Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Pflicht!

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 13:42
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, und viele verbringen ihre Zeit mit Passivität weil sie an etwas glauben, und das hindert sie aktiv gegen Probleme anzugehen.
Jop, und viele verbringen ihre Zeit vor dem TV, glauben an Nichts, und gehen nicht aktiv die Probleme an!

Der Glaube hindert doch niemand daran, aktiv zu sein!
Als ob dem Gläubigen automatisch Mitmenschlichkeit und Verantwortungsgefühl abhanden gingen?

Anzeige
melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 13:45
@lilit

Deshalb schrieb ich;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Weil eben viele denken Gott wird auch diese Ungerechtigkeit iwie regeln legen viele zufrieden Hände in den Schoße und warten.
VIELE und nicht ALLE.

Deshalb ist es nicht besonders schön wenn du mir so eine Bemerkung unterschieben willst.


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 13:45
@Keysibuna

Ich schreibe, ich denke... Du schreibst, du denkst... :D
Wenn du nicht einmal über das was ich denke nachdenken willst und einfach weiterhin bei deiner Ansicht bleiben willst weil du diese nunmal als die einzigst wahre und richtige betrachtest, warum willst du dann überhaupt darüber hier diskutieren?

Dann behalte deine Ansichten halt, wenn du meinst das es so wäre. Mir ist das nämlich ziemlich egal.
Im Grunde bist du es doch selbst, der die Hände in den Schoß legt und sagt:

"Da ich persönlich nichts erwarte suche ich auch nach kein Lösung, wozu auch?"
Aber du beklagst dich darüber das Menschenkinder verhungern ! Dann tue du etwas dagegen anstatt dich darüber beim lieben Gott zu beklagen !

Aber stattdessen beklagst du die Passivität der anderen und die Welt so wie sie ist und beklagst dich bei Gott darüber... Obwohl du ja sagst, dass du gar nichts erwartest und auch nicht nach einer Lösung suchst.

Das ist nichts weiter als Stammtischgerede, wo sich jeder über alles mögliche ordentlich aufregt und danach wird sich ordentlich beim Bierchen zugeprostet :D

Aber mir ist es egal. Ich stelle nur fest, du willst gar nicht über die Gedankengänge anderer nachdenken, sondern hast deine Ansichten bereits schon festzementiert. Und von daher erübrigt sich dann wohl auch jegliche weitere Diskussion mit dir...


melden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 13:50
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Dass wir gefrässige Raubtiere sind/wurden, hat eher mit Skrupellosigkeit und Gier zu tun,
Dinge die eigentlich von den Religionen als falsche Lebensart gepredigt werden.
Wären wir alle Asketen oder gemässigte Genussmenschen würde es für Alle reichen!
Das ist Unsinn! Hunger ist keine Gier aber er macht gierig und wer die Gründe dahinter nicht versteht, obwohl er das Lesen und Schreiben erlernt hat, der ist der gierigste von allen Gierigen!

Wenn du auch nur ein Bisschen Ahnung von der Wirklichkeit hättest, dann wüsstest du, dass Landwirte heute nur noch dann von ihrer Arbeit leben können, wenn sie Intensivlandwirtschaft betreiben!
Bio-Landwirtschaft ändert das Problem auch nicht, weil sobald alle darauf umgestellt haben, sinkt der Preis der Produkte auf Grund des großen Angebots und da Biolandwirtschaft, weitaus arbeitsintensiver
und risikoreicher ist, verkommt der Bauer zum hungrigen Sklaven für die Esoterik-Hausfrau, die schon jetzt keine Ahnung mehr hat, wie die Welt wirklich zusammenhängen muss, damit sie funktioniert!!

Und wäre alle Asketen und gemäßigte Genussmenschen, dann sind es genau diejenigen, welche dieses tugendhafte Leben den anderen predigen, und dann ihrem Gott dafür danken, dass die eigenen Kinder den bessern Anteil davon gekriegt haben!


