Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

95 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Aliens, Jesus, Mission
Dr.Shrimp
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 16:43
Denkmit hat mich dazu angestoßen!

Wie würde die Menschheit wohl reagieren, wenn Aliens zu uns kommen und sie diejenigen sind, die UNS MISSIONIEREN wollen?

Oft haben wir schon im Fernsehen, sogar bei South Park gesehen, wie Christen Aliens das Wort Jesu überbringen wollten. Was ist aber, wenn die Aliens uns das 67.000 Jahre alte Wort Jaklumecks lehren wollen? :D

Wie würden sie versuchen uns zu missionieren? Wie würden sie auf Aufstände reagieren?


melden
Anzeige

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 16:46
Wieso sollte man darauf anders reagieren als auf jede andere Religion, die einem aufgezwungen werden soll?


melden
Dr.Shrimp
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 16:49
@intruder
intruder schrieb:Wieso sollte man darauf anders reagieren als auf jede andere Religion, die einem aufgezwungen werden soll?
Hmmm.... Vielleicht weil sie viel älter als wir sind und über viel mehr Wissen verfügen? Weil sie möglicherweise "Wunder" vollbringen und trotz ihrer Wissenschaftlichkeit religiös sind?!

Möglicherweise werden gerade so hochintelligente Wesen nicht so plump missionieren, sondern das subtil anstellen. Alles Gründe, warum man anders reagieren sollte.

Wahrscheinlich ist auch ihre Körpersprache extrem schwer für uns einzuschätzen.


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 16:49
Hallo Intruder,

Das Christentum hat es ja geschafft.
Mich würde besonders interessieren, wie der Vatikan darauf reagieren würde :-)


Grinsende Grüsse


Shade


melden

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 16:55
@Dr.Shrimp

Hört sich nach dem 3. Clarkeschen Gesetz an: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Ist aber kein Grund darin was übernatürliches zu sehen.


melden
Plutarch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 16:56
@Dr.Shrimp
Außerirdische denen es gelingen sollte uns zu besuchen haben keine Religion.
Man möge sich nur vor Augen halten, wie wissenschaftsfeindlich die meisten Leute hier bei uns sind, die im Sinne ihrer Religion denken, dann kann man sich gut vorstellen, dass eine hochtechnisierte außerirdische Zivilisation genau das selbe Problem hätte.


melden
Dr.Shrimp
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 16:57
@intruder

Es geht ja nicht darum, was du oder ich darin sehen, sondern die Menschheit.
Was du also als Massenreaktion vermutest. So könnten sie uns nämlich schonmal unblutig um den Finger wickeln.

Ist ja schön, wenn "du" nicht auf Macht reinfällst. Aber das ist nicht das Thema. Ich glaube die meisten fallen drauf rein.

@Plutarch

Ich glaube mit der Annahme vermenschlichst du die Aliens zu sehr. Sie haben eine ganz andere Verhaltensbiologie. Und wissenschaftlicher Fortschritt schützt nicht vor Religion. Und muss ihn auch nicht verhindern. (Battlestar Galactica)


melden

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 17:00
@Dr.Shrimp

Kann sein, kann aber auch wieder Religionskriege hervorrufen. So einfach ist das nicht mit der Missionierung.


melden

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 19:42
@ all
Wie ich im Thread Islam und Allians schon andeutete, denke ich dass auch Allians an etwas Höheres glauben. Wäre dem nicht so, müssten sie sich zwangsläufig selbst für Gott halten, sie wären es sogar, denn sie hätten folglich keine unbeantworteten Fragen mehr.

L.G. Denkmit


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 19:44
Denkmit schrieb:im Thread Islam und Allians
Was hat Ellen Allian mit dem Islam am Hut?


melden

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 19:46
Genaus skeptisch betrachten wie jede andere Religion.

Ganz einfach. ;)


melden

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 20:21
Ich glaub ja, andere Spezies sind viel klüger als wir und glauben sowas einfach nicht (mehr).


melden

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 20:23
@voidol

Nix

Das ergab sich aus dem thread.

Es geht nicht darum ob Gott einen weissen Bart hat, Christ, Muslim , Hindu oder ähnliches ist, das ist evolutionäres Pille Palle. Gott bedeutet die totale Erkenntnis. Der Glaube daran ist der Antrieb jeder wissenschaftlichen Handlung. Die in unserer Zeit stattfindenden Religionskriege sind daher kontraproduktiv.Eine uns überlegene Spezies wird demzufolge solche Stadien überwunden haben, da durch solche Dinge der Weg zu Gott (die totale Erkenntnis ) erheblich gestört wird.

Gruss Denkmit


melden

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 20:37
ich komme vom planeten erde ich bin ein ausser irdischer


melden

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 21:01
@ Thekismet

Dann sind wir gedanklich ja schon zu zweit.

Gruß Denkmit


melden

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 21:14
Die außerirdische Religion wäre wahrscheinlich so fremdartig, dass man sie kaum annehmen würde. Wenn sie allerdings ähnliche Züge aufweisen würde, dann würde man sie mit der eigenen Religion vermischen.


melden
Plutarch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 21:21
@Denkmit
Dr.Shrimp schrieb:Ich glaube mit der Annahme vermenschlichst du die Aliens zu sehr. Sie haben eine ganz andere Verhaltensbiologie. Und wissenschaftlicher Fortschritt schützt nicht vor Religion. Und muss ihn auch nicht verhindern. (Battlestar Galactica)
Also grundsätzlich vermenschliche ich schon deshalb die Aliens nicht, weil ich mir unter Aliens
im reellen Sinn bestenfall Mikroben oder Viren im Halblebezustand vorstelle.
Märchen aus Mythen und Legenden zum Zwecke ideeller Werteidentifikationen glaub ich auch nicht.
An hochtechnisierte Aliengötter als Märchen aus der Zukunft auch nicht.^^

Wenn ich z. B. müsste das Leben von unserem Planeten auf einen anderen bewohnbaren Planeten
retten, dann würde ich Wassereishaltige Meteoriten mit Mikroben impfen und wenn die irgendwann in Millionen Jahren auf einen Planeten mit guten Bedingungen treffen, hätte ich meine Mission erfüllt.


melden
Dr.Shrimp
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 21:26
@Plutarch

Du glaubst also nicht an eine intelligentere außerirdische Rasse, die jetzt existiert und mit Schiffen zu uns reisen kann? Richtig verstanden? Das ist für dich ein Märchen?


melden
Plutarch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 21:28
@Dr.Shrimp
Ja das ist für mich ein Märchen. Diese Märchen nennt man Science-Fiction.
Es gibt aber auch noch viele andere Märchenformen und niemand würde auf die Idee kommen
sie als wahre Geschichten zu glauben.


melden
Anzeige
Dr.Shrimp
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Außerirdische wollen uns ihre Religion aufdrücken

20.08.2010 um 21:33
@Plutarch

Natürlich sind konkrete Geschichten Sci-Fi. Aber dass es eine andere Rasse da draußen geben kann, ist nun wirklich mit Märchen unpassend beschrieben. Ich möchte ihnen am liebsten auch nicht mehr begegnen, aber möglicherweise ist es dafür schon zu spät.


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden