Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam und Exorzismus

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Dämonen, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 00:09
@Can
Bruderherz, du glaubst doch nicht an Exorzismus?

Anzeige
melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 00:10
@Can

also sich nicht ausreichend Schützt, Schutzmaßnahmen trifft. Unter Besessen verstehe, eine Stärkere Kontrolle durch Djinns als sont.


melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 00:14
@Can
@nurunalanur meint vielleicht den Iman od. den straken Willen.


melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 00:17
@md.teach

der Iman und der Wille spielt wie du sagst dabei unter anderem eine wichtige Rolle.


1x zitiertmelden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 00:17
@md.teach

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, natürlich spielen auch mediale Einflüsse eine Rolle, wie z.B Filme wie "der Exorzist" oder "Der Exorzismus von Emily Rose, welches auf Begebenheiten von Aneliese Michel basiert. Durch solche Filme hält sich der Glaube an Satan natürlich wach und stets präsent. Wusstest du, dass die katholische Kirche noch heute Exorzismus durchführt und Priester die sich nur mit Exorzismus beschäftigen, ausbildet ?

Wir hatten ja vorhin bezüglich Einflüsterungen des Teufels gesprochen gehabt. Hier ist eine interessante Video dazu zu finden.

Youtube: Einflüsterungen des Teufels - Der Schlaf
Einflüsterungen des Teufels - Der Schlaf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 00:25
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:der Iman und der Wille spielt wie du sagst dabei unter anderem eine wichtige Rolle.
Der Schlussfolgerung zufolge, müsste quasi jeder Atheist von einem Dschinn besessen sein, oder ? @nurunalanur


1x zitiertmelden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 00:29
@Can

genauso ähnlich flüstert der Djinn/Teufel den Menschen Gedanken ein!
Dabei benutzen er sehr oft extrem raffinierte Gedanken Tricks! Der Mensch denkt es seien seine eigenen Gedanken und hinterfragt diese gedanken meisten nicht ausreichend genug. So fängt der Teufel immer von ganz klein an und am Ende ensteht manchmal ein sehr großer Schaden für den Menschen!


1x zitiertmelden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 00:35
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Der Schlussfolgerung zufolge, müsste quasi jeder Atheist von einem Dschinn besessen sein, oder ?
Falsch. Ein Muslim sowie ein nicht Muslim oder wer auch immer, kann genauso Besessen sein, wobei mir das Wort Kontrolle besser gefällt. Ein Teufel wird einen Menschen solange nicht in Ruhe lassen und verfolgen, bis der Mensch stirbt. Deshalb sollte der Mensch sich jeden einzelnen Tag in acht vor dem Teufel nehmen und schutzmaßnahmen treffen.


melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 00:51
@Can

Soweit ich weis, kommt es recht selten vor, dass Menschen besessen werden, aber ganz sicher bin ich mir nicht, als sage ich Gott weis es am besten.


melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 00:53
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:genauso ähnlich flüstert der Djinn/Teufel den Menschen Gedanken ein!
Dabei benutzen er sehr oft extrem raffinierte Gedanken Tricks! Der Mensch denkt es seien seine eigenen Gedanken und hinterfragt diese gedanken meisten nicht ausreichend genug. So fängt der Teufel immer von ganz klein an und am Ende ensteht manchmal ein sehr großer Schaden für den Menschen!
Lassen wir den Teufel mal aus`n Spiel. ;)

Auch hier sollten wir denke ich wieder aufpassen, uns nicht zu sehr in Vorstellungen zu verrennen, die über die Vorstellungskraft des Menschen hinausgehen. Der Mensch selbst ist ja zum Schluss für sein Handeln verantwortlich und kann die Risiken beim Rauchen/Trinken etc abschätzen. Ich weiß, dass dies vor allem in Situationen wo ein Gruppenzwang herrscht, ziemlich schwierig sein kann. Aber meine Intention zählt im Großen darauf ab, dem Teufel keine allzugroße Macht zu geben. Statt sich auf den Teufel zu konzentrieren, lasset uns doch lieber über die Frohbotschaften Gottes freuen, anstatt Angst zu säen. @nurunalanur


melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 00:59
@Can

soweit hast du ja auch recht, der Teufel besitzt in der Tat keine große Macht, er besitzt laut Quran sogar gar keine Macht, wenn de Mensch nicht will, dann kann der Teufel rein gar nichts ausrichten. Da fallen mir auch ein Paar Quran verse zu ein, die dies sehr schöhn beschreiben. Und genau das ist ja auch die Botschaft Gottes, haltet euch am Seil Gottes fest und nichts und Niemand kann euch Schaden oder was antun!

