Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:33
@isabelle18

Na das ist mal ein futuristischer Ansatz!

Das Buch, das angeblich von Gott stammt und den Menschen Erlösung bringen soll, wäre "SO" nicht von ihm! Aha, ja das ändert natürlich alles! Mußt du mal im Vatikan verkünden. Bin gespannt was die sagen! Rati wird sich freuen von seinem scheinheilgen Stuhl abdanken zu dürfen....


Was ich sehe: Der freie Wille, der ja keine Gabe von Gott sondern von Satan ist, ist Gott absolut im Weg uns gefügig zu halten. Das ist es, was ich sehe und was die Bibel auch genauso sagt! Willst DU das nicht sehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:39
Ich halte dem mal das Buch Jona entgegen und verweise auf die damals sowieso "struben" Zeíten, wo ein Volk das andere versklavt, Völkermord zuhauf begeht und die Menschen ständig in Kriege verwickelt sind.

Und eben darauf, dass es schon etwas einseitig ist, einzelne Bibelstellen zu zitieren, den Text vor und nach der zitierten Stelle bewusst ausklammert.

Ebenso wäre ich mir gar nicht so sicher, dass jedesmal, wenn jemand in der Bibel erwähnt wird, der berichtet, mit dem Allerhöchsten in Kontakt gestanden zu haben, dies sich auch so zugetragen haben muss. Soviel kritscher Blick ist sicher erlaubt: Irrtum nicht ausgeschlossen.

Die Argumentation fruchtet eigentlich sowieso nur bei Kreationisten, die auf einer wortwörtlichen Auslegung der Bibel bestehen, also auch glauben, die Erde sei 6000 Jahre alt. Metapher ist da wohl das Stichwort.

Aber was soll's, die Meinungen sind schon vorgefertigt.

Bleibt wieder einmal zu erwähnen, dass ich ja die Stimmen Verstorbener vernehme und der Urknall hierfür ganz sicher nicht als Erklärung dienen kann. Es gibt ein Leben nach dem Tod so sicher wie ein Amen in der Kirche auf das Vater Unser folgt. Dann ist für mich die Frage nach eineM/R HöchsteN/R ziemlich palusibel mit Ja zu beantworten. Eine andere Frage, die bleibt, ist, ob die Bibel alleine ausreicht, um das Wesen Gottes zu erfahren.

Zuletzt noch der Hinweis auf ein Konzil im vierten oder fünften Jahrhundert nach Christi Geburt, als der heutige Kanon von MENSCHEN zusammengestellt wird...


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:40
@fantasmagorica
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:Zwei Möglichkeiten , entwedr du hast den Satz nicht verstanden ,oder du verdrehst ihn bewußt.
Solange der Mensch sich nicht verändern will,solange hilft er auch nicht dem Menschen.
Jeder Mensch hat Entscheidungfreiheit sich für oder gegen Gott zu stellen,deshalb hat er aber die Schöpfung nicht vergessen
ich habe den Satz sehr gut verstanden ;) Meiner Meinung nach ist es aber der Mensch, der mit seiner Entscheidung, seine Lage zu ändern, den Stein ins Rollen bringt. Wenn ich mir nur wünsche anders zu werden, oder meine, es sei besser wenn ich anders wäre, aber in meinen bisherigen Verhalten verharre, ändert sich nichts. Ändere ich mich aber selber, setze ich ein Kette von Aktionen und Reaktionen in Gang, die du dann vielleicht Gott zuschreibst, ich den Grund aber im ersten Schritt sehe. Ich brauche Gott nicht zur Erklärung, wenn es aber jemand Hilft, den ersten Schritt zu tun, da er ihn nur in vertrauen an Gott tuen kann, so soll er von mir aus tun, ist nur die Frage, ob jeder Schritt in Gottvertrauen getan, auch ein Schritt in die richtige Richtung ist.


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:43
@isabelle18

Zunächst ist so, das jeder Gläubige - egal welcher deiner Zielgruppen er angehört - ein massives Problem mit sich und seiner Umwelt hat. Er baut sich absolut welt- und raelitätsfern eine Illusion auf, die religiös begründet ist. Alles, wo er normalerweise seine eigene Verantwortung durch korrigierendes Handeln und Anpassung an sein Umfeld übernehmen müsste, entschuldigt er für sich mit der Sünde und meint durch bestimmte Rituale und eine Art Bankrotterklärung an den lieben Gott seine Situation in Bezug auf ein Leben nach dem Tot, was dazu absolut unbiblisch ist, zu verbessern. Er stellt sich nicht sich selbst und den realen Anforderunegn sondern meint durch welche Interpretation auch immer einem Wesen gerecht werden zu wollen und müssen, dem er eigentlich nach dem was die Bibel sagt, am Allerwertesten vorbei geht. So versucht er mit Religion sein Leben auszufüllen und so für sich seine Unzulänglichkeiten zu entschuldigen und zu sühnen. Das lenkt ihn von seinem Versagen im richtigen Leben ab und entschuldigt ihn vor sich selbst. So zieht er das, im guten Glauben auf eine Erlösung, bis zu seinem Ableben hin. Faktisch ist er aber ein Versager, der sein Leben nicht konsequent ausgerichtet hat. Er hat mit Religion und Glauben unsere evolutionäre Fahigkeiten der Anpassung ausgehebelt. Was meinst du, warum es auf der Erde so aussieht, wie es aussieht? Zu 90% ist daran der "liebe Gott" und sein Gefolge schuld... Und damit in Bruchteilen auch jeder, der einer Religion oder einem Gott anhängt...