2x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 13:52
@Fabiano

Ich erwarte vom Gott nichts und deshalb suche ich keine Wege meine Seele zu erretten, deshalb kann ich seine angeblichen Pläne, taten und Worte in Frage stellen, was sich viele nicht einmal trauen daran zu denken.

was lässt dich glauben das ich nichts für diese Kinder und andere Menschen die in Not sind etwas tue?

Wenn man mir ein göttliche Plan auftischen will, mit dem man NUR sich tröstet, dann muss man auch damit rechnen das ich mein Meinung dazu schreibe.

Aber es ist dein Entscheidung ab du weiter diskutieren willst oder nicht, kann und will dich zu nichts zwingen.

Wie du sagst du schriebst und denkst und ich schreibe was ich darüber denke.


melden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 14:04
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Wenn du auch nur ein Bisschen Ahnung von der Wirklichkeit hättest, dann wüsstest du, dass Landwirte heute nur noch dann von ihrer Arbeit leben können, wenn sie Intensivlandwirtschaft betreiben!
Bio-Landwirtschaft ändert das Problem auch nicht, weil sobald alle darauf umgestellt haben, sinkt der Preis der Produkte auf Grund des großen Angebots und da Biolandwirtschaft, weitaus arbeitsintensiver
und risikoreicher ist, verkommt der Bauer zum hungrigen Sklaven für die Esoterik-Hausfrau, die schon jetzt keine Ahnung mehr hat, wie die Welt wirklich zusammenhängen muss, damit sie funktioniert!!
Mit Gier hast du mehr als deinen natürlichen Hunger gestillt, mit Gier sind übertriebener Luxus und Masslosigkeit gemeint.
Ich wohne mitten unter Bauernbetrieben, und die kleineren Höfe und Biobauer werden subventioniert. Die meisten müssen nebendran noch andere Arbeit ausüben damits reicht. Auch die Frauen sind einer extremen Mehrbelastung ausgesetzt dadurch.

Wenn nur Biohöfe erlaubt wären würde sich das ganze Weltsystem ändern und davon sind wir weit entfernt (leider).


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 14:07
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Diese materiellen Wissens Gurus Versprechen nun - das alle Menschen von ihren Errungenschaften Entdeckungen glücklich werden vergessen aber das es schon Millionen und aber Millionen von invaliden kranken und toten gegeben hat und geben wird gibt die
Das vergessen die Spirituellen immer, denn es sind ja nicht sie, die sich mit der (materiellen) Arbeit die Hände dreckig und auch die Gedanken darüber machen, wie man die materiellen Voraussetzungen schaffen kann, damit 7 Milliarden Menschen satt werden.^^

Jeder Mensch der heute in Europa Arbeit findet, muss für 1000 Euro Nettolohn 3000 Euro
Arbeitsleistung erbringen, damit die Kinder derer, die sich nicht so für materielle Dinge interessieren, ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen haben!


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 14:10
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Deshalb ist es nicht besonders schön wenn du mir so eine Bemerkung unterschieben willst.
Kommt manchmal so rüber!
Erstmal ist doch der Mensch in Pflicht gestellt,
v.a. da ja niemand weiss,
sondern "nur" glaubt, dass es Gott überhaupt gibt.

Wenn die Menschen alle ein "artengerechtes Leben", mit Rücksicht auf Mitmensch und Umwelt führen würden,
und die Welt trotzdem für Einige Scheisse wäre, könnten wir ja wieder den Sachverhalt diskutieren! :D


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 14:13
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Mit Gier hast du mehr als deinen natürlichen Hunger gestillt, mit Gier sind übertriebener Luxus und Masslosigkeit gemeint.
Du meinst also, dass ich auf ein Leben das mir gefällt verzichten muss, damit deine Kinder die du dir ja selber in die Welt setzt auch ein besseres Leben haben?

Wie komm ich zu der Ehre?


