Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Geschichte, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:44
Also, waren die Götter keine Götter? @DieSache

Anzeige
melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 20:55
@Niselprim

Götter stehen auch für gewisse Naturkräfte, Avatare für Naturgewalten wie z.B. Vulkane, oder auch für Planeten (in einigen Mythen wird z.B. der Kampf zwischen Sonne und Mond um die Herrschaft am Himmel versinnbildlicht), aber das artet jetzt zu sehr in die Richtung "SisDisas keine Götter Kunde" aus, du wirst dich doch denke ich mal mit der Thematik der Symbolik von kulturellen Götterbildern und
Darstellungen befasst haben, oder nicht ?


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 21:03
Ahjo @DieSache Dumm dass der Mond die Sonne nie erwischt hat^^


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 21:43
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wieso - konnten die Besonderes?
Sie wussten, wie man Getreide sät und künstlich bewässert. Viel mehr auch nicht. Das genügt aber.
Die Spanier wurden von den Azteken damals auch als die Götter angesehen, weil sie mit Schiffen über das Meer kamen.

Die Götter, von denen ich spreche sind z.B. die Anunnaki und die Igigi. Das waren sicherlich ganz normale Menschen, aber halt die Vorgesetzten der eingeborenen Nomaden, die man als Arbeitssklaven einsetzte.

Die Priesterschaft Enlils könnte durchaus auf eine Person Enlil zurückgehen. Enlil ein Priesterfürst unter dessen Herrschaft der Ackerbau forciert wurde, seine Priesterschaft begann bald danach, ihn als Gott darzustellen.

So könnte ich mir das vorstellen. Was denkt ihr darüber?


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 21:48
Enlil? Hmm... der geriet ziemlich schnell in Vergessenheit, oder?
Was ist mit Enki? @fralang


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 21:57
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:mich würde interessieren, ob die Annunaki schon die Seefahrt beherrschten,
Das würde mich auch interessieren. Das Atrahasis-Epos, das am ausführlichsten über die Anunnaki berichtet, kennt keine Schiffe, außer demjenigen, in dem Atrahasis dann die Sintflut überleben sollte. Dieses Schiff kann aber auch erst viel später zu diesem Mythos dazugekommen sein.

Gilgamesch fuhr mit einem Schiff, das mit Segeln und Rudern ausgestattet war, wohin weiß man nicht genau, ich denke nach Amerika. An den Rudern waren Sklaven festgekettet. Es war kaum Gilgamesch selber der mit diesem Schiff fuhr, das wurde ihm zugeschoben. Wer und wann es dann war, ist die Frage.

Eine ägyptische Legende, 'die Vernichtung der Menschheit', erwähnt, dass die Götter seinerzeit aus dem Meer kamen. Gemeint wird sein, über das Meer. Es gibt noch mehr Hinweise auf eine frühe Seefahrt. Es müsste aber noch zur Eiszeit gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 22:09
Zitat von fralangfralang schrieb:Gilgamesch fuhr mit einem Schiff, das mit Segeln und Rudern ausgestattet war, wohin weiß man nicht genau, ich denke nach Amerika. An den Rudern waren Sklaven festgekettet. Es war kaum Gilgamesch selber der mit diesem Schiff fuhr, das wurde ihm zugeschoben. Wer und wann es dann war, ist die Frage.
Wieso sollte er das nicht gewesen sein? @fralang


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 22:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Enlil? Hmm... der geriet ziemlich schnell in Vergessenheit, oder?
Nein, Enlil war stets der mächtigere der beiden. Ich vermute sogar, dass der ugaritische El und die biblischen Elohim sich ursprünglich von Enlil ableiteten. Von dem Gott, der so stark wie ein Stier war.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 22:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wieso sollte er das nicht gewesen sein?
Ich denke, Gilgamesch fuhr nicht selber mit diesem Schiff. Das passt nicht zu ihm, er hätte die Zeit dazu nicht gehabt. Gilgamesch lebte erst 2700v.Chr. Diese Episode mit dem Schiff sollte aus einer viel früheren Zeit stammen. Einfach so von dem Charakter ihres Inhalts her. Würde es aus Gilgameschs Zeiten stammen, so müssten wir viel mehr über Schiff-Fahrt aus dieser Zeit wissen.

Warum interessiert dich das? Hast du andere Anhaltspunkte über frühe Schiff-Fahrt?


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 22:35
@fralang
Zitat von fralangfralang schrieb:Ich vermute sogar, dass der ugaritische El und die biblischen Elohim sich ursprünglich von Enlil ableiteten
Denke ich auch und der minoische Stierkult könnte auch daher stammen...


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 22:40
Fakt ist, die Sumerer hatten astrologisches Wissen und zum Navigieren brauchte man nur den Sternen folgen (Morgenstern), wer weiß wo die ursprünglich herstammten, eventuell gibt es ja noch eine Hochkultur die wir wirklich vergessen haben...


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 22:40
Also wenn Du davon ausgehst, dass Enlil Baal ist, dann sollte Dir schon auch bewußt sein, dass er kein guter Gott ist @fralang - das mit den Elohim im Bezug auf Baal, würde ich nicht ganz so stehen lassen.
Zitat von fralangfralang schrieb: Einfach so von dem Charakter ihres Inhalts her. Würde es aus Gilgameschs Zeiten stammen, so müssten wir viel mehr über Schiff-Fahrt aus dieser Zeit wissen.
Da den Überlieferungen nach, Gilgamesch nach der Sintflut war und spätestens durch Noah die Schiffahrt bekannt war, ist es durchaus möglich, dass Gilgamesch selbst auf Schiffsreise ging.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 22:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass er kein guter Gott ist @fralang - das mit den Elohim im Bezug auf Baal, würde ich nicht ganz so stehen lassen.
Gute Götter waren sie wohl nicht, weder Enlil, noch Baal noch Elohim. Das wäre vielleicht Enki gewesen.

Warum willst du das nicht so stehen lassen mit Elohim in Bezug auf Baal?


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 22:48
Zitat von fralangfralang schrieb:Das wäre vielleicht Enki gewesen.
???
Zitat von fralangfralang schrieb:Warum willst du das nicht so stehen lassen mit Elohim in Bezug auf Baal?
Alle Abkömmlinge von Anu wollten wohl nichts Erfreuliches für die Menschen
--- denk mal nach ;) @fralang


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 22:56
Sollte Baal mit diesen Gottkönigen verwandt sein, könnte es sich meiner Meinung nach eher um einen Abtrünnigen, eventuell verstoßenen Angehörigen dieser Ur-Dynastie handeln, eventuell ein verstoßener Sohn ?


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 22:57
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:eventuell ein verstoßener Sohn ?
Wer? @DieSache


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 22:59
Baal, dass es sich bei ihm um einen Sohn der Erblinie handelte, der sein eigenes Reich begründete...muss aber nochmal nachlesen, nicht dass ich was verzapf, was weder Hand noch Fuß hat !


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:01
Ja @DieSache und wer fällt Dir spontan dazu ein?


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:01
@fralang
Da bringst Du was durcheinander. Die Iggi und die Anunnaki sind nicht sumerisch sondern mittelbabylonisch. Die Trennung der Annuna (sumerisch für Götter) in Iggi und Anunnakl taucht erstmals um 1700 v. Chr. auf...


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:04
@fralang

Seh schon ich muss erstmal nochmal genauer nachlesen, welcher Ritus und Pantheon zu welcher Zeit entstand !

Will hier keinen Murks verbreiten !


Anzeige

melden