Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

17.03.2011 um 12:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welche Rolle spielt der Hermes nach Deiner Auffassung?
Im Torakosmos keine, da es nicht das selbe ist? Ich weiss nicht viel über Hermes' leben und Werk, nur dass er mit Merkur gleichsetzbar und ein Sohn des Zeus ist. Und dass das kabbalistische System welches ich favorisiere auch das hermetische genannt wird und dass es Deckungen zwischen den Pfaden im Baum und den Hitomi-Bildern gibt. Von da her. Ich kenne den Text in dem es heisst "wie oben, so unten ...". Wenn ich so drüber nach denke, könnte "unten" auch die Tora als Symbol für das Unterbewußtsein sein, aber leg mich nicht drauf fest.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, laut Bibel war die Sintflut etwa 2.460 v. Chr
Pangäa war doch vor etwa 300 bis 150 Millionen Jahren ... da siehst du einen Zusammenhang?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Soll ja ein Eingang sein, oder?
Da passt höchstens ne Katze durch, die kann die Tür aber nicht öffnen und ob sie in dem Schacht wenden kann um wieder heraus zu kommen scheint mir fraglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 11:36
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:"wie oben, so unten ..."
Würde man es auf die Hierarchie beziehen,
dann würde das 'Oben' mit dem 'Unten' harmonieren ;)
sprich: Der Untertan würde des Herren Wünsche entsprechen @AnGSt
Was bedeutet, dass der Körper dem Geist folgt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Pangäa war doch vor etwa 300 bis 150 Millionen Jahren ... da siehst du einen Zusammenhang?
Schon ja, wie gesagt, ... bis zum entgültigen Ende der Zusammenhänge.
Satan (dem Drache, der Vorläufer der Schlange, wurden Flügel etc. gestutzt, demit er auf dem Bauch krieche) beherrschte die Erde bereits, als es noch Dinosaurier gab und nach deren Untergang sich die Säugetiere entwickelten.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Da passt höchstens ne Katze durch, die kann die Tür aber nicht öffnen und ob sie in dem Schacht wenden kann um wieder heraus zu kommen scheint mir fraglich.
Vielleicht sollen da keine Körper durch :)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 11:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was bedeutet, dass der Körper dem Geist folgt.
Übertragen auf auf Kosmos (oben) und tora (unten) wären die menschen durch ihr ubw abhängig vom kosmos? keine befreiung durch den kosmos in der tora --- hmmm
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht sollen da keine Körper durch
Glaubst du an einen freien Geist / Seele?

Um auf das Thema zurück zu kommen, meine Frage war, ob die Muster, die ich (angeblich) gefunden habe - mit oder ohne das wissen der menschen in die tora eingebaut worden sind.


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 11:55
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Übertragen auf auf Kosmos (oben) und tora (unten) wären die menschen durch ihr ubw abhängig vom kosmos? keine befreiung durch den kosmos in der tora --- hmmm
Doch doch @AnGSt Wenn der Kosmos das Universum und das Universum CHRISTUS ist,
dann hast doch die Befreiung bzw. (Er)lösung durch IHN :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Glaubst du an einen freien Geist / Seele?
Wie *frei* sollte er sein?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Um auf das Thema zurück zu kommen, meine Frage war, ob die Muster, die ich (angeblich) gefunden habe - mit oder ohne das wissen der menschen in die tora eingebaut worden sind.
Keine Ahnung, da ich mich zu wenig mit diesem Muster befasse.
Ich gehe lieber auf die Beutung im Inhalt der Texte, also nach dem WORT ;)
Wenn dieses Muster tatsächlich nachhaltig vorhanden ist,
dann denke ich schon, dass die Autoren davon wussten.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 11:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Doch doch @AnGSt Wenn der Kosmos das Universum und das Universum CHRISTUS ist, dann hast doch die Befreiung bzw. (Er)lösung durch IHN
Mein Problem damit ist dieses Zitat aus dem Sohar:

'Seit der Zeit, daß die Torah an Israel gegeben wurde, haben sich die Israeliten zurückgezogen von den Regeln der Sterne und seinen Konstellationen; gleichwohl, wenn jemand nicht der Torah folgt, verbleibt er im Bereich dieser natürlichen Einflüsse'.

Das würde bedeuten, dass der mensch nur befreit ist, wenn er zulässt, dass der kosmos sich in ihm abbildet. Bisher ging ich davon aus, dass die Befreiung erfolgt weil die Mennschen durch die tora ihren eigenen kosmos in sich haben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie *frei* sollte er sein?
So dass er durch den schacht fliegen kann...


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 12:10
Mein Problem damit ist dieses Zitat aus dem Sohar:

'Seit der Zeit, daß die Torah an Israel gegeben wurde, haben sich die Israeliten zurückgezogen von den Regeln der Sterne und seinen Konstellationen; gleichwohl, wenn jemand nicht der Torah folgt, verbleibt er im Bereich dieser natürlichen Einflüsse'.

