Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 00:21
An einen Gott zu glauben ist meines Erachtens unumgänglich, nicht biblisch nein, damit muss es nichts zu tun haben, die Auslegung eines Gottes kann sehr viel Spielraum lassen. Letztendlich ist Gott aber imme das gleiche, nämlich das erste Glied, ob in der Bibel oder Wissenschaft, meinetwegen könnte auch das Nichts Gott sein.

Anzeige
melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 00:23
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb: Ich bin auf der Suche nach Gott!
ja, genau.
Damit Du ihm danach "ehrlich" Deine Meinung blasen kannst, oder was? ;)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 00:23
@rockandroll

Gott die Meinung blasen? Ahja :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 00:25
LSD hat Recht ;)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 00:26
@myself

@herzbetont weiss schon, wie das gemeint ist. Ist eine Art insider, aus dem Schöpfung oder Evo Thread :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 00:47
@herzbetont


Salam Aleikum?

Stört es dich? Welch' befremdliche Wörter - oder?
Du musst für diesen Beitrag deine Vorurteile verbannen, -denn es geht darum Dir die Wahrheit zu erläutern. Unsere Moral, so Augistinus, begründet sich mit dem erklärten Verbot. Als Gott Eva und Adam bat vom Baum der Erkenntis nicht zu essen, haben diese es trotzdem getan. Doch mit dem Verbot erwachte die Neugier, die Wissenschaft. Gott war nicht mehr von Nöten, der Mensch erklärt die Welt selbst - durch die Frucht der Erkenntnis!


Das heißt aber nicht, dass es keinen Gott gibt! Der Satan, lucifer, zweifelte am Menschen und auch an Gott. Gott sagte zu lucifer, er werde sich am geschehen, bis zum jüngsten Gericht sich nicht beteiligen - außer Propheten senden und diese sollten dann die Menschheit über Gott aufklären.
Satan hat auch die Möglichkeit Personen zu versenden, personen die mit der frucht der erkenntnis gezeugt wurden. Darwin war das pendant zu jesu'. Nicht das er boshaftig war, nein, er hat den menschen mit den affen gleichgestellt. Aus seiner theorie entstand das rassendenken, der sozialdarwinismus und der verfall von sitten. Und je weiter wir uns vom jahr von jesu, den messias entfernen, desto mehr wird gott verleugnet. Muhammed hat versucht das zu retten was zu retten ist. Vieles wurde von konstantin neu geordnet im christentum. Er hat es so geformt wie es dem römischen reich gepasst hatte.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 01:25
naja sobald dinge geschehen die sich der mensch auf logische art und weise nicht erklären kann erfindet er einen grund dafür.
so sehe ich das zumindest.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 04:04
Das sollte man so pauschal behaupten; denn wenn man wirklich nach Gott such, sollte man es ohne Mitmenschen und Hilfe tuen - man sollte in sich gehen und selbst versuchen einen Schritt zu wagen. Einen Spaziergang würde keinen Schaden, ein kleines Refugium meiner Seits; wenn ich mal Zeit für Gott brauche.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 08:53
@herzbetont

der Grund wäre zb, dass du ein Sünder bist und nicht als solcher sterben willst,ich mein das jetzt persönlich, und dein Leben ändern möchtest.
ein Grund wäre zb, zu erfahren wo du herkommst.was das Leben hier soll und wo du hingehst
wenn du es ehrlich meinst,dass du Gott suchst,wirst du immer einen Grund finden.
Gott prüft dich ,ob du wirklich interesse hast,du kannst uns eventuell hier allen was vormachen,nur eins sei dir klar ,bei Gott klappt das nicht, ich denke aber du weist das.
Auf anderem Wege wirst du Gott nicht finden,als dem hier in vielen Beiträgen gezeigten.
Eins sollte dir auch klar sein,dass ist hier kein Spass,nach dem Motte ich hab kein Grund, also brauch ich nicht zu glauben,die Schriften der Apostel nennt dir genügend Gründe,daran kann es nicht liegen,dass reicht auch nicht um unbesorgt weiter Atheist zu sein.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 09:25
Gott wurde von den Menschen erfunden, die nicht damit leben konnten, dass es unerklärliche Dinge in ihrem Leben gab.
Die Lücken,die Gott auszufüllen hatte, wurden mit dem wachsenden Wissen immer kleiner.
Lässt sich auch hier im Forum recht gut nachvollziehen. :D
Meiner Meinung nach Gott also im wahrsten Sinne des Wortes ein Lückenbüsser.


melden
Lug ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 09:51
@emanon
"Gott wurde von den Menschen erfunden, die nicht damit leben konnten, dass es unerklärliche Dinge in ihrem Leben gab."
Nicht nur dass, sie konnten auch nicht damit leben, dass es niemand gibt, der ihnen die Richtung vorgibt und an den sie sich lehnen können. Wären die meisten Menschen nicht so schwach, gäbe es auch keinen Sinn für einen Glauben. Selbst wenn irgendwann alle Geheimnisse im Universum wissenschaftlich erklärbar sein sollten, würden die meisten Menschen weiterhin an einen Gott / höhere Macht glauben.