:)


melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 01:13
Der Teufel besitzt schon eine recht große Macht, das wollen wir aber jetzt nicht unterschätzen und klein reden...

Ja wenn der Mensch nicht will... Er will aber, weil er sich oft den Einflüsterungen hin gibt :D


melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 09:12
@Fabiano

Naja, der Teufel besitzt eben nur diese Macht, wenn wir ihm diese Macht zugestehen und wir uns dem ergeben. Der Mensch hat die Möglichkeit, sich vom Bösen abzuwenden, vernünftig zu bleiben und sich dem Guten zuzuwenden. Der Mensch steht in der Hierarchie über Satan. Aber Satan ist wie ein Untergebener, der sich durch List zum König machen will.


melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 09:18
Zitat von CanCan schrieb:Wusstest du, dass die katholische Kirche noch heute Exorzismus durchführt und Priester die sich nur mit Exorzismus beschäftigen, ausbildet ?
Fragt man sich nur, warum dann viele dieser Priester noch der katholischen Kirche angehören. Warum befreien sie sich nicht selbst von den Dämonen? :)


melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 11:53
@Owais:
@Fidaii:

Der Begriff Satan ist nach muslimischer Auffassung ein anderer als im Christlichen. Bei euch ist er nichts weiter als ein böser Dschinn oder etwas ähnliches, der sich nicht vor den Menschen beugen wollte und somit unter den Menschen steht.

Im christlichen Sinne ist Satan weit mehr. Er gilt als das erste Geschöpf Gottes überhaupt, noch weit vor den Menschen geschaffen worden. Als der erste Engel den Gott schuf überhaupt. Und zunächst war er ein ausserordentlich mächtiger Lichtengel. Daher auch der Name Luzifer. Dieser ist aber dann aufgrund seines Hochmutes von Gott abgefallen, da er sich nicht IHM selbst gegenüber beugen und ihn anerkennen wollte. Das ist ein himmelweiter Unterschied !


1x zitiertmelden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 14:46
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im christlichen Sinne ist Satan weit mehr. Er gilt als das erste Geschöpf Gottes überhaupt, noch weit vor den Menschen geschaffen worden. Als der erste Engel den Gott schuf überhaupt.
Die erste Erwähnung Satan`s findet im alten Testament statt, "Satan" (hebr= Widersacher, Ankläger). Satan spielt die Rolle eines himmlischen Anklägers der Menschheit. Von dieser ersten Erwähnung als Funktionsträger Gottes (Ankläger) entwickelt sich das Bild in späteren Schriften immer stärker zur Rolle eines ganz und gar bösen Wesens und Widersacher Gottes. Insgesamt spielt der Satan in alt testamentischen Texten keine große Rolle, auch die Oberhohheit Gottes wird nie in Frage gestellt.

Kommen wir zum neuen Testament.

Die zur Zeit Jesu verbreitete Sicht des Satans (und der Dämonen) taucht in neutastementlichen Texten als satanische Verführung zur Sünde und dämonische Besessenheit auf. In den entstehenden Schriften des neuen Testaments wird die Macht des Widersachers schon als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Und zunächst war er ein ausserordentlich mächtiger Lichtengel. Daher auch der Name Luzifer.
Die Wortherkunft von Luzifer.

Zu den ohnehin vielen pseudopigraphischen Teufelsnamen kam ein weiterer hinzu, der im Mittelalter die meiste Verbreitung gefunden hat, Luzifer.

Jesus sprach: "Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen."

In Verbindung mit der jüdischen Vorstellung von einem Engelsturz und gleichzeitig mit einem prophetischen Bildwort aus dem Jesajabuch, in dem der jäh gestürzte König von Babel verglichen wird mit einem niederfallenden Lichtgestirn. Dieses Lichtgestirn wird in der lateinischen Bibelübersetzung mit lucifer wiedergegeben, dem antiken Namen des Morgensterns.

Auf diese Weise wurde "Morgenstern" zum Anführer der gefallenen Engel.

Nun kann man über diese Aussage diskutieren und ihn besonderen Gewicht beimessen. Aber ein "Lichtengel" in dem Sinne ist Luzifer nicht. Der Teufel wurde aus einem reinem Geist geschaffen, er ist mächtiger als der Mensch, allerdings ist seine Bestimmung uns anzubeten und uns "zu dienen". Seine Bestraffung ist der Ausschuss aus dem Garten Gottes und er ist auch nicht in der Lage das Reich Gottes zu hindern und zu stoppen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dieser ist aber dann aufgrund seines Hochmutes von Gott abgefallen, da er sich nicht IHM selbst gegenüber beugen und ihn anerkennen wollte. Das ist ein himmelweiter Unterschied !
In koranischen Texten ist auch von Satan (Iblis) die Rede, der sich aus Hochmut weigerte, sich vor Adam niederzuwerfen. Ich würde jetzt ein Unterschied in der Hinsicht sehen, das im Koran die Rede von Dschinns ist, während hingegen die Bibel von Dämonen und bösen Geistern spricht. Wenn ich mich nicht täusche.

