Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 01:07
@Rashid
Das mach ich sowieso...aber wenn man nach der Bibel geht...
Ich denk das ist eher nicht wörtlich zu nehmen.Aber wie mans dann nehmen soll,weiß auch keiner so genau.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 01:13
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Aber wie mans dann nehmen soll,weiß auch keiner so genau.
Vieleicht analog zu Hänsel und Gretel. Das mein ich jetzt im Ernst. Wenn man mal das alte Testament genau liest, vergeht einem sehr schnell die Lust an Gott. Leider machen das die ach so Glaübigen meist nicht. Sie zitieren immer nur den gleichen Schwachsinn. Vor dem Rest verschließen sie die Augen wie ein trotziges Kind.

Da will ich dann doch lieber daran glauben, daß es eine schlecht geschriebenes und zusammengestückeltes Märchenbuch ist um kleinen Kindern das Gruseln zu lehren. Ganz wie Hänsel & Gretel


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 02:05
Über das Wirken des Archonten

Und ich sagte: ,,Herr, woher kam der verachtete Geist?``

Darauf sagte er zu mir: ,,Der Mutter-Vater, der reich an Erbarmen ist, der Heilige Geist in jeder Gestalt, der, der voller Erbarmen ist und der sich mit euch abmüht, das ist die Epinoia der Licht-Pronoia, er erweckte den Samen des vollkommenen Geschlechtes und sein Denken und das ewige Licht des Menschen.

Als der Erste Archon merkte, daß sie erhabener sind als er in der Höhe, und sie übertreffen ihn im Denken, da wollte er ihren Ge-

danken beherrschen, wobei er nicht wußte, daß sie ihn übertreffen im Denken und daß er nicht in der Lage sein werde, sie zu be-herrschen. Er hielt eine Unterredung mit seinen Mächten ab, welche seine Kräfte sind, und sie brachen miteinander die Ehe mit Sophia, und ein bitteres Schickal Heimarmene wurde durch sie gezeugt, welche die letzte der wandelbaren Fesseln ist. Und sie ist von der Art, daß sie veränderlich untereinander ist. Und sie ist betrübt, und sie ist stärker als die, mit der sich die Götter und die Engel und die Dämonen und alle Generationen verbanden bis zum heutigen Tag. Denn aus jenem Schicksal, Heimarmene, entstand-en alle Sünden und das Unrecht und die Gotteslästerung und die Fessel des Vergessens und die Unwissenheit und jede schwierige Anordnung mit den schweren Sünden und die große Furcht. Und so wurde die ganze Schöpfung blind gemacht, damit sie Gott nicht erkennen, der über ihnen allen ist. Und wegen der Fessel des Vergessens waren ihre Sünden verborgen. Denn sie wurden gefesselt mit Maßen und Zeiten und Zeitpunkten, indem sie, Heimarmene, Herr/in über alles ist.

Und er bereute alles, was durch ihn geschehen war. Wiederum beschloß er, eine Flut zu bringen über die Schöpfung des Menschen. Aber die Größe des Lichtes der Pronoia teilte es Noah mit, und er predigte es allen seinen Nachkommen, welche die Söhne des Menschen waren. Aber diejenigen, die ihm fremd waren, hörten nicht auf ihn. Es ist nicht, wie Moses gesagt hat: ,Sie verbargen sich in einer Arche`, sondern sie verbargen sich an einem Ort, nicht nur Noah, sondern ebenso viele andere Menschen von dem nichtwankenden Geschlecht. Sie gingen zu einem Ort, und sie verbargen sich in einer Lichtwolke. Und er erkannte seine Machtbe-fugnis, und sie, die zu dem Licht gehört, war mit ihm, nachdem sie auf sie geschienen hatte, denn er hatte Finsternis über die ganze Welt gebracht. Und er faßte einen Beschluß zusammen mit seinen Kräften. Er sandte seine Engel zu den Töchtern der Menschen, damit sie sie für sich selbst nähmen und eine Nachkommenschaft erwecken würden zu ihrem Vergnügen. Und beim ersten Mal hatten sie keinen Erfolg.

