Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:45
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Sagen wir's so, der Tod ist im Prinzip das selbe, als wenn man noch nicht geboren wurde. Krass oder?
Wenn man nicht geboren wurde kann man keine Spuren von sich hinterlassen^^

Anzeige
melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:46
Die Eltern erzeugen bei der Zeugung eine bestimmte Schwingung. Der Seelenfunken, der dadurch in den entstehenden Körper gezogen wird, entspricht genau jener Schwingung. Die Genetik greift da nicht, die ist für das Materielle zuständig.

WELFING


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:46
@Keysibuna
Ähh, ich meinte jetzt, wie der Tod an sich sein könnte... absolute Bewusstlosigkeit wie vor der Geburt. Ja, ich weiss, schwer zu verstehen.


2x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:48
@WELFING
Zitat von WELFINGWELFING schrieb:Spiritualität heißt Geistigkeit, aber nicht im Sinne von verstandesmäßiger Leistungsfähigkeit, sondern in einem immateriellen und damit höherem Sinne!
Ja so sehe ich das auch. Aber leider steht auch in der Bibel, dass wer sich selbst erhöht wird ernidrigt und wer sich selbst erniedrigt wird erhöht. Daran solltet ihr Merkwürden eurer höheren Spiritualität ruhig auch mal denken ;)


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:54
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:absolute Bewusstlosigkeit wie vor der Geburt. Ja, ich weiss, schwer zu verstehen.
Ich glaube eher an NICHTS!


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:55
@ nocredit
Womit wir wieder beim Grundproblem aller Atheisten sind, die außer sich selbst und ihresgleichen keine anderen Götter neben sich haben wollen.


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:56
@WELFING

Das Bewusstsein entspringt dem Materiellen. Da kann man noch so faszinierd von der Idee eines Wunderorgans namens Seele sein.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:58
@paranomal

Woher stammt diese Erkenntnis?


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 21:58
Ich glaub an Würmer, Pilze, Mikroben und an den Humus sapiens sapiens auf dem einmal neues Leben gedeiht und viele kleine neu ICHs hervorhegehen, welche einmal an eine Gottheit glauben werden, welche sie sich geschaffen haben, um sich der Illusion hinzugeben, ewig ICH sein zu können.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 22:02
Zitat von WELFINGWELFING schrieb:Womit wir wieder beim Grundproblem aller Atheisten sind, die außer sich selbst und ihresgleichen keine anderen Götter neben sich haben wollen.
Womit wie wieder beim Grundproblem aller Theisten sind, die diese natürliche Selbstliebe lieber in fremde Subjekte wie "Götter", "Gott", "Geister", "Seelen" oder derartigen Unfug projizieren und abstrahieren als sich selbst bewusst sein und so durch den freien Raum ("Leben") bewegen.

Warum dürfen also solche Lebewesen Selbstliebe haben und Menschen nicht, obwohl beide das Schicksal der Existenz teilen?


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 22:05
@oOchandniOo

Das ist die einzige Erklärung die wir haben. Die Hirnforschung lernt unser Bewusstsein immer besser kennen und lässt kaum noch Platz für andersweitige Erklärungen. Ansonsten nenne mir ein Indiz dafür, dass es eine Seele gibt.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 22:07
@WELFING
Wie war das noch mit Feuerbach und Gott als Projektion des Menschen selbst? ;)


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 22:09
@paranomal

Habe oft genug Individualität geprädigt musst halt meine Posts lesen. Wenn du denkst der Mensch ist Hirn und nicht Seele dann lass ich dir das auch aber meine Wahrheit und Überzeugung sieht anders aus.

Der Seelenklempner wäre normal schon arbeitslos.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 22:11
@oOchandniOo

Woraus soll die "Seele" bestehen? Wie ist ihre Beschaffenheit? Was hält sie zusammen? Warum überdauert sie den Tod, welchen evolutionären Zweck hätte dies?

Individualität = Nichts weiter als Reaktion und Entwicklung durch Umwelt & Gesellschaft.

Die materielle Beschaffenheit ist bei allen Menschen dennoch gleich.


2x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 22:12
@oOchandniOo

Psychologie und Hirnforschung widersprechen sich nicht...ganz im Gegenteil.
Individualität ist auch keine Erklärung und genausogut "materiell" zu erklären.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 22:35
@paranormal
Das entscheidende Stichwort von Dir war "-organ"! Organe sind Materie, damit mathematisch-naturwissenschaftlich erklärbar. All dies Zeug braucht nur der Körper, der ebenfalls Materie ist. Aber keine Materie des Diesseits kann aus sich selbst heraus leben! Einen Dr. Frankenstein wird es in dem Sinne niemals geben.
Das, was es gibt, ist Manipulation am Erbgut. Das aber LEBT bereits!

