Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott überall?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Allgegenwrtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 19:22
Zitat von AidaAida schrieb:Was wäre es denn für ein Gott, wenn er nicht allwissend, allmächtig usw. ist und somit auch überall und gleichzeitig ist.
Ein Gott der nicht alles kann und schwach ist, ist für den Menschen nicht wert zu glauben. Alle Gläubigen wären empört, wenn sich heraustellt, dass ein unvollkommener Krüppel für die Existenz dieses Schrottuniversums verantwortlich war.
@Aida

Anzeige
melden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 19:26
@Aida
du hast meine volle zustimmung...


melden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 19:45
Zitat von AidaAida schrieb:Wir werden mit unserem kleinen, menschlichen Gehirn Gott niemals begreifen können, deshalb können wir die Pläne und Ausführungen Gottes nicht begreifen und nachvollziehen.
Das ist eine sehr echreckende Ausrede.


melden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 20:04
@CosmicQueen
na sicher haben die einen freien willen...
sie können sich ja aussuchen ob sie arbeiten gehen oder nicht... ich weis, es wird ihnen aufgezwungen und dass die entscheidung nicht ganz bei ihnen liegt... aber ob sie es wirklich tun oder nicht, was sie tun, ob sie ihre familie dann unterstützen oder einfach abhaun,... das ist ihre entscheidung, die sie nach ihrem freien willen treffen können.... sie fügen sich (meistens) ihrem schicksal, ja, aber das ist ihre entscheidung....
waris dirie ist von ihrer familie abgehaun, als sie zwangsverheiratet hätte werden sollen... und da war sie auch nur ein kind (12glaub ich, wenn nicht noch jünger)... freier wille...
nur ein beispiel...

also sie haben einen freien willen...
er ist vielleicht mehr eingeschränkt als deiner oder meiner, aber sie haben einen freien willen...


ach ja...
und mit wir mein ich die gesamte menscheheit die verkackt hat...
mir tun die kinder in afrika auch leid, und ich wünschte es würde ihnen besser gehen, aber die menschheit hats verkackt (in der vergangenheit, die, wie du sicher weist, schon einige zeit oder auch zwei tage zurückliegen kann) und verkackt es immernoch...


2x zitiertmelden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 20:14
Zitat von Luna713Luna713 schrieb:sie können sich ja aussuchen ob sie arbeiten gehen oder nicht...
Du kennst wohl die Zustände in Südafrika nicht, sonst würdest du sowas nicht schreiben. Es gibt Menschen die können sich nichts aussuchen, weil es NICHTS gibt worüber sie entscheiden könnten.

Und was soll das bitte für ein Gott sein, der dann hergeht und sagt...tja Pech gehabt, ihr habt leider alle verkackt???

Ich dachte man geht zur Beichte und dann ist alles wieder verziehen????


1x zitiertmelden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 20:17
@CosmicQueen

Denkst du nicht das es heutige Gesellschaft daran Schuld sein könnte?

Wir könnte helfen und tun es nicht, was hat Gott damit zu schaffen?
Wenn man das was der Gott uns gibt Gerecht verteilen würden müsste keiner Verhungern, oder wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 20:35
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denkst du nicht das es heutige Gesellschaft daran Schuld sein könnte?
Sicherlich könnte unsere "Gesellschaft" viel mehr tun, aber wären wir nicht so gut informiert, wie wir es heute sind, wüssten wir z.B gar nicht was auf irgendeinen anderen Kontinet so abgeht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wir könnte helfen und tun es nicht, was hat Gott damit zu schaffen?
Etwas zu pauschal würde ich sagen. Es gibt sehr wohl Menschen die sich für einige Dinge sehr stark engagieren. Setzt Gott also voraus das wir ALLE perfekt sind??? Und lässt diejenigen dann im Stich die garnichts dafür können??
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn man das was der Gott uns gibt Gerecht verteilen würden müsste keiner Verhungern, oder wie siehst du das?
Sehe ich auch so....ABER wer soll für die gerechte Verteilung denn zuständig sein???


