Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:07
@belphega

Kann es denn nicht auch sein, das die Gebote und Zwänge des Briefbeschwerers nicht in Einklang mit der menschlichen Natur sind und wir deshalb nicht den Anforderungen eines Buches gerecht werden - und somit eines Gottes? Er hat uns angeblich zwar geschaffen, hat aber gar keinen Plan von uns.... Komisch, oder?

Anzeige
melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:07
@darknemesis

Nimmst Du die Genesis wortwörtlich?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:07
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Nichts davon wird eingehalten. Absolut gar nichts.
Wenn man sich nicht an die Glaubensgrundsätze hält, wie kann man dann darauf bestehn Hilfe zu bekommen?
Da geb ich dir volkommen recht!


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:09
@Fuchs76

Warum nicht? Warum sollte Gott der nach 2. Tim. 3:16,17 die GESAMTE Schrift inspiriert hat, sich so ein "Märchen" ausdenken. Sind er und sein Königreich dann nicht auch Märchen? Und warum sollte man in Dingen, die für Religionsanhänger zu Fallstricken werden automatisch den Notausgang "Fabel" nehmen????


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:09
@Lug
Wenn ein Christ betet, so betet er "dein Wille geschehe". Er gibt seinen Willen auf so dass göttliches Eingreifen möglich wird.

Die Macht des Bösen ist nur so groß, wie man ihr Macht im eigenen Leben einräumt.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:10
@Lug

Ja, er greift ein, und nein, es geht nicht um sich geschmeichelt fühlen. Gott will nichts geringeres, als dass wir lernen, ihn aus freien Stücken zu lieben. Es geht schlussendlich um die Liebe, um Seine und um unsere, und auch um die Liebe untereinander und die Liebe zur Schöpfung. Steht irgendwo in der Apostelgeschichte oder den Briefen: ...die Liebe aber ist die Mächtigste von ihnen...


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:13
@darknemesis

Inspiriert und dann Jahrhunderte, gar Jahrtausende in den Händen der Menschen...

Findest Du die mögliche Fehlerquelle? (Alleine die Kreuzzüge, die Inquisition, die Verfolgeung der Huggenotten... Gottes Fehler oder die der Menschen, die mit der Bibel in der einen und dem Schwert in der anderen umherzogen?)


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:14
@darknemesis

Nicht einaml der Vatikan besteht heutzutage auf einer wörtlichen Auslegung der Genesis, mit Betonung auf nicht einmal. Dreissig Jahre sind eine lange Zeit. Ich verstehe, wenn Du erst mal genug von gewissen Ansätzen hast.


1x zitiertmelden
Lug ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:15
@-sahara-
Das heißt, nur wenn man es zulässt, kann oder will Gott eingreifen? Und in diesem Fall hilft er auch nur manchmal?


melden
Lug ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:18
@Fuchs76
Aber wenn er eingreift, muss er doch auch seine Schäfchen beschützen. Er kann ja schlecht sagen: "Oh, der wünscht sich, dass er sein Haus behalten kann, dem helfe ich". Und im nächsten Fall sagt er sich: "Oh, da wird ein Baby erschlagen, dem helfe ich aber nicht. Ich greife ja nicht überall ein."


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:19
@darknemesis
Wir haben uns unseren Gott gebaut. Die Grundsätze des Christentums sind die besten Grundsätze der Welt. Kein Gesetz kann da mithalten. Würden sich die Menschen daran halten, gäbe es kaum noch Ungerechtigkeit auf der Welt.

Du sagst, Gott hat keinen Plan von uns. Haben wir denn von uns selbst einen Plan?
Menschen sind keine normale Spezies mehr.. uns gibts nicht wie Antilopen in männlich und weiblich, als Pflanzenfresser und Rudeltiere, auch nicht als Wanderer und nicht als Hornträger. Wir haben auch keine 100%ige Abstammung, wir haben auch keine Artgenossen.


