Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Apokalypse, Kali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

29.01.2011 um 17:28
Das ist ja gewieft. ^^
Und nein, ich habe nicht den Mod mit Gott verwechselt. Was ne schlechte Argumentation...
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Das ändert aber doch nichts daran dass deine Aussage falsch ist!
Doch, das ändert ne Menge, weil Du von Religion ausgingst, was Deine gesamte Argumentation für die Katz macht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Du hast Dich ja wunderbar produziert, aber kapiert hast Du meine Aussagen nicht. Nur gezeigt, dass Dich Demut anekelt. Na bravo. @Thermometer

Anzeige
melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

29.01.2011 um 17:38
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb am 25.01.2011:Man kann keinen Menschen zur Erleuchtung zwingen da die Entscheidung zum Licht hin aus dem freien Willen kommen muß.
Dieser Wille ist ganz offensichtlich bei einem Großteil der Menschheit zum Dunkel hin ausgerichtet und kann höchstens noch durch harte Einflüsse von Außen erweckt werden.
Zwang ist meiner Meinung nach kein Mittel zur Erkenntnisgewinnung, da er stets einen inneren Widerstand erzeugt der verhindert, das eine geistige Weiterentwicklung erfolgen kann (Actio = Reactio). Die Menschheit ist in ihrer Entwicklung schon sehr oft harten Einflüssen von Außen ausgesetzt gewesen, bis hin zur Vernichtung von ganzen Bevölkerungsgruppen oder Entvölkerung ganzer Landstriche. Hat sie etwa daraus gelernt? Nix da, business as usual is weiterhin die Devise, von unbedeutenden Außnahmen mal abgesehen.

Das Großhirn hat übrigens einen wirksamen Abwehrmechanismus gegen die Entscheidung für das Licht entwickelt, der von Generation zu Generation weitergegeben und vervollkommnet wird. Ursprünglich dazu gedacht Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können und sich damit in der Natur besser zurecht zu finden, dient er dem Menschen heute nur noch dazu seine egoistische Lebensweise vor sich selbst zu rechtfertigen und sein ihm von Gott gegebenes Gewissen außer Kraft zu setzen. Ich meine damit den Mechanismus der Verdrängung.

Er wird über das natürliche Maß hinaus im Rahmen der Erziehung von den Eltern auf die Kinder übertragen und bleibt im Normalfall dem Menschen bis ins hohe Alter erhalten. Damit lassen sich negative Entscheidungen wunderbar im Gedächtnis verankern, ohne das sie auf die weitere Lebensweise irgend einen Einfluss haben, geschweige den zu einer neuen Erkenntnis führen.
Damit wird das Leben sorgloser und angenehmer bis zu dem Tag des Gerichts, der meiner Meinung nach für jeden persönlich am Ende seines Daseins kommt. Dafür bedarf es keines äußeren Einflusses. Das beschrieben schon die alten Ägypter in ihrem Totenbuch mit dem Hinweis: "gewogen und für zu leicht befunden".

Im allgemeinen setzt dieser Verdrängungsmechanismus erst kurz vor dem Tod aus, wenn sozusagen der Film des Lebens vor dem geistigen Auge nocheinmal abläuft. Hier zeigt sich dann ob die Lebensprüfungen bestanden wurden oder nicht und die Seele wird "gewogen". Eine Chance auf Erkenntnis und Wiedergutmachung gibt es dann allerdings nicht mehr. Es kann aber auch in Einzelfällen passieren dass durch bestimmte Umstände dieser Verdrängungsmechanismus plötzlich bereits sagen wir mal in der Mitte des Lebens abhanden kommt, was im besten Fall dazu führt dass dieser Mensch sich plötzlich dem Licht zuwendet, im schlimmsten Fall aber bewirkt, dass er aufgrund der plötzlich ihm bewusst werdenden Konsequenzen seiner Handlungen für den Rest seines Lebens in der Psychatrie landet.

Es gilt wie auch immer dabei noch folgendes Naturgesetz, dass zu Lebzeiten auch gerne verdrängt wird. Das heißt: Jeder stirbt für sich allein.

