Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gründe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:29
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Verzweiflung, genügend Zeit, Einsamkeit, Propaganda
Da gibt es aber genügend andere Menschen die nicht in der oben genannten Lage sind und trotzdem an Gott glauben...

Anzeige
melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:32
@Owais
Achja deine perfekte Menschenkenntnis sagt dir das also?
KEINER weis genau warum einer gläubig ist!

Es gibt natürlich auch Menschen die einfach so an Gott glauben!
(hab ich doch garnet ausgeschlossn in meinem Post)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:34
@Pumpkins

Oh doch, besonders wenn menschen uns daran teilhaben lassen an ihren "Gedankenreisen".
Das ist nicht richtig was du sagst.

ich kenne genügend intellektuelle die "gläubig" sind


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:37
Die Bibel ist von Gott inspiriert! (2.Timontheus 3:16,17)
Für den Beweis könnte ich seitenweise schreiben, weiß garnicht, wo ich anfangen soll! Kann Dir jetzt ein paar Stichpunkte geben, auch aus Zeitgründen.....
und wenn Du willst, schreibe ich Dir ab morgen jeden Tag einen Grund zur Echtheit der Bibel als Gottes Wort sowie täglich eine erfüllte Prophezeiung! Ok? Übrigens gibt es in der Bibel keine unerfüllten Prophezeiungen!

Nun vorerst einige Stichpunkte:
Jesus selbst zitierte häufig aus den hebräischen Schriften... !!! (sollte doch sehr zum nachdenken anregen finde ich.. :)...)
Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert schrieb der Apostel Paulus; auch er nannte die hebräischen Schriften "die heiligen Aussprüche Gottes"...
Der Apostel Petrus bezeugte, dass die Propheten Gottes vom heligen Geist Gottes getrieben wurden....
König David schrieb" Der Geist Gottes war es, der durch mich redete. Und sein Wort war auf meiner Zunge"...
Die Propheten betrachten ihre Aussprüche als von Gott kommend. Mose sagte warnend, dass dem heiligen Wort nichts zugefügt und das nichts davon weggenommen werden dürfe...
Petrus hielt die Schriften des Paulus für inspiriert, und Judas zitierte die Worte des Petrus als inspiriert und maßgebend. Auch Johannes der die Offenbarung schrieb,schrieb unter der Leitung Gottes und auch er schrieb warnend dass jeder, der etwas zu dieser prophetischen Offenbarung hinzufügen oder davon wegnehmen würde, nicht Menschen sondern Gott verantwortlich wäre...
Alle diese treuen Diener Gottes bezeugten, dass die Bibel inspiriert und wahr ist..
Es gibt viele Beweise für die Echtheit der heiligen Schrift:
1) Geschichtliche Genauigkeit
2) Genauigkeit der geographischen und geologischen Angaben
3) Rassen und Sprachen der Menschheit
4)Anwendbarkeit
5)Wissenschaftliche Genauigkeit
6) Kultur sowie Sitten und Bräuche
7) Offenheit der Bibelschreiber
8) Übereinstimmung der Schreiber
9) etliche erfüllte Prophezeiungen

Du darfst Dir gerne aussuchen, über welchen Punkt ich Dir genauere Beweisführungen bringen darf!

:)


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:39
@Owais
intellektuell hat ja mal garnix damit zutun? Selbst DU kannst in keinen Menschen hineinschauen tut mir leid dass ich dir gerade die Realität beibringe.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:39
Ok Herzbetont? :)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:45
@Pumpkins

Es geht nicht darum ob ich in menschen hineinschauen kann, sondern darum das dein urteil falsch ist, weil es nur einen Teil der Gläubigen ausmacht und nicht alle!
Das ist leider ein komplett falsches Bild...


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:47
@chamäleon1
er wird alles Abstreiten als Grund dran zu glauben


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:47
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:- Gibt es Gott?
Weiss ich nicht, weiss niemand. Ist genauso wie mit unsichtbaren rosa Einhörnern.
Zitat von OwaisOwais schrieb:- Kann es ihn geben?
Weiss ich nicht, weiss niemand. Ist genauso wie mit unsichtbaren rosa Einhörnern.
Zitat von OwaisOwais schrieb:- Ist der Kosmos ein Beleg für einen Gott?
Weiss ich nicht, weiss niemand.
Zitat von OwaisOwais schrieb:- Enhält der Kosmos Hinweise für eine höhere Existenz?
Weiss ich nicht, weiss niemand.