Das würde bedeuten, dass der mensch nur befreit ist, wenn er zulässt, dass der kosmos sich in ihm abbildet. Bisher ging ich davon aus, dass die Befreiung erfolgt weil die Mennschen durch die tora ihren eigenen kosmos haben.
Ganz klar ist es das Ziel, sich an die Wahrheit zu erinnern @AnGSt
Immerhin wurden wir nach dem Bildnis GOTTes gemacht.
Also sollten wir dieses Bildnis auch in unser Gedächtnis nehmen ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:So dass er durch den schacht fliegen kann...
Ich denke schon, dass sich der Geist selbst dazu entscheiden kann.
Haben wir ja die Fähigkeit, das 'Böse' vom 'Guten' zu unterscheiden.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 12:17
@Niselprim

Die andere Idee ist, die Tora ist etwas magisches und befreit den menschen vom zyklus des kosmos durch das was sie auf geheimer eben an andeutungen enthällt. sie lenkt die geschichte durch subtile beeinflussung des kollektiven unterbewußtseins. damit hat sie den messias erst möglich gemacht.

hier haben wir jemand, der behaupet bestimmte muster seien ohne das wissen des menschen entstanden: http://www.biblewheel.com/ (Archiv-Version vom 22.02.2011)


2x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 13:23
Dummerweise finden sich diese Muster aber nicht in den Originalschriften, da diese gar nicht mehr erhalten sind :D.
Also selbst wenn man solche Muster dort finden könnte, könnte niemand heute von sich behaupten diese gefunden zu haben. Erst recht nicht in einer freien englischen Übersetzung...


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 13:27
@Cricetus

hallo, was macht dich so skeptisch?

es geht natürlich nur mit der herbäischen fassung. ich habe die muster auch im codex leningrad gesehen, der stammt etwa aus dem jahr 1000. ältere gibts eigentlich nicht oder sind mir nicht bekannt. bzw wie war das mit qumran, gabs da eine tora?

warum könnte niemand sowas finden?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 13:31
ich sagte ja nicht, dass es niemand kann :D
das Problem ist folgendes: Die Bibel, wie sie uns heute vorliegt ist eine Abschrift einer Bibel von vor 4000 Jahren oder so. Natürlich passieren in einer so langen Zeit Abschreibfehler. Einige davon konnte man lokalisieren, andere hingegen nicht. Das heißt Muster, die heute in einer Bibel gefunden werden müssen nicht zwingend auch in den Urtexten vorhanden sein.
Hinzu kommt, dass die grammatikalische Struktur des hebräischen so weit weg von den europäischen Sprachen liegt, dass es praktisch unmöglich ist Muster, die in einer europäischen Bibel gefunden werden auch in einer hebräischen Bibel zu finden.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 13:37
@Cricetus

Ok. Die Muster sind nur in der hebräischen Tora. Das ist nur die ersten 5 Bücher der Bibel. Die Stammt angeblich aus ca 600 bis 440 v. Chr.

Die Muster sind ja nicht zufällig, weswegen sie eher in den älteren Texten richtig sein dürften, als in den neuen in denen es fehler gegeben hat.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 13:40
Aber auch diese Ausgaben sind nicht mehr die Originalausgaben.
Wenn man annimmt, dass die Bibel Gottes Wort ist, dann muss man auch annehmen, dass eine Botschaft, wenn überhaupt in der Urspruchsversion enthalten ist.
Diese ist heute nicht mehr vorhanden, wodurch es auszuschließen ist, dass ein rein zufälliges Muster, das irgendwer in der Bibel finden irgendwas mit Gott zu tun haben könnte.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 13:52
@Cricetus

Die Muster sind ja nicht zufällig und meiner Meinung nach bewusst von Menschen angelegt worden.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 13:54
Was aber nichts daran ändert, dass sie unter Umständen nicht im Original vorhanden waren.
Ich kann dir übrigens auch Muster in den Büchern Moby Dick oder Robinson Crusoe zeigen.
Muster zu finden ist in keinem Buch der Welt ein Problem, wenn man nur genug Zeit hat welche zu suchen ;)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 13:56
@Cricetus

Naja, kennst Du die Muster welche ich meine?

http://tora.quicktunnels.net/#hitomi (Archiv-Version vom 11.03.2011)


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 14:01
Und?
Du verstehst anscheindend nicht was ich dir sagen will.
Also nochmal:
Annahme: Der liebe Gott lies die Bibel schreiben und versteckte darin ein paar lustige Andeutungen.
=> Die lustigen Andeutungen sind in den Originalschriftstücken zu finden.
Im Laufe der Zeit wurde von diesen Originalschriftstücken immer wieder Abschriften angefertigt.
Diese Abschriften enthielten höchstwahrscheinlich Fehler.
Bis heute sind KEINE Originalschriftstücke mehr vorhanden.
=> Die lustigen Andeutungen sind weg.
=> Egal was du in der Bibel an total abgefahrenen Mustern findest ist Blödsinn.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 14:05
@Cricetus

ja, jetzt habe ich dich verstanden. Bin aber anderer Meinung. Unter anderem in dem Punkt, daß nicht der liebe Gott etwas versteckt hätte, sondern der Mensch. ich weiß ja nicht ob du überhaupt Lußt dazu hast, dir den Link mal an zu schauen oder schon angeschaut hast? Sei doch mal offen für was neues, oder?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 14:07
Ich habe ihn mir angeguckt^^
Es sind die üblichen lustigen Zahlenspiele mit ein paar Worten. Dieses mal nur grafisch untermauert ;)
Allerdings verstehe ich nciht, wie die Menschen etwas vor 5000 Jahren in der Bibel versteckt haben sollen, was uns heute etwas bringt...
Wenn es von Gott kommen sollte wäre das was anderes aber so


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 14:10
@Cricetus

Wie glaubst du, dass die Mosesbücher 5000 Jahre alt sind? Wissenschafft nennt 2500 Jahre. Alte Katedralbauten kommen auch irgendwie von Gott, oder?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 14:12
Häh???
Die Urtexte der Bibel sind grob 4000 Jahre alt und die angepeilte Entstehung der Welt glaube ich 5000^^
Von daher... wird deine Theorie nicht gerade unblödsinniger


Anzeige

melden