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 10:25
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:der Grund wäre zb, dass du ein Sünder bist und nicht als solcher sterben willst,ich mein das jetzt persönlich, und dein Leben ändern möchtest.
Warum bin ich ein Sünder? Ich kann mich höchstens daran erinnern, dass ich einmal als kleiner Junge in einem Geschäft zur Mutprobe Kaugummis geklaut habe. Wenn ich das nun gegen rechne, hab ich in meinem Leben schon weit aus mehr Kaugummis verschenkt. Ausserdem bin ich noch heute Stammkunde in diesem Geschäft und lasse jeden Monat mindestens 30 Euro reinen Gewinn da, mit ehrlich verdientem Geld. Seit meiner kleinen Jugendsünde müssten das demnach mindestens 5000 Euro sein.

Und ich wette, wenn ich dem Geschäftsführer beichten würde, dass ich dort einmal Kaugummis geklaut habe, er mir das lächelnd verzeihen würde.

Sonst fällt mir nichts ein, weshalb ich ein Sünder sein könnte?! Hast du vielleicht eine Idee?
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:ein Grund wäre zb, zu erfahren wo du herkommst.was das Leben hier soll und wo du hingehst
wenn du es ehrlich meinst,dass du Gott suchst,wirst du immer einen Grund finden.
Nun, ich versuche herauszufinden, wo ich herkomme. Und zum Beispiel haben wir anhand der Evolutionstheorie, schon einen Teilbereich erforscht. Der Ursprung ist uns zwar noch nicht bekannt, aber was nicht ist, kann noch werden.

Bis dahin weiss ich es nicht, da ich keine Anhaltspunkte habe. Als Platzhalter will ich Gott nicht degradieren.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Gott prüft dich ,ob du wirklich interesse hast,du kannst uns eventuell hier allen was vormachen,nur eins sei dir klar ,bei Gott klappt das nicht, ich denke aber du weist das.
Wenn es Gott gibt und er meine Gedankengänge kennt, dann weiss er sicherlich, warum ich nicht an ihn glauben kann. Es fehlen mir Zusammenhänge und Gründe.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Auf anderem Wege wirst du Gott nicht finden,als dem hier in vielen Beiträgen gezeigten.
Warum nicht? Woher willst du das wissen?
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Eins sollte dir auch klar sein,dass ist hier kein Spass,nach dem Motte ich hab kein Grund, also brauch ich nicht zu glauben,die Schriften der Apostel nennt dir genügend Gründe,daran kann es nicht liegen,dass reicht auch nicht um unbesorgt weiter Atheist zu sein.
Aber woher will ich wissen, dass die Schriften der Apostel von Gott kommen? Welchen Grund gibt es dafür?

@fantasmagorica


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 10:32
Der Kanon der Bibel (inklusive der erfüllten Prophezeiungen) bestätigt es...


2x zitiertmelden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 10:45
Zitat von chamäleon1chamäleon1 schrieb:Der Kanon der Bibel (inklusive der erfüllten Prophezeiungen) bestätigt es...
Woher will ich wissen, dass der Kanon der Bibel göttlich ist?

Was ist mit den nicht-erfüllten Prophezeiungen?

Welche Prophezeiung ist denn so überwältigend, dass man nur davon ausgehen, dass sie von einem Gott stammten?

Es gab schliesslich auch Menschen aus Fleisch und Blut, deren Prophezeiungen sich erfüllt haben.

@chamäleon1


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 10:49
@herzbetont
der Kaugummiklau scheint ja dein einzigstes Vergehen gegen die 10 Gebote zu sein.
In der EvoTheorie wirst du kein Grund für dein Leben finden nur eine mögliche Ursache.
Der Zusammenhang ist der ,dass du hier geprüft wirst , wo du später landen wirst.
Einen anderen Weg weist die Schrift nicht um Gott zu erfahren
Ob die Schriften von Gott kommen weist du daraus nicht, aber Gründe um an Gott zu Glauben gibt es da,die suchst du doch.

Hebr 11,6 Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 10:56
Rowland, HP VII, 435 ff
Und das Horn des Erumpent explodierte mit lautem Knall und tötete den Verräter...