..........

...........
Zitat von OwaisOwais schrieb:- Besitzt dieser Gott ein Bewusstsein, so dass er um die Dinge weiß?
Hier verteilst du das Fell des Bären, bevor du ihn erlegt hast. Solche Fragen kannst du stellen, wenn erwiesen ist, dass es ihn gibt.
Zitat von OwaisOwais schrieb: Ist er geteilt oder besitzt er Partner?
Andere Frage, aber gleicher Fehler wie in der vorherigen Frage.

Danach verlierst du dich völlig im Was-wäre-wenn-Universum, was fir Beantwortung solcher Fragen völlig unnötig macht.
Was hast du dir bei diesen "richtigen" Fragen eigentlich gedacht?


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:56
@herzbetont

Wie soll man einem Gott glauben, der sich selbst nicht darüber einig ist, wie denn geglaubt werden möchte? Und welche Art von Gläubigen wird er retten?

Wer wird eigentlich am Tag des Gerichts verschont? Wer kommt in den Himmel und wer wird in der Hölle schmoren müssen? Die Bibelschreiber sind sich in dieser Frage alles andere als einig. Nach der Offenbarung werden nur 144.000 untadelige Männer (und keine Frauen) errettet, die vor allem noch niemals Sex hatten (Offb 14:3-4): "Diese sind es, die sich nicht mit Frauen befleckt haben; in der Tat, sie sind jungfräulich. Diese sind es, die dem Lamm beständig folgen, ungeachtet wohin es geht. Diese wurden als Erstlinge aus den Menschen für Gott und für das Lamm erkauft,

Nach den Evangelisten Johannes und Markus reicht es zur Errettung, einfach NUR an Jesus zu glauben (Joh 3:18): "Wer Glauben an ihn ausübt, wird nicht gerichtet werden. Wer nicht Glauben ausübt, ist schon gerichtet, weil er nicht Glauben an den Namen des einziggezeugten Sohnes Gottes ausgeübt hat. "
Markus 16:16
Johannes 3:16
Johannes 3:36
Johannes 5:24
Johannes 6:47
Johannes 8:24
Johannes 14:6
Apostelgeschichte 13:39
Apostelgeschichte 16:31
Epheser 2:8
2. Timotheus 3:15

Oder doch nicht? Errettet wird man doch durch Gottesfurcht und strenges Befolgen der Gesetze, schreibt Matthäus (Mat 19:17): "Er sagte zu ihm: „Warum fragst du mich über das, was gut ist? Da ist e i n e r , der gut ist. Wenn du indes ins Leben eingehen willst, so halte stets die Gebote.“ "
Prediger 12:13
Matthäus 7:21
1. Korinther 9:24

Nein! Man muss gute Werke tun, um in den Himmel zu gelangen. Johannes schrieb schließlich, dass nur jene hervorgehen werden, (Joh 5:29) "die Gutes getan haben." Auch Jakobus sagte, dass Glaube allein nicht reicht (Jak 2:24): "Ihr seht, daß ein Mensch durch Werke gerechtgesprochen wird und nicht durch Glauben allein."
1. Mose 4:7
Psalter 15:1
Psalter 62:13
Matthäus 16:27
Lukas 10:25
Lukas 18:22
Römer 2:6
2. Korinther 5:10
Jakobus 2:14
Jakobus 2:17
Jakobus 2:20
Jakobus 2:26

Wieder falsch! Nur die Gnade Gottes errettet uns, egal, was wir tun (Eph. 2:8-9): "Durch diese unverdiente Güte seid ihr tatsächlich durch Glauben gerettet worden; und dies habt ihr nicht euch zu verdanken, es ist Gottes Gabe. 9 Nein, es ist nicht Werken zu verdanken, damit kein Mensch Grund zum Rühmen habe."
Psalm 86:13
Jesaja 43:25
Johannes 3:27
Johannes 6:44
Apostelgeschichte 15:11
Römer 3:24
Römer 6:23
Römer 9:16
Römer 11:5-6
Epheser 2:5
Titus 3:5

Oder muss man nicht einmal gut sein, um in den Himmel zu kommen? Jesus jedenfalls meinte (Mat. 21:31): " Welcher von den beiden hat den Willen [seines] Vaters getan?“ Sie sprachen: „Der letztere.“ Jesus sagte zu ihnen: „Wahrlich, ich sage euch, daß die Steuereinnehmer und die Huren vor euch in das Königreich Gottes eingehen.." Der Glaube an Gott reicht also. Ein guter Mensch zu sein ist nicht nötig.

