Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:13
@nocredit
Du rennst dir einen ganzen Nachmittag mit anderen Leuten den Hammel ein, einzig um dir selbst was zu beweisen.


....um mal hier zu beweisen, daß wir nicht alle Einzelkämpfer sind, also zumindest ich nicht.
Du schreibst diesen Satz @nocredit.
Erlaube mir mal ne Gegenfrage:

Warum rennst Du Dir den Hammel ein, um andere hier einiges zu beweisen, was Du glaubst oder zu wissen meinst?
Glaubst Du Du schreibst hier mit lauter Bekloppten oder was?
Warum gibts Du Dir dann noch die Mühe?

Ich habe mal eine Frage? Wie müßte die Welt funktionieren nach deiner Meinung nach?
Wie wäre es perfekt und richtig?

Anzeige
melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:16
@roska

Die zufällige Mutation ist nachweislich der Grund der Artenvielfalt.
Abermillionen Biologen und Evolutionsbiologen konnten das bis heute nicht widerlegen!

und wenn es spirituell zu sein bedeutet, einfach an etwas Überlieferten festhalten zu wollen und deswegen alles andere was nachweislich näher an der Wahrheit herankommt nicht wahrhaben zu können,

dann ist Spiritualität ein ziemlich eitler Kackenmist, der zwangsläufig nur sinnlose Polemiken und unlösbare Konflikte in der Welt schafft.

Ja warum denn?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:20
@slsk

Ich bin ist Jod, Wert 10. Der 11te Buchstabe hingegen steht mit der 10. Tarotkarte in Verbindung. Meinst du die 10 Sefirot und die ihnen zugeschriebenen Götter?

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalabuch.htm (Archiv-Version vom 01.04.2011)


@roska

Ich nehme an bin kein typischer Kabbalist. Wenn es eine Schule gibt, der ich anhänge, dann der hermetischen kabbala ... Götter sind prinzipien, seelenteile und so ...

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 01.04.2011)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:22
@nocredit
Dann haben wir da das Problem, dass Gott ein ziemlicher Idiot ist, da er ja als Gott wissen müsste, wie begriffsstützig wir sind.

Text
Ich denke nicht, daß wir uns darüber fetzen müssen, daß es keine! "Zufälle" gibt .... alles unterliegt einer Aktion, bzw. Wirkung. Die einzige Komponente, die "zufällig" erschent, ist das, was unser Hirn nicht zu erfassen kann. Wo der "Domino-Effekt" begonnen hat, bleibt unseren begrenzten Wahrnehmungen (meist!) verborgen. :-)


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:25
@nocredit

Gut , was Du über Artenvielfalt schreibst, ist dein wissenschaftliches Wissen, das absolut kein anderen Gedanken zuläßt.
Ich werde darauf auch nicht weiter drauf eingehn, denn das ist nicht hier das Thema...das hatten wir schon in "Schöpfung und ..."-Thread.

Beantworte mir lieber meine letzte Frage, die würde mich mehr interessieren. ;)



@AnGSt
Ok, ich kann in Kabbala nicht punkten, habe bis jetzt nur 1 Buch darüber gelesen und meine Freundin die das studiert hat, lebt im Ausland. Also so schnell komme ich nicht an Infos.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:29
Zitat von nocreditnocredit schrieb:fanatische Abkömmlinge deiner Kabalisten
Da gibts grobe unterschiede. Kabbala ist nicht mit Kabbala kompatibel. Die Bibel wird allerdings einvernehmlich als kabbalistisches Buch bezeichnet.

Kabbalisten verstehen die gesamte Bibel als eine einzige komplexe Codeschrift, die der Entschlüsselung und tiefer gehenden Klarstellung bedarf. Bereits vor über 2000 Jahren sagte der Kabbalist Rabbi Schimon Ben Jochai, jeder, der die Bibel wörtlich nimmt, sei ein Narr.

