Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 13:42
@Hesher
am Ort

Anzeige
melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 14:33
@fantasmagorica

Ich glaub du musst ganz einfach mal zum Onkel Doktor.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 15:06
@paranomal
Der ihn nen beruhigungszäpfchen in den Popo schieben wird, weil er den Mund nicht aufmacht. :D


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 16:38
Zitat von HesherHesher schrieb:Es gibt keinen Gott, es gibt nur herzbetont und sein kleines Universum. Deswegen ist es erstmal wichtig, dass er sich besser fühlt und damit er sich auch bestätigt fühlt, muss er immer derartige Provokationen posten.

Schon traurig, wenn man sich nur durch "Dagegen-sein" definiert.
Ich habe nichts gegen etwas, dass man nicht beweisen oder erklären kann. Denn was man nicht beweisen oder erklären kann, kann man auch nicht erklären und beweisen, denn dazu müsste es zuvor bewiesen und erklärt worden sein. Und wenn es nicht bewiesen und erklärt worden ist, dann hat man keinen Zugang zu dieser Sache. Und wenn ich keinen Zugang habe, dann bin ich behindert.

Demnach habe ich nur etwas dagegen, wenn jemand durch gescheiterte Beweis und Erklärversuche an seinen Wahnvorstellungen hängen bleibt und mich für behindert erklärt.
Zitat von HesherHesher schrieb:Solche Menschen sind keine Widersacher, sondern einfach nur intolerant. Aber leider trifft man zu oft auf die falschen Atheisten. Immerhin konnte ich schon genug Atheisten kennenlernen, die nicht so von ihrem Ego verblendet waren.

Freu mich schon auf die "Nur weil ich anderer Meinung bin?" Kommentare, aber der Ton macht die Musik.
Ich bin nicht intolerant. Ich bin auf der Suche nach Gott. Und wenn mich hier Leute wie Fanta mit ihren Albernheiten daran hindern, dann werde ich zum Psychopathen.

Und wag es dich nie wieder, mich einen "Atheisten" zu nennen. Den Schuh zieh ich mir nicht an, nur weil ich deinen Gott nicht gefunden habe.

@Hesher


2x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 16:46
@herzbetont

Was passiert, wenn ich dich nochmal Atheist nenne? Wirst du mich dann schlagen oder anzeigen? Bis jetzt ist halt nichts durchgesickert, was auch nur ansatzweise nach THEist aussah.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 16:46
Beweis ist gut, es gibt nichtmal einen einzigen Hinweis auf irgendeine Form von Gott.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 16:54
Zitat von paranomalparanomal schrieb:es gibt nichtmal einen einzigen Hinweis auf irgendeine Form von Gott.
und? interessiert doch gar nicht. Es gibt für vieles keine Hinweise, insbesodere, wenn es um die Zukunftsvorstellung geht. Trotzdem wird fröhlich drauflos geplant, und gedoktort, mit Folgen, die man sich manchmal nichtmal in den wildesten Träumen ausmalen konnte...wie sich ebenso desöfteren herausgestellt hatte.

hier, die bringen das gut auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=6-B1HDQzp6s


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 17:02
Ich will allmählich ausschliessen können, dass der Fehler an mir liegt, oder mich aber vom Gegenteil überzeugen lassen.

Genau das ist es doch, es liegt nur an ( bei ) dir.
Niemand ausser du selbst kann dich vom gegenteil überzeugen.

Das ist Gott gewollt.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 17:26
@herzbetont

Wie könnte jemand anderes DIR einen Grund nennen, an Gott zu glauben?
Was meinst du mit "Grund"?

Das Wörterbuch sagt:
Grund: Ansporn, Anstoß, Triebfeder, Bedingung, Anlass, Auslöser.

Glaube bedingt den inneren Ansporn, die selbstentdeckte Triebfeder, ein Anlass oder Auslöser kann nur aus Dir heraus kommen, und eine Bedingung darf es, genau wie bei der Liebe, im Glauben nicht geben.

Entweder glaubst Du, oder nicht. Ich glaube nicht an Gott. Aber auch dafür kann ich Dir keine Gründe nennen.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 17:55
@paranomal
Die Hinweise findest du überall, wo du auch nur hinschaust. Du musst sie nur erkennen.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 18:13
@md.teach

Beispiele?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 18:20
@herzbetont
Welche Gründe gab es einst, um an die Götter zu glauben:

Schicksalhafte Lebenssituationen
Kompensation des Selbstmitleids
Ideologische Gesellschafts- und Rangordnung
Ethnischer Rassismus
Hierarchische Wertschätzung oder Geringschätzung
Identifikative Selbstüberschätzung
Eitle Identifikation mit Idealen

Das hat sich bis heute nicht geändert.


1x zitiertmelden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 18:23
Zitat von HesherHesher schrieb:Was passiert, wenn ich dich nochmal Atheist nenne? Wirst du mich dann schlagen oder anzeigen? Bis jetzt ist halt nichts durchgesickert, was auch nur ansatzweise nach THEist aussah.
Wie du scheinbar nicht erahnen kannst, passiert nichts schlimmes, mein kategorisch denkendes Geschöpf. :)

Ich hab euch doch alle lieb. Oder denkst du, dass ich wegen meiner Buchkritik ein schlechter Mensch bin?

@Hesher


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 18:28
@herzbetont

Für mich war das keine Kritik, sondern eher provokantes Geschwätz. ^^


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 18:30
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Für mich war das keine Kritik, sondern eher provokantes Geschwätz. ^^
Das gilt genauso für diejenige, die so tun als ob Gott ein Fakt wäre.


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 18:33
Zitat von myzynymyzyny schrieb:Wie könnte jemand anderes DIR einen Grund nennen, an Gott zu glauben?
Was meinst du mit "Grund"?
Man glaubt nicht von alleine an Gott, und besonders wenn seine Absichten in den grossen Religionen spezifiziert sind.

Meine Frage lautet daher, aus welchem Grund man davon ausgeht, dass der hauseigene Gott richtig ausgelegt wurde. Woran erkennt man das? Und warum besteht man auf die Richtigkeit, auch, wenn so viel abgefahrener Schrott in den religiösen Inhalten steckt?

@myzyny


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 18:37
@Nocheinprophet

Aber was habe ich mit denen am Hut? :D


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 18:38
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Welche Gründe gab es einst, um an die Götter zu glauben:

Schicksalhafte Lebenssituationen
Kompensation des Selbstmitleids
Ideologische Gesellschafts- und Rangordnung
Ethnischer Rassismus
Hierarchische Wertschätzung oder Geringschätzung
Identifikative Selbstüberschätzung
Eitle Identifikation mit Idealen

Das hat sich bis heute nicht geändert.
Und warum benötigt ein Mensch diese Gründe? Es ist doch kaum zu übersehen, dass das nur zur grosser Kacke führt.

@Nocheinprophet


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 18:41
Gibt es denn keinen vernünftigen Grund an Gott zu glauben?

Oder muss das ausschliesslich auf deinen genannten Gründen aufbauen?

@Nocheinprophet


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

14.04.2010 um 18:43
@herzbetont

Nichts was mit dem Glauben zutun hat ist vernünftig. Alle Gläubigen sind doof und beiweihräuchern sich selbst ;)


Anzeige

1x zitiertmelden