WELFING


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 22:40
..Oha hier ist ja einiges geschehen seit gestern Abend...

Jetzt geht es grad also um die "Seele"...

@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Woraus soll die "Seele" bestehen? Wie ist ihre Beschaffenheit? Was hält sie zusammen? Warum überdauert sie den Tod, welchen evolutionären Zweck hätte dies?
Gut, dies wäre jetzt meine Meinung (Nur ne Meinung...) :

Die "Seele" ist Leben...Energie...

Wenn wir uns die Natur angucken, so sehen wir doch die Evolution...Einen Lernprozess...
Was lernt da? Wie wird "Wissen" weitergegeben (Ich rede nicht von Menschen :D )?

Seele ist aber nicht "Persönlichkeit"... Das "Ich" wird den Tod nicht überstehen...
Das "Ich" ist nur notwendig um miteinander interagieren zu können.

Stellt euch einfach vor wir hätten nen Eimer mit einzelnen Wassertropfen gefüllt.
-Jetzt ist es eine Wassermasse-

Diese lassen wir wieder tröpfchenweise eine Schräge runtertropfen und fangen alle unten im Eimer wieder auf. Viele Tropfen haben ihre eigenen Bahnen zurückgelegt...
Aber letztendlich landen sie alle wieder -Zusammen- im Eimer und ergeben eine Einheit.
(Ich hoffe ihr versteht was ich meine)


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 22:56
Was @MajorNeese beschreibt, ist eher das kollektive Bewußtsein, leider aber nur ein jenseitiges. Das bevorstehende Endzeit-Geschehen bringt aber das Goldener Zeitalter, das vor allem deshalb so genannt wird, weil es dieses kollektive Bewußtsein bereits im DIESSEITS geben wird. ALLES IST MIT ALLEM VERBUNDEN! So gesehen sind wir in einer Einheit mit allem, das lebt - und es gibt nichts TOTES. Unsere Mutter Erde ist ein lebendiger Organismus! Wir sollten ihre Symbionten sein, sind aber durch das biblische Untier und seine Knechte zu ihren Schmarotzern geworden!

WELFING


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

10.02.2011 um 23:14
@WELFING
Präzise, das Kollektive.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:absolute Bewusstlosigkeit wie vor der Geburt.
Ich verstehe es...
Allerdings würde ich sagen, dass nur aus der "ICH-Perspektive" kein Bewusstsein existiert.
Hat z.B. ein Stein ein Bewusstsein? Hat leblose Materie ein Bewusstsein?

Ein Stein kennt keinen Schmerz oder Emotion... Aber auch ein Stein interagiert mit seiner Umwelt...

Ich weiss nicht mehr welcher Eingeborenen Stamm es war... Aber die erzählen sich, dass der Wind ihre verstorbenen Vorfahren sind... Ich halte das für gar nicht so dumm!!!


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

11.02.2011 um 00:22
Keines der alten Völker - wozu alle Ureinwohner zählen - ist irgendwie dumm! Bei uns wurde all dies mit Feuer und Schwert ausgerottet. Erst jetzt, wenige Augenblicke vor Beginn des Wasserkrug-Zeitalters, bricht sich das alte Wissen wieder Bahn. Das können auch die Atheisten nicht verhindern, die glauben, Spiritualität mit Materialismus bekämpfen zu können.
Alles, was ist, hat seine eigene Schwingung! Diese Schwingung macht erst alles zu dem, was es ist. Das ist aber alles immateriell und dennoch individuell. Deshalb wird es so auch weiter bestehen, denn das Selbst kommt nicht aus der Materie, sondern war bereits im Jenseits von Anfang an da. Sonst hätte es niemals eine eigene Schwingung haben können.
Der Tod ist eine rein diesseitige Angelegenheit und bedeutet nur das Verlassen des Körpers, der als diesseitsgebunden auch nur Materie ist, die dem ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen unterworfen ist.
Nichts von dem, was die Persönlichkeit ausmacht, geht verloren. Jede Erinnerung - auch die früheste aus dem Mutterleibe - tritt wieder klar hervor.
All dies findet man nicht in der Bibel. Die betreibt nur Angstmache.

WELFING


Anzeige

melden