Gibt es laut biblischen Verständnis noch eine weitere Gattung wie Dschinns ? @Fabiano


melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 16:52
Der Widersacher oder Satan spielt im AT schon eine große Rolle. Alleine in der Genesis, der Schöpfungsgeschichte tritt er schon beim ersten Menschenpaar als Schlange auf, welche Adam und Eva verleitete, von der verbotenen Frucht zu naschen und damit das weitere Schicksal der Menschen zu bestimmen, nämlich ausserhalb des Paradieses.

Er taucht in besonderer Weise bei Hiob auf, wo er mit Gott quasi einen Deal macht oder eine Wette und sich an Hiob versucht, ihm alles zu nehmen, ob er dadurch auch von seinem Glauben abfällt, was schließlich nicht gelingt.

Dass Satan dazu bestimmt war uns Menschen anzubeten und zu dienen ist eigentlich Nonsens. Denn nichts ist geschaffen worden um uns Menschen anzubeten. Alles ist erschaffen worden um Gott zu dienen und diesen anzubeten. Auch Satan. Und jedes weitere Geschöpf. Einzig die Tiere mögen vielleicht noch einen gewissen Zweck, dem Menschen bei seiner Arbeit dienlich zu sein, gehabt haben - Was heute weitestgehend Maschinen bewerkstelligen. Zum Bsp. in der Landwirtschaft.

In der Bibel wird das Wort Dschinn so nicht erwähnt. Allerdings von Geistern (welcher Art auch immer, vielleicht von Verstorbenen) und von Dämonen ist da schon öfter die Rede. Daneben gibt es dann noch die Engel. Ansonsten wüsste ich nicht, dass in der Bibel von sonstigen oder anderen Wesen noch die Rede ist, nebst dem Widersacher Satan, Gott und den Menschen natürlich.

Keine Erwähnung von Naturgeistern, von Dschinns und auch nicht von Ausserirdischen. Auch wenn das jetzt nicht hier hin gehört. Es muss ja nicht heißen dass es alle diese Wesen nicht gibt, nur weil sie in der Bibel nicht erwähnt werden.


@Can


3x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 20:15
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dass Satan dazu bestimmt war uns Menschen anzubeten und zu dienen ist eigentlich Nonsens. Denn nichts ist geschaffen worden um uns Menschen anzubeten.
Hat das einer der Muslime behauptet oder wie kommst du jetzt da drauf?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:und von Dämonen ist da schon öfter die Rede.
Das ist eigentlich das selbe, wenn wir von bösartigen Dschinnen sprechen.

Die Botschaft des Koran ist sowohl für Dschinnen als auch für Menschen herabgesandt worden. Weswegen das für mich eine Erklärung sein könnte, warum in der Bibel diese Thematik mehr am Rande behandelt wird. Denn die Botschaften der vorangegangenen Propheten war nur für die Menschen bestimmt, um es noch konkreter zu formulieren sogar nur für ein Volk.


melden

Islam und Exorzismus

24.04.2010 um 23:28
Quran Kapitel 2, Vers 34: Und als Wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder!" -da warfen sie sich nieder, außer Iblis, der sich aus Hochmut weigerte und so zu einem der Ungläubigen wurde.

@Owais

Ja wo hab ich das blos her? :D
Jetzt wirst du sagen: Niederwerfen ist aber doch etwas anderes... Allerdings der Unterschied ist marginal. Denn das Beugen vor dem Höheren ist die Voraussetzung für Anbetung und Dienerschaft. Das geht ineinander über.


Ob Dämonen und Dschins das gleiche sind, weiß ich nicht. Glaub ich auch nicht so ganz. Und dass der Koran auch eine Botschaft an die Dschinns sein soll halte ich ebenfalls für Nonsens.

Dämonen wissen um Gott und kennen auch die Wahrheit, sie lehnen das ihnen wohl bekannte allerdings ab ! Als Jesus aus den Menschen verschiedene Dämonen austrieb, wussten sie genau wen sie vor sich hatten, kannten Jesus und seine Macht. Was soll man denen noch himmlische Botschaften mitteilen, die sie eh schon ganz genau
kennen?


Anzeige

melden