Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Pflicht!

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:28
@Niselprim

Wenn es diese 10 Plagen gibt, musst du über die 10 Gebote noch ein mal nachdenken.

Gott hat Gewalt nicht nötig.

Nur weil er sein, sogenannten "Auserwählten" von Ägypten befreien will, tötet er Kinder, sogar Säuglinge. Richtig?

Dann aber verbietet er seinen Auserwählten das Töten.

Wäre das nicht göttlicher, wenn er seinen Auserwählten einfach ohne Gewalt, Tod geholt und sonstige Naturkatastrophen und Hokus Pokus rausgeholt hätte.

Wie z.B. Er erweichte das Herz des Pharaos!

Ich denke schon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Überbringer und Leiter.
Wenn in unserer Gegenwart mal angenommen der Überbringer als Penner verkleidet auf der Straße lebt völlig verwirrt von unserer Welt unfähig auf kontaktaufnahme wie würde ich diesen erkennen ?


melden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:32
@Niselprim

Die Wahrheit ist auch du gehst an ihm vorbei ohne ihn zu erkennen :)


melden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:33
@Keysibuna
Der Pharao konnte es sich nun mal nicht leisten, jemand anders als Gott anzugeben,
wenn er doch allein die Verbindung zu deren göttern hat.
Die 10 plagen hatte sich der Pharao selbst zuzuschreiben
und hat auf sein Volk kommen lassen.


Wer sagt, dass er ein Penner ist? @SoundTrack


melden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:35
@DonFungi Und, wann holst Du aus?


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:36
@Niselprim

Du sagst also wenn ein Kind seinen Vater dabei beobachtet wie der Tötet um sein Ziel zu erreichen, und zu ihm sagt du sollst nicht töten.

Was macht dieser Kind wenn er ein Ziel hat und es aber nicht erreichen kann?


melden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:38
@Niselprim

Ja wer nunmal nicht mit der gesellschaft klar kommt und nichts mehr hat dazu noch verwirrt ist wird doch hier als penner bezeichnet, die leute die an ihm vorbei gehen nennen solche personen penner!


melden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:40
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wäre das nicht göttlicher, wenn er seinen Auserwählten einfach ohne Gewalt, Tod geholt und sonstige Naturkatastrophen und Hokus Pokus rausgeholt hätte.
Göttlicher wäre es schon, aber dann wäre die Bibel zu schmal geworden.
Und schließlich könnte es ja auch sein, dass der Pharao sie hochkantig aus dem Land geschmissen hat,
weil er ihre stinkenden Opferkulte nicht mehr ertragen hat und manche Leute sogar auf die
Idee kamen, dass die Kaananiter mit ihrem bösen Hexenzauber für die Naturkatastrophen verantwortlich sein könnten, die immer wieder das Land heimsuchten.

Das hätte dann aber wohl niemand in die Bibel geschrieben und 500 Jahre später hat sowieso keiner mehr der Sache gedacht, wie sie sich wirklich zugetragen hat.


melden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:42
Zur Zeit im AT war wohl einiges anders als heute @Keysibuna
Aber was, wenn die 10 Plagen ein natürliches Vorkommen gewesen ist?

Jedoch sollte man die 10 Gebote nicht falsch interpretieren :)
Wenn der VATER sagt so in etwa:
"Wenn Du mich verherrlichst, dann wirst Du (u. a.) nicht töten",
dann wirst Du heute ein Gebot hören in etwa: "Du sollst nicht töten!"


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:46
@Plutarch

Ich wünschte es wäre schmal, dafür aber wäre es wenigstens Wahr.

Ich denke auch das sie mehr oder weniger rausgeschmissen wurden.

Und wie du sagtest, kann man das natürlich nicht so in die Überlieferung aufnehmen.

Also Hokus Pokus, mal 10 Plagen und schon steht die Geschichte.


melden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:47
:D @Niselprim
Überlege mir gerade wie weit ich mich in Bewusstsein (beseelt sein) alles was sich dem Leben offenbart einlassen möchte.

Kann sein, dass die Menschheit welche in verschiedenen gesellschaftlichen Prägung lebt und aufwächst ertrinkt wenn der Glaube zerfällt.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:49
@Niselprim

Wenn du mich verherrlichst, mich, der Kinder tötet, und Plagen über Unschuldigen bringt, dann sollst du nicht töten.

So ungefähr?


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:50
@Niselprim
Gottes Pläne scheinen nie funktioniert zu haben.
Am Anfang schuf er den Menschen und er hätte es ja wissen müssen.
Dann ersäufte er die ganze Welt um die Sünde auszurotten und das hat scheinbar auch nicht funktioniert.
Dann wählte er ein Volk aus und der Plan ging wieder schief.
Dann sandte er seinen Sohn und danach gab es nur noch Kriege, Verfolgung, Demütigung
Folter in seinem Namen.....
Dann erfand er den Islam und was haben wir heute?


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:52
Hmm... kann schon sein, dass der Mensch ertrinkt, wenn der Glaube zerfällt.
Und es dürstet einem, wenn er nix mehr weiß @DonFungi
Essen und Trinken sind Leibesstärkung in irdischer Sicht, anders ist es Geistesnahrung :)


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:52
@Plutarch

Das dicke Ende kommt ja noch;
bevor man vom Bösen gerettet wird, muss wieder gelitten werden.


melden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:53
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn du mich verherrlichst, mich, der Kinder tötet, und Plagen über Unschuldigen bringt, dann sollst du nicht töten.

So ungefähr?
@Keysibuna


melden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:54
Der Mensch ist noch jung gemessen am alter der Erde. Gib ihm eine Chance @Plutarch
Wir stecken noch in den Kinderschuhen.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:57
@Niselprim

Na also.

Du unterschätzt was du verteidigen versuchst;, Gott.
Du hältst dich an Aussagen die leider nicht richtig sind.
Öffne dein Herz und erkenne.
Gott braucht nicht sein Schöpfung töten, unterdrücken oder zu testen.


1x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:58
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:...was haben wir heute?
Laodizea @Plutarch


melden

Gottes Pflicht!

03.08.2010 um 21:58
@DonFungi
Gott ist trotzdem ein Versager.
Nichts funktioniert wirklich in dieser Welt, außer Plagen, Krankheiten und Leid.
Das ist das einzige worauf man sich bei Gott immer verlassen kann.


Anzeige

melden