Als sie keinen Erfolg hatten, versammelten sie sich wiederum und faßten zusammen einen Plan. Sie schufen einen verachteten Geist, der dem Geist, der herabgestiegen war, gleicht, um so die Seelen durch ihn zu verunreinigen. Und die Engel änderten sich in ihrem Aussehen entsprechend dem Aussehen ihrer Paargenossen, wobei sie sie mit dem Geist der Finsternis füllten, den sie für sie gemischt hatten, und mit Schlechtigkeit. Und sie brachten Gold und Silber und Geschenke und Kupfer und Eisen und Metall und alle Arten der Gestalten. Und sie zogen die Menschen die ihnen gefolgt waren, in große Schwierigkeiten, wobei sie sie in die Irre führten durch viele Irrtümer.

Sie wurden alt, ohne Muße zu haben. Sie starben, ohne die Wahrheit gefunden zu haben und ohne den Gott der Wahrheit erkannt zu haben. Und so wurde die ganze Schöpfung versklavt für immer, von der Grundlegung der Welt bis jetzt. Und sie nahmen Frauen und zeugten Kinder durch die Finsternis nach dem Bild ihres Geistes. Und sie verschlossen ihre Herzen, und sie verhärteten sich selbst durch die Härte des verachteten Geistes bis jetzt



melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 02:48
@fantasmagorica, Seite 3

Du hast ABSOLUT KEINE AHNUNG was Anarchie ist, bzw. was Anarchie bedeutet!
Wie ich darauf komme?
Das erkenne ich daran, wie du den Begriff gebrauchst, oder besser gesagt "missbrauchst"!
In Zukunft wäre es daher klüger, sich erst zu bilden und dann den Mund aufzumachen!


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 12:40
@siri Und wie steht es um deinen Glauben an Hank ? Steht auch irgendwo drinn und ist genau so logisch bzw unlogisch wie jeder andere Glaube auch. Aber lese einfach selber. Eventuell Konvertierst du ja. Man kann schließlich nie wissen

Die Geschichte von Hank

Heute Morgen klingelte die Türglocke. Als ich die Tür öffnete, sah ich ein gut gekleidetes Paar vor der Tür stehen. Der Mann sprach zuerst:

John: Hallo, ich bin John, und dies ist Mary.

Mary: Hallo! Wir möchten Sie dazu einladen, zusammen mit uns den Arsch von Hank zu küssen.

Ich: Bitte was?! Wovon reden Sie? Wer ist Hank, und warum sollte ich seinen Arsch küssen wollen?

John: Wenn Sie Hanks Arsch küssen, dann gibt er Ihnen eine Million Euro, und wenn nicht, dann wird Hank die Scheiße aus Ihnen heraus prügeln.

Ich: Was? Ist diese eine Art bizarre Erpressung eines sich ausbreitenden Mobs?

John: Hank ist ein milliardenschwerer Philanthrop [Menschenliebhaber - der Übers.]. Hank baute diese Stadt. Hank besitzt diese Stadt. Er kann tun und lassen, was er will, und er möchte Ihnen eine Million Euro geben, aber er kann es nicht, bis Sie nicht seinen Arsch küssen.

Ich: Das ergibt für mich keinen Sinn. Warum ...

Mary: Wer sind Sie, dass sie Hanks Geschenk so hinterfragen? Möchten Sie keine Million Euro? Ist es das nicht wert, seinen Arsch ein wenig zu küssen?

Ich: Mag ja sein, wenn es legal ist, aber ...

John: Dann kommen Sie mit uns und küssen Sie seinen Arsch.

Ich: Küssen Sie Hanks Arsch oft?

Mary: Ja, sehr oft ...

Ich: Und hat er Ihnen eine Million Euro gegeben?

John: Nein, tatsächlich bekommt man das Geld erst, wenn man die Stadt verlässt.

Ich: Warum verlassen Sie dann nicht sofort die Stadt?

Mary: Sie können die Stadt nicht verlassen bis Hank es Ihnen sagt, sonst bekommen Sie kein Geld, und Hank prügelt die Scheiße aus Ihnen heraus.

Ich: Kennen Sie jemanden, der Hanks Arsch geküsst hat, die Stadt verließ und eine Million Euro bekam?

