Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 14:16
@AnGSt

Ok, es hat nix mehr mit meiner "Theorie" zu tun. Aber glaubst Du and diese Entstehung der Welt in 3761 vor Christus? Das mit den 4000 Jahren, kannst Du das irgendwie untermauern?

Anzeige
melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 14:19
Nein ich glaube nicht an die Entsthung zu dieser Zeit :D
Allerdings stellt sich natürlich die Frag wieso man gerade diese Zeit nahm, als Anfangspunkt...
Wenn man nun die Generationen zurückrechnet ist nunmal so, dass die ersten in der Bibel beschriebenen Geschehnisse vor n paar Tausend Jahren passiert sind. Allerdings wurden sie zu dieser Zeit nicht aufgeschrieben sondern erstmal von Mund zu Mund weitergegeben und dann später irgendwann aufgeschrieben.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 14:22
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Allerdings stellt sich natürlich die Frag wieso man gerade diese Zeit nahm, als Anfangspunkt...
Vieleicht deswegen: http://tora.quicktunnels.net/#zeit (Archiv-Version vom 11.03.2011) (ist aber für dich auch blos wieder eine "Zahlenspielerei")


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 14:23
Ich behaupte, die Bibel wurde von ganz schlauen Menschen geschrieben, die auch im Hintergrund dafür verantwortlich sind, dass gewisse Profezeihungen eintreffen. Ich nenne sie die Herrscher der Zeit.
Wenn er so schlau war, wieso ist er dann tot?
(Homer Simpson)

XD


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 15:10
"Allerdings stellt sich natürlich die Frag wieso man gerade diese Zeit nahm, als Anfangspunkt..."

Vieleicht deswegen: http://tora.quicktunnels.net/#zeit (Archiv-Version vom 11.03.2011) (ist aber für dich auch blos wieder eine "Zahlenspielerei")
Ach ich hab gar keine Lust den ganzen Link auch nur zu überfliegen, aber ich kann dazu nur sagen dass das Alter der Erde nicht mit irgendwelcher Zirkelmystik, Buchstabensummen oder Kreisen berechnet wurde.
Sondern ganz simpel nach den Stammbäumen in der Bibel.
Es ist immer angegeben wann jemand seinen 1. Sohn zeugte. Und irgendwann kommt man auf die ominösen 6000 irgendwas Jahre von Jesus bis zu Adam dann noch - 6 Tage bis zur Stunde 0.

Soweit die jüdische Berechnung laut Thora.
Zitat von DeadMasterDeadMaster schrieb:Wenn er so schlau war, wieso ist er dann tot?
(Homer Simpson)
Simpsons sind so herrlich! Sie liefern auf jede Situation das passende Zitat :)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 16:23
@kastanislaus

Und haben Menschen bewusst diese Geburtsdaten in der Tora gespeichert oder war das göttliche Fügung? Glaubst Du an die Lebensalter von bis zu 969 Jahren?


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 17:09
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und haben Menschen bewusst diese Geburtsdaten in der Tora gespeichert oder war das göttliche Fügung? Glaubst Du an die Lebensalter von bis zu 969 Jahren?
Nein glaub ich nicht. Wenn es göttliche Fügung war so war es göttliche Täuschung und Fehlinformation.
Viel eher haben die Menschen sich da was schönes zusammengeschustert mit ihrem Wissensstand.
Dass sie dabei um 1.000.000% daneben liegen konnten sie sich dabei natürlich noch nicht vorstellen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 17:14
@kastanislaus

Wie gelangt man zu der Idee es könnte Menschen gegeben haben die so alt geworden sind?


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 17:24
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie gelangt man zu der Idee es könnte Menschen gegeben haben die so alt geworden sind?
Das passiert, wenn man das Denken in Zusammenhängen vernachlässigt.

@AnGSt


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 17:26
@herzbetont

Könntest Du das etwas genauer erklären?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 17:32
Laut den verfügbaren Zusammenhängen gibt es keinen Grund von einer solchen Annahme auszugehen.

Menschen, die die verfügbaren Zusammenhänge nicht kennen und verstehen, denken sie würde es nicht geben und man sie lumpt. Daraus schliessen sie, dass sie berechtigt sind zusammenhangslose Annahmen als Wahrheit zu verkaufen, des himmlischen Lohnes wegen.

@AnGSt


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 17:39
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:die verfügbaren Zusammenhänge nicht kennen und verstehen
Das kann ich gut auf meine hier angepriesenen Muster übertragen. Das es "Zahlenspielerei" ist, wird als Wahrheit angesehen.

Aber ich verstehe im Moment noch nicht, wie man auf solch zusammenhanglose Scheinwahrheiten kommt wie dass es Spielerei ist oder auch dass man bis zu 969 Jahre alt werden kann.


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 17:47
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber ich verstehe im Moment noch nicht, wie man auf solch zusammenhanglose Scheinwahrheiten kommt wie dass es Spielerei ist oder auch dass man bis zu 969 Jahre alt werden kann.
Nicht Zahlenspielerei.

Einfach eine Missachtung aller sich wiederholenden Beobachtungungen, die nie eine Schlussfolgerung möglich machten, dass man so alt werden kann.

@AnGSt


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 17:47
Eine Theorie ist, dass es sich dabei um verschiedene Kalender handelte (zb Mond und Sonnenkalender) wobei ich das persönlich nicht das ausreichend begründet finde :D


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 17:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 13.03.2011:Kalender
Im kapitel 17 tauchen die zahlen 13 und 99 auf. 13 venusjahre sind 99 monde. ganz kurz gesagt, die tora hat doppelt so viele verse und in der mitte genau wird aaron gekrönt ...

@herzbetont

Meine Muster sind nicht Zahlenspielerei? Wie kommt man darauf dass sie welche wären?


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 17:53
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 13.03.2011:Im kapitel 17 tauchen die zahlen 13 und 99 auf. 13 venusjahre sind 99 monde. ganz kurz gesagt, die tora hat doppelt so viele verse und in der mitte genau wird aaron gekrönt ...
und?
was willst du mir damit sagen? Dass du eine weitere lustige Zahlenspielerei gefunden hast? :D


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 17:56
@Cricetus

Nee, dass ich etwas gefunden habe was zu der Kalender Theorie passt.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 18:10
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Meine Muster sind nicht Zahlenspielerei? Wie kommt man darauf dass sie welche wären?
Das liegt vermutlich daran, dass ich die Zusammenhänge dieses Threads missachtet habe und überhaupt nicht mehr weiss wovon ich reden soll.

@AnGSt


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 18:37
@Cricetus

Wie erkennt man Zahlenspielerei? Wie weiss man ob etwas echt ist oder nicht?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

18.03.2011 um 18:41
ganz einfach:
alles was du in der Bibel zu finden glaubst ist Blödsinn, da die Bibel wie du sie interpretierst nicht die Bibel ist, wie sie verfasst wurde. Also kann es auch niemanden geben, der in der Bibel heute Nachrichten von früher findet.
Das heißt, alles was du hier bisher zum besten gegeben hast ist nicht echt :p


Anzeige

1x zitiertmelden