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 14:15
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Erstmal ist doch der Mensch in Pflicht gestellt,
v.a. da ja niemand weiss,
sondern "nur" glaubt, dass es Gott überhaupt gibt.
Diese Verpflichtung sollte sich dann nicht an einen geglaubten Wesen gegenüber zum Ausdruck gebracht werden sondern seinen Mitmenschen gegenüber.

Aber solche Bücher und Gedankengut an einen Gott oder göttlichen Plan verhindern dies sehr häufig.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 14:18
Fabiano schrieb:
Vielleicht will Gott auch gar nicht alles unter seiner Kontrolle halten???
Ich denke, wenn es ein Allmächtiger und Allwissender Gott ist, wird er wohl kaum eine Schöpfung ins Dasein gerufen haben, ohne zu wissen, was draus wird... Text
@Keysibuna schrieb:

Das hat nichts mehr mit "vielleicht haben wollen" zutun wenn man die Überlieferungen studiert, sondern er konnte es einfach nicht!!
Liebe Keysibua,

also glaubst Du doch (alles), was in Büchern steht.

Weißt Du, was wirklich geschehen ist, oder hält Dich der Film, das Movie der Überlieferungen, noch in Bann?

Du willst mir Glauben machen, daß es bei diesem thread "um alle anderen Verirrten" geht. Es geht immer um den Diskussionsleiter. Er leitet ja die Diskussion ja.

Also öffne Dich einfach einmal Deiner (besseren Hälfte der) Fantasie. Sieh´ mal, was sich Dir zeigt, wenn Du an Frieden und Blume denkst ...es ist ganz einfach.

Liebe Grüße
Elai


2x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 14:24
@Elai

nimmst du wirklich an das ich an das alles was darin geschrieben glaube??

Warum dann wiederhole ich mich ständig wenn ich darüber schreibe, das alles von Menschen erfunden ist?
Zitat von ElaiElai schrieb:Also öffne Dich einfach einmal Deiner (besseren Hälfte der) Fantasie. Sieh´ mal, was sich Dir zeigt, wenn Du an Frieden und Blume denkst ...es ist ganz einfach.
Also soll ich mich selbst benebeln??


melden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 14:27
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Ein anderer sieht in diesem Begriff ein Prisma an Farben und Möglichkeiten vor sich,
sich und Andere und Welt und Sinn des Lebens auf tiefere Art zu erforschen...
jeder kann sich so tief in den Schlamm wühlen wir er/sie meint und darin für "s-ein ICH Farben sehen wie viele er will!
Nur aber bitte, sich dann nicht über jene Menschen das Maul zerreißen, die sich wirklich mit der Realität befassen und die materiellen Voraussetzungen schaffen, um die auch kein noch so spiritueller und genügsamer Guru herum kommt.


melden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 14:30
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Du meinst also, dass ich auf ein Leben das mir gefällt verzichten muss, damit deine Kinder die du dir ja selber in die Welt setzt auch ein besseres Leben haben?
Nicht nur für die, die ich in die Welt gesetzt habe, für alle Kinder und auch für deine, damit sie überhaupt noch ein Leben haben, und ihre Kinder und Enkel auch!
Du musst ja auch nicht auf ein Leben das dir gefällt verzichten,
sondern nur nicht andere dabei ausnützen...


melden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 14:37
@lilit

Meine Kinder haben ein Leben und meine Enkel werden auch eines haben, aber nur, wenn ich mich nicht um das Wohlergehen der Kinder anderer Leute kümmere, denn die werden dann meinen Kindern unter Umständen den besser bezahlten Job wegschnappen.

Was denkst du lilit, dass wenn zukünftig immer mehr Menschen auf dieser Erde Leben, dass es da noch irgendwen geben könnte, der seinen Kindern den Luxus vorenthält, damit die Kinder der anderen, ihn ihren Kindern zukommen lassen können. .^^


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 14:52
@Keysibuna
Zitat von ElaiElai schrieb:Keysibuna schrieb:
Das hat nichts mehr mit "vielleicht haben wollen" zutun wenn man die Überlieferungen studiert,
sondern er konnte es einfach nicht!!
Keysibuna schrieb:
nimmst du wirklich an das ich an das alles was darin geschrieben glaube??