Das dürfte deiner Vorderung entgegenkommen.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:29
@Elai

Einzig ist das mit dem Zufall nicht.

Den Zufall als Zufall gibt es in der Tat nicht.

Das gilt aber nur für ein in sich geschlossenes System ohne Wechslewirkung zu anderen geschlossenen Systemen.

Irgendwann wird jede Galaxie mit irgend einer anderen kollidieren und das was sich dann bei der Neuordnung der beiden Galaxien innerhalb zu einem geschlossenen System abspielt ist nicht mal für einen Gott abschätzbar!


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:33
@AnGSt

Es spielt kein Rolle als was die Bibel bezeichnet wird. Die Kabala ist Humbug!
Das was die Menschen von damals glaubten, steht heute in der Bibel!

Wie kann also ein Mensch, der auch nur 5 Gramm Hirn zwischen den Ohren hat sich einbilden, es handle sich um überlieferte Fakten?


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:33
@nocredit

Du brauchst mir nicht, wissenschaftliche Sachen um die Ohren zu hauen, denn wir haben jetzt 2 entgegengesetzte wissenschaftliche Seiten.
Du bist doch der WIKI-Mann, der immer mit diesen Seiten kommt.
Jetzt bringe ich eine, dann haust mir ne andere um die Ohren.

Soll ich jetzt wieder weitersuchen, daß es zu der damaligen Zeit, doch einen Ort Nazareth gab.
Viele kleine Dörfchen in Palestina wurden nicht in der hebräischen Bibel erwähnt und es gab sie trotzdem. Die Quelle die seit über 2000 Jahren über der Hochfläche über dem See Genezareth entspringt, konnte ne Menge Menschen täglich mit Wasser versorgen.
An solchen Stellen gab es schon immer in Israel Besiedlung.
Und es geht hier nicht nur um Nazareth es geht auch um Jesus und die Tatsache daß er gelebt hat, ist schon lange geklärt (wissenschaftlich selbstverständlich)
Was nicht geklärt ist, ist daß er Gottes Sohn war....das ist dann ne Glaubensdiskussionssache.


1x zitiertmelden
slsk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:35
@AnGSt

Wenn 10 = "Ich bin" ist, dann aber 11 existiert, bedeutet das die 11 "Ich bin" ist und die 10 nur eine Illusion. (Ist von der Gottesdefinition abhängig)

Logisch kommt nur 1 oder unendlich in Frage.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:36
@roska
Jesus hat in Wiki nichts zu suchen

und da dort ausdrücklich, wahrscheinlich steht .....heißt das nicht zwangsläufig
dass es so gewesen ist!


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:38
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Soll ich jetzt wieder weitersuchen, daß es zu der damaligen Zeit, doch einen Ort Nazareth gab.
Ja das sollst du


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:41
@nocredit

Was??? Also glaube ich Dir ab jetzt keinen Ton mehr, wenn Du mir einen Wiki-Beitrag bringst.


Warum hasst Du ihn so? Wo liegt dein Problem?
Also sind über 2 Milliarden Christen alle bekloppt im Kopf weil sie an etwas glauben daß nicht existiert?



Ja das sollst du

....Nö, kein Bock! Ich mache das nur wenn ich es will und nicht wenn man es mir in diesem Ton befiehlt.

Antworte Du mal zuerst BITTE auf einige Fragen von mir....dann bist Du beschäftigt genug.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:41
Zitat von nocreditnocredit schrieb:sich einbilden, es handle sich um überlieferte Fakten?
ist nicht wörtlich zu nehmen und neben den tatsächlichen wichtigen codes gibt es viel füllmaterial. das ist wie bei den genen.


@slsk

Naja, versteh ich nicht so ganz aber könntest recht haben. Die Lösung ist nicht streng mathematisch. Das Ich Bin ist eben 10 ... reduziert 1, wenn du so willst.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:45
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:nun, die Kenntnis der Systeme und das verstehen der Zusammenhänge ist nicht abgeschlossen.