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:46
@Fuchs76

Macht dich das nicht skeptisch? Du sagts, du hörst die Stimmen Verblichener und zugleich glaubst du an den lieben Gott?

Die Bibel bezeichnet den Tot als einen tiefen Schlaf, sie sagt, die Toten seien sich nicht des Geringsten bewußt. Also wo liegt da der Hase im Pfeffer? Bei dir oder der Bibel?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:47
Zitat von isabelle18isabelle18 schrieb:du zitierst die ganze bibel und kapierst nicht, das dieser schrieb SO nicht von gott stammt.
wenn du mehr wissen willst, findest du in der bibel sicher nicht die antwort.versuch es so zu sehen, das mord und totschlag die entscheidung der menschen ist = freier wille
willst du das nicht sehen?
Isabellchen,

der gesamte Inhalt der Bibel ist nur dann grosser Bullshit, wenn er dazu führt Menschen glauben zu lassen, dass es eine ideale Komplettlösung für das Miteinander darstellt.

Ansonsten ist die Bibel eine Ansammlung von ungeeigneter Psychologie, die nicht dazu aufruft in Zusammenhängen zu denken, sondern sich auf veralteten Müll von Möchtegern-Weisen zu verlassen.

Es ist nur ein weiteres dämliches Buch, neben vielen.

Der Versuch uns weiss zu machen, dass die Bibel nicht SO von Gott stammt, ist nur der Versuch diese Möchtegern-Weisheit fortzuführen.

Und weisst du was zum Totschlag führt? Egoistische Möchtegern-Weisheiten!

@isabelle18


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:50
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb: der ja keine Gabe von Gott sondern von Satan ist
Also ist Satan Dein Gott. Ab jetzt kann man Deine Argumentation verwenden. Wo bleibt denn der liebe Satan, um uns Menschen von diesem herrschsüchtigen Gott zu befreien? Wieso lässt er all das scheinbar Gute denn nur zu, wenn er uns doch so sehr liebt, dass er uns sogar den freien Willen als Gabe überbracht hat. Etctratra.

Brauchst Du ein Taschentuch?

Entschuldige, aber Du hast Dir neunundzwanzigeinhalb Jahre lang zu viel antun lassen. Rechnet man dass auf Deine Geburt zurück, waren es zehn oder zwölf Jahre zu viel. Meine Fragen sind geklärt. Dein Thread, die Fragestellung, ist reines Alibi. Und trotzdem hoffst Du.

Nochmals im Klartext, Dein Satan, und ich habe ja Kontakte zur geistigen Welt, ist die allergrösste Lusche, die es je gegeben hat.

Und jetzt, wo bleibt er, der angeblich anstelle Gottes Allmächtige? Eigentlich hätte mich eben der Blitz treffen müssen...


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:50
@herzbetont

Das hast du jetzt schön gesagt! WORD


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:54
@Fuchs76

Na, wer wird denn direkt seinem Gott nachfolgen und die beleidigte Leberwurst spielen?

Natürlich ist dir der Ansatz, das wir den freien Willen von Satan haben, zu wider! Aber: Er ist biblisch und das änderst du auch nicht! Das ich darum Gott und Teufel für bare Münze nehme ist deshalb noch lange nicht gegeben. Das muss man differneziert betrachten. Aber Vermengen und Vermischen ist ja DAS Handwerk, was Gläubige verstehen, nicht wahr? Nur nicht die rosarote Brille absetzen, man könnte ja die WAHRHEIT erkennen, von der schon die Bibel sagt, sie würde einen frei machen... Entschuldigung, ich zitire wieder nicht ganz Bücher sondern nur Verse... Man sehe es mir nach... Mir ungläubigem Schelm.... ;)


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:57
@darknemesis

Die kleine Auferstehung wäre eine Möglichkeit, Deine Frage zu beantworten. Eine Gabe des heiligen Geistes (von einer Pfarrerin als Möglichkeit augezeigt) eine weitere. Ich erwähne es nochmals, Du selber hast nicht Theologie studiert, glaubst aber in der Interpretation der Bibel genauso unfehlbar zu sein wie Ratz die Katz. Wo liegt denn da der Hund begraben?

Ausserdem hast Du Dich vollkommen auf die Bibel eingeschossen. Bist Du im Koran ebenso bewandert? Dem Buddismus? Dem Shintoismus? Etc.