Warum dann wiederhole ich mich ständig wenn ich darüber schreibe, das alles von Menschen erfunden ist?
Also ich habe die oberen Sätze so interpretiert. Ja.
Möglicherweise verstehe ich es einfach falsch.

Egal, die Zeit, man könnte auch sagen, "eine Qualitätsanforderung", nimmt auf nichts und niemanden Rücksicht. Das ist eine ewige Wahrheit :)

Liebe Grüße
Elai


melden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 15:03
@Pascoli
" Meine Kinder haben ein Leben und meine Enkel werden auch eines haben, aber nur, wenn ich mich nicht um das Wohlergehen der Kinder anderer Leute kümmere, denn die werden dann meinen Kindern unter Umständen den besser bezahlten Job wegschnappen."

Mit Egoismus wird aber die Welt nicht besser,
wenn du Multimillionär wärst, und Geld für drei Generationen hättest, erwarte ich von dir, dass du paar Kinder aus armen Familien finanziell mitunterstützt etc.
Wenn das alle Multimillionäre machen würden wärs schon besser....
Du tust jetzt aber auch kompliziert!!


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 15:20
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese Verpflichtung sollte sich dann nicht an einen geglaubten Wesen gegenüber zum Ausdruck gebracht werden sondern seinen Mitmenschen gegenüber.

Aber solche Bücher und Gedankengut an einen Gott oder göttlichen Plan verhindern dies sehr häufig.
Weiss was du meinst, aber sind da die Bücher, resp. die dazugehörigen Religionen schuld,
oder
der mangelhafte, egoistische, selbstgerechte eigennützige, skrupellose dumme Mensch?
Oder besser was ist Schuld und wo fängt sie an,
wessen Schuld ist was?

Religionen wurden von Menschen gebildet,

die Auslöser sind meist mit Weitsicht und Charisma ausgestattete Propheten, die
Wahrheiten verbreiten konnten um Menschen wieder näher daran zu bringen, was sie besser und glücklicher leben lässt, gute Vibrationen oder wie man das nennen will!

Vielen gemeinsam ist ein Gott,
manchmal war das EinGott System eine Verbesserung zum Polytheismus,
manchmal hat die Umstellung gut funktionierende polytheistische oder andere "naturglaubende" Kulturen zerstört.

Fanatismus und dogmabehafteter und sektiererischer Glauben ist schädlich und gefährlich.


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 15:27
Hare Krishna

@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Das vergessen die Spirituellen immer, denn es sind ja nicht sie, die sich mit der (materiellen) Arbeit die Hände dreckig und auch die Gedanken darüber machen, wie man die materiellen Voraussetzungen schaffen kann, damit 7 Milliarden Menschen satt werden.^^

Jeder Mensch der heute in Europa Arbeit findet, muss für 1000 Euro Nettolohn 3000 Euro
Arbeitsleistung erbringen, damit die Kinder derer, die sich nicht so für materielle Dinge interessieren, ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen haben!
nein nein nein -

Gott hat die Erde allen gegeben nicht nur denen die die Erde als ihr Eigentum betrachten - und sie in kleine Puzzlestücke verkauft haben. Denn wer hat ihnen das recht gegeben ein Stück Erde zunehmen und zu sagen das ist mein - nur ihre Brutalität - das morden unter dem Decknamen Krieg hat das möglich gemacht - jeder Grund Besitzer ist ein Betrüger von einem größeren Betrüger betrogen den niemand hat am Anfang je einen Euro oder andres bezahlt - niemand - die Erde gehört allen - nicht nur denen die gesagt haben das ist mein. Ein jeder sollte soviel gepachtet haben das seine Familie damit auskommt. Die die mehr produzieren sollten den andren ihren Überschuss freiwillig geben wenn denen die ernte misslungen ist egal wo sie sich auf Erden befinden.