John: Meine Mutter hat Hanks Arsch jahrelang geküsst. Sie hat letztes Jahr die Stadt verlassen, und ich bin sicher, sie hat ihr Geld bekommen.

Ich: Haben Sie mit ihr darüber gesprochen?

John: Selbstverständlich nicht. Hank erlaubt das nicht.

Ich: Wieso glauben Sie daran, dass Sie tatsächlich das Geld bekommen, wenn Sie niemals mit jemandem gesprochen haben, der es gekriegt hat?

Mary: Nun, Sie bekommen etwas von ihm, bevor Sie die Stadt verlassen. Vielleicht bekommen Sie eine Gehaltserhöhung, vielleicht gewinnen Sie etwas in der Lotterie, oder vielleicht finden Sie einen Zwanzig-Euro-Schein auf der Straße.

Ich: Was hat das mit Hank zu tun?

John: Hank hat da "gewisse Verbindungen".

Ich: Tut mir Leid, aber das hört sich an wie ein bizarres Hütchenspiel.

John: Aber es geht um eine Million Euro, wie kann man das dem Zufall überlassen? Und bedenken Sie, wenn Sie nicht Hanks Arsch küssen, dann wird er die Scheiße aus Ihnen heraus prügeln.

Ich: Also, wenn ich vielleicht mit Hank rede, und ich die Details direkt von ihm höre ...

Mary: Niemand sieht Hank, niemand spricht mit ihm.

Ich: Wie können Sie dann seinen Arsch küssen?

John: Manchmal werfen wir ihm nur einen Kuss zu, manchmal denken wir an seinen Arsch. Manchmal küssen wir Karls Arsch und er gibt es für uns weiter.

Ich: Wer ist Karl?

Mary: Einer unserer Freunde. Er hat uns alles über das Küssen von Hanks Arsch gelehrt. Dazu mussten wir ihn nur ein paar Mal zum Essen einladen.

Ich: Und Ihr habt ihm einfach jedes Wort geglaubt, als er sagte, dass es einen Hank gibt, dass er will, dass Ihr seinen Arsch küsst, und dass Hank Euch dafür belohnt?

John: Oh nein! Karl hat vor Jahren einen Brief von Hank bekommen, in dem Hank ihm alles erklärt hat. Hier ist eine Kopie des Briefes, sehen Sie selbst.

Von Karls Schreibtisch:

1) Küsse Hanks Arsch und er gibt dir eine Million Euro, wenn du die Stadt verlässt.
2) Trinke Alkohol in Maßen.
3) Prügle die Scheiße aus den Leuten heraus, die nicht sind wie du.
4) Iß das Richtige.
5) Hank hat diese Liste selbst diktiert.
6) Der Mond ist aus grünem Käse.
7) Alles was Hank sagt, ist wahr.
8) Wasche stets deine Hände, bevor du das Badezimmer verlässt.
9) Trinke keinen Alkohol.
10) Iß Wiener auf süßem Brötchen, aber keine Gewürze.
11) Küsse Hanks Arsch oder er prügelt die Scheiße aus dir heraus.



Ich: Das scheint mir auf Karls Briefpapier geschrieben zu sein.

Mary: Hank hatte gerade kein Papier.

Ich: Ich habe den leisen Verdacht, dass dies mit Karls Handschrift geschrieben wurde.

John: Aber natürlich, Hank hat es ihm diktiert.

Ich: Ich dachte, Sie hätten gesagt, dass niemand Hank zu sehen bekommt?

Mary: Heute nicht mehr, aber vor Jahren schon. Da hat er zu einigen Leuten gesprochen.

Ich: Ich dachte, Sie hätten erzählt, dass Hank ein Menschenliebhaber ist. Was ist das für ein Philanthrop, der die Scheiße aus Leuten herausprügelt, die anders sind als er?

Mary: Das ist der Wunsch Hanks, und Hank hat immer recht.

Ich: Woher wollen Sie das wissen?

Mary: Punkt 7 der Liste sagt, dass Hank immer die Wahrheit spricht. Das reicht mir als Antwort!

Ich: Vielleicht hat Karl sich das alles bloß ausgedacht?