1x zitiertmelden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 20:38
@CosmicQueen
na sicher weis ich das... das hab ich ja auch geschrieben
Zitat von Luna713Luna713 schrieb:ich weis, es wird ihnen aufgezwungen und dass die entscheidung nicht ganz bei ihnen liegt


aber es trotzdem ihre entscheidung...
verstehst du das denn nicht?
sie könnten genausogut nichts machen... das wäre zwar nichtgerade gut für sie, aber sie könnten es dennoch tun... sie könnten sich auch umbringen... theoretisch...
ich weis ja dass sie arm dran sind... und das find ich auch wirklich scheiße, aber sie können z.b die oben angeführten sachen frei entscheiden...
ich hab nie gesagt, dass sie sich wirklich dafür entscheiden würden... nur dass sie es könnten...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich dachte man geht zur Beichte und dann ist alles wieder verziehen????
ja.. du kannst für dich selbst um verzeihung bitten, aber doch nicht für alle, die jemals was falsch gemacht haben... also ich mein, kannst du schon, aber du kannst nur für deine sünden buße tun... nicht für die anderer... das wäre ja, als würde man dich lebenslänglich für was einsperrn, das du nicht getan hast...


1x zitiertmelden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 20:41
@Keysibuna
ich finde du hast vollkommen recht...
wenn wir menschen mehr zusammenhielten, würde die ganze welt anders aussehn...


melden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 20:42
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sehe ich auch so....ABER wer soll für die gerechte Verteilung denn zuständig sein???
Gott nicht! Wir selber müssten dafür zuständig sein.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Setzt Gott also voraus das wir ALLE perfekt sind???
Nein das tut er nicht, weil er von uns gar nichts erwartet^^


melden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 20:43
@Luna713

So ist es, es liegt nur an uns!


melden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 20:45
Zitat von Luna713Luna713 schrieb:aber es trotzdem ihre entscheidung...
verstehst du das denn nicht?
sie könnten genausogut nichts machen... das wäre zwar nichtgerade gut für sie, aber sie könnten es dennoch tun... sie könnten sich auch umbringen... theoretisch...
ich weis ja dass sie arm dran sind... und das find ich auch wirklich scheiße, aber sie können z.b die oben angeführten sachen frei entscheiden...
ich hab nie gesagt, dass sie sich wirklich dafür entscheiden würden... nur dass sie es könnten...
HÄ?? Wie soll ich das jetzt verstehen..also sollen solche Menschen sich dann lieber umbringen, bevor sie verhungern????
Zitat von Luna713Luna713 schrieb:ja.. du kannst für dich selbst um verzeihung bitten, aber doch nicht für alle, die jemals was falsch gemacht haben...
So hatte ich es auch nicht gemeint..sondern ich dachte der liebe Gott verzeiht ALLES..also auch wenn "Wir" abkacken.


1x zitiertmelden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 20:50
@Keysibuna
Für was soll dieser Gott denn dann gut sein?? Ich glaube ja eh nicht daran das es einen gibt.


melden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 20:52
@CosmicQueen

Wieso sollte er für irgendwas gut sein? Weil man das so Überliefert?

Er machte keine Versprechungen und erwartet auch nichts.

Das einzige was er uns gibt ist das Leben.


1x zitiertmelden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 21:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:HÄ?? Wie soll ich das jetzt verstehen..also sollen solche Menschen sich dann lieber umbringen, bevor sie verhungern????
nein das solln sie nicht...
ich sag nur dass sie die wahl hätten es zu tun... und wäre ich in der situation zöge ich es vielleich sogar das ein oder andere mal in erwägung...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So hatte ich es auch nicht gemeint..sondern ich dachte der liebe Gott verzeiht ALLES..also auch wenn "Wir" abkacken.
ja er verzeiht ja auch alles...
aber das heißt noch lange nicht, dass er es auch wider für uns in ordnung bringen muss...


melden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 21:10
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wieso sollte er für irgendwas gut sein? Weil man das so Überliefert?
Na er will doch das wir an ihn glauben...erzähl das mal einen armen Waisenkind in Russland, diese Kinder sollen dann an Gott glauben??


1x zitiertmelden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 21:11
ich sag nur dass sie die wahl hätten es zu tun... und wäre ich in der situation zöge ich es vielleich sogar das ein oder andere mal in erwägung...
Ist das nicht eine Sünde???


melden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 21:13
@Luna713


melden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 21:14
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na er will doch das wir an ihn glauben...erzähl das mal einen armen Waisenkind in Russland, diese Kinder sollen dann an Gott glauben??
Er nicht, wir Menschen wollen es so, bzw. damals die an die macht wollten haben solche Schwachsinn behauptet. Und so wurde es Überliefert.

Alles was da drin steht, was der Gott angeblich gewollt oder gefordert haben soll ist ein Märchen.


1x zitiertmelden

Ist Gott überall?

19.09.2010 um 21:22
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Alles was da drin steht, was der Gott angeblich gewollt oder gefordert haben soll ist ein Märchen.
Aber die Überzahl der Menschheit glaubt ja an dieses "Märchen" , was will der Typ dann von uns?


Anzeige

melden