Alles falsch! Nicht Glaube, nicht Werke und nicht Gnade erlösen. Wer errettet wird, das ist vorbestimmt. Schliesslich steht geschrieben (Eph 1:4): " so wie er uns in Gemeinschaft mit ihm vor Grundlegung der Welt auserwählt hat, damit wir heilig und ohne Makel vor ihm seien in Liebe."
Psalm 37:23
Matthäus 20:23
Matthäus 25:34
Johannes 6:44
Apostelgeschichte 2:47
Apostelgeschichte 4:28
Apostelgeschichte 17:26
Römer 8:29
2. Korinther 5:18
Titus 2:11
1. Petrus 1:20
Judas 1:4

Aber es könnte auch ganz anders sein. Es könnten auch alle Menschen errettet werden, weil Gott (1. Tim 2:6): "alle zur Erlösung" bestimmt hat. Dann brauchen wir überhaupt nichts zu unserer Errettung zu tun.
Markus 3:28
Johannes 1:29
Johannes 12:32
Römer 5:18
Römer 11:32
1. Timotheus 4:10
1. Timotheus 15:22
1. Johannes 2:2

Was ist eigentlich mit den Millionen Menschen, die vor Jesus' Auftreten geboren und gestorben waren? Sie haben einfach Pech gehabt. (Pred 9:5): "Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen."

Und was ist mit den Andersgläubigen? Letztere haben definitiv keine Chance, denn Gott wird (Offb 9:15) "den dritten Teil der Menschen" vernichten.

Oder reicht es etwa, einfach nur Jesus' Blut zu trinken? Dann würde der Heilige Gral wirklich ewiges Leben bringen (Joh 6:54): "Wer sich von meinem Fleisch nährt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen; "

Wie man es auch dreht und wendet und wie man die Verse auch interpretiert, die biblischen Aussagen bleiben unklar und unverständlich. Jeder Gläubige kann sich herauspicken, was ihm zu seiner Lebensweise gerade passt. Ein alter Theologentrick: Wenn man keine konkrete Antwort anzubieten hat, überschüttet man den Fragenden mit einem ganzen Haufen Antworten. Irgendwas stimmt immer.

So, jetzt hat man ein entsprechendes Portfolio zu leben wie man will - UND TROTZDEM gerettet zu werden. Das unheilige Buch deckt ja alles ab - zum Glück, falls es doch wahr sein sollte....


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 11:59
@emanon

Wer Gott verneint, verneint auch die Existenz! Ignorant ist einer, der nicht erkennt, dass es eine übergeordnete Macht gibt, die alles ordnet und zusammenhält. Ignorant ist derjenige, der die Vorsehung leugnet und glaubt, das alles sei Zufall. Wenn es nämlich so wäre, dann würde man sicher keine Ordnung darin finden.


5x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 12:00
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ich bin auf der Suche nach Gott!
Mag sein, dass du das bist, leider kommt dann dein Wunsch etwas anders rüber, als du es dir vorstellst.

Ich kann hier nur herauslesen, dass du Menschen suchst, die du mitsamt ihrem Glauben niedermachen und nach Möglichkeit auch davon abbringen willst. Du sprichst teilweise gehässig, unglaublich herablassend und verletzend. Ich finde, so sollte man als Threadsteller mit Leuten nicht umgehen, die man selbst zur Diskussion eingeladen hat.

Außerdem drehst du dich im Kreis, denn egal was man dir ernstgemeint vorschlägt, kommt doch nur: "Woher will ich wissen, dass...", "Woher weissst du, dass...", etc.