Menschen sind wie Außerirdische.
Wir denken egozentrisch, bauen uns einen Gott nach unserem Bild, spielen mit den Kräften der Natur, spielen -Gott-, verwüsten die Erde und anstatt etwas über uns rauszufinden, entwickeln wir neue Autos und Klon-Geräte.

Anstatt etwas dafür zu tun, dass unsere Ressourcen sich nicht verflüchtigen, suchen wir im Weltall nach einer späteren Ausweichmöglichkeit in Form eines neuen Planeten. Angenommen, wir würden einen finden der bereits bewohnt ist, würde der Mensch einfach mal alles umnieten was sich rührt - hauptsache er hat seinen Platz gesichert.

Würde Gott sichtbar sein und sein Wort erheben, gäbe es sicher tausende Menschen die ihn einfach erschießen würden weil sie ihn als "Gotteslästerer" abtun würden. Sie würden ihn erschießen, steinigen und aufhängen. Und ertränken falls er sich noch rührt.

Das ist die Menschheit.
Und wir sollen wirklich noch auf Hilfe von irgendjemand anderem hoffen?
Wäre ich ein existierender Gott, ich würde ohne mit der Wimper zu zucken nen fetten Meteoriten auf die Erde donnern. Ich würd diese gesamte blöde Menschheit einfach vernichten. Und warum? Weil ich ein kranker Mensch bin. Ein Mensch hätte sich schon lange gewehrt. Und dann würde ich mir denken "hahaha diese Pfeifen!! Die wolln sogar noch dass ich ihnen helfe..."


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:20
@Lug

Er hilft Dir dann so, wie es am besten für Dich ist. Manchmal braucht es einfach Geduld, manchmal will man etwas, das eigentlich nicht gut für einen persönlich ist. Geld zu haben, als Beispiel, ist nicht für jeden Menschen, respektive des Weg, von Vorteil, gewinnbringend. Also wird nicht jeder Wunsch nach materiellem Reichtum erfüllt. Ich habe aber schon Zeugnisse von Christen gehört, die in einer bestimmten Situation auf Geld angewiesen waren, zum Beispiel, um jemandem helfen zu können, und auf wundersame Weise erreicht sie dieser materielle Segen rechtzeitig.

Gottes Wege sind unergründlich und sie zu begehen dauert ein Leben lang (und darüber hinaus...)


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:23
@Lug

Da hast du z. B. von @Fuchs76 und @-sahara- ein paar Antworten, auf die ich gewartet habe. Doch wie verhält es sich WIRKLICH?

Nun, die Schuld ist ja einen zentrale christliche Lehre. Daraus ließen sich sehr viele schlechte Gewissen generieren, die für die Religion und Gott so wichtig und elementar sind. Die Christenheit geht ja schon mit dem Grundgedanken an die Sache ran, das niemnad je Gottes Gnade würdig ist und wir schon mal auf das Opfer Jesu angewiesen seinen. Darum erlöst Gott nur willkürlich und nach Belieben, genauso wie er nach dem gleichen Schema bestraft. Aber durch das chronisch schlechte Gewissen (wir sind alle wertlose Sünder) hat die Kirche die absoluten Trümpfe in der Hand, denn allein der Allmächtige entscheidet über Gedeih oder Verderb. Da ändert selbst das Vater Unser nichts. Römer 3:20 sagt, das NIEMAND durch eigenes Handeln (also auch im Dienst für einen Gott) gerecht werden kann und immernoch auf die Nachsicht Gottes angewiesen ist. Diese an Inhumanität nicht zu topende Lehre setzt sich darin fort, das in Römer 3:9 die Schuld ALLER - selbst der Freunde Gottes und der Wolke von treuen Zeugen des allein wahren Gottes - banal in einem Satz zusammengefaßt wird. Die menschliche "Grundeinstellung" gibt die Bibel - und damit Gott - ja auch schon vor, wenn es in 1. Mose 8:21b heißt:"... weil die Neigung des Menschenherzens böse ist von seiner Jugend an; und nie wieder werde ich alles Lebende schlagen, wie ich es getan habe." Das war nach der Flut, als er Noah mit seiner Familie wieder raus ließ....