John: Niemals! Punkt 5 besagt, dass Hank die Liste selbst diktiert hat. Nebenbei, Punkt 2 besagt: "Trinke Alkohol in Maßen", Punkt 4 besagt, "Esse das Richtige" und Punkt 8 sagt "Wasche stets deine Hände, bevor du das Badezimmer verlässt".

Jeder weiß, dass das richtig ist, daher muss auch der Rest wahr sein.

Ich: Aber Punkt 9 besagt "Benutze keinen Alkohol", was nicht ganz zu Punkt 2 passt, und Punkt 6 behauptet, dass der Mond aus grünem Käse besteht, was nun völlig falsch ist.

John: Es gibt keinen Widerspruch zwischen 9 und 2, 9 macht Punkt 2 nur klarer. Was den Punkt 6 betrifft: Sie waren niemals auf dem Mond, also können Sie nichts darüber mit Sicherheit sagen.

Ich: Wissenschaftler haben mit sehr großer Wahrscheinlichkeit festgestellt, dass der Mond aus Gestein besteht ...

Mary: Aber sie wissen nicht, ob dieses Gestein von der Erde stammt, oder aus dem Weltraum, also könnte es sich genauso gut um grünen Käse handeln.

Ich: Ich bin da kein Experte, aber ich denke, die Theorie, die besagt, dass der Mond irgendwie von der Erde "eingefangen" wurde, wurde widerlegt. Aber auch wenn man nicht weiß, woher das Gestein kam, dann wird daraus nicht einfach Käse.

John: Ha! Sie haben gerade zugegeben, dass auch Wissenschaftler Fehler machen, aber wir wissen, dass Hank immer recht hat!

Ich: Wissen wir das wirklich?

John: Aber natürlich wissen wir das, Punkt 5 sagt es uns.

Ich: Sie sagen. Hank hat immer recht, weil die Liste es besagt, die Liste ist richtig, weil Hank sie diktiert hat, und wir wissen, dass die Liste richtig ist, weil die Liste dies behauptet. Das ist zirkuläre Logik, nichts anderes als wenn man sagt: "Hank hat recht, weil Hank sagt, dass er recht hat".

John: Nun begreifen Sie es! Es ist für uns immer eine große Belohnung, wenn jemand Hanks Denkweise begreift.

Ich: Aber ... na, egal. Was hat es mit den Wienern auf sich?

Mary: (errötet)

John: Wiener, auf süßem Brötchen, keine Gewürze. Das ist Hanks Art. Alles andere ist falsch.

Ich: Was ist, wenn ich kein süßes Brötchen habe?

John: Kein süßes Brötchen, keine Wiener. Ein Wiener ohne süßes Brötchen ist falsch.

Ich: Kein Gewürz? Keinen Senf?

Mary: (sieht sehr betroffen aus)

John: (schreit) Kein Grund, solche Sachen zu sagen! Gewürze aller Art sind falsch!

Ich: Also käme ein großer Haufen Sauerkraut mit gehackten Wienern nicht in frage?

Mary: (steckt ihre Finger in ihre Ohren) Ich höre gar nicht hin. La la la, la la, la la la.

John: Das ist ekelhaft. Nur ein abnormer Bösewicht würde das essen ...

Ich: Das ist aber gut! Ich esse es fast jeden Tag.

Mary: (fällt in Ohnmacht)

John: (fängt Mary auf) Nun, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich mit Ihnen nur meine Zeit verschwende ... Wenn Hank die Scheiße aus Ihnen herausprügelt, dann zähle ich mein Geld und lache. Ich küsse Hanks Arsch für Sie, Sie brötchenloser, gehackte Wiener-und-Sauerkraut-essender Mistkerl.

Mit diesen Worten zieht John Mary in ihr wartendes Auto, und sie brausen davon.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 14:05
@Rashid

naja es war offb etwas womit sie, wer immer sie waren, nicht damit gerechnet haben dass wir Menschen sowas fertigbringen.


Ausserdem ging es nicht um die Höhe allein,

denn da wir damals alle eine Sprache gesprochen haben zu dieser Zeit,

war es nat ohne weiteres möglich, dass sich alle miteinander verständigten,

und darin lag wohl eher die Gefahr.



