Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

07.12.2011 um 08:20
meiner Meinung nach sind Gründe, um an Gott zu glauben, eher in der Erziehung zu suchen.
Die Eltern haben es vorgelebt, also glaubt man an Gott.
Mann geht Sonntags in die Kirche und bittet um Vergebung seiner Sünder der restlichen 6 Tage.

Wenn man keine Süden begeht, muss auch nichts vergeben werden.

Diese "Gottesanbeter" suchen einen Halt, den sie vllt. nicht woanders erfahren und verfallen damit in eine Scheinwelt von Nächstenliebe,Fürsorge, etc. der Kirche.

Sorry, wenn meine Meinung dazu krass ist, aber bisher konnte mir nie jemand plausibel erklären, daß es "Gott" gibt ....

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

07.12.2011 um 09:35
Keinen. Jedenfalls keinen vernünftigen. Und alle anderen gelten nicht.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

07.12.2011 um 14:43
According to a study carried out by professor of sociology at Pitzer College, Phil Zuckerman "levels of religiosity and creationism tend to decline as income levels rise ..."
Wenn das mal kein Argument gegen Religiosität ist! ;) Ohne beleidigend zu werden, man könnte "income levels" vermutlich auch durch "education levels" ersetzten...hängt ja im Prinzip beides zusammen! ;)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

07.12.2011 um 16:56
@nataS
Zitat von nataSnataS schrieb:Mann geht Sonntags in die Kirche und bittet um Vergebung seiner Sünder der restlichen 6 Tage.
es sind sieben tage, was machst du nach der kirche?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

07.12.2011 um 19:25
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Selbst wenn Gott Emotionen hat heisst das doch nicht das er auch Grundbedürfnisse hat. "Menschliche" Grundbedürfnisse, wie du schon schreibst.
Zumal wir das Wesen Gottes auch nicht erfassen können, auch seine Emotionen nicht.
Woher willst tu darüber urteilen können, was, wer wie und wozu Gott ist?

Gott kann unmöglich ein liebender, allwissender und allmächtig gerechter Schöpfergeist sein.

Denn sonst hätte er die Welt nicht mit so vielen extrem tückischen Fallen, Parasiten, Krankheiten und Widrigkeiten ausgestattet, die ja nicht nur uns und den Schwächten von uns immer wieder zum leidvollen Verhängnis werden, sondern auch allen anderen fühlenden und Empfindenden Lebensformen auch.

Du Schreibst: Aus irgend etwas davon zu schluss folgern das Gott "menschliche" Grundbedürfnisse haben muss, kann ich nicht nach vollziehen.

Weil DU das nicht nachvollziehen kannst? Tja.. Thekla.. wen interessiert es, außer dich selbst, was du vor - oder nachempfindest.

Hatte ich also doch Recht damit, als sich schrieb: "Gott ist die heilige Egozentrik derer, die sich den
Glauben zu einem Gott nach ihrer Einbildung aufblasen, um sich darin zu bewundern, dass sich dann nur noch alle anderen irren und täuschen könnten? :D


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

07.12.2011 um 19:40
@Menetekla
Dir ist klar dass ich dich hier nun ständig darauf hinweisen muss dass es noch einer Antwort bedarf oder?


Beitrag von Thermometer (Seite 56)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

07.12.2011 um 19:52
wenn man sich etwas ganz, ganz, ganz fest wünscht und noch dazu viel, viel, viel betet...dann ist gott der, der dich ignoriert ;-)

der jesus soll ja am kreuz gesagt haben: vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun...wer sagt das gott vergeben hat? also, falls es ihn wirklich gegeben hat, diesen gott...dann ist der sowas von weit weg...weiter gehts gar nichtmehr ;-) und deshalb sehe ich keinen grund an gott zu glauben ;-)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

08.12.2011 um 03:22
@Thermometer

Du kommst mir wie ein verlassener Liebhaber vor..


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

08.12.2011 um 03:23
:D sry


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

08.12.2011 um 03:23
@obilee
:ask:
:pic:

viel Spass beim Auftritt im blog von dS :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

08.12.2011 um 03:34
@obilee
Nicht nur dir.
Aber wir wollen zu vor schnell urteilen.
Ich habe ja noch Hoffnung, Thermometer ist ein kluger Gesprächspartner.
Er dient sich nur sehr frag würdiger Mittel.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

08.12.2011 um 03:59
Weißt du @Menetekla hier ist auch nicht der Ponyhof und hier wird auch nichts entschieden.


-ich höre dir zu, ich möchte meinen frieden :)
und es gibt menschen die sind illuminiert und sie machen sich nichts daraus ..sie hören auch nur zu!

gute nacht
schlaf gut


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

08.12.2011 um 04:40
und leider wirst mich hier auch meistens im untehaltungsbereich finden.

-studieren ist ein eigenstudium ..
diesem forum fehlt es an tiefe, das ist so dafür kenne ich es zu lange


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

08.12.2011 um 23:00
Zitat von RashidRashid schrieb am 05.12.2011:Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?
Wenn man mit der Realität nicht klar kommt...


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

08.12.2011 um 23:40
@Mr.Palooza

Wahr gesprochen mein Freund


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 03:16
@Mr.Palooza

Gibt es Gründe für deine Ausführungen .. :D


2x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 03:54
Lobet den Herrn!^^

......... :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 04:49
Ich weiß nicht ob ich an einen Gott (als höhere gute schöpferische Macht) glaube oder nicht. Ich wusste es nie, war immer zwiegespalten. Vielleicht glaube ich eher an Gott als an das "Bodenpersonal" welches oft die alleinige "Wahrheit" und den "alleinigen wahren Glauben" für sich gepachtet hat. In vielen Religionen bzw deren Überlieferungen sind Parallelen und auch gute Dinge vertreten... aber keine einzige Glaubensrichtung oder Glaubensart sagt mir alleine zu.
Eher ziehe ich mir die (für mich) positiven Dinge heraus und lebe so wie ich es für richtig empfinde.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 05:51
"Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?"

Keine vernünftigen.

*senfdazugebfunktion - aus*


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

09.12.2011 um 06:33
@slobber

Weitere ausführungen *ausser* einen dermassen blöden Namen hast du also nicht ?


Anzeige

melden