Das ist immer noch Gott der die Erde nach einem bewussten intelligenten Prinzip schaffen lies - sie ist immer noch sein Eigentum die Menschen sind die "Pächter" diese Eigentums - nichts weiter - sie haben die Pflicht sie im Namen des Eigner zu erhalten wie sie war - wo der Pächter = Mensch sie am Anfang gepachtet habt. Es ist kein Problem sein gepachtetes als sein zu hause zu empfinden.

Wenn auf Erden ein Pachtvertrag nicht eingehalten wird wird der Pächter in der Regel verwarnt - wenn er dann trotzdem nichts in Ordnung bringt wird er raus geschmissen.

So ein Besitzer ist Gott nicht er schickt seine Amtsleute um diejenigen darauf aufmerksam zumachen das es nicht in Ordnung ist mit dem gepachteten zu machen was sie wollen denn sie sind nicht die Besitzer falls sie dieses vergessen haben sollten - diese Seelen in den Menschen sind Geistige - zivile - biologische - ökologische Reformer - in allen menschlichen Bereichen - das sind von der Göttlichen Hierarchie gesandte Mitarbeiter - sie sehen aus wie du und ich.

Auch die Gurus der Wissenschaft machen sich nicht die Hände dreckig.

Ein spiritueller Meister - Guru - ist nicht seines Deciples "Erzieher" "Boss" - oder der gleichen - sondern dessen Geistiger Ratgeber - Vertrauensmann - Frau - zwischen ihm der göttlichen Hierarchie und und Gott.

Er der "echter" Guru - wird nie einen Deciple uaffordern etwas zu tun was nicht der hierarchischen göttlichen universellen Ordnung zu wieder ist. Denn dann ist er nämlich nicht mehr echt - sondern dem dunklen Bewusstsein zu gewandt. Also wird er auch nicht zu Krieg - Mord - Totschlag Erniedrigung - schlachten oder dergleichen auffordern - er wird auch nicht auffordern sich abschlachten zu lassen - sondern bei angriff den eigenen und den Unschuldigen ihren Körper zu verteidigen. Wenn man angegriffen wird und man zu schwach ist sich zu verteidigen soll man weglaufen und so laut schreien wie man kann - wenn man genug Kräfte hat soll man den Angreifer außer Gefecht setzen in aber "nicht" töten - das heißt - wenn er übermannt ist ihn zurecht zu weisen- ihn darüber zu informieren das was er getan hat keines wegen toleriert werden kann und dann der Polizei übergeben.

Solche Menschen sollten dann in Trainings schulen - die einer kompletten größeren Stadt gleichen die aber nach außen hin streng kontrolliert wird - die die dann die Abschlussprüffug bestehen können sich dann wider integrieren - solange müssen sie aber in dieser Stadt alles freiwillig bewerkstelligen - vom Toiletten Reiniger bis zum Bürgermeister - auf diese weise finanziert sich diese Integrationsstadt im Staat selbst. So wird man auch im falle von Lebens länglich Wort wörtlich Lebens länglich durch alle Stadien der zivilen Gemeinschaft gehen müssen.

So und so ähnliche Vorschläge wird es in der nahen Zukunft immer öfter geben.

Wenn der der stark genug ist solch schreie hört sollte er sofort zur Hilfe eilen und selbst laut schrien - so das andre es auch hören und herbei eilen - die die sich zu schwach fühlen sollen dann ihre Handy nehmen und die Polizei rufen.