Stell dir mal vor, alle 7Mrd Menschen heute würden EINE Sprache sprechen und wären sich
womöglich auch noch EINIG.



Ihnen wird in Zukunft nichts mehr unmöglich sein, darin lag das Problem, damals wie heute.


deshalb lehrte man uns verschiedene 'Sprachen und machte uns glauben,

wir wären so etws wie "verschiedene Völker" dabei kommen wir doch alle aus der gleichen Maschine, mal grob gesprochen.



hier, das ist doch das Bild was sich uns zeigt:




http://www.members.aon.at/einherjer/geld.htm


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 14:15
Na ja, wir Menschen sind dafür berüchtigt aus eine Mücke ein Elefant machen zu können :D

Sehen in allem und jedem "Symboliken" die wir selbst diesen zusprechen :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 15:13
@thomaszg2872

Willst dur mir jetzt einen über Johann Adam Weishaupt erzählen, oder was soll der link ?

220px-Adam weishaupt


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 21:41
@Rammstein96
Was ist das für eine Aussage?
Ich kenne auch keinen 4 jährigen spanischen jungen mit einer zahnspange (beispiel) und trotsdem kann es ihn geben, auch wenn ich ihn nie gesehen habe.

Kannst du mir sagen wie die Welt endschtanden ist?
Nein?
Dann stelle auch Gott*1 nicht in Frage ( *1 Gott kann für Jeden ein anderer sein )


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 21:56
interessantes thema erstmal
@herzbetont

warum ich an gott glaube?
erstmal habe ich ihn wohl schon öfters wahrnehmen dürfen
und die begebenheite, wo er sich gezeigt hat dürfen gerne als zufall gesehen werden, doch für mich, der es selbst erlebte sind sie mehr als das, denn diesen "zufall" persönlich erlebt zu haben ist für mich so etwas wie ein wunder


es war ende oktober dieses jahr und zwischen mir und einem mädchen, das ich gerne als eine einzigartige person bezeichne bandelte sich eine beziehung an, trotzdem wurden meine privaten probleme so viel, dass ich entschied diese beziehung zu beenden, einfach um zu fliehen und nicht mehr daran denken zu müssen

ich zweifelte in mir selbst dennoch weiter und was ich in solchen situationen mache ist in die natur zu gehen mich dort hinzusetzen und einfach meine gedanken fliegen zu lassen
es tat mir wirklich im tiefsten herzen weh dieses mädchen abweisen zu müssen, aber ich hielt den druck der auf mir lag nicht mehr aus

und was ich in diesen situationen auch gern mache ist beten
ich betete also zu gott mir irgendwie zu helfen und mich doch bitte nicht allein zu lassen

da saß ich nun.... mein handy in der hand, bereit ihr zu sagen, dass es keine weiteren treffen geben wird (eine blöde möglichkeit ja... aber die situation liess es nicht anders zu, glaubt mir), zwei flaschen bier neben mir um mir die zeit des denkens zu versüssen und tief im gebet verstrickt auf der suche nach etwas unterstützung

als ich mit meinem gebet fertig war hatte ich das saichte gefühl gott habe mich gehört und mein schmerz ginge ihm nahe... deshalb sah ich nach oben, wo mir beigebracht wurde, wo gott wohnt und sich aufhält

was denkt ihr ist passiert? es war eine wunderbare sternenklare nacht und ganz kurz nach meinem gebet sah ich doch tatsächlich eine sternschnuppe
ich weiss nicht, was ihr denkt wenn ihr eine sternschnuppe seht, aber mir brachte man bei, dass man sich dann etwas wünschen dürfte
den wunsch werde ich euch nicht sagen, aber ich kann euch sagen, dass ich mich in diesem moment von gott erhört fühlte und er mir so klar machte, was ich überhaupt suchte

und genau das fand ich in diesem mädchen
ich machte zwar dennoch schluss mit ihr, aber da sie einfach so wunderbar ist sind wir trotzdem zusammen gekommen und ich bin heute der glücklichste mensch der welt

dies war nicht das erste mal, dass gott mir zeigte, dass er da ist, aber ich denke dieser "zufall" kann einen leichten geschmack davon hinterlassen, was gott ist

gott ist übrigens nur ein wort für eine sache, die ich noch nicht in ihrer gesamtheit begreifen mag
ihr dürft gerne jedes andere wort dafür einsetzen, jedoch liegt es mir als christlich erzogenem menschen am nächsten.... allah oder jhwh tun allerdings den selben zweck, deshalb fühlt euch bitte nicht angegriffen, wenn euch der begriff gott auch nicht gefällt