Es ist natürlich Quatsch irgendwelche Zitate zu posten, da es unbewiesene Texte sind, die die Diskussion nicht weiter bringen.
Die Glaubwürdigkeit von Rowland ist äjnlich hoch zu bewerten wie die Postulate der Bibeljünger und Grimms Märchen.


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:06
Woher weiss ich denn, dass die Gebote von Gott sind?


Ich bin der Herr, dein Gott. (Solange ich nicht weiss, ob das Gott verfasst hat, verstosse ich unfreiwillig dagegen)
Du sollst keine fremden Götter neben mir haben. (Noch hab ich keinen einzigen Gott gefunden, daher kann ich nicht dagegen verstossen)
Du sollst dir kein Bildnis machen. (Ich bin ein visuell denkender Mensch, darauf könnte ich nicht verzichten!)
Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen. (Wie heisst Gott?)
Gedenke, dass du den Sabbat heiligst. (Wozu?)
Du sollst Vater und Mutter ehren. (Das mache ich!)
Du sollst nicht morden. (Ich bin kein Mörder)
Du sollst nicht ehebrechen. (Ich habe keinen Ehepartner)
Du sollst nicht stehlen. (Kaugummis)
Du sollst kein falsches Zeugnis geben. (Man irrt sich manchmal. Davon kann ich mich deshalb nicht freisprechen)
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. (Das macht ich schon nicht)
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. (Wenn es ein schönes Haus ist, warum sollte ich es nicht begehren? Aber generell bin ich anspruchslos. Ich gebe mich mit dem zufrieden, was ich hab)
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Der Zusammenhang ist der ,dass du hier geprüft wirst , wo du später landen wirst.
Welchen Zusammenhang gibt es, der mir bestätigt, dass das Leben eine Prüfung ist?
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Ob die Schriften von Gott kommen weist du daraus nicht, aber Gründe um an Gott zu Glauben gibt es da,die suchst du doch.
Tja, das ist aber doch einer der Hauptgründe, warum du an die Schrift glaubst, oder machst du das ohne Gewissen?

Wie kommst du also darauf, dass die Schriften von Gott kommen?

@fantasmagorica


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:11
@herzbetont

Viele dieser Dinge kannst du für dich selbst durch Fragen an dich selbst beantworten. Nur ist es wichtig, in diesem Zusammenhang die richtigen Fragen zu stellen.

- Gibt es Gott?

- Kann es ihn geben?

- Ist der Kosmos ein Beleg für einen Gott?

- Enhält der Kosmos Hinweise für eine höhere Existenz?

- Gibt der Kosmos und die darin enthaltenen Geschöpfe Aufschluss in Bezug auf Zweckmäßigkeit, Sinnhaftigkeit, Wissen und "handwerklich, kreatives" Schaffen?

- Wenn ja, ist der Kosmos selbst Besitzer dieser Eigenschaften oder sind sie dem Kosmos "eingegeben", wie das Werk eines Handwerkers über die "Eigenschaften" und handwerkliches Schaffen auskunft gibt?

- Besitzt dieser Gott ein Bewusstsein, so dass er um die Dinge weiß?

- Ist er geteilt oder besitzt er Partner?

- Wenn dieser Gott Bewusstsein besitzt, ist es denkbar das er mit den Menschen auf eine bestimmte Art kommuniziert, da genau jene Menschen die Ziel- und Zweckmäßigkeit der Abläufe innerhalb des Kosmos "lesen"/"erkennen können?

- Ist es denkbar das er jene unter den Geschaffenen, die mit Bewusstsein ausgestattet sind für einen bestimmten Zweck auf die Erde "gesetzt" hat?

- Wenn ja, wie übermittelt er ihnen ihre natürliche Aufgabe?

- Ist es denkbar, dass er für die Verkündung der Sinnhaftigkeit des Kosmos einen "Ausrufer/Botschafter" bestimmt und ihn als Lehrer für die Menschen einsetzt und dafür einen "Erlass" verwendet?


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:24
@herzbetont
täglich wendest du deine Entscheidungsfreiheit an in Bezug auf die 10 Gebote,ok?
aus der Summe dieser Entscheidungen ergibt sich ein Bild deines Lebens, ok?
Jetzt frag dich welchen Sinn das haben könnte,liegt es da nicht nahe,dass dies ein Prüfung für dich sein könnte,wenn dies sein könnte liegt es nahe dass da ein Prüfer sei,dieser Prüfer ist der ,welcher die 10 Gebote gab,die Bibel nennt ihn Gott.
grund genug also an Gott zu glauben


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:27
Verzweiflung, genügend Zeit, Einsamkeit, Propaganda


Anzeige

1x zitiertmelden