3000 Euro - damit er 1000 Euro erhält - das sagt schon alles mehr ist nicht notwendig -

Jedes Land hat verantwortliche die sich freiwillig oder gewählt gemeldet haben die Geschicke ihre Landes zu verwalten - wenn diese nicht in der Lage sind die unzufriedenen Zustände zuordnen - die ja allesamt nur der Machtgier der Selbstsucht - die ja kriminell in ihrer Natur sind - unterliegen - Heer wird - müssen sie abgesetzt werden - damit neue Kräfte ihre Plätze einnehmen können die diese Kriminalität -Dämonie abschafft.

Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

18.09.2011 um 16:16
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Mit Egoismus wird aber die Welt nicht besser,
wenn du Multimillionär wärst, und Geld für drei Generationen hättest, erwarte ich von dir, dass du paar Kinder aus armen Familien finanziell mitunterstützt etc.
Wenn das alle Multimillionäre machen würden wärs schon besser....
Du tust jetzt aber auch kompliziert!!
Mit naiver ideologischer Egozentrik wird die Welt auch nicht besser.
War es nicht Gott der es wollte, dass wir fruchtbar sind und uns vermehren bis wir so viele sind, wie Sand am Meer und es uns gut gehen lassen wenn wir können?

Soll doch er sich um die Kinder der armen Familien kümmern, statt mit Krankheiten, Hungersnöten, Erdbeben, Religions- und anderen ideologischen Kriegen nach ihnen zu werfen.

Waren es nicht immer und zu allen Zeiten die, die ihn angebetet und ihre Missionare in alle Regionen der Welt geschickt haben, um die Menschen dort ihrer über Jahrtausend gewachsenen kulturellen Identität zu berauben, ehe sie selber nach kamen und sich auch noch die Territorien, die Bodenschätze und den Reichtum der Natur unter den Nagel rissen ?
Aber das reichte ihnen noch gar nicht! Sie mussten diese Völker auch noch als Sklaven unterwerfen und mit deren Eigentum die Tempel des Gottes der Nächstenliebe sowie die Holzköpfe seiner Heiligen vergolden.

Mutter Teresa – Todesengel von Kalkutta
Alles für Gott, nichts für die Menschen
Agnes Gonxha Bojaxhio, besser bekannt als „Mutter“ Teresa, ist im Westen sicher eine der bekanntesten und beliebtesten Menschen. „Ein Leben für die Armen“ habe „Die Heilige von Kalkutta“ geführt, sie sei ein leuchtendes Beispiel für (christliche) Nächstenliebe und wirke wahre Wunder. Eins dieser Wunder durfte dann auch als Begründung für ihre Seligsprechung herhalten, die der absolute Weltmeister im Seligsprechen (mehr als jeder andere vor ihm) K. Woytila diesen Oktober verkündete.

Dass sich in Kalkutta keine Wunder ereignet haben, die Seligsprechung wie jede andere auch also quasi nur ein Fake ist, verwundert nicht. Mehr verwundert da schon, dass die komplette Geschichte um Fr. Bojaxhio sich bei genauerer Betrachtung in Unwohlsein auflöst.

Die Geschichten über die mildtätigen Wundertaten des Ordens „Missionare der Nächstenliebe“ (Missionaries of Charity) sind größtenteils erfunden. Das Bild der die Armen von der Straße auflesenden Nonne, die, ihr eigenes Leben in Armut und Bescheidenheit verbringend, alles opfert, um die Bedürftigen zu speisen, zu kleiden und zu heilen, hat jedenfalls mit der Realität der Slums von Kalkutta wenig bis gar nichts zu tun.

„Der größte Zerstörer des Friedens“

Die beispiellose Erfolgsgeschichte des inzwischen erfolgreichsten christlichen Ordens der Welt liegt nicht in Indien, in dessen Arbeit, begründet, sondern immer schon im Westen, im Bild, das die Medien (re)produzieren. 1969 finanzierten erzkonservative Kreise den ersten Film über sie und ihre Arbeit. Das heiligengleiche Bild, das in diesen Film erschaffen wurde, ist die Grundlage fast aller nachfolgenden „Berichte“ und Artikel. Journalisten, Mediziner und manchmal selbst Nonnen anderer Orden, die sich selbst ein Bild gemacht haben, sind über die Zustände meist nur entsetzt.