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 22:11
@fluegellos
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:erstmal habe ich ihn wohl schon öfters wahrnehmen dürfen
Du hast ihn also "wahrnehmen" dürfen?

Mal ne :troll:-Frage :
Hast du ein Vergleichserlebnis zu deiner "Gotteserfahrung" ?
Vielleicht mal nen falschen Gott erlebt?

Welche Sicherheit hast du an deiner "Gotteserfahrung" ?

Du wirst beide Fragen negativ beantworten oder?
NATÜRLICH!

Und das sollte dir zeigen was deine Aussage wert ist!
Nichts ist sie wert!
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:und was ich in diesen situationen auch gern mache ist beten
ich betete also zu gott mir irgendwie zu helfen und mich doch bitte nicht allein zu lassen
Und hat er dir eine ANtwort gegebenß
Was ist wenn Zeus dir stattdessen geholfen hat :ask:
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:deshalb sah ich nach oben, wo mir beigebracht wurde, wo gott wohnt und sich aufhält
Was wiedereinmal beweist was Indoktrination bedeutet!
Laut dem 1 Buch Könige wohnt Gott übrigens im Dunklen ...
Laut Timotheus im hellen :D
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:was denkt ihr ist passiert? es war eine wunderbare sternenklare nacht und ganz kurz nach meinem gebet sah ich doch tatsächlich eine sternschnuppe
ich weiss nicht, was ihr denkt wenn ihr eine sternschnuppe seht, aber mir brachte man bei, dass man sich dann etwas wünschen dürfte
Ich durfte erfahren dass der Allmystery-User "nurunalanur" dank muslimischer Zauberkraft Sternschnuppen herzaubern könne :D
Gepriesen sei Allah alhamdulillah!
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:dies war nicht das erste mal, dass gott mir zeigte, dass er da ist, aber ich denke dieser "zufall" kann einen leichten geschmack davon hinterlassen, was gott ist
Wenn das immer solche "Zufälle" waren ....


3x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 22:19
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Was wiedereinmal beweist was Indoktrination bedeutet!
Laut dem 1 Buch Könige wohnt Gott übrigens im Dunklen ...
Laut Timotheus im hellen :D
wenn du nicht darum weist was "sowohl als auch" bedeutet würde ich ich mich auch damit
gar nicht befassen du unterstreichst damit nur deine unwissenheit.

bete lieber das dir sophia erscheint.

das du selbst erkennst was du für einen blödsinn schreibst.

sehr viel licht zu dir


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 22:20
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Hast du ein Vergleichserlebnis zu deiner "Gotteserfahrung" ?
ja habe ich, geschätzter user

sicherheiten im empirischen rahmen habe ich auch nicht und ich versuche hier auch keinen beweis für die existenz gottes herbeizuführen
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Was ist wenn Zeus dir stattdessen geholfen hat :ask:
dann ist mir das auch recht, ich sagte ja schon, dass ich keinen sicheren begriff für den namen habe
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Und das sollte dir zeigen was deine Aussage wert ist!
Nichts ist sie wert!
für dich nicht und für viele andere menschen nicht, das verstehe ich
müssen wir deshalb streiten?
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Was wiedereinmal beweist was Indoktrination bedeutet!
Laut dem 1 Buch Könige wohnt Gott übrigens im Dunklen ...
Laut Timotheus im hellen
jop, indokrination beweist das ganze
bloß warum sollte dieses gott sich nicht an die indoktrination halten um einfacher einen kontakt mit uns herzustellen?
ich denke er kann gerne mal dort wohnen wo man ihn vermutet, damit er gesehen wird
laut mir wird er übrigens in beidem gefunden


zum abschluss eine frage an dich
@Thermometer

wäre es für dich möglich meine meinung über gott zu akzeptieren als meine meinung, die ich keinem aufzwingen will sondern lediglich erfahrungen weitergeben?


