Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Apokalypse, Kali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 16:55
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:du nimmst z.B. gewisse Aspekte der einzelnen Religionen, die dir zusagen und schaust, ob diese mit deinem inneren Gefühl vereinbar sind oder nicht. Daraus formt sich dann langsam aber sicher der individuelle Glaube.
Nö.

Anzeige
melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 16:57
@CurtisNewton

Dann solltest du das mal üben^^ und an deiner Argumentationsweise ebenfalls arbeiten ;)

Wieso siehst du die Sache anders?


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 16:58
@eyecatcher
Dann solltest du das mal dringend üben^^ ach ja und an deiner Argumentationsweise ebenfalls
Schon wieder so ein Oberlehrerhaftiger persönlicher Quark!

Muss ich auf sowas noch eingehen?


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 17:01
@CurtisNewton

Sowas kommt, wenn du ein unfähiges "Nö" in den Raum wirfst. Und was heißt hier schon wieder? Hör auf zu jammern und beantworte doch lieber meine Frage.

"Wieso siehst du die Sache anders?"


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 17:04
@eyecatcher


Deine Frage beantworte ich gern (mit dem kleinen Zusatzhinweis, dass es sich für einen Moderator nicht ziemt, persönlich zu werden.....die Frage ALLEIN hätte gereicht....spar Dir also alles andere in Zukunft!)

Nö...weil.....ich jede klassische Religion generell ablehne, keine dieser ist mit meinem Inneren vereinbar!


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 17:10
@CurtisNewton

Ich sprach auch davon einzelne Aspekte der Religionen genauer in Augenschein zu nehmen und nicht die Religion als Gesamtpaket. Also findest du in keiner Religion irgendetwas nützliches, was dich in deinem Glauben prägen könnte? Woher beziehst du die Grundlage für deinen Glauben?
Mir gefallen die Religionen als solche auch nicht besonders gut, dennoch lassen sich hier und da ein paar wertvolle Ideen finden ;) vorallem im Buddhismus..


2x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 17:10
Du denkst doch nicht ernsthaft, Du hättest OHNE jeglichen Zugang zu *äußeren* Informationen denselben Glauben entwickelt wie den, welchen Du jetzt MIT Zugang zu allen *äußeren* Informationen (Internet, Bücher, Gespräche, Naturbeobachtung) erlangt hast.
@CurtisNewton


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 17:14
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Also findest du in keiner Religion irgendetwas nützliches, was dich in deinem Glauben prägen könnte?
Eher umgekehrt, ich finde dort viele Dinge, die ich unabhängig von diesen Religionen, schon lange wusste. Ich schaue mir nichts ab, ich handele, denke, fühle und empfinde aus eigener Überzeugung heraus......keine der klassischen Religion kommt ohne Hass oder Feindbilder aus....ich schon!
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:dennoch lassen sich hier und da ein paar wertvolle Ideen finden
Mag sein....aber meine Überzeugung beruht nicht auf Ideen sondern auf gefühlter Erkenntnis!


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 17:14
@philomela

hab ich das behauptet?


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 17:18
Es klang danach und zwar hier:
eyecatcher schrieb:
Dennoch bedarf es äußeren Einflüssen um seinen Glauben formen zu können
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich brauche kein Außen, um zu manifestieren, was ich NICHT will!



melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 17:20
@philomela

nun, dann hast Du falsche Klänge gehört!


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 17:22
@CurtisNewton

Dann nochmal meine Frage "Woher beziehst du die Grundlage für deinen Glauben?"

Allein "gefühlte Erkenntnis" wird nicht ausreichen deinen Glauben zu festigen.
Denn da besteht die Gefahr, dass man sich schnell in abstrusen und weltfremden Erkenntnissen verfängt, von denen man meint sie seien vernünftig, aber die es nicht sind.
Man sollte versuchen seinen Glauben mit der eigenen Umgebung zu verbinden und ihn nicht nur tief in sich verborgen halten, denn so kann man sich nicht sicher sein, ob das, was man glaubt auch richtig ist..

Du sollst die Ideen betrachten und schauen, ob sie mit deinen Gefühlen vereinbar sind und daraus bildet sich dann so etwas wie die gefühlte Erkenntnis.


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 17:28
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:"Woher beziehst du die Grundlage für deinen Glauben?"
Aus der tiefsten Überzeugung, dass alles, was wir tun, denken und wie wir handeln jederzeit eine weitreichende Auswirkung hat.

In Japan schlüpft ein Schmetterling, schlägt zum ersten Mal seines kurzen Lebens mit den Flügeln.....und dadurch bekommen wir HIER einen weiteren Sonnenstrahl geschenkt! Chaostheorie! Quantenphysik! Bestimmt hast Du davon schonmal gehört!


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 17:29
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Allein "gefühlte Erkenntnis" wird nicht ausreichen deinen Glauben zu festigen.
Doch, willst Du mir das absprechen? Kannst Du nicht, weil ich es fühle....in MIR....da Du nicht ich bist, kannst Du Dir darüber also kein Urteil erlauben!


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 17:45
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Aus der tiefsten Überzeugung, dass alles, was wir tun, denken und wie wir handeln jederzeit eine weitreichende Auswirkung hat.
Das stimmt. Alles Handeln und jedes Ereignis zieht weitere mit sich, dadurch entsteht eine ständige Dynamik in allem Existierenden. Alles ist miteinander verbunden.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:In Japan schlüpft ein Schmetterling, schlägt zum ersten Mal seines kurzen Lebens mit den Flügeln.....und dadurch bekommen wir HIER einen weiteren Sonnenstrahl geschenkt! Chaostheorie! Quantenphysik! Bestimmt hast Du davon schonmal gehört!
Der Schmetterlingseffekt ist mir da zu sehr reduziert. Wie bereits gesagt hat alles was geschieht Konsequenzen auf das gesamte System, aber jetzt zu versuchen einzelne Wege weiter oder zurück zu verfolgen, ist (noch) zu schwer, bzw. gibt nicht das eigentliche Ausmaß dieses Zusammenspiels wieder.