Die Aussagen von „Mutter“ Teresa selbst lassen da schon klarer werden, worum es ihr ging. Zuallererst um den Kampf gegen Abtreibung und Verhütung, ein Thema, für das sie die ganze Welt bereiste: „Doch ich glaube, dass der größte Zerstörer des Friedens heute die Abtreibung ist, denn sie ist ein unmittelbarer Krieg, eine unmittelbare Tötung, eine unmittelbare Ermordung durch die Mutter selbst. „[…]Heute ist Abtreibung das größte Böse, der größte Gegner des Friedens,“ wusste sie der staunenden Welt anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises mitzuteilen. Das auch Kondome, ja alles außer Knaus-Ogino, Teufelswerk ist, versteht sich da von selbst.

Und wie stehts um die Armen, Bedürftigen und Kranken? KritikerInnen werfen den nächstenliebenden Nonnen immer wieder vor, dass ihr Orden sie nicht (medizinisch) weiterbildet, dass in den Hospizen nicht zwischen Kranken und Sterbenden unterschieden wird (und die heilbar Kranken deswegen auch einfach nicht behandelt werden), dass z.B. Spritzen nur mit Wasser gereinigt und dann weiterverwendet werden, bis sie endgültig zu stumpf sind (ein wenig stumpf ist nicht so schlimm, Fr. Bojaxhio war als extrem sparsam bekannt). Auch Katastrophenhilfe leistet der Orden praktisch nicht, seine Krankenwagen transportieren keine Kranken, selbst die berühmte (4.000 bis 9.000 Mahlzeiten pro Tag) Essensausgabe verteilt kaum 300 Essen täglich (und diese teilweise nur mit Essenskarte, für katholische Familien beim Orden erhältlich).

Diese Kritik geht allerdings am Kern der Sache vorbei. Die wichtigste Aufgabe der „Missionare der Nächstenliebe“ ist nicht Speisung, Pflege oder Heilung, sondern war schon immer die Missionsarbeit. „Mutter“ Teresa rettet quasi Seelen, nicht Leben. Und ein besonders qualvoller Tod kann da sehr hilfreich sein: „Es ist etwas sehr Schönes, wenn man sieht, wie die Armen ihr Kreuz tragen. Wie die Passion Christi, ist ihr Leid ein großes Geschenk für die Welt.“. Einfach so an heilbaren Krankheiten verrecken reicht aber nicht aus: „Something very beautiful […] not one has died without receiving the special ticket for St. Peter we call it. We call baptism ticket for St.Peter. We ask the [dying] person do you want a blessing by which your sins will be forgiven and you receive God. They have never refused.“ Die Sterbenden werden also zwar nicht behandelt, aber immerhin noch ohne ihr Wissen und im Allgemeinen gegen ihren Willen getauft.

Der wahrscheinlich beliebteste Skandal ist der mit dem Geld. „Mutter“ Teresas Orden ist der reichste der Welt, ihre jährlichen Einnahmen werden manchmal auf dreistellige Millionenbeträge geschätzt. Preise, Stiftungsgelder, Spenden; was genau mit dem Geld passiert weiß niemand, bzw. niemand verrät es. Das meiste geht wohl auf ein Konto der Vatikanbank, eine Bank, die spätestens seit dem Mord am Bankier Calvi ein Synonym für dunkle Geschäfte (Geldwäsche, Drogen, org. Kriminalität) ist. In die „soziale“ Arbeit geht das Geld nicht, so viel ist sicher; die Leistungen, die der Orden verteilt, sind im Allgemeinen Sachspenden, selbst ihre „Heime“ kriegen die Nonnen meist geschenkt.
Quelle http://www.ruhr-uni-bochum.de/bsz/613/2a.html


Anzeige

melden