Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Geschichte, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:06
@fralang
Welcher ägyptische Mythos erwähnt was von Mensche jenseits des Meeres? Ich hab glaube ich alle ägyptischen Mythen hier und mir ist nichts dergleichen bekannt. Der einzige Mythos den Du meinen könntest ist der von der Himmelskuh, aber da steht nix von jenseits eines Meeres drin.
Könntest Du das mal ausfühlicher belegen?

Anzeige
melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:16
zugedröhnte leute die die natur und geschichte beobachtet haben, wie alle mythen


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:19
Trunken von der Hure ;) @25h.nox


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:29
@FrankD
Ich habe nicht gesagt, dass die Igigi und die Anunnaki aus den sumerischen Mythen sind. Aber halt aus dem Raum Mesopotamien. Genau genommen müsste ich also mesopotamische Mythen sagen. Ist es von Bedeutung, aus welcher Stadt die einzelnen Mythen kamen? Wenn ja, dann sehe ich in Hinkunft diesbezüglich immer nach. Was sind die Unterschiede zwischen akkadischen, babylonischen und sumerischen Mythen im Wesentlichen?

Der ägyptische Mythos "die Vernichtung der Menschheit" erwähnt ziemlich am Anfang, dass, ich glaube, es war der Sonnengott Ra, dass er die alten Götter, die mit ihm aus dem Meer kamen, zu einer Beratung einberuft.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:30
Zitat von fralangfralang schrieb: Was sind die Unterschiede zwischen akkadischen, babylonischen und sumerischen Mythen im Wesentlichen?
Die Reihenfolge, wann wer war und was dazu kam ;)


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:33
@fralang
Es geht nicht um die Stadt aus der der Mythos kam sondern um die Epoche. Das mittelbabylonische Reich beginnt um 1700 v. Chr., zu der Zeit und erst da tauchen die Iggi als Gegenpol zu den erst ab da sogenannten Anunnaki auf. Also mehr als 1300 Jahre nach dem Beginn der sumerischen Schriftkultur, es handelt sich also nicht um Urmythen sondern um späte syncretistische Neuschöpfungen.
Damit ist irgendwie die Basis Deiner Betrachtungen fratze.

Und nein, da steht nichts von Meer. Da steht was von Nun, dem urmeer, das eimst alles war bevor sich das erste Land aus dem Nun erhob. Nun selbst ist ein Gott, und nach einem ägyptischen Schöpfungsmythos entsprang elles Leben dem Nun.
Damit ist kein aktuelles Meer gemeint, und auch von jenseits des Meeres steht da nix.


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:45
Der ägyptische nun entspricht sozusagen tiamat? @FrankD


1x verlinktmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:46
@FrankD
Was willst du damit sagen? Die Tontafeln stammen doch hauptsächlich aus dem 2.Jahrtausend v.Chr. Zuvor gab es eine mündliche Überlieferung oder eine Überlieferung auf verottbarem Material. Das Giolgamesch-Epos muss indestens auf Gilgamesch 2700v.Chr. zurückgehen.

Hast du Information darüber, auf welche Epoche das Atrahasis-Epos zurückgeht?


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:54
@fralang
Ja, auch mittelbabylonisch, auch wenns in Sumerisch geschrieben wurde (war damals eine Modesprache, ähnlich dem Latein im Mittelalter - eigentlich schon lange tot, aber die Gelehrten benutzten die Sprache). Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig mit der Geschichte der Region beschäftigen? Kann Dir gerne ein paar Literaturtipps geben :)


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:54
Zitat von FrankDFrankD schrieb:und auch von jenseits des Meeres steht da nix.
Ich habs inzwischen gefunden: "the legend of the destruction of mankind". When Ra heard these murmurings he ordered his bodyguard to summon all the gods who had been with him in the primeval world ocean ...