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 22:23
@tenet
Und wenn du nicht weisst wo man die "rationalesDenken.exe" starten sollte ...

und ich brauche auch keine "Sophia" - mein Licht kommt von Prometheus! Dem Feuerbringer!
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:wäre es für dich möglich meine meinung über gott zu akzeptieren als meine meinung, die ich keinem aufzwingen will sondern lediglich erfahrungen weitergeben?
ich akzeptiere deine Meinung - und ich zweifel sie trotzdem an!
Weil du dir irgendwas subjektives da vorstelst - aber das keinerlei Beweiskraft hat .. und keinerlei Sinn!
Schliesslich haben schon andere menschen Allah erfahren ... oder Poseidon ... oder Izanagi und Izanami ...
was darauf hindeutet dass NICHTS davon wahr ist - sondern bloss eine Spiegelung deines Egos ist!


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 22:28
@Thermometer

natürlich steht es dir frei meine meinung anzuzweifeln
mir ist bloß wichtig, dass du nicht denkst sie soll irgendetwas beweisen
für mich ist sie wahr auch wenn ichs nicht beweisen kann
daher kommt für mich der wahrheitsanspruch, den ich auf niemanden übertragen möchte
die leute dürfen selbst entscheiden was sie für wahr halten

ich verstehe auch, dass du mich nicht angreifen willst
dass all das nicht wahr ist kann ich so nicht für mich akzeptieren, da meine eigenen erfahrungen für mich wahr sind und zwar nur für mich
andere dürfen darüber denken was sie wollen
ich bezeuge jedenfalls, dass das was ich schrieb genau so passiert ist, nicht mehr und nicht weniger

nun will ich aber gar nicht weiter darauf eingehen, da das einer übertragung des wahrheitsanspruches von mir auf dich gleichen würde
deshalb hast du recht mit dem was du sagst
du kannst zweifeln und das kann nicht jeder
und ich finde das ist ein guter charakterzug ;)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 22:37
Zitat von justmyself123justmyself123 schrieb:Kannst du mir sagen wie die Welt endschtanden ist?
Nein?
Dann stelle auch Gott*1 nicht in Frage ( *1 Gott kann für Jeden ein anderer sein )
Nur weil Du keine Ahnung hast, gilt das nicht automatisch für andere.
Andernfalls lässt sich das auch so ersetzen:

"Du weisst nicht wie die Welt entstanden ist? Dann stell' das fliegende Spaghettimonster nicht in Frage!"

Aber immer wieder amüsant, dasselbe, schwache Argument zu lesen.


1x verlinktmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 23:13
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Welche Sicherheit hast du an deiner "Gotteserfahrung" ?
Lieber Thermometer wenn du Gott erfährst, dann wirst du es wissen.

Das ist wie mit Liebe. Auch wenn du vielleicht mit der Beschreibung davon nichts an fangen kannst wirst du es merken wenn du liebst.
Bis dahin zweifelst du Liebe an weil du sie noch nie erfahren hast.
Dabei musst du sie nur zu lassen. Im Grunde ist es ganz einfach.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 23:27
@Menetekla
Wir beide wissen doch dass du da bloss Unsinn schreibst ...


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 23:28
@Thermometer
Das Wissen das jeder Gläubige hat, ist wohk kaum pauschal Blödsinn.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

05.12.2011 um 23:32
@Menetekla
Achso^^
Also haben die Moslems welche in ihrer Gotteserfahrung erkannten dass Jesus "nur" ein Prophet - aber eben nicht! der Sohn Gottes sei ...
die haben also pauschal Unrecht :ask:
Was ist mit den Asiaten und Indern die ihre Geisterwelten (je nach Kultur und Glaube immer anders!) erfahren haben?
Willst du pauschal sagen die haben Unrecht?
Willst du pauschal sagen die haben kein Wissen ?
:D


Anzeige

melden