Gruß greenkeeper


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

29.01.2011 um 19:53
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Während der Gläubige oft davor sitzt und staunt und sagt "Whoa das muss Gott gewesen sein"
vergisst aber darüber vollkommen sein eigenes schöpferisches Potenzial!
nettes Beispiel. der Unterschied von Wissen und Glauben... ^^


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 13:49
@snafu
der einzelne Mensch weis eigentlich gar nichts snafu.
Wissen ist ein dem Menschen übergeordnetes Sammelsurium vieler Erfahrungen, welche auf die gesamte Menschheit, wenn nicht sogar auf die gesamte Menschheitsgeschichte zurückgeht.

Ein Mensch der ernsthaft behautet zu wissen, ist eigentlich nur ein dummes Vieh, das dazu auch noch seine Mitmenschen ziemlich mehr schädigt, als es sich und seiner eigenen Eitelkeit zu nutzen im Stande ist.
Wir Menschen sammeln nur Erfahrungen, die wir erst mit den Erfahrungen sehr vieler anderer Menschen vergleichen müssen, um überhaupt halbwegs sicher sein zu können, dass mit unsere "Wahr"-Nehmung alles halbwegs im Beireich des Normalen verläuft.

Der Mensch hat auch kein schöpferisches, sondern besten Falles ein sehr kreatives Potential.


2x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 14:40
Leider geht sehr viel Wissen im Laufe der Zeitalter auch wieder verloren, siehe Erdkugel in der griechischen Antike und Erdscheibe im Mittelalter. Insofern müssen wir immer wieder Überlieferungen studieren. Manches wird vermutlich nie gefunden werden, da es sonstwo schlummert oder verfallen ist oder die Übersetzungen fehlen. Die "Wissensevolution" ist eben keine kontinuierliche Entwicklung, sondern verläuft mal intensiver, mal abgeschwächt und in letzter Zeit sehr bezogen auf alles Materielle. Unsere Bücher und Forschungen können zwar auf den Erkenntnissen vorangegangener Epochen aufbauen, dennoch ergeben sich stets mehr Fragen als Antworten, je tiefer man vordringt. Jeder Suchende ist dennoch zu ehren!
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ein Mensch der ernsthaft behautet zu wissen, ist eigentlich nur ein dummes Vieh,
Du etikettierst also sowohl die "Gläubigen", als auch die "Wissenden" als dumm. Sowohl die Theologen als auch die Naturwissenschaftler und überhaupt jeden Wissenschaftszweig.
Dazu fällt mir nur eins ein: Misantroph.


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 14:57
@philomela
Ich befürchte, daß es gar nicht um Glauben, Wissen oder gar um´s Überleben (im Frieden) geht - ich vermute (so langsam und "emotionslos"), daß es sich lediglich um "Wohlgesonnenheit" oder "Lebensverachtung" dreht.

Fragt sich nur "wer gewinnt" ...

Elai


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 16:46
@philomela
es gibt keine wissenden Menschen. Wissend zu sein bedeutet nicht gelehrt zu sein"
Natürlich kann der Mensch gelehrt sein, aber deshalb ist er noch lang nicht wissend!
Ein einzelner Mensch kann auch nur den winzigen Bruchteil all dessen lernen, was in all dem übergeordneten Wissen der gesamten Menschheit enthalten ist.
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Du etikettierst also sowohl die "Gläubigen", als auch die "Wissenden" als dumm. Sowohl die Theologen als auch die Naturwissenschaftler und überhaupt jeden Wissenschaftszweig.
Dazu fällt mir nur eins ein: Misantroph.
was redest du da für einen Unfug daher!
Ein Gläubiger weis gar nichts, denn deswegen glaubt er ja!
Ein Wissender weis auch nur was er glaubt zu wissen! Und solange er nicht weis, was ihn morgen für ein Schicksal ereilt, weis er nicht.

Und Wissenschaft hat nichts mit Wissen zu tun, denn wer weis braucht keine Wissenschaft mehr!
Wissenschaftler forschen weil sie nicht wissen, sondern verstehen wollen!


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 16:54
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Leider geht sehr viel Wissen im Laufe der Zeitalter auch wieder verloren, siehe Erdkugel in der griechischen Antike und Erdscheibe im Mittelalter.
Die Erdscheibe ist kein Wissen und die Vorstellung über die Erdkugel in der Antike wohl auch nicht!