Um etwas zum Topic beizusteuern:

Ich habe keinen Grund, den ich dir nennen kann, warum ich glaube. Glaube ist Glaube und Wissen ist Wissen. Handfeste Beweise wird dir niemand liefern können, das weisst du selbst genau. Menschen, die die Auswirkungen des Glaubens in ihrem Leben schildern glaubst du nicht.

Niemand kann dich zwingen zu glauben, dein Kopf, deine Gedanken.

Bist du also hier um Leuten, die versuchen ihren Glauben etwas verständlich zu machen, mit deinen Wie´s, woher´s und warum´s öffentlich den Wind aus den Segeln zu nehmen und sie der Lächerlichkeit preiszugeben? Das Ganze geschickt eingefädelt, erst nach Gründen fragen, dann Beweise verlangen.

Wie du siehst, schreibe ich hier ganz ohne doppelte und dreifachen Ausrufezeichen, bin weder entrüstet noch überrascht, wollte lediglich meine Eindrücke schildern.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 12:13
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wer Gott verneint, verneint auch die Existenz! Ignorant ist einer, der nicht erkennt, dass es eine übergeordnete Macht gibt, die alles ordnet und zusammenhält. Ignorant ist derjenige, der die Vorsehung leugnet und glaubt, das alles sei Zufall. Wenn es nämlich so wäre, dann würde man sicher keine Ordnung darin finden.
Das gibt deine Meinung wieder. Die ist aber nicht auf alle übertragbar und interessiert den Rest der Menscheit wenig.
Aber schön, dass ich sie lesen durfte.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 12:15
@darknemesis
Nach den Evangelisten Johannes und Markus reicht es zur Errettung, einfach NUR an Jesus zu glauben (Joh 3:18): "Wer Glauben an ihn ausübt, wird nicht gerichtet werden. Wer nicht Glauben ausübt, ist schon gerichtet, weil er nicht Glauben an den Namen des einziggezeugten Sohnes Gottes ausgeübt hat. "

es gehört alles zusammen um am ewigen Leben teilhaben zu können,die Schriftstellen zeigen alle nur jeweils Aspekte dieser Voraussetzung


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 12:18
@emanon
mich interessierts und all die die wirklich ein Interesse an dieser Frage haben und dein "Niemand weis es" ist einfach nur Überheblichkeit deines Egos


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 12:19
@emanon

Ja, das solltest Du dir mal zu Herzen nehmen, was ich da geschrieben hatte.
Denn alles, was ich geschrieben hatte, ist logisch nachvollziehbar. Und wenn man seinen Verstand benutzt und darüber nachdenkt, dann bleibt gar nichts mehr anderes übrig, als diese Tatsachen anzuerkennen. Ansonsten würde man ja neben einer höheren Macht auch noch seinen eigenen Verstand leugnen.


1x zitiertmelden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 12:21
@fantasmagorica
Klasse, dann seit ihr ja schon zu zweit. Ein paar mehr lassen sich vielleicht auch noch finden.
Ich häng hier nicht an irgendwelchen Zahlen, die lassen sich nicht verifizieren und sind daher irrelevant.
Ich habs halt mehr mit Descartes und weniger mit "Credo, ergo sum. :D


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 12:23
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wer Gott verneint, verneint auch die Existenz
Wo siehst du bei diesem Satz die Logik?
Ich frage dich weil
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ja, das solltest Du dir mal zu Herzen nehmen, was ich da geschrieben hatte.
Denn alles, was ich geschrieben hatte, ist logisch nachvollziehbar



melden
Lug ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 12:25
@Fidaii
Ein höheres Wesen ist nicht messbar / wissenschaftlich beweisbar, also gibt es einen Gott genauso wenig wie den Weihnachtsmann, das Spaghettimonster, etc. Ihr könnt ja glauben woran ihr wollt, aber nehmt dann bitte Wörter wie "Logik" und "Beweise" in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.


melden

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

15.04.2010 um 12:32
@emanon
dir scheint wohl ziemlich viel irrelevant zu sein,bleibt da noch was ?

@Lug
du meinst was der Mensch in seiner Beschränktheit nicht messen kann, gibt es nicht.
Gut ,dass du nicht vor 200 jahren lebtes.
Deine Einstellung finde ich überaus logisch,doch ja


Anzeige

melden