Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamgottesdienst in Kirchen?

314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchenvermietung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamgottesdienst in Kirchen?

17.11.2010 um 11:28
Ich glaub nicht das die Frage nur zur Provokation gestellt wurde, ich würde sie eher als Forentypisches Gedankenexperiment sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islamgottesdienst in Kirchen?

17.11.2010 um 11:44
@AtheistIII
Vielleicht reagiere ich ein wenig allergisch, weil nach meiner Meinung
dem Thema "Islam" allenthalben viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt
wird.


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

17.11.2010 um 16:46
Ein islamischer Gottesdienst. Auf den Knien, auf einem kalten Fußboden. Die Kirchen sind verdammt kalt, weil die nie Geld zum heizen haben.

Wann kommt die erste Klage eines Moslems, weil er sich eine Blasenentzündung geholt hat? :D

Letztendlich wäre mir das egal, wozu Kirchen genutzt werden. Ich sehe mir eh nur sehr selten eine von innen an. (Außer die Bauweise spricht mich an.)


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

17.11.2010 um 17:42
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich glaub nicht das die Frage nur zur Provokation gestellt wurde, ich würde sie eher als Forentypisches Gedankenexperiment sehen.
@ramisha


Genau so habe ich das auch gewollt. Danke ;)


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

25.11.2010 um 15:18
Was hätte das für nen Sinn , Kirchen mit Muslimen drinnen. Und die Muslime sollen die Christen bezahlen Oo

Von aussen Kirche von innen Moschee .....

Ich werd ganz durcheinander, was es auch als Idee schon ist xDDD


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

26.11.2010 um 13:24
na genau! unsere kirchen auch noch...ohh mann das darf ja nicht wahr sein


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

03.12.2010 um 07:38
Nun mal nicht gleich in Panic verfallen. Es handelt sich um ein Gedankenmodell und nicht um einen kongreten Vorschlag.
Unterm Strich geht es mir aber schon um das Thema: Warum sind die Kirchen leer, füllt sie doch mit Menschen anderen Glaubens! Moslime, Hindus, Buddhisten ect........


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

03.12.2010 um 16:55
"Islamgottesdienst in Kirchen?"

Nein!
Da wäre ich dagegen.
Jede Glaubensrichtung sollte seine eigenen Gotteshäuser haben. Dann hat man auch weniger Probleme ;)


1x zitiertmelden

Islamgottesdienst in Kirchen?

03.12.2010 um 18:37
Das du dagegen bist, wundert mich auch nicht :D

@Sigalit


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

03.12.2010 um 21:23
Wieviel von unserer Kultur sollen wir eigentlich noch preisgeben???
Europa ist schon zu weit gegangen als man angefangen hat darüber nachzudenken die Türkei in die EU aufzunehmen!
Wieso sollten wir Menschen entgegenkommen die noch nicht einmal in der Lage sind unsere Gesetze anzuerkennen oder wenigstens die Sprache zu erlernen?
Mach den Vorschlag mal umgekehrt in einem islamisch geprägten Staat. Du wärest tot bevor du dir Gedanken machen könntest was du da eigentlich von dir gegeben hast.


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

03.12.2010 um 21:30
@Fabiano

Miteinander auskommen wollen, bedeutet nicht sich zu verschmelzen. Unterschiede sind in Ordnung und richtig. ;)


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

04.12.2010 um 00:03
Ne, wir kaufen lieber die Kirchen.


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

04.12.2010 um 00:04
@cambaz

Auch ne Idee


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

04.12.2010 um 00:06
@IrreBlütenfee

Ja mal im ernst warst schon mal in einer Kirche drinne, sieht genau so dunkel aus wie ihre institutionelle Gründungsgeschichte ;)


ps: ne, wir kaufen sie lieber war ein Spaßbeitrag !


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

04.12.2010 um 00:11
@cambaz

Das sehe ich etwas anders. Wenn du einmal im Petersdom unter der Kuppel gestanden hast, weißt du was wahre Größe im religiösen Sinne ist.

Aber dort wo sich die Kirche im Mittelalter befand ist der Islam heute. Aus den Fehlern anderer wollen sie ja offensichtlich nicht lernen.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamgottesdienst in Kirchen?

04.12.2010 um 00:22
bei uns ist das schon längst möglich das man kirchen mieten kann. in ein paar jahren sind sowieso alle leer und deshalb ist es besser wenn sie wer anders nutzt.


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

04.12.2010 um 00:25
@IrreBlütenfee

Ich wurde ein wenig von dem toten Papst erschüttert und das Menschen dort 50Cent Stücke reinwerfen, um in ihrem Leben erfolgreich zu sein. Das erweckt leider die alte Zeit mit den Ablassbriefen bei mir.
Sonst würd ich dir recht geben. Der Petersdom ist sehr klasse und war die Reise wert.


zum Thread:

In der Türkei gibt es einige frühere Kirchen, die inzwischen Halbmoschee/Halbkirche sind.
Dort wird jedoch kein Gottesdienst verrichtet. In der Kaba in Mekkah hängt ein Bild von der
"heiligen" Maria. Eigentlich sehe ich, das einzige Problem darin, dass Muslime meines Wissens nach nicht gegen Abbilder bzw. Kruzufixe beten dürfen, da dies für sie "Gott jemandem Beigesellen" wäre.


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

04.12.2010 um 01:08
@cambaz

Das finde ich jetzt wirklich sehr interessant, dass in der Kaba in Mekka ein Bild von Maria hängt. Das wusste ich bislang gar nicht, man lernt eben immer noch etwas dazu.

Wieso sehen eigentlich Muslime immer eine Beigesellung zu Gott, wenn da was weiß ich, ein Kruzifix mit einem Jesuskorpus oder ein Marienbild hängt? Letztlich ist es doch egal, was da noch so alles ist, es hängt einzig und alleine vom Willen des Betenden selbst ab, wen man anbetet, oder? Ich meine, die Steine der Kaba sind ja auch vorhanden, aber die betet doch auch niemand an. Und was kann in einer bestimmten Situation der Betreffende denn überhaupt dafür, was ansonsten neben oder um seinen an sich Anbetungswürdigen Gott noch so alles drum herum ist? Sofern er seine Aufmerksamkeit im Gebet nur auf Gott selbst lenkt, was nur von seinem Willen abhängt, ist es letztlich doch völlig uninteressant, was da ansonsten noch drum herum existiert, oder wie siehst du das?


melden

Islamgottesdienst in Kirchen?

04.12.2010 um 05:01
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Jede Glaubensrichtung sollte seine eigenen Gotteshäuser haben. Dann hat man auch weniger Probleme
Und ohne Glauben hätte man dann keine Probleme mehr.


1x zitiertmelden

Islamgottesdienst in Kirchen?

04.12.2010 um 11:34
Islamgottesdienst in Kirchen find ich gut...unter der Voraussetzung,daß ich in Mekka bei der Kaaba einen christlichen Gottesdienst, ein jüdisches Passahfest,eine budhistische Zeremonie ,ein Shintoritual, ein keltisches Fest oder einen indianischen Geistertanz zelebrieren kann.

Wenn das nicht der Fall ist,sehe ich keinen Grund dafür.


Anzeige

melden