Der Hintergrund ist, das sich der Mensch mit einem stabilien schlechten Gewissen dem Klerus gegenüber sehr willig und gefügig zeigt und so leichter zu beherrschen ist.

Das ist der wahre Grund. Gott greift nicht ein, weil wir nicht würdig sind. Um ihm aber doch am Rockzipfel zu hängen, wird gebetet und gerufen, obwohl man weiß, das es laut der christlichen Basis (der Bibel) überhaupt nichts bringen kann!


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:24
@Lug

Den Kindern ist das Himmelreich gewiss. Eine Frage, die sich bei Deinem Beispiel aufdrängt, ist diejenige des Vorlebens (nicht im karmischen Sinn), da es ja beim Glauben auch um das Leben nach dem Tod geht. Könnte es nicht sein, das Bewusstsein sich freiwillg in so etwas hineinbegibt?

Im Film das siebte Zeichen wird eine alte jüdische Geschichte zitiert, in der es um die Halle der Seelen geht, aus der eben die Seelen der Menschen kommen sollen. Die Frage wäre dann wieder, ob schon im Mutterleib die Verbindung stattfindet oder bei der Geburt, und wenn im Mutterleib, ab welchem Stadium der Schwangerschaft...


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:26
@darknemesis

Na, am missionieren?


melden
Lug ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:27
@Fuchs76
Den einen hilft er also, dass sie auf wundersame Weise materiellen Segen erreichen und andere lässt er einfach verrecken, weil das wohl das Beste für einen war. Das ist pervers!


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:28
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Die Grundsätze des Christentums sind die besten Grundsätze der Welt.
Aber auch nur die, die man sich rauspickt, gell?

Jesus war - sofern er existierte - jemand, der einfach Dinge sagte, die die Leute damals hören wollten! Die vielen blutigen Regeln der christlichen Lehre, bleiben dabei aber im Gesamtkontext außer acht! Würden wir nach biblischem Recht regiert, wir könnten die Bevölkerung an zwei Händen abzählen und der Rest wäre zum großen Teil invalide.

Man baut und konstruiert sich aus der Bibel immer nur eine Lehre, die man brauchen kann und die unter den Anhängern breite Zustimmung findet. Was die Bibel aber wirklich wortwörtlich zu verkünden hat ist um Welten davon entfernt. Und was dazu kommt: Sie irrt, und das gewaltig. Also warum sollte ich diesem wertlosen Buch vertrauen?

Was haben wir denn?

Gott ist eine Fiktion, die Bibel eine widersprüchliche Märchensammlung. Also?


melden
darknemesis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:29
@Fuchs76

Nein, ich stelle Gott und die Bibel in Frage. Wenn du das missionieren nennst, bitte....


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:30
@darknemesis

Wieso setzt Du eigentlich ein Fragezeichen in den Titel Deines Threads? Du hast ja schon eine voegefertigte Meinung. Wenn Du die 30 Jahre ZJ erwähnst, dann liegt es für mich auf der Hand, dass Du auf einem "Rachefeldzug" bist. Auch wie Du Dir explizit Lug vornimmst, für Deine "Indoktrination". Du hast also auf alle Fragen die passende Antwort? Du wechselst einfach die Begriffe von Gott und Luzifer und alles wird gut?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

14.04.2010 um 09:31
@Lug

Das mit dem materiellen Segen ist nur ein Beispiel. Die Frage ist wohl eher, was derjenige mit dem materiellen Segen bezweckt. Es geht dann dabei nämlich darum, den anderen zu helfen...


Anzeige

melden