Du schliesst von der Interpretation der Bibel durch die ZJ auf Gott im Grossen und Ganzen?

Du bist wirklich nicht zu beneiden. Ich bitte nochmals um Entschuldigung, aber ich hätte auch meinen Hass, wäre ich dreissig Jahre lang gehirngewaschen worden.

Und anstelle Gottes einfach Luzifer anzubeten scheint Dir also als rational? Atheismus wäre dann schon logischer, aber irgendwie glaube ich, dass Du ebenfalls auf einen Rächer hoffst.

Ausserdem schliessen Urtexte die Reinkanation nicht aus. Ich erwähne, leider wohl nochmals vergebens, dass der heutige Kanon der Bücher der Bibel von Menschen zusammengestellt wurde.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:57
@darknemesis

genau deshalb, um die menschen gottesfürchtig zu halten und der kirche einen grund zu geben sich mit pomp und prunk zu schmücken ist die bibel so verdreht.die menschen sollen angst haben vor gott und das was du beschrieben hast sind die, die nicht willens sind von dem althergebrachten bild gottes abzukommen.weil nicht sein darf was nicht sein kann.
ich glaube auch an gott und mit mir kommt man gut aus. ich verschließe mich vor niemand
und ich habe auch nicht versagt. im gegenteil, seit ich das anders sehe, gehts aufwärts.weil ich mich selbst verändere.für mich sind alle gleich, ganz egal wie sie tun was sie wohl sind.wir machen alle fehler auch wenn wir tun als sein wir was besseres als andere.
dem lieben gott gibt nur jemand die schuld der keine lust hat sie bei sich selbst zu suchen. einer muss doch schuld haben an dem ganzen mist hier, oder?

ach übrigens, satan gibts nicht.halt dich nicht so an worten fest, die irgendwo stehen nur weil es die mehrheit der menschen tut.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:59
@herzbetont

Dein Schreibstil gefällt mir. (Ironie aus) Legst Du Dich mit solcher Herablassung auch mit Erwachsenen an, herzbetönchen?


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 10:59
@Fuchs76

Du hast noch festgestellt, meine Frage wäre für mich bereits beantwortet. Stimmt! Es gibt keinen Gott, keine Schöpfung und somit kann er auch nichts vergessen.... Liest man die Bibel und schaut sich das Handeln der Religion an, so ist das auch nur die nahe liegendste Schlussfolgerung....

Friedrich Nietzsche brachte es einmal präzise auf den Punkt:

Zum Christentum wird man nicht geboren, man muß dazu nur krank genug sein!

Da ist viel wahres dran....


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 11:00
@isabelle18

Ich will dich jetzt nicht erschrecken, aber Gott gibt es auch nicht....


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 11:01
@herzbetont
junge, junge geht das schnell hier....

weißt du, das meinte ich doch auch.schau doch was die reaktion wäre, wenn ich gesagt hätte, die bibel sei ein einziger schmarrn.viele leute wollen nicht erfahren was man nicht in worten beschreiben kann.man kann es einfach nur selbst erleben.


1x zitiertmelden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 11:05
@isabelle18

Dann beschreib das bitte doch mal hier: Diese Frage habe ich nämlich auch noch "offen":

Ist Gott erlebbar?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 11:07
@darknemesis
jetzt nimmst mal schön deine bibel und suchst da nach antworten, gelle?


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 11:09
@isabelle18

Ähm, nein! Diesen Briefbeschwerer nutze ich nur noch, um die Thesen der Christenheit in Frage zu stellen.... Was denkst du, findet man, wenn man die Bibel liest?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 11:09
@darknemesis

Du verwechselst den freien Willen mit der Unterscheidung zwischen gut und böse. Ist kein klassischer Fehler, sondern Deiner.

Und wie Du auf Alternative auf Satan, den es dann geben soll, kommst, das sehe ich dann gar nicht. Und Niete ist schon lange tot. Wieso sollte ich die alten Schinken lesen? Seine Bücher haben ja mitunter vielleicht die beiden Weltkriege mitbegünstigt. Interesaanter finde ich immer noch den Umstand der Kontakte mit der geistigen Welt. Gott gibt es nicht, aber solche Dinge wie rosarote schwule Engel? (Sorry, vielleicht werde ich ja aber dafür bald wieder qequält). Oder war es ein besoffener Engel? Enzianlike?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 11:10
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Dein Schreibstil gefällt mir. (Ironie aus) Legst Du Dich mit solcher Herablassung auch mit Erwachsenen an, herzbetönchen?
Sehr geehrter Fuchs,

nein, das mache ich nur mit kleinen Kindern!

@Fuchs76
Zitat von isabelle18isabelle18 schrieb:viele leute wollen nicht erfahren was man nicht in worten beschreiben kann.man kann es einfach nur selbst erleben.
Das ist doch nur eine Verschwörungstheorie. (Möchtegern-Weisheit)

@isabelle18


Anzeige

melden