Falls das eine falsche Übersetzung ist, wäre ich für einen Link auf eine richtige sehr dankbar.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:55
@Niselprim
Ja, sogar recht genau.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:59
Zitat von FrankDFrankD schrieb:mit der Geschichte der Region beschäftigen? Kann Dir gerne ein paar Literaturtipps geben
Bin für alle Links herzlichst dankbar. Auf Bücherläden habe ich hier erschwerten Zugriff.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

19.02.2011 um 23:59
@fralang
Ja, das ist Nun. Im Original steht da Nun. Deine Übersetzung interpretiert. Links kann ich Dir nicht bieten, höchstens mit dem originaltext vorm Monitor rumwedeln :D

Um das zu verstehen solltest Du auch was über die ägyptischen Schöpfungsmythen wissen - kann Dir dazu auch Literaturtipps geben :) Mit Deiern Interpretation und ohne Kenntnisse des Kontexts kommst Du nicht weiter...


1x zitiertmelden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

20.02.2011 um 00:04
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ja, das ist Nun
Ich habe nichts von Nun gesagt. Ich erwähnte Ra, der eine Götterversammlung einberief.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

20.02.2011 um 00:04
@fralang
Sorry, Links kann ich nicht liefern da ich Internetquellen für völlig untauglich halte. Steht echt zu viel Blödsinn drin, da kein Fachlktorat drüberschaut. Außer meiner Seite kenn ich nur noch ne Handvoll die wissenschaftlichen Kriterien genügen.
Geht nichts über das gedruckte Buch, dass man sich auch per Fernleihe kommen lassen kann.

Einen ganz tollen Überblick leifert z.B. "Die Schöpfungsmythen" von Mircea Eliade. Da werden alle Mythen aus dem Bereich Ägypten und Kleinasien kommentiert und erläutert wiedergegeben. Vielleicht kan man das ja auch in Googlebooks einsehen.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

20.02.2011 um 01:11
@fralang
Ich vergaß: Auch das Leid der himelskuh (aus dem die Geschichte der Vernichtung der Menschheit stammt) ist kein früher Mythos sondern stammt vom Ende des Neuen Reichs, um 1200 v. Chr.


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

20.02.2011 um 02:11
@fralang

die für die zeitliche Datierung, um überprüfen zu können, welche Kultur von welcher mit inspiriert wurde, macht es schon einen Unterschied aus welcher Region welcher Mythos stammt.

Ich denke es gab auch sowas wie "Ableger", oder "Adaptionen" der Schöpfungsgeschichten und Göttermythen !


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

20.02.2011 um 05:47
/dateien/70866,1298177254,Raffael-schule-von-athenOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

20.02.2011 um 06:00
@fralang
Was hältst Du eigentlich davon, Deinem Interesse mal durch die Schaffung von Vorkenntnissen etwas Unterstützung zu geben?

Du fragst und fragst, aber sitzt dabei vor der größten Bibliothek der Welt.

Das Lesen, kann Dir keiner abnehmen und das Verstehen erst recht nicht!


melden

Wie sind die sumerischen Mythen entstanden?

20.02.2011 um 10:06
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Fakt ist, die Sumerer hatten astrologisches Wissen und zum Navigieren brauchte man nur den Sternen folgen (Morgenstern), wer weiß wo die ursprünglich herstammten, eventuell gibt es ja noch eine Hochkultur die wir wirklich vergessen haben...
Nach dem neusten Forschungsstand geht man davon aus, dass die Sumerer wohl aus der Gegend um Indien herkommen! Zumindest gab es eine ältere "indische" Hochkultur!

Das Problem ist tatsächlich, dass wir nicht nur eine, sondern mehrere Hochkulturen "vergessen" haben.
Auf dem Gebiet des Iran, der arabischen Staaten und in Indien wurde noch zu wenig Forschung betrieben, es gibt kaum Ausgrabungen! Aus schriftlichen Quellen wissen wir von etlichen weiteren Hochkulturen, die noch entdeckt werden müssen!


Anzeige

4x zitiertmelden