Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:32
@darknemesis

Du verwechselst aber Religion mit Glaube, und Gott mit Kirche, inklusive der (napoleonisch) selbst ernannten Kirche der 144,000...

Anzeige
melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:33
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Nicht einaml der Vatikan besteht heutzutage auf einer wörtlichen Auslegung der Genesis, mit Betonung auf nicht einmal. Dreissig Jahre sind eine lange Zeit. Ich verstehe, wenn Du erst mal genug von gewissen Ansätzen hast.
Das ist das entscheidende Problem. Einerseits soll die Bibel das Wort Gottes sein. Wenn es dann so wäre, ist es meiner Meinung nach auch wörtlich zu nehmen, denn der Mensch kann ja, so hört man es immer wieder, Gott nicht begreifen. Wenn das stimmt, hat er auch nicht das Recht, sein Wort zu interpretieren. Anders sieht es aus, wenn man sich eingesteht, das es sich nicht um das Wort Gottes handelt, sondern um eine Sammlung alter Texte, die anhand von Bildern und Geschichten, einen gewissen moralischen Leitfaden darstellen sollen. Ein solcher von Menschen geschriebener Text wäre selbstverständlich immer wieder in den gesellschaftlichen Kontext neu einzuordnen.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:34
@darknemesis

hättest du bei den Zeugen mal aufgepasst würdest du diese Frage nicht stellen.


@nurunalanur
hat es treffend beschrieben
Qurans Kapite 13, Ver 11:

"Gewiss, Allah verändert die Lage eines Volkes nicht, solange sie sich nicht selbst innerlich verändern."


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:35
@Fuchs76

Nein, alles wird nicht gut. Fakt ist, das die christlichen Wortverdreher ihr eigenes Handwerkszeug nicht kennen - das sollten sie aber.

Aber: Du warst in dem Post oben ja auch angesprochen. Doch antwortest du? Nein!

Warum? Du hast keine Antwort. Und das ich Gott gegen Satan tausche hab ich auch nicht gesagt. Klar habe ich eine Meinung zu diesem Thema und darum diskutieren wir hier ja auch.

Also, worauf willst du hinaus? Hast du Angst, durch sowas dein Glaubenskonstrukt ins Wanken zu bringen?

Einen Rachefeldzug führe ich gegen die Lügen der Bibel und der Phantasie von Gott, seitdem ich für mich festmachen konnte, das "er" mich über 30 Jahre verar***t hat.... DA ist das legetim, zumal ich es auch noch BIBLISCH herleiten kann.... Es paßt einfach nichts an der Lehre des Christentums - egal in welcher Auslegung. Alles Utopie, basierend auf einem Märchenbuch.


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:37
@fantasmagorica

Ah ja, genau solche Antworten erwartet man von eimem "Langzeitinteressierten der ZJ"...

Danke für diese tiefgründige Ausführung!


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:38
@intruder

Im Ansatz gebe ich Dir recht, die Bibel ist auch Menschenwerk und zudem sind in anderen Kulturen ganz sicher auch Elemente des Allmächtigen durchgedrungen. Sich nur auf die Bibel abzustützen sehe ich selber als Fehler, vor allem, wenn man sich ihr nicht kritisch nähert, wie das beispielsweise Bibleforscher tun. Die Kernfrage ist wohl eher, ob es etwas oder jemand grösseres, oder eben das Höchst überhaupt gibt. Und dabei ist die Bibel EINE Möglichkeit, diese Frage zu beantworten.

Ein Anhänger einer Freikirche mit krationistischen Zügen würde jetzt schon aufschreien, wenn ich sage, es sei nicht einmal das Bekenntnis zu Jesus alleinentscheidend, zumal nicht jeder Mensch der letzten 2000 Jahre zu Lebzeiten schon von Jesus gehört hat. Dem halte ich entgegen, dass man sie ja an ihren Taten und nicht an ihren Worten erkennt, die wahrhaft Gläubigen. Der heilige Geist als Bindeglied ist erfahrbar, auch ohne Bibel...


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:41
@@fantasmagorica

Unterredungen anhand der Schrift
Böses
Seite 82-84

Da wird dir geholfen


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:42
@darknemesis
Unterredungen anhand der Schrift
Böses
Seite 82-84

Da wird dir geholfen


Sorry


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:46
@Fuchs76

Sehr vernünftige Einstellung und fern ab von dem Obrigkeitsdenken, das diesen absolutistischen Anspruch des an den richtigen Gott glauben müssens verbunden ist.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:46
@darknemesis

:D

Wieso veröffentlichst Du nicht einfach Dein neues Evangelium?