Es ist also die Philosophie mit der wir die Systeme anschauen das, was die Probleme ausmacht
Das System wird niemals abgeschlossen sein! Da hat Philosophie primär erst einmal gar nichts zu suchen, das ist ein beweisbarer Fakt, den eben Gödel gebracht hat. Was das nun bedeutet, darüber kann man philosophieren und wenn dabei heraus kommt, das Mathematik im Endeffekt auch nur Religion ist, ja, dann ist das in meinen Augen kein Kakenmist, sondern eine Ansichtssache.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:46
@roska
nun roska, du als nächstenliebende Christin bist ganz schön gehässig :D

Die Erwähnung Nazareth und die Besiedlungsgeschichte sind nicht das selbe:

lies dir das mal gut durch!

Aufgrund des Fehlens jeglicher Erwähnung der Ortschaft Nazaret im Alten Testament, im Talmud oder in außerbiblischen Quellen aus dem ersten und zweiten Jahrhundert (wie etwa Flavius Josephus) wurde seit dem 19. Jahrhundert seine Existenz zur Zeit der Geburt Jesu selbst in Zweifel gezogen. Archäologische Grabungen haben jedoch die Besiedlung der Areale um die heutige Stadt seit dem 2. Jahrtausend vor Chr. nachgewiesen: Auf diese Zeit geht ein Grabfeld zurück, das in dem Berghang gefunden worden ist, und auf das 13. Jahrhundert vor Chr. ein eisenzeitliches Dorf. Auch wurden die Überreste eines in späthellenistischer Zeit gegründeten kleinen Dorfes freigelegt.[1] Die archäologischen Befunde legen nahe, dass die Gegend um das heutige Nazaret im 1. Jahrhundert sehr spärlich besiedelt war. Oben an einem der Abhänge konnten landwirtschaftlich genutzte Bauten aus jener Zeit entdeckt werden, wobei es sich um die Überreste von Terrassenmauern und die Fundamente von drei Türmen handelt. Zudem stieß man auf ein Grab.[2] Weitere zwanzig jüdische Gräber aus römischer Zeit sind rund um diese Siedlung, deren Einwohnerzahl auf zwischen 200 und 500 geschätzt worden ist, ausgegraben worden.[1] Überreste einer Synagoge, von denen das Neue Testament berichtet (Lk 4,16 EU), wurden nicht gefunden.

Quelle Wikipedia


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:50
@Radix
Eben radix das Problem ist die Betrachtungsweise, die ja von der Philosophie bestimmt wir welcher man zustimmt.

Also kann auch die Philosophie falsch sein und damit die ganze Hergehensweise!

Wenn Gödel selbst sagt, dass nix fix ist, dann beinhaltet das auch seine eigene Anschauung!


2x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:52
@AnGSt


also glaubst du doch den Stein der Weisen gefressen zu haben?


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:53
@nocredit

Ich bin gar nicht gehässig. Bin ein unschuldiges, liebes, nettes Lämmchen. :)
Und wenn man noch zu Dir so normal sein kann wie ich, ist das ne Leistung. Denn du bringst ja ein Hammer nach dem anderen. Und ich nehme mir sogar mal Zeit für Dich...ist das nichts?

Aha, wieder ein Wiki-Dingsda.
Und...was sagt uns das?
Das nicht jeder Wiki-Artikel richtig ist, denn das ist der Link zu dem was ich zuvor schrieb:

Dass Nazaret als kleines Dorf von höchstens 400 Einwohnern zur Zeit Jesu existierte, ist nicht aus damaliger Literatur, aber aus jüngeren archäologischen Gebäude- und Geschirrfunden belegt

James F. Strange: Nazareth, ABD 4, S. 1050f; Jens Schröter: Jesus von Nazaret, S. 76; Israel News, 23. Dezember 2009: House from Jesus' time excavated


Also steht es 1:1 Mister @nocredit


Anzeige

melden