Wissen ist Wahrnehmung und Verstehen. Wissen wird durch gläubige Eitelkeit verfälscht.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 18:17
@nocredit
Es ist nicht ganz einfach, Dich zu begreifen.

Du hast recht indem Du sagst: "Wissen ist Wahrnehmung und Verstehen"
++++++++++++++++++++++++++++++
Beweise?! Es sind nur! Wahrnehmungen, Schlußfolgerungen und "Regeln", die wir beobachten.

Wie würdest Du es nennen, wenn wir danach streben, uns geschickt einen Weg zu bahnen um Vertrautheit durch Kenntnisse zu erlangen?

Wie lernen wir "kennen" und wie oder was lernen wir überhaupt?

Wann ist uns etwas vertraut und bekannt?

"Cogito ergo sum" - Du könntest glatt mit Herrn Descartes ein Streitgespräch führen, so erfahren bist Du in diesem Bereich.
LG
Elai


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 18:35
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Wie würdest Du es nennen, wenn wir danach streben, uns geschickt einen Weg zu bahnen um Vertrautheit durch Kenntnisse zu erlangen?
Eitlen Schwachsinn!

Wahrheit entsteht in jedem Augenblick neu und wirklich wahr sind nur unsere Empfindungen, die wir im Augenblick des Entstehens von Wahrheit erleben. Daran ist auch unser Erinnerungsvermögen stark geknüpft. Alles was mit starken Emotionen einhergeht merken wir uns, weil wir von der Evolution darauf trainiert sind!

Außerdem neigen Menschen welche Glauben für Wissen halten gerne dazu, gefühlskalte Psychopathen als Führer-Messias anzubeten, wenn diese ihre Selbstdarstellungs-Propaganda so einpacken, als seien sie die Erlöser der Welt und ihre Anhänger und Befürworter die einzig wahren Auserwählten! (Eitelkeit)


Wir Menschen denken in Worten und Worte sind nichts anderes als akustisch codierte Informationen aus der Kombination von Sinneseindrücken und den dadurch hervorgerufenen Empfindungen.

Wenn man das mal verstanden hat, dann gibt es nur noch wenig, was einem noch NICHT vertraut ist ^^


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 18:39
@nocredit
Doch - mir - Schwingungen!


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 18:51
@Elai
auch Schwingungen sind letztendlich nichts anderes als Sinneseindrücke und folglich Empfindungen.^^

Gut und Böse ist auch nichts anderes, als das, was uns angenehme oder unangenehme Empfindungen verursacht. Psycho-logischer weise, sind wir also ständig bestrebt, uns unangenehme Empfindungen von der Pelle zu halten und dafür konstruieren wir uns sehr komplexe Selbstbetrugsmechanismen mittels Gedankenkonstrukten, genannt Glaube.

Nur kann dieser Glaube aus Gedankenkonstrukten auch sehr böse Emotionen hervorbringen, die uns selbst in der Gewissheit wähnen, auch im Recht zu sein, wenn wir Unrecht tun, wie es z. B beim Holocaust der Fall war, oder heute besonderes stark bei religiös orientierten Fundamentalisten
in Erscheinung tritt.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 18:54
@nocredit
Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht mit religiösen Fanatikern? oder sonstigem "Gschwerl"? :-)


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 18:58
@Elai
Warum genügt es dir nicht - zu wissen - dass du als einzelner Mensch niemals das gesamte Übergeordnete Wissen der Menschheit wissen kannst und es dir aber jederzeit möglich ist darauf zurückzugreifen, wenn du damit wichtige Entscheidungen für dein Leben treffen musst?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 18:59
@nocredit
Das ist jetzt aber eine schöne, klare, deutliche und mir verständliche Aussage!


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 19:03
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht mit religiösen Fanatikern? oder sonstigem "Gschwerl"? :-)
Sehr schlimme! Ich bin geschlagen und gedemütigt worden. Ich wurde unschuldig und damit unrechtmäßig ausgegrenzt.
Menschen, welche ihr ganzes Selbstwertgefühl darauf gründen, dass ihr Glaube wahrer ist als jedwede realistische und damit vernünftige Erklärung, sind ein großes Problem für ihre Mitwelt und und ihre Mitmenschen. Warum das so ist, versteht sich ja wohl von selbst!


