in den älteren Religions-Threads, dann weißt du auch, mit wem du hier gerade redest!

Deine Diskussionskultur spaltet und verletzt die Menschen.

Wenn du mit dem Hammer auf sie zuläufst, hören sie dich nicht, denn sie sind zu sehr damit beschäftigt, sich zu schützen und zu wehren.

Das hier kann man auch so gestalten, dass am Ende alle das Gefühl haben, dass sie eine lohnende Unterhaltung hatten.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 21:20
Ein kleines Kind das sich im dunkeln fürchtet und dem es nach einem Gebet "zu seinem Gott"
besser geht hat einen Grund geliefert.

meine Meinung.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 21:24
@Caasi
Zitat von CaasiCaasi schrieb:Ein kleines Kind das sich im dunkeln fürchtet und dem es nach einem Gebet "zu seinem Gott"
besser geht hat einen Grund geliefert.
Dann bete mit dem Kind mal schon. Am Besten ein Gebet aus den Psalmen 18 Vers 38-45

Spätestens dann wirst du sehen, daß Licht anschalten oder dem Kind erklären daß im Dunkel nichts schlimmes lauert, effektifer gewesen wäre ( Und schonender für die zerbrechliche Kinderseele )


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

04.12.2011 um 21:26
Und wenn sich das Kind aus Versehen mitten auf eine stark befahrene Straße verlaufen hat. Soll es dann auch beten oder besser die Straße wieder verlassen ?


Anzeige

melden