Und mit etwas Geduld würdest Du auch feststellen, dass ich auf Deine Beiträge eingehe. Nur braucht man etwas Zeit zum lesen, usw.

Mein Glaubenskonstrukt ist so eine Sache. Ich bin weder mit den Katholiken in allen Dingen einig, noch mit den Freikirchen, obwohl es natürlich Schnittstellen gibt. Nur, Deine Ansichten finde ich persönlich gar einseitg. Was nicht in Dein Muster passt...

Aber um die Stilfrage zu stellen: Du kannst auch anfangen auf die Person zu spielen, wenn Du in der Sache nicht weiterkommst. Nur bringt Dich das Deinem Ziel eigentlich nicht näher. Schlussendlich bleibst Du einE SuchendeR, sonst würdest Du Dich hier nicht abmühen. Du selber hast Gott, oder sagen wir, den Höchsten, um vom biblischen Kontext etwas abzurücken, noch lange nicht aufgegeben, sonst würdest Du Dich nämlich gar nicht mehr darum bemühen, in welcher Form auch immer.


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:46
@fantasmagorica

Dir ist schon klar, das ich Gott, Bibel & Co. in Frage stelle. Warum sollte mir da die windige Interpretation einer staatlich anerkannten Sekte helfen, aus der ich mich dazu noch in einem schwierigen Prozeß gelöst habe?


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:48
@Fuchs76

:) Ein neues Evangelium.... Ist die Zeit dafür denn reif? ich meine, das Christentum kann das jetzt vorhandene noch nicht mal lesen, warum also ein Neues????


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:48
@darknemesis

Nicht jeder Christ ist ein
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Wortverdreher
...


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:48
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:"Gewiss, Allah verändert die Lage eines Volkes nicht, solange sie sich nicht selbst innerlich verändern."
Mit anderen Worten, Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, oder, mach was gutes und danke dann Gott dafür und nicht dir selber.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:51
@intruder

Das hast Du jetzt schön geschrieben.


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:52
@Fuchs76

Nein, aber jeder "Christ" legt die Bibel doch aus - entweder wie es ihm in den Kram paßt, oder wie es seinen religiösen Führer im angetragen haben. Somit ist JEDER Christ eigentlich ein Wortverdreher. Warum? niemand nimmt die Bibel von vorne bis hinten wörtlich, was aber eigentlich Logisch und Normal sein sollte. Schließlich hat Gott es für einfache Menschen aufschreiben lassen, nicht für (Hobby-)Theologen, die es nach Tagesform verdrehen und interpretieren können/müssen....


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:55
vergesst die bibel, die ist von menschen verdreht und zurechtgerückt um einen bösen gott vorzugaukeln.vielleicht hilft den "von gott verarschten"ja eine andere sichtweise. schaden kann man sich nur selbst und anderen.es gibt keinen gott, der dir eine drauf gibt weil du was falsch gemacht hast.wofür hat man einen freien willen? gott kann nichts dafür wenn die menschen zu dämlich sind, die richtigen entscheidungen, die nicht nur einem menschen dienlich sind, zu fällen.was du anderen gibst, das kommt zu dir zurück.oder:was du sääst, das wirst du ernten.das kann man leicht selbst probieren, muss aber aufmerksam sein denn manche menschen würden nicht mal merken, dass gerade ihre eigene bosheit zu ihnen zurückkommt wenn sie direkt davor stünden.ist auch einfacher, immer die andern für das eigene verhalten verantwortlich zu machen.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:56
@darknemesis

Ich sehe da die Logik nicht. Normalerweise lese ich Bibelsstellen und lasse sie dann auf mich wirken. Wenn man nur für bare Münze nimmt, was ein religiöser Führer vorredet, dann ist der Führer wohl ein Wortverdreher und man selber seine Beute, respektive nicht sehr weitsichtig...


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:57
@isabelle18

Du befasst Dich aber nicht zufälligerweise mit den Grundsätzen der Magie? ;)


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:58
@darknemesis
Die Grundsätze des Christentums kann man sich nicht Rauspicken.
Das ist immer Nächstenliebe & die 10 Gebote.

Wobei.. naja.. die ersten 3 Gebote sind wohl definitiv fürn Arsch.


Anzeige

melden