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 19:33
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ein Mensch der ernsthaft behautet zu wissen, ist eigentlich nur ein dummes Vieh, das dazu auch noch seine Mitmenschen ziemlich mehr schädigt, als es sich und seiner eigenen Eitelkeit zu nutzen im Stande ist.
Kommt drauf an, was er behauptet zu wissen, einem Installateur glaube ich mehr, wenn er mir was über Wasserleitungen erzählt, als einem Verkäufer. ^^
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wissen ist Wahrnehmung und Verstehen. Wissen wird durch gläubige Eitelkeit verfälscht.
Genau, der 'Unterschied' von Glauben und Wissen....
ich frag mich, weshalb du so viel rumredest. ;)
wobei 'Eitelkeit' vllt dein subjektives Empfinden auf Grund deiner Erfahrungen sein könnte.

Was sicher schlimm für dich war, wie du oben beschreibst, vllt ist es weniger "ein großes Problem für ihre Mitwelt und und ihre Mitmenschen", sonder mehr sujektiv für dich, da es den meisten Menschen vllt nicht so wichtig ist, aus welcher 'Quelle' ihre Mitmenschen ihr Selbstwertgefühl beziehen, solange sie nicht dauernd davon reden.


2x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 19:54
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was sicher schlimm für dich war, wie du oben beschreibst, vllt ist es weniger "ein großes Problem für ihre Mitwelt und und ihre Mitmenschen", sonder mehr sujektiv für dich, da es den meisten Menschen vllt nicht so wichtig ist, aus welcher 'Quelle' ihre Mitmenschen ihr Selbstwertgefühl beziehen, solange sie nicht dauernd davon reden.
Warum kommen wir immer auf das Abwerten "meiner persönlichen" Lebenserfahrungen?
Du versuchst damit ja auch nichts anderes, als das Selbstwertgefühl anderer Menschen zu untergraben. ^^
Zitat von snafusnafu schrieb:Kommt drauf an, was er behauptet zu wissen, einem Installateur glaube ich mehr, wenn er mir was über Wasserleitungen erzählt, als einem Verkäufer. ^^
Vielleicht grenzt du nur einfach willentlich aus, dass ein Verkäufer von Wasserleitungen zuerst mal ein guter Installateur ist, der dich vielseitiger zu beraten weis, als einer, der nur an seine eigenen Wasserleitungen glaubt.


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 20:57
Ich habe es nicht abwertendend gemeint. Wie kommst du drauf?
Nicht untergraben, eher aufbauen... ^^

es war ein Schuhverkäufer... :) @nocredit


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

30.01.2011 um 21:26
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was sicher schlimm für dich war, wie du oben beschreibst, vllt ist es weniger "ein großes Problem für ihre Mitwelt und und ihre Mitmenschen", sonder mehr sujektiv für dich
Zitat von snafusnafu schrieb:Genau, der 'Unterschied' von Glauben und Wissen....
ich frag mich, weshalb du so viel rumredest.
wobei 'Eitelkeit' vllt dein subjektives Empfinden auf Grund deiner Erfahrungen sein könnte.
Das ist sehr abwertend!
Und auch ein Schuhverkäufer versteht etwas mehr von Schuhen als ein Klempner!
Zitat von snafusnafu schrieb:Nicht untergraben, eher aufbauen... ^^
Wie willst du etwas aufbauen, wenn du das egozentrische (geistiger Narzissmus) und damit ab und ausgrenzende Egobewusstsein des Menschen als höchste Ebene allen Seins bewertest?

Die Grundlage unserer Intelligenz ist unsere Sprache und unsere Sprache ist nichts anderes als akustisch codierter und damit aufzeichenbarer Informationsaustausch über Empfindungen und Wahrnehmungen.

Alles was wir somit glauben und vermuten hängt somit nur mit fehlenden Informationen zusammen!
Und nur ein sehr dummer Mensch kann also annehmen, dass wenn jemand mit schlechten Erfahrungen geprägt wurde, nur er selbst die Ursache für ein mögliches Problem damit ist.


Anzeige

2x zitiertmelden