Aber schön zu lesen, dass du dich auch bestimmter Informationen, Ideen bedienst und nicht alles nur aus dir heraus zu kommen scheint ;)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Doch, willst Du mir das absprechen?
Jein. Du kannst glauben was du willst. Dein Glaube kann auch wenn deine Gefühle dir versichern, dass alles richtig ist, falsch sein. Meiner Meinung nach kommen alle Menschen, die vernünftig glauben irgendwann auf einen gewissen Nenner, der viele Gemeinsamkeiten aufweist. Deshalb sollte man seine Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen Menschen austauschen um so zu sehen wo Gemeinsamkeiten vorhanden sind. So ein Austausch bringt meist auch immer neuen Wind mit, der einem weiterhilft seinen Glauben besser zu gestalten.


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 18:20
@Contragon
Wäre dieser Zustand wünschenswert und hat dieser bereits jemals bestanden?
Ist das goldene Zeitalter bzw. der zustand der erde verlgeichbar mit dem Garten Eden?
Es gab durchaus ein goldenes Zeitalter auf Erden, nicht zu letzt ist der Begriff in der Lage bei vielen Menschen mit nicht ganz verschüttetem Geist eine gewisse Sehnsucht hervorzurufen.
Es war eine Zeit in der Menschen nicht durch ihren, dem Gehirn entsprungenen Verstand, unterworfen waren. Man lebte sozusagen in Harmonie mit der Schöpfung, mit ihren Gesetzen gleichbedeutend mit dem Willen Gottes und dadurch war es möglich einen Abglanz von Garten Eden auf Erden zu schaffen und zu erleben.

Die kommenden Veränderungen müssen einschneidend sein, so einschneidend und erschreckend dass der ein oder andere noch die Chance ergreift sich zu besinnen wohin diese Verstandesherrschaft uns Menschen wirkich geführt hat. Alles falsche muss stürzen.
Die Zeit nach den Umwälzungen wird nichts anderes als eine Schulzeit sein, der Mensch muss begreifen was seine eigentliche Aufgabe in dieser Schöpfung ist. Es ist also keine leichte Zeit zu erwarten, alle bisherigen geschehnisse sind gerade der Anfang.

Diskussionen darüber sind sinnfrei, alle die glauben es geht mit dem jetzigen zustand noch länger so weiter, stehen bald fassunglos vor den trümmern. Erst dann werden spötter über aller warnungen verstummen.


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 18:40
@severus.

ich stimme Dir in einigen Bereichen zu.
Zitat von severus.severus. schrieb:Man lebte sozusagen in Harmonie mit der Schöpfung
Ja, man lebte im Einklang mit der Schöpfung, in vollem Respekt und dem Gewahr, dass alles ein göttliches Geschenk ist.
Zitat von severus.severus. schrieb:Die kommenden Veränderungen müssen einschneidend sein
Die kommenden Veränderungen müssen im Einklang geschehen, harmonisch und liebevoll!
Zitat von severus.severus. schrieb:so einschneidend und erschreckend dass der ein oder andere noch die Chance ergreift sich zu besinnen
Ich denke, dass Angst kein gutes Bewegmittel ist, um positive Entwicklungen hervorzurufen. Du willst anderen den richtigen Weg weisen, indem Du ihnen Angst machst? Sowas klingt eher nach den klassischen Religionen, die Ungläubigen das Märchen von der Hölle erzählen, damit sie bekehrt werden können! Hatten wir das nicht schon im Mittelalter? Sind wir nicht schon weiter?
Zitat von severus.severus. schrieb:Alles falsche muss stürzen.
NICHTS muss, ALLES darf! Und....WER bewertet was falsch und richtig ist? NIEMAND hat das Recht für andere zu bewerten, was falsch und was richtig ist!
Zitat von severus.severus. schrieb:der Mensch muss begreifen was seine eigentliche Aufgabe in dieser Schöpfung ist.
Auch hier: Der Mensch DARF begreifen, er muss nicht. Jedem Menschen steht frei, sich zu entwickeln, jedem Menschen sei frei gestellt, wann er sich in welche Richtung entwickeln möchte. Niemand darf einem Individuum vorschreiben, wie der individuelle Lebensweg verlaufen sollte. Im Einklang mit Gaya und dem Universum wird niemand einem anderen Lebewesen etwas vorschreiben oder aufdiktieren!
Zitat von severus.severus. schrieb:Erst dann werden spötter über aller warnungen verstummen.
Lasse sie spotten, was kümmert es uns?


2x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 18:50
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Lasse sie spotten, was kümmert es uns?
deine "leckt mich doch alle" stimmung gefällt mir langsam ;)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Niemand darf einem Individuum vorschreiben, wie der individuelle Lebensweg verlaufen sollte.
das sehe ich auch so. aber unsere gesellschaft baut ja auf solchen werten auf. von dem her wird es noch ein weilchen dauern bis du deine "watte-bällchen"-erde hast :), war jetzt nicht persönlich gemeint, eher lustig.


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 18:53
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:noch ein weilchen dauern bis du deine "watte-bällchen"-erde hast
ich habe sie schon, Du noch nicht.....that's the point!


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 18:58
@CurtisNewton
ja aber nur für dich -> egoist ;)

ich versuche eine solche welt mit anderen aufzubauen und zu teilen....that's the point!


Anzeige

1x zitiertmelden