Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 18:44
Zitat von CricetusCricetus schrieb:da die Bibel wie du sie interpretierst nicht die Bibel ist, wie sie verfasst wurde
Ich hasse diese Frage aber .. kannst du das beweisen? :)

Anzeige
melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 18:45
wie meinst du das? kannst du hebräisch? :D


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 18:46
Die Bibel ist von Menschenwerk. Es gibt kein Gott und wird es nie geben

Die Bibel das Größte Lügenbuch aller Zeiten


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 18:48
@Cricetus

Ich meine, ob du beweisen kannst, dass ich die bibel falsch interpretiere, weil sie nicht so verfasst wurde.

Ich kann die Grundagen für ein bischen hebräisch, kenne das hebr. Alefbet und ein bischen die Wortstruktur ... ein paar worte und silben ...


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 18:51
Das ist ja fantastisch o.O
Bei deinen kleinen Spielchen geht es vor allem um die Stellung und Reihenfolge von bestimmten Wörtern. Das heißt doch aber, dass, wenn ich irgendwas falsch abschreibe, das gleiche Spielchen eine Version später nicht mehr funktioniert.
Oder andersrum: In der Version, die wir kennen funktionieren deine Spielchen, aber in der Ursprungsversion, in der vielleicht ein paar Buchstaben oder Wörter woanders stehen, nicht.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 18:54
G-LuegtDieBibel

dieses Buch ist lesenwert


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 18:58
@Cricetus

Keine Lust zu antworten "beweisen.." oder übersehen?

Die Tora ist und war nicht soviel anders und ist nicht so falsch wie du glaubst. Meine Methode ist nicht auf große genauigkeit angewiesen. Die Muster sind sichtbar, auch wenn etwas um ein paar Verse verrutscht ist.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 18:59
@AnGSt
glaubst du an die Bibel ?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 19:00
Also mal vorab:
Wenn du eine These aufstellst bist du in der Beweispflicht und musst zeigen, dass sich aus den Urtexten mit den gleichen Tricks das gleiche herauslesen lässt, wie aus den heutigen. Dies kannst du nicht tun, da die Urtexte nicht mehr erhalten sind :D


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 19:06
@Flaming_Tears

Nein, ich dekodiere nur Muster die in die Genesis gewoben sind, zB. Ich bin der Auffassung, daß diese Muster ganz bewußt von Menschen eingebaut wurden. Ein sehr Gläubiger und wenig wissenschaftlich bewanderter Mensch würde vielleicht sagen dass die Muster eher von Gott direkt seien, ohne menschliches bewusstes Zutun und dass das Vorhandensein der Muster ein Gottesbeweis wäre. Das glaube ich eben nicht, aber das ist die Frage dieses Threads.

@Cricetus

Und wenn die Muster so neu sind wie die älteste erhaltene Tora aus den Jahren 900 bis 1000?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 19:09
... Toll.
Also ich glaube dir, dass es diese Muster gibt. Allerdings gibt es solche Muster auch in jedem x-beliebigen anderen Buch. Die Bibel wird halt nur öfter von irgendwelchen Leuten auseinander genommen, als andere Bücher.
Von daher... ist das was du hier zum besten gibst, wenn man es nett ausdrückt, blödsinnig ;)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 19:09
@Cricetus

Kennst du die Qumran Texte? War da evtl eine Tora oder wenigstens ein Genesis dabei?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 19:13
@Cricetus

Ich soll einen Beweis liefern? Warum ist mein verlinkter Text kein Beweis? Was fehlt da?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 19:17
@AnGSt
Also stellst du auch die Bibel in Frage. Genau wie ich meine Meinung dazu kennst du muss ich nicht weiter ausbauen.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 19:21
@AnGSt
Ich verstehe nicht wie eine blödsinnige Rechenspielerei in einem Buch beweisen soll, dass eine Geheimgesellschaft geben soll, die die Welt regiert :D
Vor allem weil du in jedem anderen Buch auch solche Spielereien finden kannst. Die rutschen da einfach mit rein, wenn man nur genügend Seiten und dementsprechend genügend Zeichenkombinationen zur Verfügung hat.
Ich könnte dir jetzt eine Rechenspielerei im Buch Moby Dick vorführen bzw. verlinken und dann behaupten, dass es immer noch Piraten gibt, die heimlich die Weltmeere kontrollieren. Diese These wirst du mit Sicherheit und vor allem zurecht ablehnen ;).
Aber sie steht auf einer ebenso festen Basis wie deine Behauptung.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 19:29
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:dieses Buch ist lesenwert
Welches Buch meinst Du? (war kein Link oder Titel in deinem Beitrag)

Ich sehe in Der Bibel soetwas wie eine alte Katedrale. Beides wurde mit den höchstens Ansprüchen an die Kunst hergestellt und gillt daher als heilig. Sagt aber nix darüber aus ob da wirklich ein Gott drin wohnt oder so.


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 19:32
die Bibel ist eine Zusammentragung verschiedener für das Volk Israel wichtiger Geschichten. Nicht mehr und nicht weniger ;).
Von daher ist da relativ wenig von wegen Kunst und so zu finden. Man hat teilweise nichtmal darauf geachtet, dass sich die verschiedenen Geschichten nicht widersprechen :D


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 19:33
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich sehe in Der Bibel soetwas wie eine alte Katedrale. Beides wurde mit den höchstens Ansprüchen an die Kunst hergestellt und gillt daher als heilig
:D :D :D

Was für ein.. naja ^^ Ich würde es eher mit einen alten Flickentepich vergleichen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 19:42
Dieser sich widersprechende Flickenteppich wurde künstlerisch mit Goldfäden bestickt und - wenn auch nicht perfekt - in eine beeindruckende Form gebracht. Das ist meine Auffassung. Das sagt aber nix darüber aus ob ein Gott diese Fäden gewoben hat oder nicht. Ich meine es waren Menschen und sie taten es voll bewusst. Sind ja auch keine Katedralen aus dem Boden gewachsen.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

19.03.2011 um 19:47
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die andere Idee ist, die Tora ist etwas magisches und befreit den menschen vom zyklus des kosmos durch das was sie auf geheimer eben an andeutungen enthällt.
:D Kleines Wortspiel zu "Bibel" @AnGSt
Bi-Bel würde wohl eine Zwei-Gott Kombination bedeuten,
da Bel als Gott angesehen und verehrt wurde.
Klar, kommt das Wort eigentlich vom Griechischen und ist mit 'Bibliothek' übersetzt,
aber wer sagt, dass die schlauen Autoren damals nicht wussten,
welchen Titel ihr Werk mal haben wird ;)
Denn scheinbar konnten sie ja auch sehr gut in die Zukunft blicken.


Anzeige

melden